App im Playstore
Pfeil rechts
124

Zitat von Trauriger82:
Wiedergeboren aus dem Waser und dem Geist. Schon Johannes der Täufer wusste um die reinigende Kraft des (Ab) Waschens.


Das wussten andere Kulturen schon vor dem Johannes....

Anlage = Stereoanlage. Keine Spülanlage.

Was mir gut geholfen hat Ordnung zu schaffen, sind Plastikboxen wie z.B. https://www.action.com/de-de/p/aufbewah...-145bce22/ , weil Ich noch ohne Ende Hefte und Bücher verstauen musste. Liegen nun (fast) alle in Boxen (statt in Mülltüten/Kartons) im Keller. 'n paar brauche Ich noch für ein paar Reste und Silvesterkram.

A


Struktur gegen den Schweinehund - der Haushaltsthread

x 3


Ich hab auch vieles in Boxen z.B. Bücher, Fotos, Werkzeug.
Spart Platz und man braucht nicht lange suchen.

Mein Bruder (auch ein Sammler) hatte frueher alles moegliche in Bananenkisten.
Ich hab das System nie verstanden.
Willste an die unterste dran,musste den Stapel abauen,was'n Stress....

Zitat von survivor3:
Mein Bruder (auch ein Sammler) hatte frueher alles moegliche in Bananenkisten.Ich hab das System nie verstanden.Willste an die unterste dran,musste den Stapel abauen,was'n Stress....


Ist doch ganz klar, das was man am seltensten braucht tut man die unterste Kiste!

Womit unerklärlicherweise die Wahrscheinlichkeit um 100% steigt das man das als Erstes benötigt und alles umbeigen muß

Keine Ahnung warum das so ist aber ich hab diese Erfahrung mit gestapelt Umzugskartons auf dem Dachboden schon mehrfach machen dürfen.

Zitat von Wollpert:
Sehr gut. Du bist ein Vorbild in Haushaltsführung. Normal Betten mache ich eigentlich nie. Gardinen waschen nur jedes Schaltjahr. @Luna70Auf meinem Konto ist gar nicht soviel los, dass ich da so irre viel kontrollieren müsste. Ohne meinen Wochenplaner und Einkaufsliste wäre ich aufgeschmissen.Sobald mir etwas einfällt, was ich tun muss, notiere ich das. Manche Sachen schieben ich sehr langehinaus.Hab z.B. immer noch nicht die Passfotos gemacht, ca. 2 Monate überfällig. Könntest du mich bitte daran erinnern? Haare hab ich nämlich schon nachblondiert und beim Friseur war ich auch.


Warum bist du so ironisch ?

Ich habe auch 8 größere Boxen verteilt in der Wohnung stehen. Teilweise für Maja als Treppe aneinander gestellt damit sie überall drauf kommt.
Irre praktisch die Teile und die halten ja auch Jahrzehnte. Somit ist es zwar Umwelttechnisch nicht perfekt aber bis die Dinger in den Müll kämen - bin ich 100.

Zitat von july1986:
Warum bist du so ironisch ?

Ich glaube das hat sie positiv gemeint...

Zitat von july1986:
Warum bist du so ironisch ?


Das ist nicht ironisch.
Ich meine das wirklich ernst. Das war als Lob an dich gemeint.

Zitat von Skade:
Ich glaube das hat sie positiv gemeint...


Oh Achso dann tut es mir leid . Ich hab das mehrfach durch gelesen gehabt und irgendwie erschien mir das so ironisch gemeint aber ich verstand nicht wieso daher entschied ich mich zu fragen . Wenn es so nicht gemeint war dann tut es mir leid ich verstehe Dinge wohl schnell mal falsch

Zitat von Wollpert:
Das ist nicht ironisch. Ich meine das wirklich ernst. Das war als Lob an dich gemeint.


Oh tut mir leid ,tausendmal sorry . Dachte du veräppelst mich und meinst das ironisch . Dann danke ich dir herzlich fürs Kompliment . Meint es nicht böse

Zitat von survivor3:
Mein Bruder (auch ein Sammler) hatte frueher alles moegliche in Bananenkisten.Ich hab das System nie verstanden.Willste an die unterste dran,musste den Stapel abauen,was'n Stress....


Also, ich mache das so: In meinem Arbeitsraum gibt es ein riesiges Regal. Es sind immer nur maximal 2 Kisten mit Deckel übereinandergestapelt, die sind alle beschriftet, teilweise skuril, aber ich weiß dann bescheid. Manche Kisten enthalten wiederum kleine Kisten. Schwere Kisten sind unten im Regal, leichte oben. Sachen, die ich selten brauche, sind hinten oder oben.

Das beste ist: Es gibt Vorhänge vorm Regal.

Ich bin froh, wenn ich nicht etwas besitze, was ich nicht wirklich brauche.
Sonst fühlt sich das bei mir nur wie Ballast an.

Im KH gab es Leute, die super ihr Bett nach dem Aufstehen gemacht haben.
Sowas ist mir ein Rätsel ...
Wenn man das Bett nicht macht, ist die Gefahr von Milbenbefall geringer.

Heute habe ich mein altes Auto, das mir 15 Jahre lang treue Dienste geleistet hat, auf seine letzte Reise nach Afrika geschickt.
Das ist mir nicht ganz leicht gefallen, es war sehr zuverlässig.
Aber die Staatsgewalt empfand den überzogenen TÜV als Provokation.
Ich habe schon mein neues, absolut tolles Auto.
Jetzt will und werde ich ausmisten, was das Zeug hält!
Ich möchte endlich nur noch die Dinge besitzen, die mir wirklich gut tun!
So wenig Ballast wie möglich.

Ich finde diesen Thread auch richtig gut!

Zitat von Major-Tom:
Ich möchte endlich nur noch die Dinge besitzen, die mir wirklich gut tun!

Ja, auch das ist mein Vorhaben. Zuerst aber will ich in meinem PC anfangen, auszumisten. Sobald dort eine klare Ordnung herrscht, ist mein Plan, reale Dinge zu digitalisieren, um mich von jenen real trennen zu können, ohne sie ganz zu verlieren.

Ein einfaches Mittel, um sich leichter von etwas trennen zu können, ist es zu photographieren. Damit hat man es ja noch, zumindest als Bild. Und so ein digitales Bild kann man problemlos am PC speichern und via Photogalerieprogramm seiner Wahl am PC auch leicht und schnell jederzeit wieder finden.

Ich gehe in der Sache noch ein wenig weiter, und werde auch zahlreiche Dokumente einscannen und damit eben digitalisieren. Auf so einer Festplatte kann ich tausende Aktenordner speichern, und das bei minimalstem Platzanspruch.

Wichtig ist dabei nur, dass man immer mindestens eine, besser zwei oder drei Backup-Platten hat, denn so eine Festplatte kann auch mal kaputt gehen. Dann ist alles weg. Das ist der große Nachteil an der Geschichte. Zudem sollte man solche Backup-Festplatten nicht alle am selben Ort lagern. Mindestens eine sollte an einem anderen Ort sein, bei einem Freund, im Elternhaus, oder sonst wo. Wer noch sicherer sein will, versucht eine Platte in einer anderen Stadt zu lagern, die 1-2 mal im Jahr auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Wer richtig Freak sein will, legt sich einen eigenen Cloudserver an. Nicht diese Onlinedienste, sondern einen echt physikalisch eigens gebauten Cloudserver. ^^ Wenn ich die Zeit und die Mittel dazu habe, werde ich das wohl machen. Dann muss ich nicht immer lange Reisen, um meine entfernten Backup-Platten zu aktualisieren.

PS: Ich entschuldige die kleine Abschweifung. Aber wie gesagt, in gewissen Rahmen kann Digitalisierung ein Mittel der Wahl sein, um sich leichter von Dingen trennen zu können. In gewissen Dingen ersetzen digitale Kopien sogar das physische Original nahe zu komplett. Zudem muss man sich immer bewusst sein, dass man im Fall der Fälle viele Dinge auch wieder neu kaufen kann, sofern man sie wirklich braucht.

Ich handhabe das genauso.
Alle 10 Jahre ersetze ich die Platten.

Hatte Ich gar nicht erwähnt: Ich bin ein Freund von Listen (auf dem PC via Notepad/Editor)! Da Ich ja mehrere Vorräte an Dosen, Süßigkeiten usw. habe, sind diese sehr nützlich. Marke, Artikelname, tw. Grammzahl und natürlich die Bestandsmenge kommen in die Listen, zusätzlich dann tw. Bewertungen, Preise/Läden und das Verzehrdatum, wenn es über dem MHD liegt (Ich teste immer viel, bisher waren nur 3 Mikrowellengerichte nicht mehr so toll, wenn man das MHD deutlich überschreitet, aber weit über 90% der Lebensmittel sind wie neu).

Für geguckte Filme, Dokus usw. habe Ich auch 'ne Liste, sonst kann man(n) gar nicht mehr durchblicken, für Musik gibt's Discogs.com. Für Merchandise-Shirts usw. sollte Ich auch mal 'ne Liste machen, wobei Ich das Meiste noch im Kopf habe. Listen to the rhythm.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Veritas:
Hatte Ich gar nicht erwähnt: Ich bin ein Freund von Listen

Hmm, das mache ich auch so. Besonders für Lebensmittel. Dadurch weiß ich, was ich da habe und daher nicht kaufen muss und was nach dem MHD demnächst aufgebraucht werden sollte. Ich nutze dafür aber LibreOffice Calc. (Exel Klon), weil ich damit die Filterfunktion nutzen kann.

Ich habe gestern die Bezüge von den sofakissen gewaschen,getrocknet und frisch wieder draufgezogen und die Wolldecken vom Sofa ebenfalls wieder frisch und sauber . Habe den ganzen Pfand zusammen gepackt ,das war echt viel . Und den ganzen tütensalat zusammengepackt und auch dabei nen Schwung ausgemistet. Abstellkammer ist nun wieder besser nutzbar . Für die beiden großen habe ich neue Matratzen bestellt . Und sonst halt wieder wie immer der übliche Haushaltskram. Versuche Stück für Stück die Wohnung auszumisten und dabei auch zugleich mal wieder eine komplette Putz und aufräumaktion mit durch zustarten. Jeden Tag einbisschen

Jeden Tag ein bisschen ist der Zauberspruch! Denn wenn man länger nichts tut und sich alles ansammelt, ist man gar nicht mehr motivierbar, weil man sich nicht raussieht. Versuche es auch, immer mal wieder zumindest kleine Aufgaben zu erledigen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore