Zitat von Nyan:Wir versuchen zu verstehen. Was um uns herum passiert, was früher geschehen ist. Weil das alles zu uns gehört. So meine ich das.
Ich denke, in meinem Fall, habe ich das recht gut verstanden.
Trotzdem reagiere ich, wenn ich ähnliche "Fälle" ganz aktuell, in der Gegenwart registriere. Und das finde ich gut.
Das "Böse" braucht das Schweigen der Mehrheit, hat Kofi Annan mal gesagt und danach halte ich mich. Ich werde den Mund nicht halten, wenn es angebracht ist, gewissen Anfängen zu wehren.
Wenn andere - wie damals - lieber den Mund halten und sich nicht einmischen, ist das deren Sache. Das müssen sie dann mit ihrem eigenen Gewissen ausmachen.
Zitat von Nyan:Wenn etwas mein Erleben negativ beeinflusst, ist es keine Empathie, das ist Angst und damit Egoismus.
Oft wird die Angst davor in der Situation des Anderen zu sein als Empathie verkauft. Das ist so nicht richtig.
Ja, das ist EINE Möglichkeit.
Zitat von Capricorn:Was glaubst du? Wie geht es den Kindern und Enkeln von Geschädigten der NS-Ärzte?!?
Zitat von Nyan:Ja, ich kannte so jemanden, der vielleicht deshalb ein Psychopath geworden ist und selbst einen kühlen *beep* spielt.
?!?!? ... das meinte ich nicht.
Mir ging's um diejenigen, die sich der Sache stellen und sie nicht irgendwie kompensieren.
Zitat von Nyan:Es tut mir wirklich leid für deine Oma und für dich ...
Das muss dir nicht leid tun. Das ist schon alles "in Ordnung" so. Ich komme recht gut damit klar.
Zudem: Eine "Oma" gibts für mich nicht. Das ist ein Wort, das Kinder ihrer Großmutter geben. Ich hatte nie eine, also habe ich keinen persönlichen Bezug zu diesem Wort. Wenn ich von ihr spreche, sage ich Großmutter.
Zitat von Nyan: ... das ist schon eine entsetzliche Zeit gewesen, aber ich sage jetzt genau umgekehrt: gute Psychiater hätten sie verhindern können, denn *beep* war psychisch krank ...
Hast du die Links angesehen?!? ... und meine vorigen Postings gelesen?!?
Es ist eigentlich egal, ob DAMALS ein guter Psychiater (damals wie heute wohl die Stecknadel im Heuhaufen) etwas hätte verhindern können.
Fakt ist wohl:
Die Masse der Mediziner und Psychiater waren offensichtlich Rassisten und benutzen die Na.zi-Ideologie für ihre "wissenschaftlichen" Versuche. Und ihre Helfershelfer, die Mitläufer (eigentl. "brave" Beamtentypen) haben fleissig mitgemacht.
Es ist ZU !! einfach, die "Schuld" nur dem geistesgestörten Adolf H. zuzuschieben.
Und hier ist auch der Bezug zur Gegenwart. Die "Mitläufer" und pflichteifrig Untertänigen sind es, die Gräueltaten möglich machen. ... und zwar immer auch noch im Bereich Medizin und Psychiatrie.