App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Ok, ich lebe derzeit alleine und habe eine kleine Firma die guten Erfolg hat. Bin im Alttag und auch beruflich eher ein freundlicher und leider ab und wann vielleicht ein zu kritischer Mensch. Vor der Coronakrise und nacher um so mehr erlebe ich, dass die Menschen in meiner Umgebung sehr wenig kritikfähig sind was einen gleich als Anecken ausgelegt wird wenn man fundierte Meinungen hat. Auch der Neid in unserer Gesellschaft ist ziemmlich hoch. Welche Erfahrungen macht ihr?

Zitat von Feuerwehr1234:
dass die Menschen in meiner Umgebung sehr wenig kritikfähig

Hast du ein konkretes Beispiel?

Zitat von Feuerwehr1234:
der Neid in unserer Gesellschaft ist ziemmlich hoch

Die Schere zwischen Arm und Reich ist in Deutschland weit gespreizt. Vielleicht ist das ein Grund? Oder geht es auch um nicht materiellen Neid?

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Zitat von Beebi:
, hier sollen wir morgen noch einmal 34 grad bekommen und am Dienstag regen bei 22 grad . Oh man, ich zähle echt die Stunden bis dahin.

Ich hab jetzt 28 Grad in der Wohnung.

@Ninalein Das kann man ja kaum noch auseinanderhalten. ( zumindest ich)

Zitat von Wildrose:

Hatte gestern Nacht, die ganze Nacht den Ventilator am Fenster stehen und so war es in der Früh nur noch 22 Grad warm und jetzt sind es...

schon wieder 26 Grad.

Hab mein Eis schon gegessen..

Werd jetzt mich wieder in die Falle verfrachten und den Venti einschalten und Musik hören..

Zitat von Wildrose:

Durchhalten…

Zitat von Idefix13:
Hab mein Eis schon gegessen..

Ich hab noch eine Portion.
Zitat von Idefix13:
Werd jetzt mich wieder in die Falle verfrachten und den Venti einschalten und Musik hören..

Ich schaue das Basketball-Finale.
Hab noch nie Basketball geguckt.

Wir sind in Griechenland am Meer und hier lässt es sich trotz Hitze gut leben. Viel schwimmen, schattige Plätze und das Leben genießen ️
Die Nächte haben ca. 22 Grad und das ist gut so.

@Ninalein Freilich jeden Tag aufs neue. Mir reicht schon die „Alles Gut“ floskel. Da denke ich immer man kann sich den letzten Müll schön reden…

Zitat von Edie-NY:
Wir sind in Griechenland am Meer und hier lässt es sich trotz Hitze gut leben. Viel schwimmen, schattige Plätze und das Leben genießen ️ Die Nächte haben ca. 22 Grad und das ist gut so.

Wir kuehlen nachts das Haus auf 75F/24C runter.
das ist ertraeglich.Heute stehen mal nur 32C an.

Zitat von Feuerwehr1234:
Ok, ich lebe derzeit alleine und habe eine kleine Firma die guten Erfolg hat. Bin im Alttag und auch beruflich eher ein freundlicher und leider ab und wann vielleicht ein zu kritischer Mensch. Vor der Coronakrise und nacher um so mehr erlebe ich, dass die Menschen in meiner Umgebung sehr wenig kritikfähig sind was ...

Neid gab es immer schon und wird es immer geben.
Meinst du, dass die Corona Krise Schuld daran hat, dass die Menschen nicht mehr so kritikfähig sind?

@Edie-NY

Sieht super schön aus.

Zitat von Feuerwehr1234:
Auch der Neid in unserer Gesellschaft ist ziemmlich hoch.

Neid ist menschlich, was erwartest du also von den Menschen? Denke daß das überall auf der Welt gleich ist und schon immer so war. Selbst König David war neidisch auf seinen Stadthalter, wegen seiner Frau. Wieviele tausend Jahre ist das schon her?

@Windy Ja freilich. Aber der Wunsch das zumindest im kleinem Kreise die Menscheit kollektivfähiger wäre. Ich lebe ländlich, da ist ganz schlimm.

Die Nervensägen gibt es überall, wenn man ihnen aus dem Weg gehen kann, dann ist das schön. Wenn nicht, muß man halt irgendwie einen Weg finden, wie sie einem egal werden.

Ist Neid wirklich menschlich ? Und hat Neid uns vielleicht auch weiter gebracht im Leben? Brauch man Neid ? Wie sehr belastet Neid einen selber ?
Ach ja, so viele Fragen.

Ich selber mag Neid nicht. Da ich allerdings auch nichts habe, was man beneide könnte, weiß ich nicht, wie man wirklich damit umgeht. Also auf mich war glaube ich noch nie jemand neidisch und das ist auch gut so.

Ich kenne keinen Neid, wen oder um was sollte ich jemanden beneiden? Die Nachbarn z.B. : die ein tolles Haus haben mit Solaranlage und Wärmepumpe, einen Pool, zwei Autos, ja und die Frau hat jetzt Darmkrebs und es sieht nicht gut aus.

Alle diese reichen und angeblich glücklichen Menschen haben doch irgendwie alle was, woran sie knabbern müssen, davon bin ich überzeugt. Vieles ist einfach nur Fassade. Und auf eine Fassade bin ich nicht neidisch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Neid ist eine Todsünde.
Genau wie Geiz.

Es wäre schön, wenn es keinen Neid gäbe. Leider ist diese Vorstellung recht utopisch. Ich denke, solange es Menschen gibt, wird es auch den Neid geben und die Menschen müssen irgendwie damit zurande kommen.

Zitat von Schnorpsel:
Neid ist eine Todsünde.

Jepp, Invidia. Gibt es sogar als griechische Göttin. Selbst hab ich aber auch kein Problem damit ...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore