dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
13247
• Seite 276 von 663 • <1 ... 275, 276, 277 ... 663>
SweetButPsycho1 Mitglied
3
Danke erhalten:
6723
@SweetButPsycho1 Na, dass AD nicht immer nur toll sind und ohne Probleme genommen werden können.
AD sind halt auch nicht immer nur Schei…sse
•
x 1#5501
Islandfan Mitglied
9
Danke erhalten:
51045
Ich glaube das Problem ist auch, dass psychische Erkrankungen noch nicht gleichwertig mit körperlichen in der Gesellschaft angesehen werden. Einem Diabetiker würde man doch auch nicht sagen, er solle lieber kein Insulin nehmen.
•
x 4#5502
A
Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet
x 3
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
10857
@Islandfan ich glaube das ist schwer zu vergleichen, da Insulin ja berechnet werden kann, die Psychopharmaka hingegen angetastet werden müssen und da recht schnell erst mal hohe Dosen rausgehauen werden um sie dann schrittweise zu erhöhen, wenn es nicht reicht. Aber ob wenn alles klappt auch versucht wird die untere Schwelle zu finden? Wäre mir eher nicht bekannt. Es wird dann nach gewisser Zeit versucht auszuschleichen.
•
x 2#5503
D
Dunkelbunte Gast
Zitat von SilentRoG:
da Insulin ja berechnet werden kann
Also das bringt aber nur etwas, bei kontrollierter Ernährung.
•
SweetButPsycho1 Mitglied
3
Danke erhalten:
6723
@Islandfan ich glaube das ist schwer zu vergleichen, da Insulin ja berechnet werden kann, die Psychopharmaka hingegen angetastet werden müssen und ...
Wäre mir jetzt neu, das man bei einem AD gleich mit einer hohen Dosis beginnt.
In der Regel wird mit der niedrigsten Dosis eingeschlichen und dann, falls nötig, langsam erhöht, bis der gewünschte Erfolg eintritt.
Ärzte die das anders handhaben sind mir äußerst suspekt.
•
x 2#5505
Islandfan Mitglied
9
Danke erhalten:
51045
Ich habe alle ADs, die ich probiert habe, auch mit der kleinsten Dosis bekommen.
•
x 1#5506
SweetButPsycho1 Mitglied
3
Danke erhalten:
6723
Ich habe alle ADs, die ich probiert habe, auch mit der kleinsten Dosis bekommen.
So sollte es sein 👍🏻
•
x 2#5507
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86181
Insulin muss man ja nehmen wenn man Zucker hat und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse,die sind dann Lebensnotwendig. Die kann man mit ADs doch nicht vergleichen. Bei meinem Macumar wir auch jeden Monat mit einem Bluttest geschaut wie der Gerinnungswert ist.
•
x 3#5508
SweetButPsycho1 Mitglied
3
Danke erhalten:
6723
Übrigens, nicht alle Diabetiker bekommen Insulin, es gibt auch Tabletten.
Das sind in der Regel Dragees, da kannst du nichts dosieren 🤷🏻
•
x 1#5509
Islandfan Mitglied
9
Danke erhalten:
51045
Übrigens, nicht alle Diabetiker bekommen Insulin, es gibt auch Tabletten
Das stimmt, mein Vater hat Diabetes, braucht aber momentan kein Insulin, der nimmt Metformin.
•
x 3#5510
SweetButPsycho1 Mitglied
3
Danke erhalten:
6723
Insulin muss man ja nehmen wenn man Zucker hat und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse,die sind dann Lebensnotwendig. Die kann man mit ADs doch ...
Warum kann man das nicht vergleichen?
Eine psychische Erkrankung ist genauso eine Krankheit wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion oder weiß der Kuckuck
•
x 5#5511
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
10857
Wäre mir jetzt neu, das man bei einem AD gleich mit einer hohen Dosis beginnt. In der Regel wird mit der niedrigsten Dosis eingeschlichen und dann, ...
Hoch ist natürlich relativ. Aber ich habe das bisher so gesehen, dass der Arzt eine empfohlene Dosierung vorschlägt und dann ggf. steigert. Aber wenn diese Dosis bereits wirkt, wird dann auch reduziert um de unteren Schwellwert zu finden?
ich habe z.B. von meinem Arzt Promethazin mit 15 Tropfen empfohlen bekommen. Die Packungsbeilage spricht von 20 und in der Klinik wollte man mit 30 starten.
mir selbst reichen aber z.B. 17 und über 20 bekomme ich Nebenwirkungen, die in der Klinik „verleugnet“ wurden - kommt nicht vom Medikament… ja nee is klar, Packungsbeilage und so…
Ich sollte auf Grund meiner Statur eigentlich sogar noch mehr bekommen. Da es aber nur Bedarf ist, konnte ich es selbst steuern.
•
x 1#5512
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
10857
@SweetButPsycho1 ja, so ist es auch bei meinem Vater. Allerdings gibt es da glaube Unterschiede zu denen, die spritzen.
•
x 1#5513
D
Dunkelbunte Gast
Fällt euch was auf? Trotz Kontroverse sind wir uns hier noch nicht an die Gurgel gegangen Phantastico
•
x 5#5514
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
10857
Eine psychische Erkrankung ist genauso eine Krankheit wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion oder weiß der Kuckuck
Eine Krankheit ja, aber körperlich kannst du nach Werten gehen.
Psychisch überwachst du die Werte ja eher, damit sie nicht körperlich noch zusätzlich etwas zerstören.
•
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
10857
Fällt euch was auf? Trotz Kontroverse sind wir uns hier noch nicht an die Gurgel gegangen Phantastico
Beschrei es nicht 😂
•
SweetButPsycho1 Mitglied
3
Danke erhalten:
6723
Hoch ist natürlich relativ. Aber ich habe das bisher so gesehen, dass der Arzt eine empfohlene Dosierung vorschlägt und dann ggf. steigert. Aber wenn diese Dosis bereits wirkt, wird dann auch reduziert um de unteren Schwellwert zu finden?
Ich hatte ja schon geschrieben, das mit der niedrigsten Dosis begonnen werden soll, damit wäre das runterdosieren obsolet.
Ärzte die das nicht so handhaben sind mir suspekt, auch mein Hausarzt gehört zu denen
•
x 1#5517
SweetButPsycho1 Mitglied
3
Danke erhalten:
6723
@SweetButPsycho1 ja, so ist es auch bei meinem Vater. Allerdings gibt es da glaube Unterschiede zu denen, die spritzen.
Diabetes Typ 1 und 2 unterscheiden sich. Ich weiß jetzt nicht genau wer Insulin braucht (glaube Typ 1). Typ 2 wäre dann erworbener Diabetes, also z. B. Durch eine andere Krankheit oder falsche Ernährung, bin mir aber nicht sicher
•
x 2#5518
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86181
Eine Krankheit ja.aber jede ist ja anders und in manchen Fällen geht es nur mit Medikamenten. Die retten dir das Leben und da kann man nicht verzichten oder sagen ich nehme sie nicht.
Ich kenne Leute, die haben Diabetes Typ 2 und haben es allein mit der Ernährung geschafft. Meine Schwester zum Beispiel ist so ein Kandidat. Hoher Blutdruck, kann ebenso mit der Ernährung und Bewegung reguliert werden. Viele wollen aber lieber Tabletten nehmen, da es bequemer ist und ihnen gar nicht wirklich bewusst ist, was Medikamente anrichten können.
Noch mal zur Verständnis . Medikamente KÖNNEN müssen aber noch lange nicht die Heilung bringen, die man sich verspricht. Und alle, wirklich alle Medikamente habe ihre NW. Es gibt keins, was keine hat und keins, was andere Organe nicht zwangsläufig angreift. Kein Antibiotikum und auch kein AD. Menschen die lange ein Medikament nehmen, müssen irgendwann andere Medikamente nehmen damit ausgeglichen wird, was das eine Medikamente angerichtet hat. Danach gibt es dann noch einen Magenschutz ( natürlich auch aus dem Labor) der die Schäden anderer Tabletten beheben soll.