@crazy
Ich finde, du verherrlichst auf deine Weise den Dahlke ebenfalls, indem du alles, was er sagt, auf ihn zurückführst, und dich so an ihm festbeißt.
Damit gibst du ihm viel mehr Aufmerksamkeit und Ehre, als du eigentlich willst und ihm m.E. zusteht.
Dabei haben wir doch schon festgestellt, dass die Gedanken, die er verbreitet, größtenteils ohnehin nicht von ihm sind.
Ob man sie nun glaubt oder nicht.
Daher halte ich es für sinnlos und kontraproduktiv, ihn HIER so zu bekämpfen. Das ist er m.E. nicht wert. Er bekommt erst durch dein ständiges auf ihm Herumreiten diese große Bedeutung hier im Forum bzw. im Thread. Wärst du nicht gewesen, wäre dieser Thread längst in der Versenkung verschwunden.
Durch Aufmerksamkeit macht man Dinge größer und bedeutender. Daher sollte man seine Energie möglichst nur auf erwünschte Dinge richten. Es wird hier und in der Welt draußen nichts besser, wenn du hier im Forum immer weiter versuchst, anderen "Dahlke" auszureden. Denn soweit ich sehe, gibt es hier kaum Dahlke-Fans - alleinfalls Anhänger von Gedanken an "eigene Verantwortung" - und das ist eine grundsätzliche Sache, die eben NICHTS mit irgendeinem Vortragsreisenden zu tun hat.
Es bleibt jedem unbenommen, für seinen Zustand die Verantwortung zu übernehmen - oder auch nicht.
Meines Erachtens hat man aber mehr Chancen auf Heilung wenn man das tut.
Kinder sind da normalerweise ausgenommen, soweit sie zu solchen Gedankengängen noch gar nicht in der Lage sind oder offensichtlich äußeren Ursachen unterlegen sind.