Pfeil rechts
1

B
@ crazy: Ich wusste, dass du das u.a. auch meinst.

Leider geht es aber hier im Dahlke-Thread schon lange nicht mehr um Dahlke,
sondern um die Informationsverarbeitung des durchschnittlichen Menschen.

Der Mensch möchte leider allzuoft nicht wirklich etwas wissen. Er möchte le-
diglich die Bestätigung für sein individuelles Denken und Handeln. Je unsicherer
und komplexer unsere Gesellschaft wird, umso mehr will er nicht wissen.

Und solange das so bleibt, haben wir alle auch weiterhin einen guten und be-
rechtigten Grund, Angst zu haben.

Ja, wer die menschliche Kommunikation aufmerksam beobachtet, dem wird mit
zunehmender Tendenz das Blut in den Adern gefrieren ...

25.02.2013 00:08 • #201


G
Zitat von crazy030:
In dem Buch stehen wirklich Sachen, man bekommt einen Lachanfall.
Was glaubst du, was ich früher den Leuten erzählt hätte, wenn mir jemand gesagt hätte, ich würde mir meine Knochen sozusagen selber brechen. Ich hätte ihnen wahrscheinlich ihre Knochen gebrochen!

Zitat:
Noch ein Beispiel:

Asthma
Zitat:
Fragen, die der Asthmatiker sich stellen sollte:
1. In welchen Bereichen will ich nehmen, ohne zu geben?
2. Kann ich mir bewusst meine Aggressionen eingestehen, und welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, sie zu äußern?
3. Wie gehe ich mit dem Konflikt »Dominanz/Kleinheit« um?
4. Welche Lebensbereiche werte und wehre ich ab? Kann ich etwas von der Angst spüren, die sich hinter meinem Bewertungssystem verschanzt hat? Welche Lebensbereiche versuche ich zu meiden, welche halte ich für schmutzig, niedrig, unedel? Nicht vergessen: Wann immer die Enge spürbar wird - es ist Angst! Das einzige Mittel gegen Angst ist Ausdehnung. Ausdehnung geschieht durch Hereinlassen des Gemiedenen!

Mein Bruder ist schon immer Asthmatiker, nachweislich, weil er als Kleinkind im Krankenhaus falsche Medikamente bekam. Das hat doch alles nichts mit obigem Zitat zu tun.
Okay, bei einer solchen Ursache würde ich auch keine eigene Verantwortlichkeit annehmen. Es gibt auch Lebensumstände, die man nicht beeinflussen kann. Denke ich zumindest.
Ansonsten kommen mir diese Fragen für einen Asthmatiker ohne äußere Ursache nicht so verkehrt vor. Passen zumindest auf die paar mir bekannten Asthmatiker.

Zitat:
Dahlke:Für seinen Krebs sei man selbst verantwortlich.
Hand aufs Herz, crazy: WER SONST soll dafür verantwortlich sein?

25.02.2013 00:12 • #202


A


Rüdiger Dahlke

x 3


B
Ich sag immer

Verantwortlich ist wer die Banane gegessen hat ...

25.02.2013 00:21 • #203


crazy030
Zitat von GastB:
Hand aufs Herz, crazy: WER SONST soll dafür verantwortlich sein?

Neee, sorry, geht mal gar nicht. Dann geh mal in eine Kinder Krebsstation und erzähl den Kindern von vielleicht 4 oder 5 Jahren was von Verantwortung (also mitunter auch Schuld) an ihrem Krebs. Bei solchen gestörten Aussagen von Dahlke muss man sehen, es gibt den 80 jährigen Mann, der seit 60 Jahren Kette raucht und Lungenkrebs bekommt oder das 4 jährige Mädchen mit Krebs. Dahlke macht aber nie einen Unterschied, er zieht alles und alle über einen Kamm. Das ist den Betroffenen gegenüber einfach unmöglich.
Zitat:
Ansonsten kommen mir diese Fragen für einen Asthmatiker ohne äußere Ursache nicht so verkehrt vor.
Mir schon.

@ Beobachter

Man müsste bei dem Thema Dahlke auch in mehrere Richtungen gehen, Verbindungen zu anderen Personen herstellen. Das würde aber hier zu weit gehen und ich denke, viele Leute auch überfordern.

25.02.2013 00:22 • #204


HeikoEN
Nichts anderes machen eine VIELZAHL von unterschiedlichen Autoren (neben Dahlke).

Also von Krankheiten auf bestimmte psychische Probleme, Lebensumstände, Eigenschaften zu schliessen.

Das beruht auf Erfahrung und Beobachtung, teilweise direkt und indirekt auch auf Studien.

25.02.2013 00:30 • x 1 #205


HeikoEN
Zitat von crazy030:
Zitat von GastB:
Hand aufs Herz, crazy: WER SONST soll dafür verantwortlich sein?

Neee, sorry, geht mal gar nicht. Dann geh mal in eine Kinder Krebsstation und erzähl den Kindern von vielleicht 4 oder 5 Jahren was von Verantwortung (also mitunter auch Schuld) an ihrem Krebs. Bei solchen gestörten Aussagen von Dahlke muss man sehen, es gibt den 80 jährigen Mann, der seit 60 Jahren Kette raucht und Lungenkrebs bekommt oder das 4 jährige Mädchen mit Krebs. Dahlke macht aber nie einen Unterschied, er zieht alles und alle über einen Kamm. Das ist den Betroffenen gegenüber einfach unmöglich.
Zitat:
Ansonsten kommen mir diese Fragen für einen Asthmatiker ohne äußere Ursache nicht so verkehrt vor. Mir schon.


Du hast die Antwort nicht richtig gelesen. Denn bei den Neugeborenen, die ggf. schon an Krebs leiden, ist wohl kein Selbstverschulden festzumachen.

Genau an DEM Punkt, kippt das Modell, was diese Leute wie z.B. Dahlke voraussetzen und genau dann kommt die Spiritualität ins Spiel, dass das vorherige Leben ggf. Schuld an der jetzigen Krankheit ist bzw. unsere Seelen einfach nur Erfahrungen machen müssen/wollen und das in einer menschlichen Hülle und die Erfahrung in der aktuellen Hülle eben heisst, Krankheit, Leid und Tod.

Und na klar passt das ganz, denn wie kann man etwas beweisen, was nicht zu beweisen ist, zumindest nach aktuellen Wissenstand.

25.02.2013 00:34 • #206


crazy030
Es sind ja nicht nur die Texte in Dahlkes Buch zu Symptomen und Krankheiten, sondern auch sehr viel dazwischen, so geht es über etliche Seiten um AIDS. Und auch hier gibt es viel, was Unsinn ist, z.B.:
Zitat:
Als Risikogruppen für AIDS stehen die Dro. und die gleichgeschlechtlich an erster Stelle. Diese beiden Gruppen sind in der Gesellschaft relativ stark abgegrenzt. Es sind Gruppen, die häufig den Rest der Gesellschaft ablehnen oder sogar hassen und die auch selbst viel Ablehnung und Hass auf sich ziehen.
Der Satz in fett. Total verallgemeinerter Blödsinn!

Zitat von HeikoEN:
Nichts anderes machen eine VIELZAHL von unterschiedlichen Autoren (neben Dahlke).

Also von Krankheiten auf bestimmte psychische Probleme, Lebensumstände, Eigenschaften zu schliessen.

Das beruht auf Erfahrung und Beobachtung, teilweise direkt und indirekt auch auf Studien.

Sicher, dann lies mal ein Buch von Dr. Dahlke und dann ein vergleichbares von Prof. Bauer. Dazwischen liegen Welten. Weil Bauer die Gesamtheit von Körper und Seele sieht und als Ursache gibt es immer eine körperliche oder/und psychische Ursache. Bei Dahlke nicht.

Bei Dahlke ist das Problem, er ist ein zu radikaler Fanatiker seiner eigenen Thesen, mit einem Bein im braunen Sumpf.

25.02.2013 00:53 • #207


B
Interessanter Thread, in den ich hier geraten bin...

Zitat von GastB:

Zitat:
Dahlke:Für seinen Krebs sei man selbst verantwortlich.
Hand aufs Herz, crazy: WER SONST soll dafür verantwortlich sein?


Der Teufel?..

Ne, Scherz beiseite: Der Gedanke, dass man immer selbst für seinen Krebs verantworlich ist, halte ich für einen Riesenschmarr'n, sorry.
Warum muss JEMAND für Krebs verantwortlich sein und nicht nur ETWAS?
So ein Denken verdeutlicht sehr schön, wie unsere Gehirne gestrickt sind. Wir können nur schwer glauben, dass Dinge einfach passieren, sondern brauchen immer einen Sündenbock, einen Prügelknaben. Warum das so, lässt sich evolutionspsychologisch sehr gut erklären (http://en.wikipedia.org/wiki/Agent_detection) - das macht es aber noch längst nicht wahr.



Übrigens habe ich durch den Thread hier zum ersten mal von der Germanischen Neuen Medizin erfahren und habe mich bei der Lektüre des Wiki-Artikels sehr amüsiert.

Als ich zum Beispiel lesen musste:

Hamer gehört auch zu den AIDS-Leugnern. Für ihn ist ein AIDS-Patient ein „Smegma-Allergiker“ nach einem „Smegma-Trauma“.,

habe ich mir gedacht: Was zur Hölle ist Smegma.

Nun ja, anscheinend dies hier:

Smegma (gr. σμήγμα smégma „Seife“, umgangssprachlich auch „Eichelkäse“) ist eine weiße bis hellgelbe Substanz am P. eines Menschen oder Tieres



Also wer so was glaubt, der ist wirklich selbst schuld...

25.02.2013 01:05 • #208


crazy030
Zitat von benjaminL:
Übrigens habe ich durch den Thread hier zum ersten mal von der Germanischen Neuen Medizin erfahren
Ja, Dr. Hamer, dessen Befürworter Dahlke ist.



Und auch ansonsten weicht das Video den Dahlke Quatsch auf. Man findet im Netz unzählige Verbindungen zw. Dahlke und Hamer.

25.02.2013 02:57 • #209


G
@crazy

Ich finde, du verherrlichst auf deine Weise den Dahlke ebenfalls, indem du alles, was er sagt, auf ihn zurückführst, und dich so an ihm festbeißt.
Damit gibst du ihm viel mehr Aufmerksamkeit und Ehre, als du eigentlich willst und ihm m.E. zusteht.

Dabei haben wir doch schon festgestellt, dass die Gedanken, die er verbreitet, größtenteils ohnehin nicht von ihm sind.
Ob man sie nun glaubt oder nicht.

Daher halte ich es für sinnlos und kontraproduktiv, ihn HIER so zu bekämpfen. Das ist er m.E. nicht wert. Er bekommt erst durch dein ständiges auf ihm Herumreiten diese große Bedeutung hier im Forum bzw. im Thread. Wärst du nicht gewesen, wäre dieser Thread längst in der Versenkung verschwunden.

Durch Aufmerksamkeit macht man Dinge größer und bedeutender. Daher sollte man seine Energie möglichst nur auf erwünschte Dinge richten. Es wird hier und in der Welt draußen nichts besser, wenn du hier im Forum immer weiter versuchst, anderen Dahlke auszureden. Denn soweit ich sehe, gibt es hier kaum Dahlke-Fans - alleinfalls Anhänger von Gedanken an eigene Verantwortung - und das ist eine grundsätzliche Sache, die eben NICHTS mit irgendeinem Vortragsreisenden zu tun hat.

Es bleibt jedem unbenommen, für seinen Zustand die Verantwortung zu übernehmen - oder auch nicht.
Meines Erachtens hat man aber mehr Chancen auf Heilung wenn man das tut.

Kinder sind da normalerweise ausgenommen, soweit sie zu solchen Gedankengängen noch gar nicht in der Lage sind oder offensichtlich äußeren Ursachen unterlegen sind.

25.02.2013 03:40 • #210


crazy030
Ich sehe es etwas anders, weil was solche Leute angeht, da kann man nicht genug warnen. Aber ok, reicht dann hier auch wirklich.

25.02.2013 03:52 • #211


HeikoEN
Meine Meinung zu Hamer, Dahlke und wem auch immer auf der Welt, den eigenen Verstand sollte man nicht ausschalten und für mich stellt sich eher die Frage, warum die betreffenden Personen so sehr auf solche Menschen vertrauen bzw. anspringen.

Daran wird auch keine Auferklärung etwas ändern!

Und so gesehen könnte auch ein Hamer wiederum Sinn machen.

Denn er weisst die Grenzen auf.

25.02.2013 09:50 • #212


Psychic-Team
Liebe Mitglieder,

in diesem Thema mussten einige Beiträge entfernt werden. Dieses Thema wurde geschlossen, da sich die Diskussion im Kreis dreht und bereits alles gesagt wurde.

Danke für euer Verständnis.

Viele Grüße

25.02.2013 11:14 • #213


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag