Pfeil rechts
1

N
Zitat von GastB:
@crazy, du versuchst, Leute dazu zu zwingen, etwas zu lesen. Damit bist du eigentlich nicht weit von Nyan entfernt, die du aber bekämpfst.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf Gast.

Ratgeber zur Selbsthilfe

- schreiben und verlinken Leute, die anderen etwas aufzwingen wollen, ok!

Psychotherapeuten und Seelsorger

- sind die ärgsten Feinde, die manipulatives Verhalten an den Tag legen und müssen harter Kritik unterzogen werden, ok!

User, die Ihre Texte verlinken sind potenzielle Feinde und müssen bekämpft werden.

Und das erinnert auch an Geschichten aus den geschlossenen Einrichtungen, in denen Patienten denken das Personal wäre die eigentliche Klientell.

Das Problem heißt in dem Fall Paranoia, und Hilfe dazu findest du in keinem Selbshilfeforum.

Hier wird auch nicht für ASPD geschrieben, sondern für

ANGST- und PANIKStörungen.

24.02.2013 21:14 • #181


P
Das hast Du gut ausgedrückt, GastB, danke

Bei mir z.B. ist es so das ich mir selber ein Bild von Büchern von Rüdiger Dahlke gemacht habe und in ihnen für mich einiges an Wahrheit gefunden habe, genauso wie in Büchern von anderen Autoren die ich schätze. Zu diesen Autoren habe ich somit auch Vertrauen und ich lehne darum ab mir irgendwelche Seiten im Internet durch lesen zu müssen (eine davon hab ich mir mal angesehen... und deren Negativität hat mich wirklich abgestossen) diesen Seiten vertraue ich nicht und diese Art von nieder machen von Autoren bzw. deren Bücher lehne ich ab.
Mir ist auch bisher noch nie so etwas negatives an Aussagen zu diesem Autor beispielsweise begegnet, ich kenne einige Menschen die solche Bücher auch mögen.
Weiter lehne ich ab das jemand fremdes meint mich belehren zu müssen ich sei naiv oder neble mich zu und dergleichen. Was für eine überhebliche Arroganz... niemand auf dieser Welt hat die Wahrheit gepachtet.
Eine Kommunikationsebene wo der andere beleidigt und belehrt wird wünschen wohl die wenigsten Menschen.
Es ist auch völlig sinnlos ein Gespräch zu suchen, es kommt ja doch bloß wieder eine Beleidigung und eine Belehrung...sowas macht bestimmt auf Dauer einsam...außer man findet Menschen die auf sowas stehen, vielleicht um sich ab zu härten oder zu was auch immer...ich finde es nur traurig und langweilig....

24.02.2013 21:22 • #182


A


Rüdiger Dahlke

x 3


crazy030
@ GastB

Das könnte man alles auch auf dumme, naive Menschen projizieren, nur eben mal fast exakt 80 Jahre in der Vergangenheit. Da konnte auch einer gut reden, Menschen manipulieren, ihnen was versprechen, was nie eintrat. Und dann denk mal über deinen letzten Beitrag nach.

Es geht nicht um Meinungen, glauben oder nicht glauben. Dahlke ist ein unseriöser Scharlatan und er taucht im Zusammenhang mit Sektengurus und faschistischen Denkweisen auf. Und mehr.

Und es kann nicht sein, hier für solche Leute zu werben. Darum geht es. Tut mir leid, aber langsam kommen mir wirklich Zweifel, ob einige Leute hier nicht können oder nicht wollen.

24.02.2013 21:27 • #183


crazy030
Zitat von Nyan:

Das Problem heißt in dem Fall Paranoia
Bei dir?

24.02.2013 21:29 • #184


F
Hey Gast B,

ich finde Dich keineswegs assozial !

Crazy,

ich denke jeder hier weiß welchen großen Redner Du meinst und diesen Vergleich finde ich sehr extrem, oder ?


LG Fenn

24.02.2013 21:36 • #185


W
@Crazy, das wollte ich auch gerade posten. Der Vergleich ist ziemlich daneben. Dahlke ist womöglich ein geldgeiler Scharlatan, aber ihn mit einem der schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte zu vergleichen......nee.

24.02.2013 21:41 • #186


crazy030
Zitat von fennek:
ich denke jeder hier weiß welchen großen Redner Du meinst und diesen Vergleich finde ich sehr extrem, oder ?
Es geht mir nicht um einen Vergleich der Personen. Das zw. beiden Welten liegen, ist klar. Es geht aber um eine Art Grundtendenz oder Menschen, die ziemlich jeden Quatsch glauben und ohne mal zu hinterfragen oder nachzudenken. Und solche Menschen waren wegen ihrer Dummheit und nichts wissen wollen mit schuld an dem, was vor 80 Jahren und dann 12 Jahre lang geschah. So meinte ich das.

24.02.2013 21:44 • #187


N
Zitat von fennek:
Hey Gast B,

ich finde Dich keineswegs assozial !

LG Fenn
Nun ja, wenn du der Meinung bist, dass Menschen in öffentlichen Foren gezwungen werden etwas zu lesen und dass man es ihnen auch vorhalten soll, bzw. sich über sie bei Dritten öffentlich beschweren soll, welche Annahmen führen dich denn dazu?

Kann man die Finger auf der Tastatur nicht still halten?

Oder schreibst du vielleicht nur gegen jemanden?

Dann kann ich nur die anderen zitieren, die sich z. T. auch schon abgemledet haben: langweilig.

24.02.2013 21:46 • #188


G
Zitat von Nyan:
Zitat von GastB:
@crazy, du versuchst, Leute dazu zu zwingen, etwas zu lesen. Damit bist du eigentlich nicht weit von Nyan entfernt, die du aber bekämpfst.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf Gast und hör auf mit deiner üblen Nachrede und mit Sticheleien. Nicht zu fassen dein assoziales Verhalten.

Nyan, du verlierst inzwischen jedes Maß.

Diese Äußerungen sind nicht nur völlig irregeleitet, sondern BELEIDIGEND.

24.02.2013 21:56 • #189


I
@GastB und Passionsblumen:

Ich denke auch, dass man gerade bei Artikeln, die aus dem Internet stammen, sehr vorsichtig sein muss. Die kann ja wer weiß wer veröffentlicht haben. Daher lese ich lieber die Werke verschiedener Autoren, um mir dann selber ein Bild zu machen und dann urteilen zu können, ob er mir zusagt oder nicht. Es gibt im Internet ziemlich viele Hetzseiten, die andere Meinungen nicht akzeptieren und pauschal irgendwelchen Mist labern, ohne das entsprechende Buch jemals angerührt zu haben. Hauptsache ist dabei, Stimmung zu machen.

24.02.2013 21:58 • #190


G
Zitat von crazy030:
Zitat von fennek:
ich denke jeder hier weiß welchen großen Redner Du meinst und diesen Vergleich finde ich sehr extrem, oder ?
Es geht mir nicht um einen Vergleich der Personen. Das zw. beiden Welten liegen, ist klar. Es geht aber um eine Art Grundtendenz oder Menschen, die ziemlich jeden Quatsch glauben und ohne mal zu hinterfragen oder nachzudenken. Und solche Menschen waren wegen ihrer Dummheit und nichts wissen wollen mit schuld an dem, was vor 80 Jahren und dann 12 Jahre lang geschah. So meinte ich das.

Ich weiß, worum es dir geht, crazy.

Aber du gehst von der irrtümlichen Annahme aus, dass du das ändern kannst, indem du wie ein Roboter gegen die echten oder vermeintlichen Meinungen anderer ankämpfst. Das funktioniert nicht.

Und was GENAU macht es FÜR DICH aus, wenn dir fremde Leute meinetwegen Geld für diesen Dahlke ausgeben?
Es ist weder dein eigenes Geld noch ist es Gemeinschaftsgeld, also Steuergeld oder Krankenkassengeld o.ä.
Warum willst du es anderen Leuten quasi vorschreiben, wofür sie ihr Geld ausgeben?

Gibst du immer nur für wirklich nützliche, rationale Zwecke Geld aus?

24.02.2013 22:00 • #191


F
Wie meinst Du das Nyan, ich schreibe gegen niemanden.

Ich habe aber schon einiges mehr von Gast B gelesen und empfinde Ihn/Sie nicht als assozial - das meinte ich damit.

Crazy,

ja ich verstehe wie Du es meinst - klang halt ein wenig hart !


LG Fenn

24.02.2013 22:03 • #192


G
Zitat von islandfan:
@GastB und Passionsblumen:

Ich denke auch, dass man gerade bei Artikeln, die aus dem Internet stammen, sehr vorsichtig sein muss. Die kann ja wer weiß wer veröffentlicht haben. Daher lese ich lieber die Werke verschiedener Autoren, um mir dann selber ein Bild zu machen und dann urteilen zu können, ob er mir zusagt oder nicht. Es gibt im Internet ziemlich viele Hetzseiten, die andere Meinungen nicht akzeptieren und pauschal irgendwelchen Mist labern, ohne das entsprechende Buch jemals angerührt zu haben. Hauptsache ist dabei, Stimmung zu machen.

Genau, so sehe ich das auch.

Viele kämpfen gegen Bücher an, die sie noch nicht mal von außen gesehen haben. Das ist doch ziemlich leichtfertig.

(Wobei ich mir 1 von Nyans Dahlke-Videos ganz angetan habe und mein Ergebnis ist:
a) Er benutzt längst bekannte Thesen und Erkenntnisse und erweckt den Eindruck, als seien sie von ihm (was aber für einen geistigen Lehrer nicht unbedingt ein Verbrechen ist)
b) Er findet sich selbst anscheinend großartig - und damit verdient er das viele Geld
c) Er redet ohne Punkt und Komma andere ins Koma, kaut einem beide Ohren ab
d) Mir wurde es nach ca. 10 Minuten Zuhörens wirklich übel, v.a. von seiner Art, ununterbrochen zu reden, zu reden, zu reden, in einem merkwürdig unpersönlichen Singsang-Tonfall.

(Sorry, Nyan, wenn dir das nicht gefällt - so war es halt bei mir.)

24.02.2013 22:10 • #193


crazy030
Zitat von islandfan:
Daher lese ich lieber die Werke verschiedener Autoren, um mir dann selber ein Bild zu machen und dann urteilen zu können, ob er mir zusagt oder nicht. Es gibt im Internet ziemlich viele Hetzseiten, die andere Meinungen nicht akzeptieren und pauschal irgendwelchen Mist labern, ohne das entsprechende Buch jemals angerührt zu haben. Hauptsache ist dabei, Stimmung zu machen.
Ich lese die Werke auch. Und so gibt es Bücher von Dahlke, wo er Fürsprecher für bestimmte Autoren oder Therapien ist. So z.B. für Dr. Hamer ( http://de.wikipedia.org/wiki/Germanisch ... eerd_Hamer ), die Neue Germanische Medizin und noch viel mehr. Dahlke kann man über seine Bücher mit vielen Dingen in Verbindung bringen. Ich hab aber schon lange das Gefühl, viele die hier für Dahlke sprechen, kennen seine Bücher nicht oder längst nicht alle.

@ GastB

Wenn man es genau betrachtet, dann ist nichts von dem was Dahlke sagt und schreibt neu. Alles alte Kamellen und das kam schon von vielen Autoren lange vor Dahlke. Selbst die Hörbücher die ich von ihm hab, es ist meist nichts weiter als Entspannungs Kram, den es auch 1:1 von 1000 anderen Anbietern gibt. Da ist nichts neu. Dahlke tut so, aber das ist ja die Verarsche.

Ich hab noch nie was von Dahlke gehört oder gelesen wo ich sagen konnte, es ist mir völlig neu und es brauchte einen Dahlke, um genau DAS zu erfahren.

24.02.2013 22:19 • #194


G
Zitat von crazy030:
@ GastB

Wenn man es genau betrachtet, dann ist nichts von dem was Dahlke sagt und schreibt neu. Alles alte Kamellen und das kam schon von vielen Autoren lange vor Dahlke. Selbst die Hörbücher die ich von ihm hab, es ist meist nichts weiter als Entspannungs Kram, den es auch 1:1 von 1000 anderen Anbietern gibt. Da ist nichts neu. Dahlke tut so, aber das ist ja die Verarsche.

Ich hab noch nie was von Dahlke gehört oder gelesen wo ich sagen konnte, es ist mir völlig neu und es brauchte einen Dahlke, um genau DAS zu erfahren.

Ja, so sehe ich das auch.

Aber es gibt natürlich immer eine jüngere Generation, die solche Sachen noch nicht gelesen oder gehört hat, und für die ist das natürlich neu. Das kann man niemandem vorwerfen. Aber Dahlke scheint wirklich so zu tun, als habe er das alles höchstrpersönlich entdeckt. Allerdings ist er nicht der einzige, der sowas tut. Das ist in der ganzen Psychobranche so. Und selbst in der Wissenschaft gibt es Gedankenklau. Siehe Plagiataffären.

Neulich war eine frisch ausstudierte Architekturstudentin vollkommen erstaunt und begeistert, dass auch ich Toulouse-Lautrec kenne, den sie gerade entdeckt hatte. Ich war erst total platt, weil das ja allgemeinstes Kulturgut ist, ihn zu kennen - bis ich mich dann erinnerte, dass auch ich ihn erst in meinen Erwachsenenjahren entdeckt habe. Man lernt alles erst im Laufe der Zeit kennen - wenn man es überhaupt kennenlernt.

24.02.2013 22:32 • #195


B
Auch noch mal was kurz zu schreib



Auch ich kann die Verzweiflung sehr gut verstehen, wenn man versucht sachlich aufzuklären
und zu informieren, und nur auf geschlossene Augen und Ohren trifft.

Z.B. besteht die Neue Germanische Medizin fast ausschliesslich aus braunem Gedankengut
Und (hoffentlich) wird natürlich niemand hier dieses Gedankengut teilen, aber etwas wirklich
wissen (die Verbindung zu Dahlke) will auch niemand.

Der Teufelskreis des Nichts-Wissen-Wollens beruht aber meistens nicht auf Dummheit,
sondern er ist in den meisten Fällen auch nur eine Ausdrucksform der Angst (Angst vor der
Wahrheit und/oder der Realität mit all ihren Konsequenzen).

Daher hat verfügbares Wissen nur sehr selten in der Menschheitsgeschichte, erkennbare
menscherzeugte Katastrophen verhindern können. Nicht vor 70 Jahren, nicht heute, und
wahrscheinlich auch nicht morgen.

Der Mensch entscheidet, was er tun und denken möchte, er entscheidet, wie unsere Welt
und unsere Gesellschaft aussehen soll. Und wenn er sich dazu entscheidet, gegen verfüg-
bares Wissen oder gegen alle Vernunft zu handeln, dann ist auch diese Entscheidung zu
akzeptieren.

Ja, ich weiss, manchmal möchte man sich wegen dieser Tatsache in grosses Schild mit der
Aufschrift Ich gehöre da nicht dazu umhängen, aber es nutz nichts, denn jeder hat das
Recht auf seine eigene Wahrheit, egal wie weit sie von der Realität auch entfernt ist.

Meine Haustür ist auch nicht nur aus gesundheitlichen Gründen fest verschlossen, und an
manchen Tagen möchte ich wegen all der Dinge auch nur noch nach Hause telefonieren.

Einen schönen Restsonntag wünscht, Der Beobachter

24.02.2013 22:59 • #196


crazy030
@ GastB

Wenn man es genau nimmt, was soll es in den Bereichen auch Neues geben, in denen Dahlke tätig ist? Nichts. Auch im Bereich Psychotherapie, da kommt quasi nichts neu dazu.

Wobei Dahlke dann ja doch einige wenige Werke hat, die mir von anderen Autoren nicht bekannt sind. Oder auf welcher Grundlage basieren Bücher von ihm wie z.B. Krankheit als Weg (Thorwald Dethlefsen Rüdiger Dahlke)? Ich hab das Buch hier und da steht an keiner Stelle, wie Dahlke oder Dethlefsen zu solchen Erkenntnissen kommen. Woher?

Beispiele:

Infektion
Zitat:
Infektion = ein stofflich gewordener Konflikt
Wer zu Entzündungen neigt, versucht, Konflikte zu vermeiden.
Bei einer infektiösen Erkrankung sollte man sich folgende Fragen stellen:
1. Welchen Konflikt in meinem Leben sehe ich nicht? 2. Welchem Konflikt weiche ich aus?
3. Welchen Konflikt gestehe ich mir nicht ein?
Um das Thema des Konfliktes zu finden, sollte man die Symbolik des betroffenen Organs oder Körperteils genau beachten.

Ohrenkrankheiten
Zitat:
Wer Probleme mit den Ohren bzw. mit dem Hören hat, stellt sich am besten diese Fragen:
1. Warum bin ich nicht bereit, jemandem mein Ohr zu leihen?
2. Wem oder was will ich nicht gehorchen?
3. Sind die beiden Pole Egozentrik und Demut bei mir im Gleichgewicht?

Oder:

Die Nieren
Zitat:
Die Nieren repräsentieren im menschlichen Körper den Partnerschaftsbereich. Nierenschmerzen und Nierenerkrankungen treten immer dann auf, wenn man in Partnerkonflikten steckt.

und dazu noch:
Zitat:
Nierenkrankheiten
Wenn etwas an die Nieren geht, sollte man sich folgende Fragen vorlegen:
1. Welche Probleme habe ich im Bereich meiner Partnerschaft?
2. Neige ich dazu, in der Projektion stecken zubleiben und so die Fehler meines Partners allein für dessen Probleme zuhalten?
3. Versäume ich, in all den Verhaltensweisen meines Partners mich selbst zu entdecken?
4. Halte ich an alten Problemen fest und verhindere ich dadurch den Fluss der Entwicklung?
5. Zu welchen Sprüngen will mich mein Nierenstein in Wirklichkeit veranlassen?


Knochenbrüche

Zitat:
Knochen brechen fast ausnahmslos in extremen Bewegungssituationen (Auto-, Motorrad-, Sportsturz) durch mechanische Außeneinwirkung. Der Bruch führt sofort zu einer längeren erzwungenen Ruhe (Liegen, Gipsverbände). Jeder Knochenbruch führt zu einer »Unterbrechung« der bisherigen Bewegung und Aktivität und zwingt zur Ruhe. Aus dieser erzwungenen Passivität und Ruhe sollte möglichst eine Neuorientierung erwachsen.

Der Bruch zeigt deutlich an, dass ein notwendig gewordenes Ende einer Entwicklung übersehen wurde, so dass der Körper den Abbruch des Alten zeigen muss, um dem Neuen zum Durchbruch zu verhelfen. Der Bruch unterbricht den bisherigen Weg, der meist durch zu hohe Aktivität und Bewegung gekennzeichnet war. Man hat die Bewegung und Belastung übertrieben, überdehnt und überdreht. So summiert sich auch beim Bruch die Belastung oder Bewegung so lange, bis der schwächste Punkt nachgibt. Der Knochen repräsentiert im Körper das Prinzip der Festigkeit, der Halt gebenden Normen, aber auch der Erstarrung (Verkalkung). Überwiegt im Knochen das Prinzip der Starre (Kalk), wird der Knochen brüchig und kann gerade deshalb seine Funktion nicht mehr erfüllen.

Ähnlich verhält es sich mit allen Normen - sie sollen zwar Halt vermitteln, können es aber gerade dann nicht mehr tun, wenn sie zu sehr erstarren. Ein Knochenbruch zeigt auf der physischen Ebene an, dass eine überstarke Erstarrung der Norm im psychischen System nicht bemerkt wurde. Der Mensch wird dadurch zu steif, zu starr und unbeugsam.

So wie eine Tendenz besteht, dass der Mensch sich mit zunehmendem Alter immer mehr auf seine Grundsätze versteift und seine psychische Anpassungsfähigkeit immer mehr verliert, nimmt analog auch die Verkalkung der Knochen zu, so dass die Gefahr der Knochenbrüche wächst. Den Gegenpol dazu repräsentiert das kleine Kind mit seinen biegsamen Knochen, die so gut wie gar nicht brechen können. Das Kleinkind besitzt auch noch keine Normen und Maßstäbe, in denen es erstarren könnte. Doch wenn ein Mensch in seinem Leben zu unbeugsam wird, so korrigiert ein Wirbelbruch diese Einseitigkeit - es wird ihm das Rückgrat gebrochen -. Dem kann man vorbeugen, indem man sich freiwillig beugt!


Und so geht es über 324 Seiten.

Meine Frage ist, wie kommt jemand auf solche Sachen?

Ich muss ehrlich gestehen, wenn Dahlke (wie hier: http://blog.gwup.net/2011/01/17/morbus- ... n-und-ich/ ) als Medizinhumorist (also Komiker) bezeichnet wird, ja, also ich muss bei solchen Büchern wirklich viel lachen.

Es macht aber auch deutlich, wirklich ernst nehmen kann man das alles nicht, Dahlke ist halt ein Esoterik Guru.

24.02.2013 23:20 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

crazy030
Zitat von Beobachter:
Auch ich kann die Verzweiflung sehr gut verstehen, wenn man versucht sachlich aufzuklären
und zu informieren, und nur auf geschlossene Augen und Ohren trifft.

Z.B. besteht die Neue Germanische Medizin fast ausschliesslich aus braunem Gedankengut
Und (hoffentlich) wird natürlich niemand hier dieses Gedankengut teilen, aber etwas wirklich
wissen (die Verbindung zu Dahlke) will auch niemand.


Der Teufelskreis des Nichts-Wissen-Wollens beruht aber meistens nicht auf Dummheit,
sondern er ist in den meisten Fällen auch nur eine Ausdrucksform der Angst (Angst vor der
Wahrheit und/oder der Realität mit all ihren Konsequenzen).
Das meinte ich.

24.02.2013 23:24 • #198


G
Wie jemand auf sowas kommt?

Aus meiner Sicht kann man das selber ableiten. Schon der Volksmund kennt viele dieser Zusammenhänge.

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung z.B. sagen: Jedes Mal, wenn ich gestürzt bin und mir etwas gebrochen oder verrenkt habe, war mir schon im Flug klar, warum ich mir das jetzt zuziehe. Das WURDE mir im Fluge klar. Vorher war es mir leider nicht klar, sonst hätte ich mich wohl nicht hingelegt.
Es war meist: Ich lege mich jetzt hin und stehe so schnell nicht wieder auf. Die Gründe waren u.a.: Starker innerer Widerstand, an dem bestimmten Tag in die Firma zu gehen (wo sich gerade üble Dinge abspielten), starker Ärger über etwas, das ich nicht ausgesprochen hatte, und wo ich so nicht weitermachen wollte, u.ä.
Einmal war es allerdings auch ungeübt auf Schlittschuhen, wo ich mich von meinem Freund dazu überreden ließ und dann doch hinfiel - da hatte ich leider meine Grenzen überschritten.

Also, richtig unschuldig fühle ich mich an keinem meiner Stürze.

Zitat von crazy030:
@ GastB

Wenn man es genau nimmt, was soll es in den Bereichen auch Neues geben, in denen Dahlke tätig ist? Nichts. Auch im Bereich Psychotherapie, da kommt quasi nichts neu dazu.
So etwas würde ich nie behaupten, crazy. Schon Ende des 19. Jahrhunderts haben hochrangige Persönlichkeiten fest behauptet, es könne nun nichts Neues mehr in Physik zu entdecken geben. Das brauche ich dir wohl nicht weiter zu erklären, gell. Es kann durchaus immer wieder mal einen Quantensprung der Erkenntnis geben, der den bisherigen Horizont überspringt.

Zitat von crazy030:
Wobei Dahlke dann ja doch einige wenige Werke hat, die mir von anderen Autoren nicht bekannt sind. Oder auf welcher Grundlage basieren Bücher von ihm wie z.B. Krankheit als Weg (Thorwald Dethlefsen Rüdiger Dahlke)?
Wenn du so willst, steht das schon alles in der Bibel und ist auch in der Lehre vom Karma enthalten. Und in der Naturwissenschaft gibt es das Gesetz von Ursache und Wirkung. Und im Volkswissen: Von nix kütt nix. http://www.sprichwoerterbuch.de/sprichw ... -1327.html

24.02.2013 23:41 • #199


crazy030
@ GastB

Ja ok, wenn man es von Fall zu Fall bei Knochenbrüchen so sehen könnte, gut. Aber in der Summe ist es übertrieben. Und auch diese vielen anderen Sachen, bei Nieren z.B., also sorry.

In dem Buch stehen wirklich Sachen, man bekommt einen Lachanfall.

Noch ein Beispiel:

Asthma

Zitat:
Fragen, die der Asthmatiker sich stellen sollte:
1. In welchen Bereichen will ich nehmen, ohne zu geben?
2. Kann ich mir bewusst meine Aggressionen eingestehen, und welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, sie zu äußern?
3. Wie gehe ich mit dem Konflikt »Dominanz/Kleinheit« um?
4. Welche Lebensbereiche werte und wehre ich ab? Kann ich etwas von der Angst spüren, die sich hinter meinem Bewertungssystem verschanzt hat? Welche Lebensbereiche versuche ich zu meiden, welche halte ich für schmutzig, niedrig, unedel? Nicht vergessen: Wann immer die Enge spürbar wird - es ist Angst! Das einzige Mittel gegen Angst ist Ausdehnung. Ausdehnung geschieht durch Hereinlassen des Gemiedenen!

Mein Bruder ist schon immer Asthmatiker, nachweislich, weil er als Kleinkind im Krankenhaus falsche Medikamente bekam. Das hat doch alles nichts mit obigem Zitat zu tun.

Bei mir im Haus wohn ein junges Pärchen mit Kind, die sind beide taub und stumm. Würde ich denen zeigen, was Dahlke in dem Buch über Taubheit schreibt, ich schätze, die würden platzen. So eine Kacke!

Dahlke:

Zitat:
Für seinen Krebs sei man selbst verantwortlich.
Wer in einem früheren Leben zuviel gehasst hat, kriegt heute Krebs!
Die Menschen haben Krebs, weil sie Krebs sind.

Eigenverantwortung ist das Zauberwort Man dürfe die Verantwortung für seinen Krebs nicht auf andere abschieben, das sei nur Projektion, so Dahlke.

24.02.2013 23:57 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag