Pfeil rechts
1

crazy030
Zitat von HeikoEN:
Ich würde es nicht strickt verurteilen, nur weil man dem kognitiv nicht folgen kann...
Aha, darum sind alle, die es anders sehen, dämlich oder wie? Wer wem oder was nicht folgen kann, ist die Frage.

Ich sage ja nicht, es ist alles Mumpitz, was Dahlke sagt, aber viel. Der Großteil.

21.02.2013 20:00 • #21


crazy030
Dahlke:

Zitat:
In seinem Werk Krankheit als Weg (verfasst mit (Thorwald Dethlefsen) weisst Dahlke erkrankten Menschen die Schuld an ihrer Erkrankung zu. So schreibt er: Der Hörsturz ist die Aufforderung nach innen zu horchen und der inneren Stimme zu gehorchen. Taub wird nur der, der für seine Innere Stimme schon lange taub ist oder Unfälle [sind] unbewusst motiviert und Die Natur wacht darüber, dass der Mensch im Laufe seines Lebens sich immer tiefer ins Kranksein hineinentwickelt, das durch den Tod seinen krönenden Abschluss findet.

Das Ziel des körperlichen Teils ist das mineralische Dasein. Aber auch ein hypothetisches voriges Leben wird als Grund für aktuelle Erkrankungen von Dahlke herangezogen: Wer in einem früheren Leben zuviel gehasst hat, kriegt heute Krebs!

Quelle: antiveganforum.com/wiki/Rüdiger_Dahlke

Was soll einem dazu einfallen?

Und das ist dann eine Alternative zur Schulmedizin (?):

Zitat:
Dahlke ist Esoteriker und Astrologe, sowie Anhänger verschiedener fragwürdiger Therapien wie Reinkarnationstherapie, Krankheitsbildertherapie, Geistheilung, der anthroposophischen Misteltherapie, Behandlung nach der heiligen Hildegard (Hildegard-Medizin), astrologische Symboltherapie, Familienmustertherapie, orthomolekulare Medizin nach Matthias Rath und Bachblüten nach Edward Bach. Als Grundlage seiner Therapien gibt er die hermetische Philosophie an.

Quelle: antiveganforum.com/wiki/Rüdiger_Dahlke

21.02.2013 20:14 • #22


A


Rüdiger Dahlke

x 3


crazy030
Zitat von novemberrain:
Zitat von Peppermint:
Hab mal iwo im Inet gelesen der Dahlke wäre nur was für Hammer Irre ....





Dabei geht es um Dr. Hamer, was wieder ne ganz andere Sache ist. Hamer Irre gibt es wirklich. Dr. Dahlke unterstützt das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Neue_Medizin

Zitat:
Trotz Kritik in Einzelfragen gehört Dahlke zu den Befürwortern der Germanischen Neuen Medizin (GNM).

Quelle: antiveganforum.com/wiki/Rüdiger_Dahlke

21.02.2013 20:25 • #23


novemberrain
Ob Hamer oder HAMMER-IRRE

Ich kann mich mit solchen Spinnern nicht wirklich anfreunden.
Dieser ganze spirituelle Mist ist einfach nicht meins.

So, und nun belehrt mich



i

21.02.2013 20:34 • #24


L
Nyan, Passionsblumen und HeikoEn.......


...zu den anderen, welcher Liga ich angehöre, ist somit klar und ich finde es höchst bedauerlich, dass es hier immer mehr um Polarisieren und Degradieren geht.
Es geht hier um ein Selbsthilfeforum, die Wege zur Heilung sind nun einmal individuell und es scheint hier kaum jemand bisher DEN WEG gefunden zu haben........ergo gegenseitiger Respekt wäre doch mal wieder etwas.

21.02.2013 22:21 • #25


crazy030
Ja, jeder hat die Freiheit in unserem Land, selbst zu entscheiden. Das soll auch so bleiben. Und jeder hat die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Nährboden und einem Markt gibt es für ziemlich jede Richtung, auch für völlig unbewiesenen Hokuspokus. Aber wie gesagt, wer das dann konsumieren möchte, darf das gern tun.

Ich bin mir aber sicher, die hier zu Gunsten von Dr. Dahlke schreiben, haben eigentlich kaum Durchblick sondern schnappen das auf, was ihnen interessant erscheint. Irgendwelche Videos aus Youtube oder was auch immer. Keiner dieser Befürworter hier ist aber in der Lage, mal konkret zu werden. Was sagt ihr denn zu den tollen Produkten im Online Shop des Dr. Dahlke?

http://shop.heilkundeinstitut.at/de/Energienahrung

Oder das Herr Dr. Dahlke die GNM unterstützt/befürwortet? Den Dr. Hamer, ein mehrfach verurteilter Verbrecher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Neue_Medizin

Hab ihr zu diesen TATSACHEN keine Meinung?

Werdet doch mal konkret! Es geht doch bei Dr. Dahlke ausschliesslich um Thesen, Empfehlungen, Therapieformen etc. Was davon ist den so toll, hilft euch, macht euch gesund?

Zitat von HeikoEN:
Wie erklärst Du denn dann, wenn Menschen nicht an Krebs erkranken, obwohl sie alles im Leben dafür getan haben?

Oder bei ungeschütztem Verkehr kein HIV bekommen vom AIDS-Infizierten?

Genau das ist relativ schwierig für die Schulmedizin zu erklären...
Wie jetzt? Sie haben alles dafür getan, um Krebs zu bekommen und bekommen keinen? Und wo ist da die Frage?

AIDS. Man bekommt doch nicht mit Sicherheit HIV, nur weil man mit einer Person mit HIV/AIDS Verkehr hat. Wusstest du das nicht?

Das hat doch alles nichts mit Seele, Psyche oder was auch immer zu tun. Alles davon ist schulmedizinisch erklärbar. Wo lebst du denn?

21.02.2013 22:52 • #26


HeikoEN
@Charly:

Drückt vielleicht auch nur ein wenig den Leidensdruck aus, in dem man steckt bzw. stecken kann, ggf. auch das eigentliche Problem des/der Betroffenen.

Immer nur das nehmen, was man gerade eben nehmen kann für sich. Alles andere bleibt sowieso dort, wo es herkommt oder steht. Alle anderen Versuche enden nur in einer Grundsatzdiskussion, die man dann nur verlieren kann.
So versuche ich zumindest zu verfahren

21.02.2013 22:53 • #27


L
@ HeikoEn, ja...oder so: ...ist der Schüler bereit kommt der Lehrer.......

Ich wünsche eine gute Nacht!

21.02.2013 22:59 • #28


HeikoEN
Zitat von crazy030:
Das hat doch alles nichts mit Seele, Psyche oder was auch immer zu tun. Alles davon ist schulmedizinisch erklärbar. Wo lebst du denn?

Ach?

Wenn das dann alles so schön schulmedizinisch erklärbar ist, frage ich Dich, warum Du und alle anderen überhaupt hier sind?

Dann mache doch eine Therapie und schon geht es Dir wieder gut.

Dahlke Co., Betz netter und kompatibler für die Allgemeinheit, versuchen doch nur zu transportieren, dass das alles zusammenhängt und das bei körperlichen Erkrankungen die Psyche eine Rolle spielt und je stärker die Erkrankung ist, desto stärker auch die Psyche damit zu tun hat.

Und VIEL gehört dazu gar nicht an Verstand.

Es gehört sicherlich Mut dazu, sich auf das einzulassen. Den hat nicht jeder, was ich nicht verurteile, mir aber sicher bin, dass alles und jeder seinen Weg hat, wozu auch diese Sichtweisen von Dahlke gehören können.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Schulmedizin mir nur bis zu einem bestimmten Grad helfen kann/konnte. Man aber für die wirklich Ursachen auch mal links und rechts schauen muss, was wiederum einfacher ist, wenn man offen ist für solche Ansichten wie von Dahlke, Tolle oder Betz.

Und nein, dafür muss ich KEIN Fan der o.g. Menschen sein, der sie hemdsärmelig in einem Forum hier verteidigen muss. Diese Entscheidung steht jedem frei, so frei, dass ich niemanden verurteile, der das nicht tut, es aber nur Schade finde, weil er etwas Neues entdecken könnte...für sich, für seine Erkrankung, für seinen Weg.

21.02.2013 23:06 • #29


crazy030
@ HeikoEN

Schade, keine Argumente. Keine Eigehen auf die angesprochenen Punkte.

Zitat:
Wenn das dann alles so schön schulmedizinisch erklärbar ist, frage ich Dich, warum Du und alle anderen überhaupt hier sind?
Was soll da erklärbar sein? Was hat das mit dem Forum zu tun?
Zitat:
Dann mache doch eine Therapie und schon geht es Dir wieder gut.
Warum? Gibt keinen Grund. Ich bin auch in einem Jura Forum und kein Anwalt.

Ansonsten. Natürlich ist es erklärbar, warum jemand ungünstig lebt, keinen Krebs bekommt und 95 wird. Der Nächste lebt quasi gesund und stirbt mit 53 an Krebs. Das alles ist in erster Linie eine Frage der genetischen Veranlagung. Es gibt medizinische Tests (Gentest, DNA) aus denen dann mit 100% Sicherheit hervorgeht, ob die Person im Leben mal Krebs oder was auch immer bekommen wird.
Die Untersuchungen sind nur in seltenen Ausnahmefällen möglich, ansonsten bei und verboten. Ebenso kann man ja auch schon an einem wenige Tage alten Embryo oder selbst an Eizellen Untersuchungen mache und man kann sicher feststellen, was Sache ist.

Das hat doch alles nichts mit Seele zu tun. Und man bekommt auch keinen Hörsturz und wird taub, weil einem die Seele was sagen will, weil man mal nach innen hören sollte. Das behauptet aber Dr. Dahlie! Und das glaubst Du?

Thema HIV. Die Übertragung läuft über Körperflüssigkeiten ab, also Blut oder Sper. z.B. Aber auch andere Faktoren spielen hier eine Rolle, nämlich auch die Praktiken. Es gibt auch Statistiken die eindeutig aussagen, bei beschnittenen Männern ist die Ansteckung seltener.

Konkret, der jeweilige Körpersaft muss ja in die gesunde Person gelangen. Und das passiert über extrem kleine Risse in der Haut, die man nur unter dem Mikroskop sehen könnte. Mann ohne HIV hat z.B. Sex mit HIV Frau. Wenn der Mann nicht diese super feinen Risse in der P. hat, die quasi seinen Blutkreislauf öffnen, dann passiert nichts. Und da die Haut bei beschnittenen Männern dort deutlich dicker und fester ist, haben die seltener solche Hautrisse. Nur wegen der Erklärung, denn das ist eine. Ansonsten soll es keine Legitimation sein.

Und selbst ohne diesen Grund, die Ansteckung findet nicht immer statt. Ebenso bei OV. Auch hier kommt es nicht immer zur Infizierung, wenn die Person keine offenen Stellen im Mund hat oder das Sper. gleich vom Hals in den Magen gelangt (nicht im Mund). Gibt es.

Das ist also alles keine Frage der Seele oder was auch immer. Oder wie Dr. Dahlke sagt Aids - Abwehrschwäche als Ausdruck der Seelenverfassung. Das ist, sorry, der totale Mist! All das ist schulmedizinisch erklärbar.

Zitat:
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Schulmedizin mir nur bis zu einem bestimmten Grad helfen kann/konnte.


Das würde ich auch nicht ausschliessen, ABER, es kommt auch darauf an, worüber wir reden. Sicher kann man bei etlichen Krankheitsbildern auch mal andere Wege gehen, gerade im Bereich Psyche. Wenn aber z.B. jemand kaputte Nieren hat und Spender bräuchte, Hirntumor oder was auch immer, dann macht der Esoterik Kram des Dr. Dahlke keinen gesund. Fakt. Kommt also darauf an, Depression ist nicht 2 amputierte Beine oder Lungenkrebs.

Generell kann ich das auch alles nicht so sehen, wie man es hier leider oft im Forum liest. Ich bin mit meinen Ärzten sehr zufrieden, hab aber auch länger gesucht. Und meine Ärzte (einige Charité Berlin) sehen immer auch mal nach rechts und links, der Rezeptblock ist weit weg.
So wie die Schulmedizin oft dargestellt wird und sicher haben viele auch die entsprechenden negativen Erfahrungen, ich kann es für mich nicht so sehen. Ich bin aber auch ein Patient, der am Ende immer selbst die Entscheidung trifft, für mich ist der Arzt ein Ratgeber, der was vorschlägt. Gefällt es mir nicht, kommen weitere Vorschläge.

Viele Patienten denken nicht mit, bekommen den Mund nicht auf und beklagen sich dann ständig.

Ich kenne Menschen, die schwere OP's hatten, neue Herzklappen etc. und diese Menschen sind glücklich, dass das bei uns alles geht. Vielen ist nicht mehr bewusst, wie gut es uns eigentlich in diesem Gesundheitssystem (noch) geht.

22.02.2013 00:04 • #30


P
Also ich bin ganzheitlich Mensch, nicht getrennt nur körperlich. Ich denke Körper und Seele sind eins, nicht trennbar.
Ich habe nichts gegen Schulmedizin wo sie nötig ist, finde aber ansonsten alternative Heilmöglichkeiten sehr gut. Mir hat z.B. Ostheopathie schon sehr geholfen, Homöopathie und Akupunktur.
Ein Mensch kann im Leben auch lange nichts mit Spiritualität zu tun haben wollen, aber ich glaube irgendwann denkt jeder mal darüber nach bzw. beginnt sich dafür zu interessieren.
Mir ist Enge im Leben ziemlich unerträglich und ich mag auch enges denken nicht. Wie hier teilweise argumentiert wird finde ich sehr eng gedacht und auch abwertend urteilend über Menschen die das anders fühlen oder sehen.
Kein wirklicher Austausch findet hier statt und das ist immer traurig. Hat wenig mit Freiheit zu tun die mir auch wichtig ist.
Dazu passen dann empfohlene Internetseiten die einen nicht passenden Autoren fertig machen wollen bzw. schlecht machen. Das finde ich echt krank, es kann ja ein jeder frei entscheiden was er liest und was er denkt. Sobald dann ein Mensch nicht die Ansichten dieser Seite z.B. teilt wird man als naiv bezeichnet. Vielleicht ist es das beste solche Menschen zu ignorieren, jedenfalls sich nicht von ihnen runter ziehen zu lassen.

Ich habe schon andere Erfahrungen im Leben gemacht und mir ist Spiritualität wichtig geworden.

In dem Sinne grüßt passionsblume

22.02.2013 07:18 • #31


HeikoEN
Zitat von crazy030:
@ HeikoEN
Schade, keine Argumente. Keine Eigehen auf die angesprochenen Punkte.

Ich weiche einer Grundsatzdiskussion auch aus, da sie aus meiner Sicht sinnlos wäre mit Deiner Argumentationsweise.

Zitat von crazy030:
Was hat das mit dem Forum zu tun?

Es bezog sich darauf, dass man mit einer eingeschränkten Sichtweise eben nicht weiterkommt.

So ist zumindest meine Erfahrung.

Zitat von crazy030:
Ansonsten. Natürlich ist es erklärbar, warum jemand ungünstig lebt, keinen Krebs bekommt und 95 wird. Der Nächste lebt quasi gesund und stirbt mit 53 an Krebs. Das alles ist in erster Linie eine Frage der genetischen Veranlagung. Es gibt medizinische Tests (Gentest, DNA) aus denen dann mit 100% Sicherheit hervorgeht, ob die Person im Leben mal Krebs oder was auch immer bekommen wird.

Spannend.

Heisst es nicht eher, ob sie dafür mehr oder weniger dispositioniert sind und das die Lebensumstände einen ganz gehörigen Einfluß darauf haben, ob wirklich Krebs entstehen kann?

Ansonsten sage ich da nur, dass bis heute NICHT klar ist, wie eine menschliche Zelle funktioniert. Und besonders nicht klar ist, wie diese im Verbund funktionieren und warum sie sich z.B. zusammenschließen können usw., komplett UNBEKANNT.

Ich halte auch den Ansatz, die Gene für eine Angsterkrankung verantwortlich zu machen, für komplett falsch. Just hier in meiner Wohnortnähe forscht ein bekannter Angstforscher daran. An der Uni Bochum, Jürgen Margraf, großer Lehrstuhl, viel Geld dafür bekommen und groß und breit in der Fachpresse angekündigt und dokumentiert.

Für mich, wie o.g., ein Fehlglaube, wenn man darauf setzt, Krebs Co., die Gene und Zellen zu durchschauen und dann davon auszugehen, dass die Menschheit gerettet wäre. Ich bin persönlich felsenfest davon überzeugt, dass die Psyche maßgeblich an jeder größeren und kleineren körperlichen Erkrankung beteiligt ist. Sie ist der Weg zur Krankheit, aber auch der Schlüssel daraus, wie u.a. die Mediziner langsam blicken (ich deutete das bereits in meiner vorherigen Nachricht ja an).

Zitat von crazy030:
Das hat doch alles nichts mit Seele zu tun. Und man bekommt auch keinen Hörsturz und wird taub, weil einem die Seele was sagen will, weil man mal nach innen hören sollte. Das behauptet aber Dr. Dahlie! Und das glaubst Du?

Ja, das glaube ich. Warum bekommt man denn einen Hörsturz Deiner Meinung nach? Denke das mal bis über die genau festzumachende und diagnostisch herausfindbare Ursache weiter und Du wirst ggf. feststellen, dass der zugehörige Mensch vielleicht falsch handelt in seinem Leben, weil er sich zu viel Lärm, zu viel Stress, zu viel was weiss ich, aussetzt.

Das der bekannte Tinnitus einhergeht mit dem Stresslevel bzw. Lebensumständen des Betroffenen, dürfte bekannt sein? Die Frage ist ja NICHT, was genau im Körper dazu führt, dass nun der Tinnitus, Hörzsturz oder Krebs entsteht, sondern WARUM der Mensch so handelt, dass er das bekommt.

Krebs, Rheuma, Tinnitus usw. sind ja nur die Endresultate dessen, wofür der Mensch vorher gesorgt hat.

Und grob bzw. unscharf kann man schon von Ursache auf Wirkung zielen, was Dahlke tut.

Zitat von crazy030:
Thema HIV. Die Übertragung läuft über Körperflüssigkeiten ab, also Blut oder Sper. z.B. Aber auch andere Faktoren spielen hier eine Rolle, nämlich auch die Praktiken. Es gibt auch Statistiken die eindeutig aussagen, bei beschnittenen Männern ist die Ansteckung seltener.

Konkret, der jeweilige Körpersaft muss ja in die gesunde Person gelangen. Und das passiert über extrem kleine Risse in der Haut, die man nur unter dem Mikroskop sehen könnte. Mann ohne HIV hat z.B. Sex mit HIV Frau. Wenn der Mann nicht diese super feinen Risse in der P. hat, die quasi seinen Blutkreislauf öffnen, dann passiert nichts. Und da die Haut bei beschnittenen Männern dort deutlich dicker und fester ist, haben die seltener solche Hautrisse.

Aber auch bei dem von Dir jetzt ausführlich beschriebenen Zusammenhang stellt sich die Frage, wie ist es zu erklären, dass auch bei direktem Austausch von Körperflüssigkeiten, Menschen NICHT erkranken?

Zitat von crazy030:
Das ist also alles keine Frage der Seele oder was auch immer. Oder wie Dr. Dahlke sagt Aids - Abwehrschwäche als Ausdruck der Seelenverfassung. Das ist, sorry, der totale Mist! All das ist schulmedizinisch erklärbar.

Finde ich so gar nicht, weil die Schulmedizin leider das Pech hat, es nicht, wie in anderen Wissenschaften üblich, allgemeingültig beweisen zu können.

Da werden fünf Patienten in den Hörsaal gefahren im Krankenbett und an denen wird dann bewiesen, wie die medizinischen Zusammenhänge ungefähr sind. Aber es hat damit keine Allgemeingültigkeit für eine Vielzahl weiterer Patienten. Ein Grundübel der Medizin, weil eben ein Großteil der Abläufe in Sachen Zellbiologie Co. nicht klar sind bis heute. Das wird nur so nicht an die Öffentlichkeit transportiert und die Entdeckung der DNA war eher eine komplette Ernüchterung, als der sensationelle Durchbruch, den die Presse daraus ableiten wollte.

In der Genetik sind die gerade mal bei den Fischen, vielleicht bei den Mäusen angelangt. Der Mensch ist noch in weiter Ferne.

Wer Interesse hat, 3Sat von letzter Woche:

Mysterium Zelle

http://www.3sat.de/mediathek/index.php? ... obj=34881

Zitat von crazy030:
Das würde ich auch nicht ausschliessen, ABER, es kommt auch darauf an, worüber wir reden. Sicher kann man bei etlichen Krankheitsbildern auch mal andere Wege gehen, gerade im Bereich Psyche. Wenn aber z.B. jemand kaputte Nieren hat und Spender bräuchte, Hirntumor oder was auch immer, dann macht der Esoterik Kram des Dr. Dahlke keinen gesund. Fakt. Kommt also darauf an, Depression ist nicht 2 amputierte Beine oder Lungenkrebs.

Sehe ich nicht ganz so, weil es für mich ein sehr eingeschränkter Blick auf das eigentliche Problem ist, was m.E. auch hier im Forum sehr deutlich sichtbar wird, wenn die Leute fragen, was sie nur kurz tun müssen, um wieder gesund zu werden.

Den Satz Ich möchte einfach wieder so leben können wie vorher, habe ich hier schon Dutzende Male gelesen

Es geht nicht um die Frage, auch bei Dahlke nicht, was man tun muss, wenn die Niere kaputt ist.

Da kann auch Dahlke und Co. nicht mehr helfen.

Aber die Frage ist doch, WIESO es dazu kommt? Wieso der zugehörige Mensch vielleicht so handelte in seinem Leben, dass er diese Erkrankungen nun bekommt. Dahlke versucht doch nur zu reflektieren. Er will aufwecken für das, was wir täglich tun. Und ja, ich bin der Überzeugung, dass nichts einfach so passiert. Alles passiert als Folge einer Ursache, eines Auslösers. Selbst wenn man einen angeborenen Herzfehler, Rheuma, Diabetes oder Alzheimer hat, kann man 95 Jahre alt werden, wenn man entsprechend lebt und handelt. Dafür muss die Seele aber mitspielen, dass der Mensch innerlich fühlt, was ihm gut tut und was nicht und er nicht gegen sich selber handelt. Und da wären wir wieder beim Grundthema von Dahlke und allen anderen, die das so propagieren, warum der Mensch so schlecht mit sich umgeht, obwohl er weiss, was er da tut, aber trotz kognitivem Verstand, leider oder doch seinen Gefühlen folgen muss.

Zitat von crazy030:
Generell kann ich das auch alles nicht so sehen, wie man es hier leider oft im Forum liest. Ich bin mit meinen Ärzten sehr zufrieden, hab aber auch länger gesucht. Und meine Ärzte (einige Charité Berlin) sehen immer auch mal nach rechts und links, der Rezeptblock ist weit weg.

Wie Du schon sagst, egal ob Charité Berlin oder der Landarzt in Buxtehude. Es kommt auf Dich an. Es kommt darauf an, was Du daraus machst. Und damit Du das Dich fühlen kannst, kann Dahlke hilfreich sein, weil er vielleicht einen Weg zeigt, öffnet, beschreibt, um näher zu sich zu kommen.

Zitat von crazy030:
Viele Patienten denken nicht mit, bekommen den Mund nicht auf und beklagen sich dann ständig.

Nein, sie geben ihre Verantwortung für sich selber ab.

Und die Frage ist, WARUM sie die eigene Verantwortung für sich nicht tragen können?

Und dann sind wir dort, was Dahlke und andere erzählen.

Diese Unfähigkeit kommt aus der Psyche, aus der Kindheit, ...

Zitat von crazy030:
Ich kenne Menschen, die schwere OP's hatten, neue Herzklappen etc. und diese Menschen sind glücklich, dass das bei uns alles geht. Vielen ist nicht mehr bewusst, wie gut es uns eigentlich in diesem Gesundheitssystem (noch) geht.

Steht außer Frage, wenn einem dadurch ein paar Lebensjahre geschenkt werden. Aber ist es nicht eher die Frage, ob diese Menschen dadurch wirklich glücklicher sind, als die Menschen, die im Busch leben und ihrem Dorf-Schamanen vertrauen, wenn sie eine Krankheit haben, ggf. daran sterben.
Mit Deiner These würdest Du alle, die den derzeitigen Stand der Medizin NICHT nutzen können, auf die Bank unglückliches Leben schieben, oder? Damit auch alle, die VOR Dir gelebt haben und somit auch Dich, weil die heutigen Kinder in 30 Jahren sagen über Dich, dass Du unglücklich warst, weil wir heute endlich die Spritze gegen Krebs und Ängste haben.

Meine Ansicht ist, dass es ein Irrglaube ist zu denken, dass wenn wir die heutigen Krankheiten besiegen könnten, damit den Generalschlüssel zum Glück hätten. Ich bin mir sehr sicher, dass die Psyche ihren Weg findet, auch wenn es manchmal länger dauert. Und wenn man wollte und auch dem seriösesten Nachrichtenmagazin Deutschlands, der BILD Zeitung folgt, erklären sich damit vielleicht auch die stetig steigenden Zahlen an Depression, Angst, Burnout Co., wenn man den Krebs im Griff hat, kommt was?

22.02.2013 10:01 • #32


HeikoEN
Zitat von passionsblumen:
Das finde ich echt krank, es kann ja ein jeder frei entscheiden was er liest und was er denkt. Sobald dann ein Mensch nicht die Ansichten dieser Seite z.B. teilt wird man als naiv bezeichnet.

Vielleicht Ausdruck des eigentlichen Problems der Person?

Daraus ergäbe sich dann:
Zitat von passionsblumen:
Vielleicht ist es das beste solche Menschen zu ignorieren, jedenfalls sich nicht von ihnen runter ziehen zu lassen.


Zitat von passionsblumen:
Ich habe schon andere Erfahrungen im Leben gemacht und mir ist Spiritualität wichtig geworden.

22.02.2013 10:05 • #33


crazy030
HeikoEN + passionsblumen

Ganz ehrlich? Soll doch jeder denken, was er/sie für richtig hält.

Zitat von passionsblumen:
Ein Mensch kann im Leben auch lange nichts mit Spiritualität zu tun haben wollen, aber ich glaube irgendwann denkt jeder mal darüber nach bzw. beginnt sich dafür zu interessieren.

Ganz sicher nicht.

Für mich geht es auch nicht um glauben und nicht glauben. Entscheidend ist, was hilft und wenn es hilft, dann ist es für mich ok. Wem irgendein Buch oder was auch immer von Dr. Dahlke hilft, bitte, auch ok. Wer meint, in Dahlkes Onlineshop Glückspillen für 40€ kaufen zu müssen, von mir aus. Und so weiter.

Ihr denkt aber, wer gegen all diese tollen alternativen Sachen redet, hat keine Ahnung, sie nie probiert. Irrtum! Mir hat kein Buch von Dahlke je geholfen, auch seine Thesen nicht. Sein Hörbuch gegen Tinnitus hab ich mir 20 mal angehört, ohne positive Effekte. Mediation, andere Entspannungsverfahren, mir hat damals nicht geholfen oder besser gesagt, es gab keine positiven Effekte. Auch ich hab für sicher 300-400€ in kurzer Zeit alle möglichen pflanzlichen Alternativen gekauft, Erfolg gleich null.

Viel was Dahlke predigt und er hat ja wirklich zu fast jedem Thema ein Buch veröffentlicht, hab ich schon vor Jahren umgesetzt und bevor ich überhaupt Kenntnis von seinen Thesen hatte. Rauchen, Alk., Fleischverzehr, bei mir hat sich durch Verzicht nichts verändert, ich bin nicht gesünder oder kranker als vorher.

Und genau dazu gibt es aber neue und aktuelle Erkenntnisse, die 100% wissenschaftlich abgesichert sind. Nicht der Verzicht ist der einzig gangbare Weg, sondern die Konsummenge. Davon redet aber Dahlke nicht. Bei ihm gibt es nur Radikallösungen.

Was ich aber für mich schon lange erkannt hab, es ist am gesündesten, sich überhaupt nicht mehr oder kaum mit all dem Kram zu befassen. Ob Alternativen, Dahlke oder wer auch immer, de Mello, irgendwelche Bücher, Esoterik und so weiter oder auch die ständige Suche nach Ursachen in der Schulmedizin, so lange man sich damit auseinandersetzt, wird man krank bleiben.

Und damit steige ich dann hier aus, weil wir kommen auf keinen Nenner.

22.02.2013 10:44 • #34


N
Zitat von HeikoEN:
Zitat von passionsblumen:
Das finde ich echt krank, es kann ja ein jeder frei entscheiden was er liest und was er denkt. Sobald dann ein Mensch nicht die Ansichten dieser Seite z.B. teilt wird man als naiv bezeichnet.

Vielleicht Ausdruck des eigentlichen Problems der Person?

Was hier geschrieben wird, darf man nicht für bare Münze nehmen. Das ist nicht nur subjektiv als krank gesehen, sondern anhand der zahlreichen Berichte der berenteten und vereinsamten Herrschaften tatsächlich ein Ausdruck der körperlichen und psychischen Krankheit.

Natürlich darf man beides nicht trennen.

Mit Beleidigern eine Diskussion zu führen ist völlig sinnlos, ich selbst lese diese Ausführungen nicht einmal. Draußen ist endlich wieder sonnig, und es gibt gute Bücher und gute Videos von Menschen, die anderen Heilungsprozesse aufzeigen. Wer in helfende Hände beißt, hat tatsächlich ein Problem.

Und das größte Problem hier ist - Angststörungen sind zu 100% therapierbar, ein Selbsthilfe-Ratgeber-Unterforum hat hier definitiv einen Sinn und wurde für einen guten Zweck von vielen mit aufgebaut. Was dagegen Persönlichkeitsstörungen und Psychosen anbetrifft, in einem dazugehörigen Forum eine Selbsthilfe-Ecke einzurichten wäre genauso sinnvoll wie eine Meeresschildkröte dazu aufzufordern, sich bitte mit ihren Flossen ganz oben auf ihrem Panzer zu kratzen. So wird auch der Hintergrund der Provokation sichtbar.

Was diesbezüglich meinerseits zu empfehlen wäre:

a) Verhaltenstherapie um geeignete Wege zum Kompensieren der eigenen Frustration zu finden und diese anhand anderer Verhaltensweisen zu mindern bzw. den Umgang damit zu relativieren

b) Medikation um den Level der Aggressionsbereitschaft zu senken

Diese Probleme sprengen auf jeden Fall den Rahmen des Forums, sie gehören in eine Praxis und nicht in Angst-und-Panik-Selbsthilfe. Je mehr weiter diskutiert wird, desto mehr unlösbare Konflikte entstehen und Polemik, die der Selbstdartellung und Manipulation anderer dient um das eigene verzerrte Selbstbild zu festigen, muss keiner als Argumentation hinnehmen.

Einfach mal in diesem Unterforum Tipps mit auf den Weg nehmen, sich bedanken, das Hilfreiche ins eigene Denken integrieren, alles andere stehen lassen. So einfach kann Umgang mit Tipps und Kommunikation an sich sein.

22.02.2013 11:29 • #35


crazy030
Zitat von Nyan:
ich selbst lese diese Ausführungen nicht einmal.
Ja, weil du schon völlig verblendet bist. Im Gegensatz zu dir lese ich alles, auch die Bücher von Dahlke. Nur so kann man mitreden. Du kannst es nicht (mehr), weil du nicht mehr offen bist für Argumente und Kritik.

22.02.2013 11:33 • #36


P
Hallo crazy, Du kannst gerne mal zum Thema Spiritualität bei dem berühmten Psychologen Jung nach lesen....

Meinem Leben würde viel fehlen ohne Spiritualität, ich kann das für mich beurteilen weil sie mir über Jahrzehnte fehlte.
Mein Leben macht das viel reicher und jeder Mensch macht ja seine eigenen Erfahrungen.
Genauso ergeht es mir mit meinen alternativen Heilungsmethoden bzw. den persönlichen Erfahrungen die ich damit gemacht habe und die sind ganz anders als Deine gewesen.
Was die Ernährung betrifft habe ich reichlich Erfahrungen gesammelt durch meine Jahrzehnte mit Adipositas. Für mich persönlich ist der fleischlose Weg gut geeignet, ich habe seit der Umstellung auch gelernt zu kochen. Diese Umstellung habe ich gemacht nach einem längeren Klinikaufenthalt wo es hauptsächlich vegetarisches Essen gab und weil mir das so gut gefallen hat. Erst später habe ich mich näher mit anderen Gründen dieser Ernährung beschäftigt und mein Bewußtsein hat sich zu manchem gewandelt.

Ich freue mich im Leben neues kennen zu lernen und bin offen dafür und besonders gefällt mir das mir das heute keiner mehr hinein redet oder alles falsch findet was mir gefällt, sowas hatte ich ausreichend in meinem Leben.

Es tut mir leid das Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und es ist Deine Entscheidung wenn Du zu machst. Ich handhabe das in meinem Leben anders.

Einen schönen Tag wünscht Dir passionsblume

22.02.2013 12:00 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

crazy030
Ich glaube, wir missverstehen uns auch. Natürlich sind Körper und Seele eine Einheit. Ich bin z.B. Fan von Prof. Bauer.

http://www.psychotherapie-prof-bauer.de

Das dürfte zeigen, wir liegen nicht überall so weit auseinander. Hier geht es aber konkret um Dr. Dahlke, seine Thesen, sein Geschäftsgebaren etc. und damit hab ich ein Problem. Wenn ich nur die Bücher von Dahlke oder Bauer nehme, die anfängliche Aussage ist doch fast identisch, nur in welche Richtung es dann geht, ist völlig anders. Das ist der Punkt.

22.02.2013 12:13 • #38


N
Zitat von crazy030:
Zitat von Nyan:
ich selbst lese diese Ausführungen nicht einmal.
Ja, weil du schon völlig verblendet bist. Im Gegensatz zu dir lese ich alles, auch die Bücher von Dahlke. Nur so kann man mitreden. Du kannst es nicht (mehr), weil du nicht mehr offen bist für Argumente und Kritik.

Beschäftige dich mit: Überlegenheitskomplex (Adler)

http://www.oliveira-online.net/drupal/node/43

Keine Chance - und: Ich suche mir meine Gesprächspartner selbst aus.

22.02.2013 12:41 • #39


crazy030
Zitat von Nyan:
Beschäftige dich mit: Überlegenheitskomplex (Adler)
Kein Interesse, weil ich hab dann doch noch ein paar andere Hobbys. Vielleicht solltest du aber auch mal aufhören, dich scheinbar stets und ständig mit all diesem Kram zu befassen. Vielleicht geht es dir dann auch mal besser.

22.02.2013 12:54 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag