Pfeil rechts
1

crazy030
Es geht doch nicht nur um Meinung! Man muss die Bücher lesen oder die Hörbücher hören um zu wissen, worum es geht. Und wie ich schon sagte, ich kenne Werke von Dahlke. Sein Hörbuch gegen Tinnitus ( 2 x 30 Minuten), ich hab es hier. Nach ca. 12-15 Minuten frage ich mich da, ob der das ernst meint oder irgendwelche Dro. nimmt, weil so redet er und was er redet, klingt auch arg umnachtet.

Nicht nur Tinnitus, sondern generell Hörprobleme, Taubheit, Ohrenprobleme etc., man bekommt das NUR (laut dem Hörbuch), weil man nicht auf die Stimme in seinem Kopf hört, sie ignoriert. Körperliche Ursachen, wie z.B. Gefäßschäden etc.? Nö, davon redet Dahlke mit KEINEM Wort, für ihn gibt es das nicht.

Mein Problem mit Dahlke ist, er kennt keine Unterscheidung. ALLES hat bei ihm AUSSCHLIESSLICH seelische Ursachen und egal, ob Tinnitus, Taubheit, AIDS, Magengeschwüre, Krebs und so weiter. Würde er seine Sachen als eine mögliche Ursache darstellen, ok, wäre für mich kein Problem, aber das macht er nicht. DAS ist das Problem! Er akzeptiert NICHTS anderes.

22.02.2013 19:21 • #61


P
Zitat von wernereiskalt:
Wundere mich, dass Nyan noch keine Werbung für Ron Hubbard gemacht hat, denn dann würde mir nur noch eins einfallen


Kann hier eigentlich jeder andere Nutzer angreifen? oder Ihnen etwas unterstellen?
Mir fehlt ein Moderator der mal eingreift wenn es zu heftig wird.

22.02.2013 19:29 • #62


A


Rüdiger Dahlke

x 3


crazy030
Zitat von passionsblumen:
Zitat von wernereiskalt:
Wundere mich, dass Nyan noch keine Werbung für Ron Hubbard gemacht hat, denn dann würde mir nur noch eins einfallen


Kann hier eigentlich jeder andere Nutzer angreifen? oder Ihnen etwas unterstellen?
Mir fehlt ein Moderator der mal eingreift wenn es zu heftig wird.

In anderen Foren hätte man die Links die Nyan hier bisher überall nannte längst entfernt. Du scheinst irgendwie die Realität aus den Augen zu verlieren, @ passionsblumen.

22.02.2013 19:38 • #63


S
@crazy... Das klingt doch schon ganz anders... Du hast ein problem mit den ansichten von dahlke... Das hast du aber auch nur, weil dir sein hörbuch gegen tinitus nicht geholfen hat schätze ich. Ich mag die behauptung in den raum stellen, wäre es anders gewesen, du auch eine andere meinung diesbezüglich hättest... Vielleicht solltest du dir mal die frage stellen, warum es nicht geholfen hat? Sicherlich ist in dir drin ganz viel im argen, du im zwiespalt mit dir selbst, dass es gar nicht helfen konnte. Wunder gibt es nicht, das wissen wir alle... Aber mit dem glauben an sich selbst und der bereitschaft sich und seine gefühle ernst zu nehmen... Können ähnliche geschehen. Trotzdem möchte ich dir meine meinung nicht aufzwingen... Ich erwarte nur respekt von meinem gegenüber, denn auch ich gehe respektvoll mit jedem um... und deine äusserungen gegenüber einigen anderen hier, nur weil sie an etwas glauben was für dich aus welchem grund auch immer, schwachsinn ist, sind unterste schublade.

22.02.2013 19:50 • #64


crazy030
Zitat von Sarcelle:
Vielleicht solltest du dir mal die frage stellen, warum es nicht geholfen hat? Sicherlich ist in dir drin ganz viel im argen, du im zwiespalt mit dir selbst, dass es gar nicht helfen konnte.
Und das ist für dich der einzige Grund, warum es nicht wirkt?

Im argen, bei mir? Ich wüsste nicht was.

22.02.2013 19:57 • #65


J
Zitat:
Mein Problem mit Dahlke ist, er kennt keine Unterscheidung. ALLES hat bei ihm AUSSCHLIESSLICH seelische Ursachen und egal, ob Tinnitus, Taubheit, AIDS, Magengeschwüre, Krebs und so weiter. Würde er seine Sachen als eine mögliche Ursache darstellen, ok, wäre für mich kein Problem, aber das macht er nicht. DAS ist das Problem!
Vielleicht ist das ja als Ausgleich zur Schulmedizin gedacht? Wenn man seine Gedanken lediglich als Vorschläge betrachtet, sind sie nicht so dumm, dass man nicht zumindest einmal darüber nachdenken könnte, finde ich. Mehr als zarte Hinweise können sie allerdings nicht sein; sie erinnern mich vom Charakter her an Traumdeutung, da ist auch alles Auslegungssache.

Die NGM nach Hamer ist jedenfalls weitaus abstruser, da ist Krebs nur eine helfende Zellwucherung nach mehreren Schockerlebnissen.

22.02.2013 20:15 • #66


B
Auch er folgte dem falschen Propheten . . .

22.02.2013 20:25 • #67


P
Ich habe hier ehrlich und offen geschrieben und von meinen Erfahrungen, aber dem wird hier oft nicht mit Achtung geantwortet sondern ich werde als naiv bezeichnet oder das ich die Realität nicht sehe und der gleichen. So einen Umgang kenne ich nicht aus dem realen Leben und Gesprächen mit anderen erkrankten Menschen und ich finde das es im Leben schon oft schwer ist und ich nicht hier noch Menschen brauche die meinen sie müssen einen runter ziehen...
Die gute Erfahrungen eigentlich sowieso nicht interessieren und die sie auch nicht hören wollen...ich brauche sowas echt für nichts....

22.02.2013 20:35 • #68


B
Hallo passionsblumen

Auch ich betreibe Achtsamkeitsmeditation (Bodyscan) nach Jon-Kabat-Zinn.
Sie hilft mir seit etwa vier Jahren sehr.
Und ich weiss, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt als wir sehen.
Habe mich intensiv mit Schamanenheilkunde (Faulstich/Das heilende Bewusst-
sein) beschäftigt, und vieles davon als richtig und nützlich erkannt.

Aber es gibt leider in diesen Bereichen heute auch sehr viele Scharlatane und
Betrüger.

Und vor solchen Betrügern zu warnen, sie zu benennen und Fakten dazu zu
äussern, ist kein Angriff auf den Glauben oder die Presönlichkeit anderer Men-
schen, sondern sollte sogar Pflicht in einem Hilfsforum wie diesem sein.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

22.02.2013 20:49 • #69


crazy030
Genau so ist es! Es gibt überall Scharlatane, auch in der Schulmedizin. Und dort auch massig Pannen. Ich hatte schon ein Verfahren gegen einen Prof. wegen Pfusch, es endete mit Zahlung an mich. Ich bin der Letzte, der die Schulmedizin nur loben würde. Aber das gibt es ebenso im Bereich alternative Methoden, inkl. Todesfälle. Scharlatane gibt es dort genug, die nur das Geld sehen. Von Anhängern wird aber oft so getan, als gibt es das nicht.

22.02.2013 21:11 • #70


crazy030
Zitat von Jiffi:
Zitat:
Mein Problem mit Dahlke ist, er kennt keine Unterscheidung. ALLES hat bei ihm AUSSCHLIESSLICH seelische Ursachen und egal, ob Tinnitus, Taubheit, AIDS, Magengeschwüre, Krebs und so weiter. Würde er seine Sachen als eine mögliche Ursache darstellen, ok, wäre für mich kein Problem, aber das macht er nicht. DAS ist das Problem!
Vielleicht ist das ja als Ausgleich zur Schulmedizin gedacht? Wenn man seine Gedanken lediglich als Vorschläge betrachtet, sind sie nicht so dumm, dass man nicht zumindest einmal darüber nachdenken könnte, finde ich. Mehr als zarte Hinweise können sie allerdings nicht sein; sie erinnern mich vom Charakter her an Traumdeutung, da ist auch alles Auslegungssache.

Die NGM nach Hamer ist jedenfalls weitaus abstruser, da ist Krebs nur eine helfende Zellwucherung nach mehreren Schockerlebnissen.
Dahlke ist Befürworter von Hamer.

22.02.2013 21:13 • #71


J
Zitat:
Dahlke ist Befürworter von Hamer.
Habe ich schon verstanden. Deshalb kann ja trotzdem der eine oder andere Gedanke von ihm eine Anregung dazu sein, den seelischen Aspekt von Krankheiten einzubeziehen; ist, wie gesagt, als Angebot verstanden für mich noch einigermaßen okay.

Ich nehms aber auch keinem übel, wenn er das alles für sich als Humbug ansieht.

22.02.2013 22:16 • #72


crazy030
Zitat von Jiffi:
Deshalb kann ja trotzdem der eine oder andere Gedanke von ihm eine Anregung dazu sein, den seelischen Aspekt von Krankheiten einzubeziehen
Dagegen spricht doch auch nichts. Wenn ich sage, ich bin Fan von Prof. Bauer ( http://www.psychotherapie-prof-bauer.de ), dann sollte doch klar sein, wie ich es sehe. Physisch und psychisch ist nicht trennbar. Es geht aber nur gut, wenn man die Gesamtheit nimmt. Die Einheit von Körper und Seele und die Tatsache, jede Erkrankung kann physische oder psychische Ursachen haben. Oder beides.

Dahlke sieht es aber nicht so. Und das wird hier völlig falsch dargestellt. Dahlke zieht die Schulmedizin bei jeder passenden Gelegenheit in den Dreck. Bei ihm hat jede Krankheit ihren ausschliesslichen Ursprung in der Seele und egal, ob Depression, Schnupfen, Lungenentzündung, Krebs oder sogar AIDS, an allem ist die Seele schuld und die Seele ist der einzige Weg zur totalen Gesundheit. Dahlke akzeptiert nichts anders.

Die Frage ist doch auch, was ist denn daran nun so neu oder genial? Natürlich sind psychische Erkrankungen ein Risikofaktor für körperliche Erkrankungen, auch Krebs etc.:

Zitat:
Krebs tödlicher für psychisch Kranke
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... ranke.html

Und so findet man unzählige Hinweise, auch in Sachen Herzerkrankungen und sogar Orthopäden sagen schon lange, Rückenschmerzen haben oft auch anteilmäßig psychische Ursachen.

Das Herzinfarktrisiko ist z.B. nach Todesfällen deutlich höher, wenn z.B. ein langjähriger Partner stirbt. Also auch hier die Psyche.

Aber es ist doch nicht in allen Fällen und nur ausschliesslich die Psyche, sie ist dann Teil des Problems, ja. Man muss das Gesamtbild sehen. Dahlke lehnt das ab.

All das erzählen mir Schulmediziner schon Jahre. Das ist doch nicht neu! Wo bitte ist denn die von Dr. Dahlke ausgehende Erleuchtung? Es gibt keine!

Und um noch mal auf das Thema HIV zu kommen, weil HeikoEN das ansprach. Wenn jemand ungeschützt Sex mit einer HIV Person hat und dann infiziert sich A, aber B nicht, dann liegt die Erklärung in der Seele der betreffenden Person. Sagt Dahlke. Das kann man doch nicht ernst nehmen oder denken! Medizinhumorist Dahlke, ja, wahrscheinlich ist es besser, ihn so zu sehen.

http://blog.gwup.net/2011/01/17/morbus- ... n-und-ich/

Natürlich kann man sich hinstellen, lieber HeikoEN, und sagen, die Schulmedizin irrt sich auch oft, kann nicht alles beweisen, nicht immer helfen. Ja, stimmt doch auch. Ich bin hier mit kurzer Unterbrechung 5 Jahre im Forum und es wird nicht ein Beitrag zu finden sein, in dem ich was anderes sage.

ABER, ob die Produkte in Dahlkes Online Shop, seine Thesen und was er verbreitet (Bücher etc.), er hat nicht einen einzigen Nachweis über die Wirksamkeit erbracht. Nichts. Wissenschaftliche Nachweise gibt es auch nicht. Wie auch? Esoterik, Astrologie, Reinkarnationstherapie, Befürworter von Dr. Hamer (mehrfach verurteilter Verbrecher) etc. = Dahlke.

Es soll sich jeder Interessierte selbst sein Bild machen und jeder darf glauben, was er/sie möchte. Ich denke aber, Werbung für einen Dr. Dahlke gehört nicht in dieses Forum. Hier sollten nur Sachen empfohlen werden, die seriös sind, ohne kommerziellen Charakter und für die es einen wissenschaftlichen Nachweis über die Wirksamkeit gibt. Das alles gibt es sogar bei Heilhypnose und vielen anderen Alternativen, fernab der Schulmedizin. Auf Dr. Dahlke trifft das aber alles nicht zu.

Mehr kann man dazu wirklich nicht mehr sagen.

23.02.2013 00:55 • #73


HeikoEN
Zitat von crazy030:
Und um noch mal auf das Thema HIV zu kommen, weil HeikoEN das ansprach. Wenn jemand ungeschützt Sex mit einer HIV Person hat und dann infiziert sich A, aber B nicht, dann liegt die Erklärung in der Seele der betreffenden Person. Sagt Dahlke. Das kann man doch nicht ernst nehmen oder denken! Medizinhumorist Dahlke, ja, wahrscheinlich ist es besser, ihn so zu sehen.

Ich lebe auch nicht danach, kann das Gesagte von Dahlke aber so stehen lassen und ihm in seiner Meinung auch folgen.

Auch glaube ich, dass es den Beteiligten hier nicht unbedingt darum geht, handfeste Beweise für seine Meinungen zu diskutieren, die einen Forumsteilnehmer wie Dich dann auf den Plan rufen, der dann wehemend dagegen argumentiert und alles als völligen Blödsinn darstellt.

Vielleicht kann man versuchen bestimmte Aussagen einfach so stehen zu lassen, ohne darauf abzuheben, wie dumm er denn ist, wenn er das entgegen aller medizinischen und naturwissenschaftlichen Gesetze propagiert.

Ich fühle so ein wenig, dass das genau der Punkt ist, worum es hier vielleicht gehen könnte und warum insb. Du alle aufwiegelst gegen Dich.

Eine Meinung, die ich nicht für richtig halte, für akzeptabel und nachvollziehbar, kann ich bei demjenigen Menschen stehen lassen, wo sie eben steht. Vielleicht bin ich gerade in meiner eigenen Erkenntnisgewinnung noch nicht so weit, dass ich sie verstehen könnte oder was auch immer dahintersteht, völlig egal.

Aber ich muss nicht mit allen Mitteln versuchen, dagegen zu kämpfen, oder?

Ganz klar kann ein Austausch, auch wenn man kontroverse Meinungen hat, eine Menge bringen (insb. Erkenntnisgewinn für mich).

Aber dazu muss ich bereit sein, auch die Sicht des Anderen zu akzeptieren und DAS fehlt hier und insb. in Deiner Argumentation völlig.

Es wird gekämpft bis auf die Schmerzgrenze (die für mich Beleidgungen usw. darstellen) und das wiederum ist für mich ein Zeichen, eines verletzten inneren Kindes (ich erwähnte es schon), weil es um Recht geht und dahinter steht nur der fehlende Zuspruch, die Akzeptanz der Anderen und dahinter schlichtweg die blanke Einsamkeit aus der Kindheit, die Du, nicht nur in dieser Diskussion, deutlich preisgibst.

Ich weiss, Du musst jetzt wieder dagegen argumentieren, weil sich das einzugestehen würde bedeuten, dass Vertraute und Bekannte, die wichtige Überlebensstrategie aus Deiner Kindheit zu verlassen und dazu gehört Mut, der ggf. fehlt bzw. noch fehlt.

Wie o.g. gesagt, hat diese Diskussion nicht mehr mit richtig oder falsch zu tun, was man zwischenzeitlich anhand der verletzenden Aussagen der Mitstreiter lesen kann.

Schade, denn die Threaderöffnerin wollte bestimmt etwas völlig anderes und leider ist das spannende Thema in die falsche Richtung gelaufen...

23.02.2013 11:10 • #74


J
Finde ich auch wichtig: Die Sicht des anderen akzeptieren, ohne sie madig machen zu müssen.

Ich mag z. B. Robert Betz, finde seine Gedanken grundsätzlich interessant und seine Sicht der Dinge eine Herausforderung. Deshalb stehe ich trotzdem mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität.

Beweise gibts für solche Dinge nicht, höchstens subjektive, trotzdem ist etwas dran.

23.02.2013 11:52 • #75


S
Letztlich ist es doch auch völlig egal, ob gewisse menschen hier einen zugang zu den gedanken dahlkes finden oder eben nicht. Der fakt ist doch der, jeder darf in sich selbst glauben was er möchte. Verboten gehört dieses thema ganz und gar nicht, solange es auch nur einen einzigen menschen gibt, dem es beim lesen von seinen büchern besser geht, hat es sich schon gelohnt. Ich sehe es genauso wie heiko... Verletzungen aus der kindheit... Welche über jahre wenn nicht sogar jahrzehnte gedeckelt sind, um ja nicht an die oberfläche zu kommen... Es geht hier schon lange nicht mehr nur um dahlke... Sondern, zumindest kommt es für mich so rüber, um recht zu behalten. Um seinen standpunkt auf biegen und brechen zu vertreten. Manchmal ist es sinnvoll seine einstellung zu überdenken... Natürlich gibt es zum beispiel schon babys, welche krank zur welt kommen... Wo wir uns jetzt fragen, wie stehen die worte dahlkes hierzu im bezug. Aber auch das hat seinen grund viel viel tiefer, diese krankheit hat einen grund... Sie ist nicht einfach so da... Und schon schliesst sich wieder der kreis. Wenn wir uns öffnen für dinge, die wir nicht sehen oder anfassen können... Nämlich dafür, dass jeder einzelne von uns, zu 99% nicht sichtbar ist für andere, was wiederum heißt, dass unser körper nur 1% prozent ausmacht, dann fangen wir an zu begreifen, was leute wie dahlke uns da erzählen. Ob ich das nun für mich annehmen oder ablehne bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich mag behaupten, wenn wir anfangen eine verbindung mit dem höheren selbst aufzunehmen... Können wir die welt um uns herum in einem ganz anderen licht sehen. Denn... Im grunde ist alles nur energie... Und angst verletzt diese energie und so auch unsere aura. Alle menschlichen muster, alle prägungen, erlebnisse und gefühle sammeln sich hier an. Und natürlich kann es im laufe der jahre passieren, dass eben die besagte aura durchdrungen ist von ängsten und verletzungen, dass wir vergessen worum es geht. Nämlich unter anderem auch darum meinen mitmenschen mit respekt gegenüber zu treten. Nur so kann auch ich respekt von anderen bekommen... Und genau dieser fehlt hier mächtig gewaltig. Dahlke hin oder her, meine meinung auf der einen seite, deine meinung auf der anderen crazy... Aber bitte mit respekt!

23.02.2013 12:43 • #76


N
Hi,
ich glaube es gibt zwei Grundsatzprobleme:

a) keine Moderation

b) Zulauf von Menschen mit Resistenzen, die eigentlich mit Angst- und Panik und Selbsthilfe gar nichts am Hut haben, sondern halt mit dem Kompensieren ihrer Störungen beschäftigt sind und einfach mal den Absprung in die Praxen oder Kliniken nicht schaffen. Es ist aber dann quasi ein Spucken in die Suppe der Ängstler wenn der Verlauf der Selbsthilfe durch abschreckende Verahltensweisen blockiert wird.

Dass das definitiv auf Kosten der Ängstler und auch anderer geht, ist klar. Ich möchte in einem Forum, in dem unkontrolliert Frustration auf andere agbewälzt wird, z. B. als Sozialphobiker gar nicht schreiben. Es gehen ja auch laufend Leute weg. Schließlich haben auch die Psychologen das Forum verlassen, und das trägt zu der allgemeinen Misere bei. Vergleichbare Foren werden z. T. von ausgebildeten Therapeuten betreut, und dort funktioniert das auch, dort sind der Sinn und Funktionalität gegeben - dort gibt es klare Grenzen und Rahnenbedingungen, die für alle gewinnbringend sind.

Aber schön, dass du dich für bessere Verhältnisse aussprichst, leider liegt es nicht in meinen Kompetenzen hier etwas zu ändern. Ich schreibe einfach weiter für die, die Beiträge zur Selbsthilfe interessieren können - das Übrige sehe als ein notwendiges Übel an. Die Herrschaften haben genügend anderer Räume hier, in denen sie sich über ihre Probleme auslassen und eventuell sich gegenseitig anstatt andere anzugreifen könnten, vielleicht werden sie es irgendwann vorziehen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und bei mir sowieso nie.



Liebe Grüße
Nyan

23.02.2013 13:32 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Was hier geschrieben wird, darf man nicht für bare Münze nehmen. Das ist nicht nur subjektiv als krank gesehen, sondern anhand der zahlreichen Berichte der berenteten und vereinsamten Herrschaften tatsächlich ein Ausdruck der körperlichen und psychischen Krankheit.


Ganz lieb sag für die nette Beleidigung, Der Beobachter

Nämlich unter anderem auch darum meinen mitmenschen mit respekt gegenüber zu treten. Nur so kann auch ich respekt von anderen bekommen... Und genau dieser fehlt hier mächtig gewaltig.

Also ich habe die Ansichten der Threaderstellerin stets respektiert und geachtet,
habe mich sogar lieb und anerkennend dafür bedankt.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

23.02.2013 13:37 • #78


crazy030
Nyan, deine Beiträge sind keine Beiträge zur Selbsthilfe. Du plapperst irgendwelche fragwürdigen Thesen nach und versuchst, andere User davon zu überzeugen. Und mit einer halbwegs brauchbaren Moderation würde es viele deiner Links hier nicht geben und dich eventuell auch nicht mehr.

23.02.2013 14:15 • #79


crazy030
Zitat von HeikoEN:

Aber dazu muss ich bereit sein, auch die Sicht des Anderen zu akzeptieren und DAS fehlt hier und insb. in Deiner Argumentation völlig.
Genau das kannst du doch nicht akzeptieren. Dreh doch bitte mal nicht ständig den Spieß um. Und wenn du meine Beiträge nicht liest oder verstehst, dafür kann ich nichts. Merke: Es gibt nicht DIE Wahrheit! Unseriöse Fanatiker, wie Dahlke, wollen uns das aber anders erzählen. Und du unterstützt das.

23.02.2013 14:23 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag