Pfeil rechts
4

manko79
Hallo.

Ich wollte gerade den Resttonerbehälter von meinem Laserdrucker tauschen. Dabei ist der umgefallen und Tonerpulver ist auf dem Boden verschüttet worden. Ich hab das mit einem breiten Pinsel ganz langsam aufgekehrt und den Rest mit feuchtem Zewa sauber gewischt.
Meine Hände waren zwar danach nicht voll Toner, habe sie aber trotzdem danach gewaschen.

Wie giftig ist so Tonerpulver? Ich hatte keinen Mundschutz und keine Handschuhe an. Weiß auch nicht, ob ich jetzt davon was eingeatmet habe, aber da es ja Feinstaub ist, denke ich schon. Habe beim aufwischen so gut es ging die Luft angehalten.

18.10.2023 20:09 • 18.10.2023 #1


4 Antworten ↓


C
Ich schätze mal, so sauber wie du vorgegangen bist, wird dir nichts passieren. Die Nase und Atemwege filtern schon ziemlich viel heraus und du bist ja nicht permanent dem Toner ausgesetzt.

18.10.2023 20:46 • x 2 #2


A


Resttonerbehälter umgefallen - wie giftig ist Toner?

x 3


manko79
Ah, danke. Nächstes Mal bin ich vorsichtiger.

18.10.2023 20:58 • x 1 #3


manko79
Auf der Tonerverpackung steht nichts drauf, von wegen schädlich. Ich denke die neuen Tonerrezepturen sind nicht mehr so mit giftigen Stoffen versehen, wie früher.

Im Internet liest man was von Mundschutz und Handschuhe tragen.

Ist halt Feinstaub. Und irgendwie fühlt sich meine Nase trocken und gereizt an. Kann aber auch von der trockenen Heizungsluft kommen.

Ich denke aber, da lebt jeder Raucher gefährlicher.

Lasse mich gerne des Besseren belehren.

18.10.2023 21:42 • #4


Butterfly-8539
Zitat von manko79:
Hallo. Ich wollte gerade den Resttonerbehälter von meinem Laserdrucker tauschen. Dabei ist der umgefallen und Tonerpulver ist auf dem Boden verschüttet worden. Ich hab das mit einem breiten Pinsel ganz langsam aufgekehrt und den Rest mit feuchtem Zewa sauber gewischt. Meine Hände waren zwar danach nicht voll Toner, ...

Das habe ich vor Jahren selber machen müssen, um einem alten Drucker das Pulver einzufüllen. Habe dabei auch immer die Luft angehalten. Da es große Mengen waren, blieb natürlich auch außerhalb einiges zurück.
Das ist nun Jahre her und nichts passiert. Auch ein Angehöriger half ab und zu dabei mit. Das es sehr giftig ist, erfuhr ich hinterher.
Da du die Luft angehalten hast, kann nichts passiert sein.

18.10.2023 22:04 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag