Zitat von petrus57:
Wenn es sich um gutbetuchte illegale Trophäenjäger handeln würde, die wildern um sich eine Trophäe zu Hause an die Wand zu hängen, kann ich diese Nachricht zumindest nicht unbedingt negativ bewerten.
Aber, ich gehe mal davon aus, dass es sich wie zu oft, um Wilderer handelt, denen es um die Tötung von Nashörnern ging, um die abgesägten Hörner nach Asien zu verkaufen.
Diese Wilderer werden i.d.R. von gut organisierten kriminellen, sehr gut betuchten, mafiösen Geschäftemachern aus Asien rekrutiert. Diese Wilderer sind i.d.R. die ärmsten Menschen, die man sich vorstellen kann, rekrutieren sich oft aus ehemaligen Kindersoldaten oder Menschen, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Familien durchbringen sollen.
Die können nicht mal eben zum Amt gehen und Stütze beantragen.
Diesen Menschen bleibt oft nix anderes übrig, als solche Taten auszuüben.
Ich hab nicht vor, so etwas schön zu reden, aber die Verhältnisse dort sind mit unserer Wohlstands - Luxus - Überflussgesellschaft nicht zu vergleichen.
Diese Leute dort bekommen nicht mal einen Bruchteil des riesigen Gewinnes, den die skrupellosen Geschäftemacher und Auftraggeber damit in Asien erzielen.
Wenn es diese Hintermänner erwischt hätte, würde sich mein Bedauern über den Tod eines Menschen wesentlich mehr in Grenzen halten.
Es ist leicht, aus einem doch recht gesicherten Leben hier in Europa, über solche Taten zu urteilen. Mich interessieren allerdings auch immer die Hintergründe, warum jemand so etwas macht.
Mal abwarten, was die Ermittlungen der Behörden dort tatsächlich noch ergeben.