Pfeil rechts
764

E
Zitat von Chingachgook:
Interessant ist die Vorstellung von Carl Sagan. Er vermutete, daß unsere Vorfahren die Sterne für Lagerfeuer anderer , ferner Gruppen hielten. Schöne Idee !

finde ich auch eine schöne Idee. Irgendwie logisch wenn man sonst keine Erklärung hat

07.09.2022 19:45 • x 1 #261


E
Zitat von rero:
Die Fragen werden - wenn auch nicht abschließend - im Link erläutert. Den Sternenhimmel kann man eben so gut im Sommer gut beobachten. Wichtig ist nur dass es keine Störenden Lichtquellen gibt....also irgenwo auf dem Land im Nirgendwo. ps. Unsere UrUr- Vorfahren hatten ein viel Spektakuläreren Nachthimmel. ...

ich auch nicht so wie es in der Bibel steht!
Aber das es eine höhere Macht gibt, davon bin ich überzeugt.
Und ich glaube auch an Jesus, aber das ist eine andere Geschichte.
Das habe ich als Kind erlebt und auf später und davon bin ich überzeugt davon dass beten hilft.

Glaubt jemand an Wiedergeburt?

Zur Zeit kursieren viele Videos auf Instagram, Tik Tok und co mit sogenannten selbsternannten Hellseher, Kartenleger und Medien die wissen wo wir im Vorleben waren

07.09.2022 19:49 • x 1 #262


A


Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3


Chingachgook
Zitat von Lunatica:
Glaubt jemand an Wiedergeburt?

Das sind aus meiner Sicht Bilder, Metaphern, die man psychologisch deuten muß. Vermutlich durchlaufen wir alle während eines Lebens Wiedergeburten nach Krisen, Krankheiten etc.
Die Naturwissenschaften beantworten uns die wesentlichen Fragen nach unsere Existenz nicht. Für die Natur muß es uns nicht geben. Wir entstehen durch Zufälle und verschwinden durch Zufälle.

Wir sind die einzigen Wesen auf Erden, denen dies bewußt ist.
Die Religion sucht Antworten darauf.

07.09.2022 20:18 • x 6 #263


Donnervogel
Zitat von Lunatica:
Aber das es eine höhere Macht gibt, davon bin ich überzeugt.


Eine höhere Macht -die den Menschen erschaff, dann aber seinem Schicksal überlässt den schönen Planeten zu zerstören ?
Was soll der Sinn davon sein - ein Experiment.....

Da ist es mir noch lieber wenn das alles ein Zufall sind und wir das unglaubliche Riesen-Glück habe am Richtigen Ort (im richtigen Universum, auf den richtigen Planneten )
und zur richtigen Zeit zu leben.

Zitat von Lunatica:
Zur Zeit kursieren viele Videos auf Instagram, Tik Tok und co mit sogenannten selbsternannten Hellseher, Kartenleger und Medien die wissen wo wir im Vorleben waren

07.09.2022 20:29 • #264


laluna74
Zitat von rero:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Zitat von rero:
Eine höhere Macht -die den Menschen erschaff, dann aber seinem Schicksal überlässt den schönen Planeten zu zerstören ?
Was soll der Sinn davon sein - ein Experiment.....




Ich empfehle dir das Hörbuch Gespräche mit Gott darin kannst du die Antworten auf all solche Fragen finden.

Mehr sage ich dazu nicht.

07.09.2022 21:03 • x 3 #265


Donnervogel
siehe vorhergehender Beitrag
small-talk-plauderecke-f74/philosophische-fragen-und-tiefgruendige-themen-t96869-250.html#p2668526

Zitat:
die Hirnforschung. Jedes willentliche Handeln beruht auf der Aktivität des Gehirns. Zahllose Prozesse im Hirn laufen ohnehin unbewusst ab, doch mittlerweile zeigt sich stets mehr, dass selbst Entscheidungen, die wir als bewusst getroffen wahrnehmen, womöglich gar nicht bewusst gefällt wurden. Experimente konnten nachweisen, dass Entscheidungen bereits sieben Sekunden, bevor das Bewusstsein sie zur Kenntnis nimmt, angebahnt werden – die vermeintliche Freiheit, so scheint es, ist lediglich eine Illusion.

09.09.2022 10:12 • x 1 #266


hereingeschneit
Und weil es jetzt ja schon entschieden ist, dass ich schreibe, brauche ich nicht darüber nachdenken, ob ich schreibe.

Allerdings über den Inhalt bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich mir das einerseits vorstellen kann, dass es so ist, aber andererseits ich mich frage: Ist das wirklich so?

Wenn ich mich frage, ob ich jetzt Erbeer- oder Joghurteis möchte, steht das schon fest? Und wenn ich es dann bestelle und dann doch noch mal umbestelle, dann weil ich meiner vorgegebenen Entscheidung nicht gefolgt bin oder weil ich ihr nicht folgen möchte?
Oder die Entscheidung, dass ich ein Eis esse steht fest, aber welches, da kann ich mich doch frei entscheiden?

Und irgendwie krieg ich gerade einen Knoten in den Kopf

09.09.2022 12:51 • #267


hereingeschneit
Zitat von rero:
7 große Fragen des Lebens

Meine Antworten:

Zitat von rero:
Was war vor dem Urknall?

Interessiert mich nicht.


Zitat von rero:
Gibt es Gott?

Ja


Zitat von rero:
Warum gibt es Leid?

Weil man das Gegenteil von etwas braucht um es erleben zu können. Ohne Leid wüsste man nicht, wie sich Freude anfühlt.


Zitat von rero:
Gibt es einen freien Willen?

Ja, das Problem dabei ist nur, dass wir uns nicht eingestehen wollen, dass wir wollen was wir tun. Deshalb fühlt es sich so an, als ob wir uns nicht entscheiden können.


Zitat von rero:
Was ist «Ich»?

Ich ist ein Teil vom Ganzen, allerdings geht es seine eigenen Wege, macht seine eigenen Erfahrungen.


Zitat von rero:
Was kommt nach dem Tod?

Die Erinnerung


Zitat von rero:
Welchen Sinn hat all das?

Die Möglichkeit schöpferisch zu wirken, wenn man sich dafür entscheidet.

09.09.2022 13:04 • x 3 #268


Donnervogel
Zitat von hereingeschneit:
Und weil es jetzt ja schon entschieden ist, dass ich schreibe, brauche ich nicht darüber nachdenken, ob ich schreibe.


Deine Entscheidung stütz sich ja bewusst auf Fakten oder nur ein Bauchgefühl.....
und die Grundlagen wiederum sind das Unterbewusstsein.
Das Unterbewusstsein ist nicht zu unterschätzen, denn das hat das frühere Ich erstellt.
Also bin immer noch ich der entscheidet

09.09.2022 13:17 • x 2 #269


laluna74
Es gab Zeiten da habe ich wirklich gerne philosophiert.

So für mich auch jetzt noch gerne...

Aber ich möchte die Gedanken und Vorstellungen der anderen nicht mehr in mir aufnehmen.

Nein das möchte ich nicht, denn jeder trägt für sich seine eigene Wahrheit...

Und so soll es auch bleiben.

09.09.2022 13:43 • x 1 #270


Iownmyfear
Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?

15.09.2022 22:57 • x 1 #271


Gaulin
Gibt es tatsächlich ein Unterbewusstsein? Was denkt ihr darüber?
Hier mal ein Link zu einem Neurowissenschaftler, der behauptet, dass es kein Unterbewusstsein gibt:

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/22...-existiert

18.09.2022 13:11 • x 4 #272


Beebi
@Gaulin

Ich bin davon überzeugt, dass wir ein Unterbewusstsein haben.


Schon allein wenn ich träume, merke ich unterbewusst, dass mein Gehirn arbeitet. Ich tue es ja nicht bewusst.

18.09.2022 13:43 • x 3 #273


hereingeschneit
Zitat von Gaulin:
Gibt es tatsächlich ein Unterbewusstsein?

Der Link ist äußerst interessant, danke.
Nach meinem Gefühl her würde ich eher sagen, dass er mir die Existenz des Unterbewusstseins verstärkt hat. Vielleicht liegt es an der Vorstellung, was das Unterbewusstsein ist und was es macht.

Für mich ist es also jetzt nicht die Frage ob es eines gibt, sondern was man sich darunter vorstellt. Was es tut, wie es funktioniert.....

18.09.2022 14:04 • x 4 #274


Spaceman
Interessanter Artikel. Vieles finde ich nachvollziehbar. Jedoch die Behauptung, es gäbe kein Unterbewusstsein, erscheint mir etwas voreilig.

Zum einen das Rechenleistungsargument. Ich habe gerade keine genauen Zahlen, aber es war etwas in der Größenordnung: grob 90 % unseres Gehirns beschäftigen sich nur mit den ganzen vegetativen Funktionen, die auch Tiere haben - also Atmung, Verdauung, Temperatursteuerung, etc. Weitere grob 5 % sind für geistige Leistungen verantwortlich, die ebenfalls bei Tieren vorkommen. Nur ca. 5 % produzieren das, was wir den menschlichen Verstand nennen.

Wenn nun eine so geringe Rechenleistung reicht, um unseren Intellekt zu bilden, sehe ich keinen Grund, weshalb für das Unterbewusstsein große Rechenleistung erwartet wird - vor allem nicht, wenn es wahrscheinlich über's halbe Hirn verstreut stattfindet.

Zum anderen: Es gibt eindeutig Prozesse in unserem Hirn, die vollkommen unbewusst stattfinden. Ich habe weder ein Gefühl noch irgendeine sonstige bewusste Wahrnehmung, von dem, was meine Nieren gerade so machen. Andererseits gibt es Prozesse, die wir bewusst wahrnehmen. Dazwischen gibt es Abläufe, die wir zumindest halb-bewusst wahrnehmen (Atmung oder der grummelnde Bauch, wenn etwas nicht stimmt).

Ich sehe keinen Grund, weshalb das nicht auch mit der Psyche so sein soll. Nehmen wir die Bewertung einer Situation. Bei der Menge an Sinneseindrücken, Erfahrungen, Denkmustern und Variablen, die da reinspielen, würde unser Bewusstsein nicht völlig überflutet werden, wenn nicht ein Teil unseres Hirns eine Art Vorsortierung und Filterung macht?

18.09.2022 16:39 • x 5 #275


Donnervogel
Zitat von Gaulin:
Hier mal ein Link zu einem Neurowissenschaftler, der behauptet, dass es kein Unterbewusstsein gibt:

Ich halte die Behauptung für Schwachsinnig....

Bei manchen Leuten bin ich mir nicht mal sicher ob sie ein Bewusstsein haben....

18.09.2022 17:22 • x 2 #276


E
Zitat von rero:
Ich halte die Behauptung für Schwachsinnig.... Bei manchen Leuten bin ich mir nicht mal sicher ob sie ein Bewusstsein haben....

Ich klinke mich hier mal ein, war bisher stiller Mitleser.
Also ich wär schon mal froh wenn ich kein Bewusstsein hätte

Aber jetzt im Ernst....ich habe mich in den letzten Jahren voll mit der Frage nach einem Gott beschäftigt.
Das machen wir ja meist wenn einem schlecht geht.
Nach einem Klinikaufenthalt kam ich in drei Situationen von Menschen, die mich immer wieder auf Gott hinweisen.
Ich habe mich auf die Suche nach ihm gemacht.....lange lange Zeit.
Da ich sehr geschichtsinteressiert bin .....hab also da angefangen.....und Bingo...bin auf viele Beweisse gestoßen.
Jesus prägte viel, ja sogar unsere Zeitrechnung.
Ich glaube nicht an einen Urknall.....auch das könnte ich erklären,aber das würde viel Zeit in Anspruch nehmen.
Letztendlich hat mich der Film Der Fall Jesus dann voll überzeugt.
Die Kirche ist für mich nur eine Institution....mir der hab ich nichts am Hut.
Aber ja....ich bin Christ...
Für mich ist Glaube wichtig geworden....aber bitte nicht falsch verstehen, will hier niemanden bekehren.

18.09.2022 18:06 • x 6 #277

Sponsor-Mitgliedschaft

Donnervogel
Zitat von Piri62:
Ich glaube nicht an einen Urknall

Das hat nicht mit glauben zu tun - sondern mit Wahrscheinlichkeit und Wissenschaft.
Du kannst auch nicht an die Schwerkraft glauben...trotzdem ist sie da.


Zitat von Piri62:
bin auf viele Beweisse gestoßen.


Ah das ist ja interesant - welche dann wären ?

Zitat von Piri62:
ja sogar unsere Zeitrechnung.

Die Ägypter, die Inka, die Wikinger ...ganz viele Völker hatte auch Zeitrechnungen, die Thai haben das Jahr 2565 - also wenn das ein Beweis für Gott sein soll....

Sorry ich bekehre auch niemanden !

Was ich mich immer wieder Frage warum ein Gott und nicht viele Götter ?
Und wer hat Gott erschaffen - er sich selbst ?
Viele Völker hatte viele Götter...

Wenn es denn ein Gott geben sollte das ist der außerhalb der Raum-Zeit und hat, und kann kein Einfluss auf unser Universum nehmen - nach meinem Verständnis.

Gott wie auch der Himmel nach dem Tod sind nur Hilfen und Hoffnungen welches die Menschen erfunden haben um die Sinnlosigkeit und Ungerechtigkeit des Lebens etwas entgegen setzen zu können.

18.09.2022 18:21 • #278


Donnervogel
Zitat von Spaceman:
Weitere grob 5 % sind für geistige Leistungen verantwortlich,


Das man nur 10% des Gehirns nützen soll ist ein Mythos (ok bei einigen Dumpfbacken mag das ja zutreffen)


Obwohl das Gehirn nur ungefähr zwei Prozent der Körpermasse ausmacht, entfallen darauf gut 20 Prozent des täglichen Energiebedarfs.

18.09.2022 18:26 • x 1 #279


E
Zitat von rero:
Das hat nicht mit glauben zu tun - sondern mit Wahrscheinlichkeit und Wissenschaft. Du kannst auch nicht an die Schwerkraft glauben...trotzdem ist sie da. Ah das ist ja interesant - welche dann wären ? Die Ägypter, die Inka, die Wikinger ...ganz viele Völker hatte auch Zeitrechnungen, die Thai haben das Jahr ...

Es ist und bleibt ein Glaube.....
Vor Jarhen hätte ich so geantwortet wie du.....

Wenn man sich tiefer damit beschäftigt....und wie gesagt, das dauerte Jahre bei mir....durchschaut man so manches
Wie gesagt...will niemanden bekehren....und ich denke ...hier alles aufzuzählen,was mich glauben ließ wäre undenkbar langatmig
Alles Liebe dir

18.09.2022 18:31 • x 6 #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag