Pfeil rechts
764

moo
Der rero kennt sich halt aus...

18.09.2022 18:33 • #281


Spaceman
Zitat von rero:
Das man nur 10% des Gehirns nützen soll ist ein Mythos


Nein, nein, es geht nicht um das alte Ding von wegen geistiges Potenzial ausschöpfen ala Scientology oder wer auch immer das war. Sondern um seriöse Neurowissenschaften und die Frage, welche Teile des Gehirns sind für welche Funktionen zuständig.

18.09.2022 18:44 • x 2 #282


A


Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3


Chingachgook
Wir Menschen sind Wesen des Überganges.
Wir wissen als einzige Lebewesen auf dieser Erde von unserer eigenen Endlichkeit, unserer Beliebigkeit , unserer Austauschbarkeit, unserer Nichtigkeit.
Die Natur liefert uns keine Antworten, sie schmilzt uns eines Tages wieder ein in den Kreislauf der Dinge.

Ich denke, daß wir Menschen eine Anspruch darauf haben, daß unsere Bemühungen und Versuche, unsere Ideale und Hoffnungen nicht im Sande verlaufen.
Daß unser Schicksal nicht komplett egal ist.

Vielleicht sind diese Ansprüche überzogen, vielleicht sind sie aber auch die Brücke ans andere Ufer.

18.09.2022 18:54 • x 12 #283


hereingeschneit
Zitat von rero:
Gott wie auch der Himmel nach dem Tod sind nur Hilfen und Hoffnungen welches die Menschen erfunden haben um die Sinnlosigkeit und Ungerechtigkeit des Lebens etwas entgegen setzen zu können.

Und das weißt du jetzt genau woher?

Wie war das noch gleich? Ist wie mit der Schwerkraft, egal ob man daran glaubt oder nicht, es gibt sie.

Es ist doch egal, ob du an Gott glaubst oder nicht und es ist doch egal ob es ihn gibt oder nicht, es ist wichtig, wie du in deinem Leben zurecht kommst und welcher Glaube dir gut tut und welcher nicht, oder?

18.09.2022 19:37 • x 6 #284


E
Ich nochmal......
Wenn du einen Schrank siehst....so hat ihn jemand geschreinert....wenn du ein Gebäude siehst,so hat es jemand gebaut
Alles hat einen Schöpfer
Und jetzt schau dir mal die Natur an.....oder den Menschen...die Tiere....die DNA ....Vollkommenheit
URKNALL....du kannst eine Leinwand und Farben Zig Jahrtausende in einen Raum stellen....und doch wird kein Bild daraus.
Wünsche heute allen eine ruhige und gute Nacht

18.09.2022 19:52 • x 5 #285


Donnervogel
@Chingachgook Danke für Dein Beitrag, das hast Du sehr schön geschrieben.


Erstens möchte ich niemandem seinen Glauben wegnehmen, meine Schwiegereltern sind selbst sehr religiös und ich finde das wenn man Kraft und Hoffnung aus dem Glauben schöpfen kann und einen Sinn des Lebens sehen kann etwas schönes.

Zitat von Piri62:
Wenn du einen Schrank siehst....so hat ihn jemand geschreinert....wenn du ein Gebäude siehst,so hat es jemand gebaut
Alles hat einen Schöpfer


Eine ähnliche Argumentation hatte mein Lehrer jeweils mit dem Auto:
Ein Auto wird aus vielen teilen hergestellt und zusammengebaut.

Es braucht jemand der das Auto zusammensetzt ....bzw. es sind Ingenieure, Techniker, Monteure etc. etc.
Keine Auto setzt sich einfach so zusammen auf Zufall. - Richtig !
Ein Mensch ist wesentlich komplexer und wir verstehen noch nicht alle Geheimnisse.

Das dies Zufall sein soll ist wirklich absolut unglaublich.

Aber.... das Universum ist grösser als wir es in unsere kühnsten Träumen vorstellen können.
Es gibt aber Milliarden von Sonnen, Miliarden Milliarden von Planeten - Erdähnlichen Planeten.... auf denen Leben wie auf der Erde möglich sein kann.

Und wenn man noch dazu die Möglichkeit in Betracht zieht das es nicht nur unser Universum sondern Milliarden von andere Universen geben könnte, so hat man Unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten.

Und eine der Milliarden von Milliarden von Konstellationen sind wir - der Mensch.

Es sind die beiden Extreme die uns so unbegreiflich sind, dass wir sie beinahe nicht verstehen wollen oder verstehen können:


Ein andere Beispiel.
Wenn man ein Computer Programm nimmt der per Zufall Zeichen in einer beliebigen Reihenfolge schreibt, so wird dieser Computer irgendwann per Zufall die Bibel schreiben und zwar Wort für Wort, Zeile für Zeile in 100% Übereinstimmung - per Zufall !
Das Programm wird auch alle andere Bücher schreiben per Zufall.
99.999...99 % wird unbrauchbar sein aber 0.000 .... 001 % wird genau der Zufallstreffer sein.

Zum das besser zu verstehen
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das per Zufall und geschrieben wird ?
Nur ein Wort
aaa, aab, aac, aad, aae usw.

bei nur 3 Buchstaben und bekanntlich 26 Buchstaben im Alphabet ergibt sich 26x26x26 Kombinationen
Wow, das sind dann schon mal 17'576 Kombinationen.
Da heißt 17575 mal wird per Zufall nicht und geschrieben und 1x schon !

Zurück zum oben genannten Beispiel mit dem Buch.
Wenn man die Anzahl der Möglichkeiten einfach immer weiter erhöht bis ins Unendliche, dann hat man auf der andere Seite auch Unendliche Möglichkeiten.

Ich weiß das dies zu begreifen nicht einfach ist.
Und mir ist auch bewusst das es einfacher ist einen Schöpfer, eine Gott oder ein Allmächtiges Wesen anzuerkennen der dies alles erschaffen hat.
An dem ist auch nichts falsch.
Das möchte ich einfach mal so stehen lassen.

Ich wünsche allen, ob gläubig oder nicht, ob religiös oder nicht.
Frieden, Respekt, Gesundheit und ein freundlicher Umgang miteinander!

18.09.2022 22:00 • x 5 #286


Hoffnungsblick
Zitat von rero:
Gibt es Gott?

Warum nach Gott fragen, wenn man sich nicht mal selbst kennt? Verzeih, die Frage ist berechtigt. Aber es ist paradox.
Sollten wir nicht bei uns selbst anfangen und fragen: Wer bin ich?

Zitat von rero : Und wer hat Gott erschaffen - er sich selbst ?

Ein Achtjähriger hat mir mal genau diese Frage gestellt. Ein anderer hat geantwortet: Er hat sich selbst erschaffen.
Kindermund tut Wahrheit kund. Also muss es stimmen.

Zitat von Spaceman:
seriöse Neurowissenschaften

Sind Neurowissenschaften seriös?

Zitat von Chingachgook:
daß wir Menschen eine Anspruch darauf haben

Haben wir wirklich einen Anspruch darauf? Ein interessanter Gedanke.
Oder ahnen wir, dass es eine Antwort gibt auf unsere Fragen, nur weil wir die Fragen stellen?
Ist es so: Das was ich suche ist das, was sucht?
Hat der Neandertaler die Elektrizität geahnt?
Sind wir nicht immer noch Neandertaler?
Hm.

Zitat von Chingachgook:
Vielleicht sind diese Ansprüche überzogen, vielleicht sind sie aber auch die Brücke ans andere Ufer.

An welches Ufer?

Zitat von rero:
Ein Mensch ist wesentlich komplexer und wir verstehen noch nicht alle Geheimnisse.

Ja.

19.09.2022 19:11 • x 5 #287


Spaceman
Zitat von Hoffnungsblick:
Sind Neurowissenschaften seriös?

Lass mich mit einer Gegenfrage antworten: Sind die Mitglieder hier im Forum seriös?

Die offensichtliche Antwort lautet: Manche ja, andere nicht. Es ging mir nicht um die Seriösität der (Neuro-)Wissenschaft allgemein, sondern um die seriösen Teile der (Neuro-)Wissenschaften.

Ebenso offensichtliche Gegenfrage: Warum sollten Neurowissenschaften nicht seriös sein?

Zitat von Hoffnungsblick:
Haben wir wirklich einen Anspruch darauf?

Wenn wir von einem Schöpfer in die Welt gebracht wurden, der auch alles andere geschaffen hat, dann denke ich sehr wohl, dass wir einen Anspruch darauf haben. Ich fände es gefühllos und sogar schlimmeres, wenn ein solches Wesen empfindungsfähige Wesen schafft, sie in eine Welt wirft, in der sie verwirrt und verzweifelt nach Antworten suchen, täglich im Leben kämpfen und alles was zum Schluss bleibt sind unbeantwortete Fragen und das T-Shirt Ich war am Leben und alles, was ich bekam war dieses doofe T-Shirt.

19.09.2022 19:31 • x 2 #288


E
Zitat von Spaceman:
Lass mich mit einer Gegenfrage antworten: Sind die Mitglieder hier im Forum seriös? Die offensichtliche Antwort lautet: Manche ja, andere nicht. Es ging mir nicht um die Seriösität der (Neuro-)Wissenschaft allgemein, sondern um die seriösen Teile der (Neuro-)Wissenschaften. Ebenso offensichtliche Gegenfrage: Warum ...

Die Antwort darauf, warum wir Menschen leiden und Gefühle haben....und du denkst wir sind einfach so in die Welt geschmissen worden....und dann allein gelassen worden?
Die Antwort kann ich dir geben....
ES WAR UNSER FREIER WILLE

Schau dich mal um in dieser doch eigentlich schönen Welt.....wer macht alles kaputt....krank....ectr.
Es ist der Mensch!

19.09.2022 19:40 • #289


E
Wer Richard Dawkins' Der Gotteswahn gelesen hat, ist spätestens danach ungläubig.

19.09.2022 19:52 • #290


E
Zitat von Brewno_Gunz:
Wer Richard Dawkins' Der Gotteswahn gelesen hat, ist spätestens danach ungläubig.

Ich Will hier niemanden überzeugen....ich bin hier weg.....
sorry...belastet mich zu sehr.....hätte mich nicht einklinken sollen
Wünsche hier jeden,dass er seine Antworten für sich selbst findet und sich gut dabei fühlt....um mehr geht es eig. nicht
Alles alles erdenklich Liebe an euch und mich

19.09.2022 19:58 • x 3 #291


Idefix13
@rero

Also manchmal mag ich deinen Zynismus

19.09.2022 19:58 • #292


Chingachgook
Zitat von Brewno_Gunz:
Wer Richard Dawkins' Der Gotteswahn gelesen hat, ist spätestens danach ungläubig.

Das machts aber auch nicht besser. Ich halte es mit GK Chesterton, der sagte : Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an Nichts, sondern an alles mögliche andere.
Und ich finde, gerade die aktuellen politischen Entwicklungen beweisen die Richtigkeit dieser These.

Zitat von Piri62:
Schau dich mal um in dieser doch eigentlich schönen Welt.....wer macht alles kaputt....krank....ectr.
Es ist der Mensch!

Die Welt ist auch ohne Zutun des Menschen grausam und ignorant gegenüber dem Individuum. Die Theodizee- Frage existiert spätestens seit Hiob.
Überzeugende Antworten habe ich noch nicht gehört.

Zitat von Spaceman:
Wenn wir von einem Schöpfer in die Welt gebracht wurden, der auch alles andere geschaffen hat, dann denke ich sehr wohl, dass wir einen Anspruch darauf haben. Ich fände es gefühllos und sogar schlimmeres, wenn ein solches Wesen empfindungsfähige Wesen schafft, sie in eine Welt wirft, in der sie verwirrt und verzweifelt nach Antworten suchen, täglich im Leben kämpfen und alles was zum Schluss bleibt sind unbeantwortete Fragen und das T-Shirt Ich war am Leben und alles, was ich bekam war dieses doofe T-Shirt

Danke! Besser hätte ich es nicht sagen können...

19.09.2022 20:04 • x 3 #293


Spaceman
Zitat von Piri62:
Die Antwort darauf, warum wir Menschen leiden und Gefühle haben....


Bitte beachte den Konjunktiv in meinem Beitrag. Ich behaupte weder, dass es einen Schöpfer gibt (ist nicht auszuschließen), noch, dass er so und so ist oder dies und das getan hat, und auch nicht, dass wir keine Antworten bekommen werden.

19.09.2022 20:10 • x 1 #294


Spaceman
Zitat von Brewno_Gunz:
Wer Richard Dawkins' Der Gotteswahn gelesen hat, ist spätestens danach ungläubig.

Zitat von Chingachgook:
Das machts aber auch nicht besser. Ich halte es mit GK Chesterton, der sagte : Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an Nichts, sondern an alles mögliche andere.


Hier müssen wir aufpassen. Ich habe den Gotteswahn auch gelesen. Dawkins spricht sich NICHT gegen die Existenz eines Gottes oder gegen Glauben im Allgemeinen aus. Sondern gegen die Existenz eines omnipräsenten, allmächtigen, Moral definierenden, eingreifenden, belohnenden und bestrafenden Gottes. Gegen pantheistische Gottesvorstellungen hat er wenig einzuwenden.

Atheismus wird sehr, sehr häufig mit Nihilismus und ähnlichem verwechselt. Das ist falsch.

19.09.2022 20:25 • x 1 #295


E
Was haltet ihr von Vielgötterei?
Im Alten Testament steht du soll nur an einen Gott glauben. Auch im Koran steht das. Und in der Thora

In der Antike waren viele Götter, auch Gottessöhne und Töchter.
Erschaffen aus dem Meer (Venus) etc.

Was denkt ihr über die alten Völker wie Griechen, Römer, und Ägypten?

Buddha der die Erleuchtung hatte?

Zur Zeit scheinen die alten Götter wieder aus der Versenkung zu sprießen wie mein Rasen im Garten.
Thor, Frigg, Balder, oder die nordischen Götter...Odin Freya.

ich habe vor einigen Jahren das Buch die Nebel von Avalon verschlungen sicher ist Fantasy aber es hat mich fasziniert. Unterwelt gleich Hölle

Zeus..Gott
Zeus hatte viele Kinder und Frauen aber das griechische Wort für Gott ist Theos, Zeus

19.09.2022 20:34 • #296


moo
Zitat von Hoffnungsblick:

Sind Neurowissenschaften seriös?

Wissenschaft ist lediglich der aktuelle Stand der Unwissenheit. Rupert Sheldrake

20.09.2022 07:51 • x 4 #297

Sponsor-Mitgliedschaft

Donnervogel
Die Quantentheorie ist die theoretische Grundlage der modernen Physik. Mit ihr wird das natürliche Verhalten von Materie und Energie auf atomarer und subatomarer Ebene erklärt. Dieses Verhalten von Materie und Energie auf der untersten Ebene wird manchmal auch als Quantenphysik oder Quantenmechanik bezeichnet.
Und dort können Dinge einfach erscheinen und wider verschwinden
siehe auch die heisenbergsche Unschärferelation

Zu beginn des Universum also zu beginn des Urknall war ja alles in einem einzigen Punkt, also galt das die Quantentheorie.
Vorher war einfach nichts weil Zeit und Raum erst mit dem Urknall entstanden sind.

Also rein Wissenschaftlich lässt sich erklären woher wir kommen.... dazu braucht es keinen Gott.
Es schliesst Ihn aber ebenso wenig aus.
Das ist der Grosse Unterschied zischen Wissenschaft und Religion.

Bei glauben an einen Gott gibt es nur das Argument Gott hat alles erschaffen ohne Alternative.

Ich glaube das das Leben nicht weniger Wertvoll oder Sinnvoll ist wenn es möglicherweise kein Gott gibt.

Noch eine idee....In der Bibel heisst es doch, Gott schuf den Mensch nach seinem Ebenbild.
Aber der Mensch ist bei weitem nicht Perfekt, so wie wir gerade mit der Erde umgehen....
Raubbau, Umweltzerstörung etc.
Soll das im Umkehrschluss heissen Gott war auch nicht Perfekt ?
Das ist doch ein Widerspruch oder nicht ?

20.09.2022 12:06 • x 1 #298


laluna74
Zitat von rero:
Soll das im Umkehrschluss heissen Gott war auch nicht Perfekt ?

Was heißt war?

Entweder man glaubt, oder eben nicht....da muss man doch nicht diskutieren.

Ich für mich habe einen festen Glauben. Ich weiß, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als es die Schulweisheit sich träumen lässt.

Und ich muss auch nicht alles wissenschaftlich belegen...manche Dinge sind einfach so... das reicht mir.

20.09.2022 12:54 • x 3 #299


hereingeschneit
Zitat von rero:
Soll das im Umkehrschluss heissen Gott war auch nicht Perfekt ?

Um das beantworten zu können, muss man erst mal wissen, was er denn überhaupt erreichen wollte. Was wollte er erschaffen? Welche Bedürfnisse hatte er und konnte er sie mit seiner Schöpfung abdecken?
Ist er, so wie es ist einverstanden? Ist alles so, wie er es sich vorgestellt hat? Ist es für ihn perfekt? Findet er sich in jedem von uns wieder? Nur einzelne Teile (und war das so gewollt?) oder doch in seiner Ganzheit?

Wird wohl schwierig sein die Fragen zu beantworten, weil wir uns schwer tun mit ihm verständlich zu kommunizieren.

20.09.2022 13:17 • x 2 #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag