App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

C

Christian_81_
Mitglied

2
Danke erhalten:
23
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Überlebenden des Weckers!

Mit einer Tasse Kaffee und Vogelgezwitscher beginne ich heute auch den Tag. Sitze gerade am PC und lese aufmerksam Eure Einträge, dabei fiel mir aber folgende Frage ein :

Ich lese unheimlich gerne Tagebücher, hat meiner Meinung nach nichts mit Voyeurismus zu tun sondern eher mit Neugier. Aber darf man in einem Tagebuch auch selbst Einträge verfassen ? Sollte nicht nur der Autor/Autorin Ihre Gedanken alleine verfassen ?

Oder sollte man sein eigenes Tagebuch eröffnen und sich der Öffentlichkeit "öffnen" - oder lieber all die interessanten Gedanken und spannende Themen aus dem Alltag lieber für sich behalten ? lachen

Wünsche euch einen tollen Start ins Wochenende !

16.05.2026 x 3 #1

4 Antworten ↓

Kruemel_68
Zitat von Christian_81_:
Oder sollte man sein eigenes Tagebuch eröffnen und sich der Öffentlichkeit "öffnen" - oder lieber all die interessanten Gedanken und spannende Themen aus dem Alltag lieber für sich behalten ?

Das ist eine Frage, die doch jeder für sich beantworten muss. Will ich einen Raum haben, um einfach nur meine Gedanken zu sortieren, sollte man das lieber privat für sich machen. Möchte ich Feedback von anderen, ist es sinnig, sich zu öffnen.

Zitat von Christian_81_:
Aber darf man in einem Tagebuch auch selbst Einträge verfassen ?

Das bestimmt der Ersteller des Tagebuches und teilt es eigentlich auch entsprechend mit. Gibt es das Tagebuch schon länger, kann man doch auch dem Verlauf entnehmen, ob nur der Besitzer schreibt oder auch andere antworten.

x 1 #2

A

Ein eigenes Tagebuch Fragen über Fragen

x 3

Merlin85
Es bleibt ja jedem selbst überlassen wie weit man sich öffnen möchte und seine Gedanken in einem Forum teilt, das für jeden zugänglich ist.
Es gibt sicherlich Dinge die man lieber für sich behält, weil sie viel zu privat sind um von jedem gelesen zu werden. Man macht sich dadurch ja auch ein Stückweit angreifbar.
So ein öffentliches Tagebuch lebt vom Dialog, man möchte gesehen und verstanden werden, ansonsten könnte man ja ganz klassisch im stillen Kämmerlein, für sich selbst seine Gefühle und Gedanken aufschreiben.
Ich lese ganz gerne Tagebücher, weil ich hin und wieder Parallelen zu meinem eigenen Leben sehe, und es mir manchmal dabei hilft, meinen Blickwinkel zu ändern. Hat also auch nichts mit Voyeurismus zu tun, sondern eher mit Hilfe zur Selbsthilfe oder so 😅

x 2 #3

hereingeschneit
Ich bin jetzt gerade einem Irrtum aufgesessen. Ich habe deine Überschrift gelesen und gedacht, da eröffnet jemand jetzt ein Tagebuch und will mit uns seine Fragen, die ihn so quälen teilen und möglichst Antworten finden.

Als ich dann den Eingangstext gelesen habe, dachte ich mir: Hä, warum eröffnet man ein Tagebuch um dann zu fragen ob andere darin schreiben dürfen und darf ich auf die Fragen jetzt überhaupt eingehen oder sollen die im Raum stehen bleiben, denn es ist ja ein Tagebuch. Verrückt

Machte dann den Thread wieder zu und dann kam mir die Idee, vielleicht ist ja gar kein Tagebuch und tada, so ist es. haha

Deshalb trau ich mich auch zu schreiben und kann mich nur den vorherigen Schreibern anschliesen.

Jeder Tagebuchschreiber legt die eigenen Regeln für sein eigenes Tagebuch fest. Das wird auch vom Team so unterstützt, denn es soll für den Schreiber ein geschützter Raum sein.
Manchmal möchte man über ein bestimmtes Thema schreiben, erträgt dabei aber nicht alle Meinungen, dann macht man das in einem Tagebuch, weil es da um die eigene Person geht und nicht um das Thema an sich.

In Tagebüchern schreibt man auch nur (als Leser), wenn es einem um die Person geht (also den TE) und nicht wegen eines Themas. Das bedeutet, man schreibt nur, wenn es für die Person hilfreich sein könnte und nicht, weil man seine eigene Meinung dazu loswerden möchte (dafür gibt es genug andere Bereiche/Threads).
Zumindest sollte es so sein und überwiegend klappt das auch. Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn man es selbst nicht als Tagebucheröffner regeln kann, dann hilft einem das Team.

x 1 #4

Schlaflose
Zitat von Christian_81_:
Oder sollte man sein eigenes Tagebuch eröffnen und sich der Öffentlichkeit "öffnen" - oder lieber all die interessanten Gedanken und spannende Themen aus dem Alltag lieber für sich behalten ?

Für mich ist das nichts. Ich habe vor ein paar Jahren hier mal ein Tagebuch eröffnet und vielleicht 3-4 Mal etwas reingeschrieben. Genauso war es auch in meiner Jugend, als ich ein echtes Tagebuch angefangen habe.

App im Playstore