Pfeil rechts
764

Cloudsinthesky
Dazu habe ich eine schöne Geschichte


Sag mal, glaubst Du eigentlich an ein Leben nach der Geburt? fragt der eine Zwilling.

Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden für das, was draußen kommen wird, vorbereitet, antwortet der andere Zwilling.

Ich glaube, das ist Blödsinn! sagt der erste. Es kann kein Leben nach der Geburt geben wie sollte das denn bitteschön aussehen?

So ganz weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?

So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.

Doch, es geht bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.

Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende, Punktum.

Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen.

Mutter? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?

Na hier überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!

Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.

Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt.



Die Geschichte ist von Henri J. M. Nouwen

16.06.2019 10:57 • x 4 #21


HowToNotFly
Zitat von rero:
ja wir könnten in einer Art Matrix leben, das ist durchaus möglich......
(später----) ok dann lassen wir das mit der Matrix (das ist ja auch sehr abstrakt)

Waaaaaaaaas, warum? *lach*
Lieber Rero, Du stellst tolle Fragen. Ich lasse diese Frage nicht unbeantwortet durch rauschen.

16.06.2019 11:26 • #22


A


Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3


D
Zitat von Karl Hoffmeister:
Ich glaube das es einen Gott gibt, natürlich nicht in dem Sinne das einer auf einer Wolke mit weißen Bart sitzt und uns empfängt und dann in die für uns richtige Ebene bring . Nach dem sterben wird es weiter gehen , das glaube ich.
Mein Opa hatte vor dem Krieg eine gewisse Glaubensphilosophie von Gott , aber Kirche war für ihn tabu. Durch seine andere politische Gesinnung kam er 1939 ins Zuchthaus und wurde seelisch gebrochen. Nach dem Krieg war er ein gebrochener Mann und wollte von Gott nichts mehr wissen. Warum hat Gott so etwas zugelassen sagte er zu mir und erzählte mir dann von unmenschlichen taten die dort an der Tagesordnung waren.
Ich schweife vom Thema ab - für mich gibt es einen Gott und ich glaube auch das unser dar sein Bestimmung war.

Karl


Je beschwerlicher der Weg, desto besser. Deinem Opa geht es gut.

16.06.2019 12:52 • #23


D
Zitat von HowToNotFly:
Nachtrag: Mir ist ein Fehler unterlaufen. Nicht das Universum ist flach, sondern etwa 70% aller Galaxien. Wie auch unsere Milchstraße.


Das Universum ist geformt wie ein Bagel.

16.06.2019 13:15 • #24


D
Zitat von Schlaflose:

Ja, genau so ist es. Vorher ein Nichts und danach ein Nichts.

Ich nicht.


Nein, das ist nicht möglich. Solche Vorstellungen treiben Leute in den Wahnsinn. Es gibt einige User hier im Forum, deren Leben von solchen Zwangsgedanken zerstört wird.


Du musst es ja wissen, bist sicher intelligenter als jeder Wissenschaftler! Was hat das direkt mit Zwangsgedanken zu tun? Sicherlich gibt es das, aber man sollte nicht pauschal behaupten, alle die sich damit beschäftigen wären zwangsgestört.

16.06.2019 13:19 • x 1 #25


K
Also , wenn man einen Laserstrahl losschicken würde , würde er theoretisch im Kreis verlaufen und an seinem Ausgangspunkt wieder ankommen ?

16.06.2019 13:27 • #26


Schlaflose
Zitat von DanDanDan:

Du musst es ja wissen, bist sicher intelligenter als jeder Wissenschaftler! Was hat das direkt mit Zwangsgedanken zu tun? Sicherlich gibt es das, aber man sollte nicht pauschal behaupten, alle die sich damit beschäftigen wären zwangsgestört.


Warum werden hier solche Dinge gefragt, wenn nicht akzeptiert wird, dass man anders darüber denkt als man selbst?. Mit Intelligenz hat das sowieso nichts zu tun, es muss einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass es so ist. Kein Wissenschaftler mit einem IQ von 200 hat es bisher geschafft zu beweisen, dass es anders ist als mir mein Verstand sagt.

Mit den Zwangsgedanken kann ich nur davon ausgehen, was ich hier seit 8 Jahren in dieser Hisicht immer wieder lese.

16.06.2019 17:14 • x 1 #27


D
Zitat von Karl Hoffmeister:
Also , wenn man einen Laserstrahl losschicken würde , würde er theoretisch im Kreis verlaufen und an seinem Ausgangspunkt wieder ankommen ?


Ja.

16.06.2019 17:34 • #28


D
Zitat von Schlaflose:

Warum werden hier solche Dinge gefragt, wenn nicht akzeptiert wird, dass man anders darüber denkt als man selbst?. Mit Intelligenz hat das sowieso nichts zu tun, es muss einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass es so ist. Kein Wissenschaftler mit einem IQ von 200 hat es bisher geschafft zu beweisen, dass es anders ist als mir mein Verstand sagt.

Mit den Zwangsgedanken kann ich nur davon ausgehen, was ich hier seit 8 Jahren in dieser Hisicht immer wieder lese.


In diesem Thread geht es aber nicht um Zwangsgedanken und natürlich hat das etwas mit Intelligenz zu tun.

16.06.2019 17:44 • #29


Schlaflose
Zitat:
natürlich hat das etwas mit Intelligenz zu tun.

Was genau hat mit Intelligenz zu tun?

16.06.2019 18:30 • #30


D
Zitat von Schlaflose:
Was genau hat mit Intelligenz zu tun?


Die Erforschung des Bewusstseins und ob es über den Tod hinaus besteht hat definitiv teilweise etwas mit Intelligenz zu tun.
Niemand kann das wirklich erklären, aber es geht in die richtige Richtung und dafür brauchst du nunmal einen etwas höheren IQ.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass niemand weiß, was davor oder danach war. (bzgl deiner Aussage vorher nichts, nachher nichts)

16.06.2019 19:07 • #31


W
Vielleicht gibt es ja Leute die wissen was zuvor und danach ist.
Du gehörst da jedenfalls nicht dazu.

16.06.2019 19:16 • #32


Angor
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Werner Heisenberg

16.06.2019 19:36 • x 2 #33


HowToNotFly
Zitat von Karl Hoffmeister:
Also , wenn man einen Laserstrahl losschicken würde , würde er theoretisch im Kreis verlaufen und an seinem Ausgangspunkt wieder ankommen ?

Du meinst beim Donut/Bagel- Universum? Also Massen krümmen die Raumzeit. Im Vakuum würde das Licht gerade verlaufen und nur in Anwesenheit von Massen wird das Licht abgelenkt.
Um im Donut diesen Kreis zu vollziehen, müsstest Du im Zentrum eine immense Masse haben, die das Universum zum Donut krümmt und somit auch das Licht mit ablenkt. Dann ja - obwohl hier eine elliptische Bahn wahrscheinlicher anzunehmen ist als der perfekte Kreis.

16.06.2019 19:43 • x 2 #34


Schlaflose
Zitat von DanDanDan:
Die Erforschung des Bewusstseins und ob es über den Tod hinaus besteht hat definitiv teilweise etwas mit Intelligenz zu tun.

Es bedarf einer gewissen Intelligenz, sich überhaupt zu fragen, was nach dem Tod passiert.
Zitat von DanDanDan:
Niemand kann das wirklich erklären, aber es geht in die richtige Richtung und dafür brauchst du nunmal einen etwas höheren IQ.

Sicher, man braucht einen höheren IQ, um irgendwelche Theorien darüber aufzsustellen und diese zu diskutieren, aber einen Beweis hat man in Tausenden von Jahren dadurch noch nie geliefert. Und solange das nicht gelingt, bin ich von meiner Theorie, dass da nichts ist, überzeugt.
Und was meinst du mit es geht in die richtige Richtung? Was ist die richtige Richtung?

16.06.2019 20:45 • #35


D
Der wissenschaftliche Fortschritt in diesem Bereich.
Irgendwann lösen wir die härtesten Probleme der Naturwissenschaft und der Philosophie auf einen Schlag.

16.06.2019 21:24 • #36


E
Der will doch nur spielen.

16.06.2019 21:32 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Auch wenn man viel IQ hätte welcher relativ ist kann ich mich auch nicht unendlich machen. Unser leben ist Endlich und ich glaube das ist auch gut so.

16.06.2019 21:35 • #38


Gaulin
Der Querdenker ist ein Mensch, der in seiner Denkweise von dem allgemein üblichen und als normal erachteten Denkroutinen erheblich abweicht.
Ob das wirklich mit dem IQ zu tun hat?

16.06.2019 21:42 • x 1 #39


K
Zitat von HowToNotFly:
Du meinst beim Donut/Bagel- Universum? Also Massen krümmen die Raumzeit. Im Vakuum würde das Licht gerade verlaufen und nur in Anwesenheit von Massen wird das Licht abgelenkt.
Um im Donut diesen Kreis zu vollziehen, müsstest Du im Zentrum eine immense Masse haben, die das Universum zum Donut krümmt und somit auch das Licht mit ablenkt. Dann ja - obwohl hier eine elliptische Bahn wahrscheinlicher anzunehmen ist als der perfekte Kreis.


Das heißt also der Laserstrahl weicht von seiner Bahn ab und kommt nie an und würde also spiralförmig verlaufen ins unendliche. Gab es da nicht mal so etwas, wo man einen Laserstrahl ins Weltall losgeschickt hat ?

16.06.2019 21:54 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag