Pfeil rechts
764

HowToNotFly
Zitat von rero:
@ HowToNotFly
Versuche nicht immer alles Wissenschaftlich zu erklären.
Vor dem Urknall gab es nicht auch keine Zeit. Und nach dem .... ich weiss nicht ob es hierzu ein Name gibt. Aber wenn alles zu Ende ist (von einem Schwarzen loch verschluckt ?) ...wird es es auch keine Zeit.


@rero
Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich nur zu dem wissenschaftlichen Teil Stellung beziehe.
Sinn- oder die Gott Frage habe ich nicht mal mit der Kneifzange angefasst.
Natürlich steht es Dir frei, was Du mit Deiner Vorstellung anfängst. Wissenschaft hat in der Tat einen Effekt (auf Dein Weltbild) - es ist Imagination in der Zwangsjacke (Richard Feynman). Da Philosophie Dein gewähltes Thema ist --- siehe Platons Höhlengleichnis.

20.06.2019 19:08 • x 1 #61


Donnervogel
Ja danke

20.06.2019 20:57 • x 1 #62


A


Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3


Donnervogel
stellt euch vor es gibt nur euch. Nur dich bzw. mich.

Ich bin Du - Du bist ich. Ich bin mein Vater, meine Mutter....alle Menschen. Nach jedem Tod bin ich in einem neuen Leben.
Seht euch das Video an (enlish)

Find ich ganz stark !

01.09.2019 22:55 • x 2 #63


Hoffnungsblick
Bin begeistert von diesem Thema!

Selbst glaube ich, dass wir mit unserem zwar - noch ?- als begrenzt erlebten Verstand dieses Rätsel nur teilweise lösen können, so scharf wir mit unserem analytischen Verstand auch nachdenken mögen. Möglicherweise ist unsere Intelligenz aber auch unbegrenzt und wird sich entwickeln, wie alles andere, im Laufe der Jahrtausende.

Woran ich beim Lesen auch denke, das ist, dass wir zwei Gehirnhälften haben mit ganz unterschiedlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten: Die linke analytisch(männlicher Anteil), die rechte intuitiv)(weiblicher Anteil). Wahrscheinlich kommt man der Sache am ehesten in der Kombination beider Hälften auf die Spur.

Selbst glaube ich, dass man die Wahrnehmungsebene wechseln muss, um das Ganze zu verstehen.
Ich denke, dass man es am ehesten durch Meditation begreifen kann, was auch viele Meister dieser Kunst sagen.
Ich glaube , dass die Zeit, je nach Wahrnehmungsebene, als linear (analytische Wahrnehmung) als auch als gleichzeitig, am ehesten kreis- oder punktförmig, wahrgenommen werden kann: Alles was war, ist und sein wird findet gleichzeitig statt. Diese Art der Zeitwahrnehmung kann man am ehesten in der Meditation erfahren. Der analytisch - logische Verstand fasst es nicht.

23.12.2019 21:46 • x 2 #64


Peperoniii
Ich finde es auch mega interessant... könnte mir irgendwie vorstellen, dass die Menschen zur Zeit der Antike irgendwie mehr Fähigkeiten besaßen als wir heutzutage... ich hab die Erfahrung gemacht wenn ich mir unvoreingenommen ohne hintergedanken an iwas, etwas wünschte indem ich's mir vorgestellt habe dann ist's in Erfüllung gegangen...
Ich könnte mir deshalb vorstellen das wir verlernt haben ohne Hintergedanken zu denken und somit unsere Umwelt zu leicht zu steuern... und die Pyramiden Uhr hat sich auch net einfach allein gebaut...
Also ist jetze wirklich mit viel Fantasie verbunden aber solange mir niemand das Gegenteil beweisen kann werd ich's vorerst weiter glauben

23.12.2019 23:34 • x 1 #65


Donnervogel
...wer sich dafür Interessiert:
Ich kann das Buch von Yuval Noah Harari
Empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_kurz...Menschheit

Die Menschen die vor rund 25'000 Jahre gelebt habe mussten Alleskönner und Überlebenskünstler sein.
Heutzutage ist jeder nur auf seinem Fachgebiet Spezialist.

24.12.2019 11:52 • x 1 #66


Peperoniii
Hab mir mal nen Screenshot gemacht um mich bei Gelegenheit mal über diese Empfehlung zu informieren.... Danke dafür! Mir fällt es schwer Seiten zu finden zb wenn ich Google erscheinen tausende Seiten die voll nichts mit meiner Frage zu tun hatten... also entweder stelle ich Google die falschen fragen... oder iwer macht es extra schwer antworten zu finden.... Hmm könnte auch beides miteinander zusammen hängen....

27.12.2019 11:44 • #67


Donnervogel
was ist den deine Frage ?

27.12.2019 12:06 • x 1 #68


Peperoniii
Hmm muss tatsächlich in meiner Chronik suchen
- Aussagen alter Bücher 2000 vor christi
- Aussagen alter Bücher/ Schriften
- aussagen orientalischer Schriften
- alte orientalische Schriften
Waren jetze die von gestern oder heut morgen .... kein Plan

28.12.2019 03:14 • #69


B
Zitat von rero:
stellt euch vor es gibt nur euch. Nur dich bzw. mich. Ich bin Du - Du bist ich. Ich bin mein Vater, meine Mutter....alle Menschen. Nach jedem Tod bin ich in einem neuen Leben.Seht euch das Video an (enlish)Find ich ganz stark !


Guten Morgen an alle Philosophen und Denker!

The Egg

Was für ein schöner positiver Gedanke! Ich denke nur an die Fliege am Gartenzaun, die Ameise unter meinem Fuß. Welch schöne Bilder wir uns doch ausmalen können! Es ist aber nur ein Wunsch, ein Glauben und vielleicht auch Wahrheit....ein Gedanke.

28.12.2019 04:05 • x 1 #70


Donnervogel
Hat man ein Bruder oder ein Schwester könnte man Biologisch gesehen diese Person sein. Warum bin ich ICH und nicht der Bruder die Schwester ?

Ist das Leben nach dem Tod wie das Leben vor dem Tod ? ....einfach die andere Seite ?
......so wie vereinfacht zu vergleichen man ist unter Wasser oder über Wasser ?

Ich finde es spannend diesen Fragen nachzugehen.

Wenn jemand hierzu eine Buchempfehlung hat - nur zu. ...es sollte sich aber leicht lesen lassen und denn noch Spannend sein...

Hier noch ein Filmtipp:


....finde ich einen der besten Filme die es gibt. Leider sind so gute Filme selten.....

01.01.2020 19:55 • x 1 #71


Hoffnungsblick
Hallo rero,

danke für den Filmtipp!

02.01.2020 09:54 • x 1 #72


Donnervogel
Zitat:
Solange man sich nicht entscheidet stehen einem alle Möglichkeiten offen.


(ob passend oder nicht)
Ich möchte nur eine Scene hier kurz erwähnen:
Zitat:
die eine Frau Elise
....es ist kompliziert siehe:
https://www.blogvombleiben.de/zeitstruk...mr-nobody/

...also die eine Frau Elise ist Depressiv (weil unglücklich verliebt in diesen Stephano)
Und Neo Nobody sagt, dass er einen Traum hat.
Sie sind Höhlenmenschen und vor der Höhle hat es einen Bären.
Die Frau hat Angst.
Wenn er aufwacht ist der Bär fort....doch die Angst der Frau ist noch da.


Ist das Leben wie ein Film, den wir das erste mal schauen ? Die Zukunft kennt niemand....

04.01.2020 15:05 • #73


Miral
Hallo rero

Ordentlich Wellengang in Deinem Thread

Was mir spontan dazu einfällt, da wir auf viele Fragen keine Antworten haben, können wir glauben an was wir wollen. Und vielleicht gibt ja auch die eigene Vorstellung eine Art Schutz oder Geborgenheit. oder kann durchaus Ängste auslösen.

Ich könnte tausend Dinge anbringen und doch habe ich keine Antwort (aus meiner Sicht).
Manchmal galoppiert es mit mir durch, als würde sich etwas Ausdruck verschaffen wollen, doch wenn ich genau hinhöre höre ich nur Stille ...

17.01.2020 20:32 • #74


Donnervogel
Zitat:
das wir auf viele Fragen keine Antworten haben


Fragen zu stellen ist genau so wichtig - denn ohne Fragen keine Antworten

18.01.2020 14:14 • x 1 #75


I
Zitat von rero:
OK vielleicht bin ich im Falschen Forum oder in der falschen Kategorie.Wenns recht ist würde ich gerne über Philosopische Tiefgründige Theman sprechen bzw. schreiben.Bin ich denn da richtig für mögliche Themen wie: Warum sind wir hier ? (Gott, Gottheit / Schöpfer, alles Zufall) Alien etc.Wohin geht es mit uns ? (der Menschheit allgemein und jedem einzelnen nach dem Tod usw.)Alles im Umbruch (Enorme entwicklung der Forschung, Computertechnologie etc. und wie das uns beeinflusst usw.solche Sachen Eben.Hätte jemand Lust darüber zu diskutieren. .Fall nein hat ja evtl jemand ein Link oder so wo solche Themen besser aufgehoben sind. Wünsche allen Beitrag- Leser eine Gute Zeit


Hallo Rero,
als Teenie las ich 'im Anfang war der Wasserstoff ' über den Urknall und Philosophiebücher für Kinder.
In den letzten Jahren beschäftigte ich mich mit Quantenphysik, Leben nach dem Tod , Bibel, Buddhismus und aktuell mit der hinduistischen Theorie wie die Welt entstand (Vedanta).

Welche Frage interessiert dich gerade am meisten ( ich weiss nicht wo ich anfangen könnte
und was liest du gerade?
LG

18.01.2020 14:48 • x 1 #76


Donnervogel
Jeder darf sein Gedanken, seine Beiträge hier einbringen liebe Ina.
Ich lese eigentlich mehr Krimi und Romane - aber Dokus schaue ich ab und zu noch gerne.
An was soll man glauben ? was ist war und was Fake .... keine Religion überzeugt mich.
THE EGG so meine Meinung liefert mögliche Antworten auf ganz viel Fragen......

small-talk-plauderecke-f74/philosophische-fragen-und-tiefgruendige-themen-t96869-60.html#p1706002

18.01.2020 18:20 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Hoffnungsblick
Zitat von rero:
keine Religion überzeugt mich.


Ja, das verstehe ich. Wenn Religion, dann nur eine, die Gott mit allen teilt.

Die Kraft, die das Universum darstellt, ist ständig und unendlich aktiv und wir sind ein Teil davon. Alles ist in allem.

18.01.2020 20:46 • #78


I
Zitat von rero:
Jeder darf sein Gedanken, seine Beiträge hier einbringen liebe Ina.Ich lese eigentlich mehr Krimi und Romane - aber Dokus schaue ich ab und zu noch gerne.An was soll man glauben ? was ist war und was Fake .... keine Religion überzeugt mich. THE EGG so meine Meinung liefert mögliche Antworten auf ganz viel Fragen......


The egg... das ist wunderschön!

Ich hab mal gelesen alle Religionen sind Puzzlestücke der Wahrheit...
Die neueste Weltreligion (Bahai) vereint alle Weltreligionen unter 1 Gotteshaus die Bahai glauben es gibt immer neue Offenbarungen Gottes und dann entsteht eine neue Religion.
Das ist eine mögliche Erklärung doch vielleicht gibt es noch weitere,
mein Motto ist: jeder Mensch ist anders sieht die Welt anders deshalb kann es nicht DIE Wahrheit geben solange ich mich menschlich fühle.
Doch ändere ich den Blickwinkel lösen sich alle Differenzen auf.

ich fand nur Essenz. SEIN. Ein unbeschreibliches Gefühl ohne Namen. Wenn ich in der Sonne sitze ohne zu denken das ist als würde ich mich in 'allem was ist' auflösen und es bleibt nur' alles was ist 'übrig.

Mein Körper ist da und doch nicht da. Meine Wahrnehmung eine Einzelperson zu sein ist da und gleichzeitig nicht da. Ein Paradoxon. Wie bei der Quantenphysik: Welle u Teilchen. wir glauben materiell zu sein, doch
Materie besteht aus Energie ist nur scheinbar fest. Es ist ein Paradoxon: so lange ich atme ist mein Körper definitiv 'da' und lebt, ich bin also mein Körper jedoch noch etwas anderes darüber hinaus, Energie ohne Körper, Bewusstsein.
Das habe ich in 2 unterschiedlichen Situationen erfahren, einmal als Kind in einer beängstigenden Situation war ich 2x da als Körper und Nichtkörper.
Und wenn ich in der Sonne sitze dann fühl ich mich mehr wie Welle denn Teilchen

19.01.2020 00:28 • x 1 #79


Miral
[quote=Ina2020][/quote]

so lange ich atme ist mein Körper definitiv 'da' und lebt,

(das mit dem zitieren klappt aber nicht so richtig, hatte markiert und trotdem den ganzen Text ?!)

Interessanterweise, wenn wir im Traum atmen ist der Körper ja auch nicht da ?!? Obwohl es sich doch so anfühlt. Deshalb habe ich meine Zweifel, ob Atem und Gefühl ein Kriterium für eine objektive Aussage sein können.
Ina ich weiß genau was Du meinst mit dem in der Sonne sitzten und sein.
Bei mir ist auch es auch, dass ich mit der zeitlichen Einordung große Probleme habe. Als würde ich mich zeitlich ausdehnen. Vor und zurück (wenn es das überhaupt gibt Zeit) habe oft das Gefühl einer Gleichzeitigkeit von Millionen und Milliarden von Jahren.
Da haben wir wieder das Gefühl.......

Besonders beeindruckend fand ich als ich H.G. Wells die Zeitmaschine als Hörbuch ( das ist übrigens nicht in jedem Hörbuch von ihm, manche sind bearbeitet und da war das nicht) in der Dunkelheit hörte, nur bei Kerzenschein. So ziemlich im letzten Abschnitt, als er millionen Jahre nach vorne reist, wo es schon lange keine Menschen mehr gibt und die Sonne sich ausdehnt. Diese Stille, als wäre ich da gewesen, total surreal.

19.01.2020 13:15 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag