Pfeil rechts
764

Donnervogel
Das erinnert mich an den Film Star Trek IV
Wo eine Sonde in der Frequenz von Wal rufe auf Antwort wartet - dies jedoch vergebens da in der Zukunft (zumindest im Film die Wale ausgestorben sind)
Da her reisen Sie zurück in die Vergangenheit bzw. in Jahr 1986 um Wale zu retten und in Ihre Gegenwart zu bringen.





Ich glaube nicht das Zeitreisen möglich sind - aber wenn Aliens Kontakt aufnehme muss dass nicht zwangsläufig mit der Menschheit sein.
Oder anders Formuliert der Mensch ist zwar das Intelligenteste Lebewesen, aber zugleich auch das, welche daran ist diese Wunderbare Erde zu unwiederbringlich zu zerstören

16.12.2020 23:49 • x 1 #121


Fiora
Ich erinnere mich an den Film. Unglaublich, wie lange ist das her, dass der lief. Irgendwie wirkt das Raumschiff, dass mir damals so futuristisch vorkam, heute ein wenig antik. Und Spok! Der war mein geheimer Schwarm .
Tja, wenn heute jemand aus dem Jahre 1920 zurück auf die Erde käme, dann würde er sich wohlmöglich auch wie auf einem fremden Planeten vorkommen. Es wäre zumindest viel Erklärungsbedarf, bis er dieses technologische Zeitalter verstehen würde.
Er würde nicht verstehen, warum die Menschen ständig auf so komischen kleinen Apparaten mit den Fingern tippen, warum sie plötzlich in ihren Mantel sprechen, warum sie sich mit Watte aus Plastik mit Stabverlängerung vor Ohrenschmerzen schützen, warum es keine Adler Schreibmaschine mehr gibt, stattdessen so komische Kästen unterm Schreibtisch und schwarze große Spiegel auf dem Schreibtisch....
Ach er würde sich über so vieles wundern, über den Fernseher, die modern geformten, rasenden Autos, die gläserne Hochhäuser, die sausenden Aufzüge, über das Lichtermeer an Beleuchtung in den Städten, durchsetzt mit blinkenden Bildern und unermüdlicher Werbung. Sogar die Heizkörper, der Herd und die Toiletten Spülung wären ihm fremd. Er würde sein Grammofon vermissen und nicht verstehen, warum die Musik heute aus so kleinen Gegenständen tönt, ganz ohne Kastenunterbau und muschelförmige Schnorchelverlängerung.
Kurzum, ein Mensch, der vor 100 Jahren diese Erde das letzte Mal gesehen hat, würde diese nicht wiedererkennen.
Er würde nicht nur all den Luxus bestaunen, sondern auch bemerken, wie hektisch und kurzlebig unsere Zeiten geworden sind. All das und noch viel mehr würde ihm zu denken geben.

17.12.2020 20:29 • x 2 #122


A


Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3


Calima
Ich empfehle als Lektüre "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer. Behandelt eben diese Thematik mit viel philosophischen Gedanken und einer gehörigen Portion Humor.

17.12.2020 20:33 • x 1 #123


Fiora
Danke für den Hinweis, Calima, ich habe mir soeben das Buch bestellt.

17.12.2020 21:29 • #124


Donnervogel
Sehr interessantes Video;
Warum lebst du? - Energie Entropie

31.01.2021 21:31 • #125


Donnervogel
Ein Mittel gegen Unzufriedenheit

Dankbar sein !

31.01.2021 21:46 • #126


Mariebelle
Oder Schoki/Pizza essen....

31.01.2021 21:48 • #127


Donnervogel
Intresanter Gedanke...
Zitat:
Wenn eine Intelligenz zu einem gegebenen Zeitpunkt über alle Naturkräfte Bescheid wüsste und alle Beziehungen zwischen den Teilen des Universums verarbeiten könnte, so wäre sie in der Lage, Bewegungen und allgemeine Beziehungen zwischen allen Teilen für alle Zeitpunkte in der Zukunft vorherzusagen..


Zitat von Mathematiker und Physiker Pierre-Simon Laplace (1749 1827)

Quelle :
https://www.dasgehirn.info/entdecken/mo...nicht-frei

04.04.2021 13:12 • x 1 #128


moo
@rero
Da aber eine Vorhersage wiederum die Veränderungen beeinflusst, verhindert sie sich dadurch selbst.
Das alte Problem der Menschheit: Das Subjekt geht von einer objektiv autark existierenden Welt aus und meint, diese durch Mittel der objektiven Welt beherrschen zu können.
Eine Berechnung der Zukunft gehört in diese Kategorie.

04.04.2021 13:32 • x 1 #129


Donnervogel
Was mir gerade durch den Kopf geht.....

Wenn Gott die Mensch liebt....

Trigger

Warum tötet er dann sämtliches Leben auf dem Planeten Erde. Genau das wird nämlich geschehen wenn auch in 5-7 Milliarden Jahre wenn die Sonne zu einem Roten Zwerg wird und vorher alles Leben verbrennt....

https://www.planet-wissen.de/natur/welt...rd100.html
.



Da bleibt der Menschheit nur eins übrig einen neuen Planeten finden und ein Lösung dorthin zu gelangen.

Und
Würden von heute auf Morgen alle Menschen verschwinden würde die Natur den Planeten zurück erobern......ist das nicht faszinierend wie stark die Natur ist.

25.04.2021 20:01 • x 1 #130


laluna74
Zitat von rero:
Was mir gerade durch den Kopf geht.....

Wenn Gott die Mensch liebt....



Trigger

Warum tötet er dann sämtliches Leben auf dem Planeten Erde. Genau das wird nämlich geschehen wenn auch in 5-7 Milliarden Jahre wenn die Sonne zu einem Roten Zwerg wird und vorher alles Leben verbrennt....


.


Da bleibt der Menschheit nur eins übrig einen neuen Planeten finden und ein Lösung dorthin zu gelangen.


Vielleicht ist bis dahin gar keine Materie mehr notwendig. . . vielleicht reicht bis dahin die feinstoffliche Ebene vollkommen aus . . . .das könnte ich mir sehr gut vorstellen . . .

25.04.2021 20:06 • x 1 #131


laluna74
Die Menschen werden sich bis dahin soweit entwickelt haben, dass sie den Schauplatz Erde nicht mehr benötigen. . .

25.04.2021 20:10 • #132


Donnervogel
Vielleicht -
Vielleicht zerstören wir die Planeten auch schon vorher.

25.04.2021 20:12 • x 1 #133


laluna74
ja vielleicht. . . vielleicht auch schon voher . . .

25.04.2021 20:12 • #134


Feuerschale
Zitat von rero:
Was mir gerade durch den Kopf geht.....

Wenn Gott die Mensch liebt....

Trigger

....wenn auch in 5-7 Milliarden Jahre wenn die Sonne zu einem Roten Zwerg wird...

https://www.planet-wissen.de/natur/welt...rd100.html

Hm, der christliche Gott würde ja vorher noch mit seinem Armageddon kommen.
Ob das jetzt besser ist Seuchen, Plagen, Katastrophen, Dürre, irgendwelche Reiter?
Zitat:
Würden von heute auf Morgen alle Menschen verschwinden würde die Natur den Planeten zurück erobern......ist das nicht faszinierend wie stark die Natur ist.
Die Natur ist schon stark, Wasser schleift Stein, und Bäume sprengen auch Asphalt.
Würde man nicht ständig alles instand halten, wäre die Natur ganz schnell wieder da.
Naja, manches wäre wohl doch unverrottbar oder es würde etwas länger dauern.

25.04.2021 20:16 • x 2 #135


laluna74
Ich frage mich gerade. . . wer oder was ist Gott?

25.04.2021 20:20 • x 1 #136


laluna74
Gibt es eine Bestimmung?

25.04.2021 20:27 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Weswegen sind wir hier?

25.04.2021 20:27 • x 1 #138


moo
Zitat von life74:
Ich frage mich gerade. . . wer oder was ist Gott?

Zitat von life74:
Gibt es eine Bestimmung?

Zitat von life74:
Weswegen sind wir hier?


Wer (!) stellt diese Fragen? Und weshalb?
Ich glaube, eine wirklich existenzielle Untersuchung dessen der frägt, erübrigt u. U. viele weitere Anliegen.

26.04.2021 05:48 • x 2 #139


laluna74
Zitat von moo:
Ich glaube, eine wirklich existenzielle Untersuchung dessen der frägt, erübrigt u. U. viele weitere Anliegen.



das heißt fragt und nicht frägt. . . Sorry, dass ich dich korrigiere, aber das geht gar nicht. ... nein nicht böse gemeint, nur damit hatte ich jetzt bei dir so gar nicht gerechnet. . .

Wo sagt man frägt statt fragt?
frägen? Das Wort frägen gibt es doch überhaupt nicht. Umgangssprachlich vielleicht in manchen Regionen üblich, dennoch ein Wort was eigentlich gar nicht geht. Denn es gilt ja: ich frage, du fragst, er fragt, sie fragt und ich fragte, du fragtest, er fragte, sie fragte.

Aber kommen wir zum Inhalt

Zitat von moo:
Wer (!) stellt diese Fragen? Und weshalb?


Ich stelle diese Fragen, weil sie mich beschäftigen, so wie viele Fragen, auf die es keine Antwort gibt . . .

Aber das macht doch die Philosophie aus . . . oder nicht? Und darum geht es ja in diesem Thema , oder nicht?

Zitat von moo:
Ich glaube, eine wirklich existenzielle Untersuchung dessen der frägt, erübrigt u. U. viele weitere Anliegen.


Diese Aussage finde ich sehr interessant . . . ich würde mich mit dir gerne weiter darüber unterhalten

Liebe Grüße
life

26.04.2021 08:59 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag