Pfeil rechts
764

moo
Aber wer frug das?
Melde mich dann - muss los ...

26.04.2021 09:30 • x 1 #141


moo
Zitat von life74:
nein nicht böse gemeint, nur damit hatte ich jetzt bei dir so gar nicht gerechnet


Man learns never out...dank Dir! Aber als gebürtiger Oberbayer bringe ich meiner grammatikalischen Unzulänglichkeit schon traditionell ein mithin unerschütterliches Erbarmen entgegen. :

Zitat von life74:
Ich stelle diese Fragen, weil sie mich beschäftigen, so wie viele Fragen, auf die es keine Antwort gibt . . .


Du, schon klar. Aber bei Fragen auf die es (subjektiv?) keine Antwort gibt, böte es sich an, die 180-Grad-Methode anzuwenden: Woher kommt / wie entsteht die Frage?

Zitat von life74:
Diese Aussage finde ich sehr interessant . . . ich würde mich mit dir gerne weiter darüber unterhalten.


Wir können es versuchen, obgleich uns bewusst sein sollte, dass die klassisch diskursive Denkweise hier sehr zügig an (notwendig zu überwindende) Grenzen stößt, entsprechend auch die Sprache.

26.04.2021 10:40 • x 2 #142


A


Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3


Donnervogel
Zitat von life74:
Und darum geht es ja in diesem Thema , oder nicht?


Eigentlich nicht.
In der Philosophie geht es mehr gesellschaftspolitisch am besten zusammenlebt. (so hab ich es zumindest verstanden)
Daher auch die Erweiterung....und tiefgründige Themen.

26.04.2021 14:20 • #143


laluna74
Zitat von rero:
Eigentlich nicht.
In der Philosophie geht es mehr gesellschaftspolitisch am besten zusammenlebt. (so hab ich es zumindest verstanden)


Definition Philosophie

1.
Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt; Lehre, Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt
die materialistische, idealistische Philosophie

2.
persönliche Art und Weise, das Leben und die Dinge zu betrachten
seine Philosophie lautet: leben und leben lassen


Zitat von rero:
tiefgründige Themen.


Tiefgründige Themen mag ich auch sehr . . .

26.04.2021 14:29 • #144


Donnervogel
Ja aber die Philosophie hat eben keine Antworten darauf z.b auf den Sinn des Lebens !
bzw. die Antwort ist wie man für die Gesellschaft und für sich selbst das beste daraus machen kann aus allem ....
aus allem was ist - und sein wird

26.04.2021 14:34 • x 1 #145


laluna74
Zitat von moo:
die 180-Grad-Methode anzuwenden: Woher kommt / wie entsteht die Frage?


Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren

180 Grad-Methode . . . wie genau kann ich die anwenden. . . und wohin führt die?

Zitat von moo:
Wir können es versuchen, obgleich uns bewusst sein sollte, dass die klassisch diskursive Denkweise hier sehr zügig an (notwendig zu überwindende) Grenzen stößt, entsprechend auch die Sprache.


Das macht gar nix . . . wer nicht wagt. . . der nicht gewinnt

Grenzen sind dazu da, dass man sie überwindet

26.04.2021 14:36 • #146


laluna74
Zitat von rero:
Ja aber die Philosophie hat eben keine Antworten darauf z.b auf den Sinn des Lebens !
bzw. die Antwort ist wie man für die Gesellschaft und für sich selbst das beste daraus machen kann aus allem ....


Das stimmt schon, der Sinn eines jeden Lebens kann durchaus ganz individuell entschieden werden.. .

Für mich ist der Sinn des Lebens Erfahrungen zu machen, sich selbst immer besser kennenzulernen und natürlich glücklich zu sein

Ich selbst habe einmal gelesen:

Der Sinn des Lebens ist zu lieben und zu lernen

Für mich fühlt sich das durchaus stimmig an

26.04.2021 14:42 • x 1 #147


Donnervogel
Zitat:
Des sinn des Lebens ist nicht ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller

Zitat von Einstein

26.04.2021 14:46 • x 2 #148


laluna74
Zitat von rero:

Zitat von Einstein



Definiere wertvoll , was macht einen wertvollen Menschen aus?

26.04.2021 14:47 • #149


moo
Zitat von life74:
180 Grad-Methode . . . wie genau kann ich die anwenden. . . und wohin führt die?


Wenn mir eine Aussage bzw. Glaubenssatz nicht geheuer vorkommt oder mir schlicht nicht einleuchtet, versuche ich das Thema aus einem oder mehreren genau umgekehrten Blickwinkel(n) heraus zu betrachten. Dadurch konnte ich schon viele Tatsachen als zumindest fragwürdig entlarven. So lernte ich, Gedanken und Gefühlen nicht blind zu vertrauen und evtl. falsch zu reagieren. Unser Geist bastelt auch oft an Details rum, die zu nix führen können. Die 180-Grad-Methode führt sehr oft auf andere Wege, die nicht selten zu Ursprüngen zurückführen, die uns nie (!) bewusst waren.

Zitat von life74:



Das macht gar nix . . . wer nicht wagt. . . der nicht gewinnt


Dann lasse ich Dir hier gerne den Vortritt... Jedoch nur, wenn Sir @rero damit einverstanden ist, dass wir uns hier breitmachen?

26.04.2021 15:33 • x 1 #150


Hoffnungsblick
Zitat von rero:
Würden von heute auf Morgen alle Menschen verschwinden würde die Natur den Planeten zurück erobern......ist das nicht faszinierend wie stark die Natur ist.


Sind wir nicht auch teilweise Natur? Aber ja, wir sollten auch denken können..

Zitat von life74:
wer oder was ist Gott?


Nehmen wir an, es gibt Gott.
Können wir dann diese Frage als Menschen überhaupt umfassend beantworten?

Wissen wir denn, wer wir selber sind?

Es darf noch ein Geheimnis, ein Rätsel bleiben.

26.04.2021 19:07 • x 2 #151


laluna74
Zitat von Hoffnungsblick:
Nehmen wir an, es gibt Gott.
Können wir dann diese Frage als Menschen überhaupt umfassend beantworten?


wohl eher nicht . . . aber eine gewisse Vorstellung möchte ich schon davon haben. . . und die habe ich mir mittlerweile auch gebildet

Zitat von Hoffnungsblick:
Wissen wir denn, wer wir selber sind?


ich kann nur von mir sprechen . . .ich denke ich weiß mittlerweile ziemlich genau wer ich bin und was mich ausmacht. . . denn auch diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange

Zitat von Hoffnungsblick:
Es darf noch ein Geheimnis, ein Rätsel bleiben.


das sehe ich anders . . . denn ich bin von Natur aus sehr neugierig , wenn es um solche Dinge geht

Ich mag es mich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen , das liegt mir im Blut

26.04.2021 21:59 • x 1 #152


Donnervogel
Zitat von life74:
was macht einen wertvollen Menschen aus?

Was macht für DICH ein wertvoller Mensch aus ? Die Frage kann jeder für sich selbst beantworten.
....Wenn jemand erfolgreich ist muss er nicht automatisch wertvoll sein.

Zitat von moo:
Jedoch nur, wenn Sir @rero damit einverstanden ist,


Sir Rero ist damit einverstanden ....und würde sich dann gegeben falls melden falls die Antworten nicht passend wären ......

Es soll ja eine Diskussion sein nicht ein Monolog.
Jeder und jede der/ die konstruktive etwas dazu beiträgt ...ist herzlich willkommen hip hip hurra

Zitat von Hoffnungsblick:
Sind wir nicht auch teilweise Natur?

Ja richtig....nur verhält sich die Menschheit aktuell nicht wie ein teil der Natur
sondern eher wie ein Parasit der den Planet vergiftet, entlaubt und zumüllt.....(leider)

Zitat von Hoffnungsblick:
Es darf noch ein Geheimnis, ein Rätsel bleiben.

sehe ich auch so !

26.04.2021 22:32 • x 3 #153


moo
Zitat von rero:

Ja richtig....nur verhält sich die Menschheit aktuell nicht wie ein teil der Natur
sondern eher wie ein Parasit der den Planet vergiftet, entlaubt und zumüllt.....(leider)


Allerdings! Den Mensch als Teil der Mutter Erde im therapeutischen Kontext zu begreifen ist ein tiefbewegender Ansatz.
https://www.amazon.de/Die-Reise-lebendi...-zukunftsfähigen/dp/3873878461/ref=mp_s_a_1_6?adgrpid=72562529193dchild=1gclid=EAIaIQobChMIycuvh62d8AIVV4jVCh2ZaQm9EAAYASAAEgLPHPD_BwEhvadid=499070777002hvdev=mhvlocphy=1004233hvnetw=ghvqmt=ehvrand=10254959172048715975hvtargid=kwd-363173277317hydadcr=1096_2326714keywords=joanna+macyqid=1619489658sr=8-6#immersive-view_1619489715500

War eine wahrlich bewusstseinserweiternde Lektüre.

27.04.2021 04:19 • #154


HowToNotFly
Zitat von rero:
Es soll ja eine Diskussion sein nicht ein Monolog.

Jeder und jede der/ die konstruktive etwas dazu beiträgt ...ist herzlich willkommen hip hip hurra


Zitat von rero:
@ HowToNotFly Versuche nicht immer alles Wissenschaftlich zu erklähren.



Ist wohl nicht jeder willkommen

27.04.2021 16:41 • #155


Hoffnungsblick
Zitat von life74:
aber eine gewisse Vorstellung möchte ich schon davon haben. . . und die habe ich mir mittlerweile auch gebildet


Erzähl mal.

Zitat von life74:

das sehe ich anders . . . denn ich bin von Natur aus sehr neugierig


Für dich gibt es also keine ungeklärten Fragen.

Zitat von moo:
War eine wahrlich bewusstseinserweiternde Lektüre.


Gerade wollte ich den Link anschauen bzw. lesen, aber er geht nicht auf. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht?

27.04.2021 18:52 • #156


moo
Zitat von Hoffnungsblick:
Gerade wollte ich den Link anschauen

Joanna Macy - Die Reise ins lebendige Leben

27.04.2021 19:01 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Zitat von Hoffnungsblick:
Für dich gibt es also keine ungeklärten Fragen.


das habe ich nicht gesagt. . . ich habe gesagt, ich bin ein sehr neugieriger Mensch und ich gehe gerne bestimmten Dingen nach, bis ich für mich eine plausible Antwort gefunden habe...

Ich habe viele Bücher von Elisabeth Kübler-Ross gelesen. . . auch Lucy im Licht von Markolf Niemz haben meine Ansichten geprägt.

Zitat von Hoffnungsblick:
Nehmen wir an, es gibt Gott.
Können wir dann diese Frage als Menschen überhaupt umfassend beantworten?


Zitat von life74:

wohl eher nicht . . . aber eine gewisse Vorstellung möchte ich schon davon haben. . . und die habe ich mir mittlerweile auch gebildet


In dem Fall habe ich mich mit dem Buch Gespräche mit Gott von Neale Donald Walsch auseinandergesetzt . . . auch dieses fühlt sich für mich stimmig an.

27.04.2021 20:55 • x 1 #158


Hoffnungsblick
@life74

Danke!
Das Buch von Elisabeth Kübler-Ross habe ich auch gelesen. Das Buch von Donald Walch habe ich vor einiger Zeit begonnen. Es sind interessante Bücher.

Der Versuch, herauszufinden, wer Gott ist, ob es ihn gibt etc. ist auf jeden Fall faszinierend.

Trotz alledem glaube ich, dass das diskursive Denken nur ein Teil der Wahrheit herausfinden wird.

28.04.2021 13:05 • x 2 #159


laluna74
Zitat von Hoffnungsblick:
Trotz alledem glaube ich, dass das diskursive Denken nur ein Teil der Wahrheit herausfinden wird.


musste jetzt doch mal googlen was es mit dem Begriff diskursiv auf sich hat

also das Gegenteil von intuitiv

Ähm ja , ich denke dem stimme ich zu und ich meine auch zu spüren, dass das was ich glaube der Realität entspricht. . . das ist einfach so ein Gefühl, ein inneres Wissen, was ich mittlerweile in mir herumtrage. . . möglicherweise aufgrund meiner täglichen Meditationspraxis seit Jahren begründet.

28.04.2021 15:13 • x 1 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag