Grabwächter
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 38657
Paar min in der kalten Wanne und es hängt nix mehr.
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Grabwächter
Mitglied
Wolke P
Gast

• x 1 #8162
x 3
Grabwächter
Mitglied
Wolke P
Gast
Gnomenreigen
Gast

Daisho
Mitglied
Zitat von Gnomenreigen:ich würd mal sagen, ganz grob, so wie bei den Frauen, vielleicht etwas später. Nur verläuft es bei uns in den allermeisten Fällen weniger spürbar. Also ohne Hitzewallung und Schmerzzuständen. Die Natur ist da gnädig. Aber auch hier ändert sich der Hormonhaushalt, es wird u.a. weniger Testosteron produziert, was auch depressive Zustände auslösen kann. Auch werden die meisten schon allein dadurch in "der II. Lebenshälfte" in jeder Beziehung ruhiger. Und nicht wenige legen auch noch mal ein paar Kilos zu. Man wird eben so langsam zum Vati/Opi
Gnomenreigen
Gast
Klettergerüst, Fußball etc... oder ob man sich zwangsläufig darauf konzentrieren muß, im Ohrensessel sitzend, aus dem Märchenbuch vorzulesen. Womit wir schon wieder beim Opa sind 
• x 1 #8167
Methusalem
Mitglied
Daisho
Mitglied
Zitat von Gnomenreigen:ja, man kann das immer wieder beobachten, in letzter Zeit sogar häufiger, dass Männer im Alter eines Großvaters noch mal Vaterfreuden zu erwarten haben. Ein Großteil davon dürfte dann aber mit Sicherheit nicht einmal mehr die Hochzeit des eigenen Kindes mit erleben dürfen. Vielleicht gerade noch so den Schulabschluß. Im Extremfall können Mutter und Kind gleich noch gemeinsam den Alten pflegen. Wenn ein heute 60jähriger Vater wird, hat er durchschnittlich noch 20 Jahre zu leben, wovon bei den meisten an der Lebensqualität noch paar Jahre kurz vor dem Tod abgezogen werden müssen, wo gesundheitlich schon deutliche Probleme da sind. Ich weiß nicht, ob das so ideal für das Kind ist, einen alten und ggf. gar kranken Mann zum Vater und dann bald keinen Vater mehr zu haben. Die Männer, die's betrifft, werden das sicher ganz anders beurteilen, sich sicher sein, dass sie viel aktiver, gesünder und vor allem später alt werden, wenn man ihnen z.B. egoistische Motive unterstellt. Für mich, der ich auch das natürliche Alter überschritten habe, Vater zu werden, wäre es einfach nur verantwortungslos, ich würde mir da viel zu viele Sorgen machen, was aus Mutter und Kind mal wird, auch ob man mit den üblichen Altersgebrechen überhaupt noch in der Lage ist, mit den Kleinen herumzutollen,Klettergerüst, Fußball etc... oder ob man sich zwangsläufig darauf konzentrieren muß, im Ohrensessel sitzend, aus dem Märchenbuch vorzulesen. Womit wir schon wieder beim Opa sind
• x 3 #8169
Wolke P
Gast
Einfach aufgrund meiner eigenen Erfahrungen als Kind und insbesondere als Teenager.Zitat von Daishō:So kann grundsätzlich ein gesunder, körperlich und geistig aktiver 80jähriger mit einer eben solchen Fruchtbarkeit und Libido 'gesegnet sein', wie ein 20jähriger. Und was ihm vielleicht an Ausdauer fehlt, macht er durch Erfahrung wett... (Spätestens in diesem Alter sollte man begriffen haben, dass Sexualität kein Leistungssport ist, sondern Vergnügen, dass man sich leisten darf...)
Wolke P
Gast
• x 2 #8171
Wolke P
Gast
Grabwächter
Mitglied
Wolke P
Gast
Grabwächter
Mitglied
Wolke P