Pfeil rechts
1191

S
Hallo Daisho
Gute Idee, habe sogar eine CD. Sage doch, man braucht von Anderen, den Anschupser, wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen.
Muss auch meinen Rhythmus wieder ändern, da ich Nachts nicht schlafen kann, lege ich mich tagsüber hin, somit entsteht ein Kreislauf. Nur alles leichter gesagt als getan.
Vielen Dank für den guten Tipp
LG Ulla

13.07.2016 11:33 • #8101


Daisho
Zitat von Stehwiederauf:
Hallo Daisho
Gute Idee, habe sogar eine CD. Sage doch, man braucht von Anderen, den Anschupser, wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen.
Muss auch meinen Rhythmus wieder ändern, da ich Nachts nicht schlafen kann, lege ich mich tagsüber hin, somit entsteht ein Kreislauf. Nur alles leichter gesagt als getan.
Vielen Dank für den guten Tipp
LG Ulla


Hi Ulla,
freut mich dich kennen zu lernen..
Rhythmus ist auch für mich ein ziemliches Thema. Besonders, da ich als Selbständiger meinen Tagesablauf selber organisiere. Manchmal macht es sogar viel Sinn sich quasi einen Stundenplan zu erstellen. In diesen einzubauen, was man erledigt haben will.

13.07.2016 12:17 • #8102


A


Nachtkaffee, oder Treffpunkt der Schlaflosen Mitglieder

x 3


Methusalem
Wir pilgern täglich, also wenn wir zu unseren 2 Stammkneipen laufen, dann sind wir auf dem
Jakobsweg

http://www.deutsche-jakobswege.de/jakob ... anken.html

Also von Coburg über Bamberg nach Rothenburg ob der Tauber.

Am WE wollen wir losfahren mit Zelt und Campingkocher.

13.07.2016 19:09 • #8103


W
Genau diese Strecke?

Das hört sich gut an. Da wünsche ich euch viel Spaß.
Bei uns geht es am We zur alten Heimat. Aber nur für eine Nacht. Meine Schwester hat Karten für ein Musical gekauft. Das hatten wir schon lange vor gehabt, etwas endlich mal wieder gemeinsam zu machen.

13.07.2016 19:35 • #8104


W
Zitat von Stehwiederauf:
Hallo Daisho
Gute Idee, habe sogar eine CD. Sage doch, man braucht von Anderen, den Anschupser, wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen.
Muss auch meinen Rhythmus wieder ändern, da ich Nachts nicht schlafen kann, lege ich mich tagsüber hin, somit entsteht ein Kreislauf. Nur alles leichter gesagt als getan.
Vielen Dank für den guten Tipp
LG Ulla


Das über Tag wach bleiben ist etwas quälend, aber hilfreich. Ich hatte mich auch eine ganze zeitlang abends wach gehalten, damit ich nicht zu früh einschlafe und die Nacht durchschlafe.

13.07.2016 20:03 • x 1 #8105


W
Zitat von Daishō:
Zitat von Angellover:
Ja genau. Oder 6 Schwedinnen auf der Alm.


Offenbar hast du das Buch noch nicht gelesen ...

Dir möchte ich Arthur Schnitzlers 'Traumnovelle' empfehlen. Stammt aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und wurde von Kubrik verfilmt. Als Filmfan wird dir der Name genug sagen...


Den gibt es sogar auf you tube komplett

14.07.2016 20:45 • #8106


Daisho
Zitat von Wolke P:
Zitat von Daishō:
Zitat von Angellover:
Ja genau. Oder 6 Schwedinnen auf der Alm.


Offenbar hast du das Buch noch nicht gelesen ...

Dir möchte ich Arthur Schnitzlers 'Traumnovelle' empfehlen. Stammt aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und wurde von Kubrik verfilmt. Als Filmfan wird dir der Name genug sagen...


Den gibt es sogar auf you tube komplett


Die Traumnovelle oder Eyes wide shut?

(Aber, wenn ich dir erzähle wie ich darüber stolperte, lachst du dich eh schlapp... )

14.07.2016 21:02 • #8107


W
Wieder googeln.
Also die Traumnovelle habe ich jetzt im Schnelldurchlauf gesehen


Hab schon gegoogelt. Der fängt schon gut an
Den eyes whide shut gibt es auch auf you tube. Also dieser Arthur hat es mit Masken, eindeutig!

Erzähle, ich bin gespannt

Und lass mich jetzt bitte nicht so wie einsam es letzt es gemacht hat, unwissend schlafen gehen. Das geht nicht

14.07.2016 21:03 • #8108


Daisho
Zitat von Wolke P:
Wieder googeln.
Also die Traumnovelle habe ich jetzt im Schnelldurchlauf gesehen

Erzähle, ich bin gespannt

Hab schon gegoogelt. Der fängt schon gut an
Den eyes whide shut gibt es auch auf you tube. Also dieser Arthur hat es mit Masken, eindeutig!



Die Masken im Buch vom Schnitzler habe ich als jene bildlichen Masken oder Rollen interpretiert, die sich jeder Mensch regelmäßig aufsetzt.

Ursprünglich inspiriert durch Bücher von Richard Dawkins (religionskritisch atheistisch) habe ich manche seiner Behauptungen über diverse Ursprünge von christlichen Ritualen und Verfahren der kath. Kirche nachrecherchiert. Stolperte dabei über diverse Punkte paralleler Sekten und Religionen, deren Zusammenhänge mich häufig schmunzeln ließen. So lassen sich viele christliche (abrahamitische) Rituale und Bilder in wesentlich ältere Religionen verfolgen. Sei es zu altägyptischer Isis/Orisis, zu den Ursprüngen von Jahwe / Baal und mehr. Oft zu Religionen, welche wesentlich älter sind, wie die jüdische. So findet sich die jungfräuliche Empfängnis der Maria gerade in den 500 Jahren um Christi Geburt in vielen Sekten wieder. Jahwe und Baal war ebenso liiert wie Isis und Osiris, das Bild Gottes als bärtiger Mann im weißer Bekleidung auf einem Thron entstammt eigentlich der hellenistischen Götterwelt. (Zeus) (Jahwe wurde irgendwann von seiner Frau getrennt, wann habe ich aber nicht feststellen können. )
Auch wunderte mich in dem Zusammenhang, das in den abrahamitischen Religionen die Frau und Sexualität so klein gehalten wird. Ich folgte einer Erklärung eines Religionswissenschaftlers, nachdem aus dem Raum des heutigen Indien, Asien stammend, viele Religionen in der Vereinigung zwischen Mann und Frau, im Höhepunkt eine Möglichkeit sahen, 'Gott' nahe zu sein (vergl. Ursprünge Yin Yang). Unter anderem beschrieb der Wissenschaftler, Beschreibungen dieser Szenen habe auch (u. A.)Eingang in das Buch von Dan Brown (Illuminati) gefunden, ebenso wäre Stanley Kubrik davon für seine Szene in 'Eyes Wide Shut' inspiriert worden. Illuminati hatte ich bereits gelesen, 'Eyes Wide Shut' habe ich mir daraufhin angesehen. Habe danach die Ursprünge, sprich Schnitzlers Traumnovelle gelesen. (Filme sind zu oft nur ein schwacher Abgeschmack des Buches, siehe Illuminati) Die Traumnovelle hat mich dann aber wieder auf die Ursprünge meiner Recherche zurück geführt...
Für meine Schlüsse aus der Recherche dürfte das Forum aber zu öffentlich sein...

14.07.2016 21:42 • #8109


W
Manoman was für ein Weg. Im Leben wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass auf die Suche gehst von Ursprüngen christlicher Rituale und auf diese beiden Bücher stößt.




Dann schreib deine Schlüsse lieber per pn

Ich hab jetzt auch ne Antwort, die ich lieber nicht im Forum schreibe. Sonst werde ich noch gelünscht Ich bekomme sie nicht Forengerecht zurecht gelegt

Also jetzt muss ich mir die beiden Filme unbedingt komplett ansehen. Mit diesem Hintergrundwissen.
Ich weiß, die Bücher wären jetzt besser, aber dann komme ich langsam nicht mehr nach mit lesen.

14.07.2016 21:57 • #8110


W
Ich muss

Daishö, du hast mir noch vorher die Antwort gegeben. Jetzt kann ich ja wenigstens beruhigt

Danke

14.07.2016 22:13 • #8111


Daisho
Zitat von Wolke P:
Manoman was für ein Weg. Im Leben wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass auf die Suche gehst von Ursprüngen christlicher Rituale und auf diese beiden Bücher stößt.


Passiert mir öfter. Auch zu Dawkins bin ich über Umwege gekommen. Vor Jahren habe ich mal in einem Urlaub ein Paar kennen gelernt; beide Archäologen. (Ägypten, Israel...) Waren interessante Diskussionen. Zum Abschied schenkten die beiden mir ein Buch eines israelischen Archäologen und dieser räumte darin mit einigen 'jüdisch biblischen Wahrheiten' auf, einfach weil seine Forschungen und Ausgrabungen die Angaben nicht verifizieren konnten. Einfaches Beispiel? Du kennst sicher die Geschichte von den Mauern von Jericho, welche lt altem Testament zusammenbrachen, nachdem die Juden ein paar mal mit Posaunen drumherum marschierten. (Für einen Erich von Däniken übrigens Anlass, hier Extraterrestrische Schallkanonen zu vermuten ) Tatsächlich bewiesen die Ausgrabungen des Israelischen Archäologen, Jericho war etwa 70 Jahre vor der Besiedelung durch ein Erdbeben zerstört und von den Bewohnern verlassen worden. Stadtmauern hatte Jericho zu dieser Zeit auch nie gehabt...
Das Buch strotze nur so von Querverweisen und hat mich mehr als einmal in der Unibibliothek versacken lassen.

Zitat von Wolke P:
Also jetzt muss ich mir die beiden Filme unbedingt komplett ansehen. Mit diesem Hintergrundwissen.
Ich weiß, die Bücher wären jetzt besser, aber dann komme ich langsam nicht mehr nach mit lesen.


Darf ich dazu eine andere Buchempfehlung geben? https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... lles+Lesen

14.07.2016 23:36 • #8112


W
Zitat von Daishō:
Darf ich dazu eine andere Buchempfehlung geben? https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... lles+Lesen


Aber manche Bücher will ich nicht rationel lesen, die lese ich dann extra langsam. Und die merke ich mir so richtig, richtig gut! Ich glaube, die jetzigen Bücher gehören auch dazu
Was die ganzen Fachbücher angeht, da lese ich oft quer, weil sich viele wiederholt und der Inhalt klar ist. Kann ich aber auch erst wieder seit Neuestem. Vorher las ich und las doch nicht und es gingen nur kurze Lesephasen.

Ja, ja, dieser Erich Däniken glaubt, dass alles was mit Gott zu tun hat Außerirdische waren. Auch die Weltwunder führt er laut meines Kollegen auf Außerirdische zurück. Ich selbst habe mich noch nicht viel mit ihm befasst. Dann bekomme ich Gänsehaut alleine bei dem Gedanken und keine angenehme Gänsehaut. Ein Kollege von mir glaubte fest daran und erzählt oft von diesem Erich Däniken.
Auf jeden Fall geht es mir nicht gut bei dem Gedanken. Gott will das Beste für den Menschen und lässt ihnen den freien Willen, ob das Außerirdische wollen? Wenn ich nur an eine Szene von V hieß der Film glaube ich, denke. Brrrr. Sie kamen, weil sie kein Wasser mehr auf ihrem Planeten hatten und kein Futter mehr. Und das Futter... Warum hatte ich das nur mit geguckt. Brrr

15.07.2016 11:51 • #8113


Daisho
Zitat von Wolke P:
Zitat von Daishō:
Darf ich dazu eine andere Buchempfehlung geben? https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... lles+Lesen


Aber manche Bücher will ich nicht rationel lesen, die lese ich dann extra langsam. Und die merke ich mir so richtig, richtig gut! Ich glaube, die jetzigen Bücher gehören auch dazu
Was die ganzen Fachbücher angeht, da lese ich oft quer, weil sich viele wiederholt und der Inhalt klar ist. Kann ich aber auch erst wieder seit Neuestem. Vorher las ich und las doch nicht und es gingen nur kurze Lesephasen.


War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich 'musste' es damals lernen, sonst wäre ich durch meinen Papierkrieg erst gar nicht durch gekommen...
Nach meinem Burn Out ging es mir ähnlich, am ende einer Seite wusste ich oft nicht mehr, was zu Beginn gestanden hatte.

Zitat von Wolke P:
Ja, ja, dieser Erich Däniken glaubt, dass alles was mit Gott zu tun hat Außerirdische waren. Auch die Weltwunder führt er laut meines Kollegen auf Außerirdische zurück. Ich selbst habe mich noch nicht viel mit ihm befasst. Dann bekomme ich Gänsehaut alleine bei dem Gedanken und keine angenehme Gänsehaut. Ein Kollege von mir glaubte fest daran und erzählt oft von diesem Erich Däniken.
Auf jeden Fall geht es mir nicht gut bei dem Gedanken. Gott will das Beste für den Menschen und lässt ihnen den freien Willen, ob das Außerirdische wollen? Wenn ich nur an eine Szene von V hieß der Film glaube ich, denke. Brrrr. Sie kamen, weil sie kein Wasser mehr auf ihrem Planeten hatten und kein Futter mehr. Und das Futter... Warum hatte ich das nur mit geguckt. Brrr


Habe in der Vergangenheit ein paar von Danikens Büchern gelesen, waren ein netter Zeitvertreib. Allerdings lassen sich viele seiner Thesen durch ganz einfache Antworten erklären. Andere wiederum deuten für mich darauf hin, dass unsere Altvorderen nicht so doof waren, wie wir heute über sie denken. So gab es die ersten Dampfmaschinen nicht erst im 17. Jahrh. n C aus England, sondern bereits 400 Jahre v C in hellenischen Tempeln. Dort wurden sie zwar mehr zur Belustigung der Leute eingesetzt (Ein metallener Ball, der sich mittels Rückstoßprinzip über einer heißen Platte oder einem Feuer um sich selber drehte oder metallene Singvögel, die durch Dampf trällerten) aber man muss auch erst drauf kommen. Man schaue sich Pythagoras an, lebte etwa 550 v C. Seine Formeln nutzen wir heute noch.
Auch der gerade letztens noch vielbesprochen Kalender der Maja. Es deutet vieles darauf hin, dass er älter und genauer ist, wie unser gregorianischer Kalender. Ich glaube einfach, das unsere Ahnen wiederholt das 'Rad neu erfinden' mussten. Einfach weil ein paar 'Barbaren' nicht erkannten, was man damit machen konnte und es einfach wieder kaputt hauten. (Siehe Archimedes von Syrakus, etwa 200 v C)

Und Filme wie V? Das ist doch nur ein netter Zeitvertreib, über den man nicht wirklich nachdenken sollte. Auch Independence Day, oder ähnliches. Alles nur der Katastrophenangst und der Angst vor dem Unbekannten der Menschen geschuldet. Womit ich sicher nicht ausschließen will, dass es Aliens geben wird. Aber wenn die wirklich irgendwo um die Erde kreisen, werden die sich meiner Meinung nach hüten, Kontakt aufzunehmen. Der mensch kommt ja im Moment noch nicht mal mit seinem Nachbarn aus, schlägt ihn tot: Nur weil dieser eine andere Meinung Ideologie oder Hautfarbe hat. Was muss denn ein Alien glauben, wenn der noch etwas mehr anders aussieht?
Und was wollen die denn hier? Kontakt aufnehmen, um uns in eine Sternenförderation a la Star Trek zu überführen? Selbst bei Star Trek muss eine solche Zivilisation zunächst mal EINE Regierung haben UND die Überlichttechnologie beherrschen. Dazu werden wir wohl noch ein paar Tage forschen müssen.
Und wenn wir uns der Realität nähern, wird es den Aliens wahrscheinlich nicht viel anders gehen wie den Marsianern in H. G. Wells Krieg der Welten. So'n paar nette Erkältungsviren können ganz schon tödlich werden, wenn man sie nicht gewöhnt ist. Und gegen Virenkombinationen beider Welten ist noch eher kein Kraut gewachsen.
Ressourcen? Sind auf der Erde selber schon relativ gering. Auch werden diese bereits hier und jetzt mit massiven technischen Mitteln angegangen. Wenn wir selber im Weltraum rumschippern könnten, wären wir schon längst auf den Monden des Sonnnensystems unterwegs um dort wesentlich einfacher Ressourcen abzubauen.
Und der Mensch als Futter? Wo selbst menschliche Kannibalen Abstinenz vom Menschenfleisch erklären, nachdem es in der Lage ist Creuzfeld Jakob oder BSE zu erzeugen? Wir sind das Ende der Nahrungskette! Bei uns sammelt sich all das Zeug an, mit dem wir unsere Nahrung mästen! Selbst ein wohlmeinender AlienBiologe würde uns schnell als biologischen Sondermüll abtun....

15.07.2016 18:13 • x 1 #8114


W
Stimmt ein haufen schlauer Leute und Erfinder gab es eigentlich in jedem Zeitalter, sonst wären wir nicht soweit wir wir Heute sind.

Ei das war aber jetzt mal eine beruhigende Erklärung . Ok, das mit den Viren stimmt, das war ja schon bei der Begegnung der Kontinenete ein Problem. Viele Indianer wurden durch die Grippe dahin gerafft.

Also Daishö, bezeichnest du uns Menschen etwa als ungesunde Kost. Aber es läuft doch auch genug Biokost, veg. Kost und vegane Kost herum. Und leckere Schnittchen zum anbeißen laufen auch herum, reines, mageres Muskelfleisch, Knapperrippchen oder etwas mit Speckumrandung. Für jeden etwas dabei

Vielleicht hätte ich bei dem Mehrteiler damals mal in die Richtung denken müssen, dann wäre er nicht so grauselig für mich gewesen. Aber das ist ja wirklich wie mit den Kindern. Ich fing ihn an zu gucken und musste ihn zu Ende sehen, ich glaube das waren damals 3 Teile. Jedes Mal mit Bauchweh mit an Fernseher gesetzt und zwischendurch wie Heute noch in die Küche geflitzt. Er ging ja auch Gott sei Dank gut aus.

15.07.2016 20:09 • #8115


Daisho
Zitat von Wolke P:
Also Daishö, bezeichnest du uns Menschen etwa als ungesunde Kost. Aber es läuft doch auch genug Biokost, veg. Kost und vegane Kost herum. Und leckere Schnittchen zum anbeißen laufen auch herum, reines, mageres Muskelfleisch, Knapperrippchen oder etwas mit Speckumrandung. Für jeden etwas dabei


Alles relativ.
Die herumlaufende Biokost, leckeren Schnittchen wie auch mageres bis weniger mageres Muskelfleisch betrachte ich eher als etwas zum knabbern und Schlecken. Weniger als a la Hannibal Lector mir damit den Bauch voll zu schlagen...
Auch Chips werden erst ab der Menge kritisch. Die Dosis macht Gift oder Heilmittel...

Zitat von Wolke P:
Vielleicht hätte ich bei dem Mehrteiler damals mal in die Richtung denken müssen, dann wäre er nicht so grauselig für mich gewesen. Aber das ist ja wirklich wie mit den Kindern. Ich fing ihn an zu gucken und musste ihn zu Ende sehen, ich glaube das waren damals 3 Teile. Jedes Mal mit Bauchweh mit an Fernseher gesetzt und zwischendurch wie Heute noch in die Küche geflitzt. Er ging ja auch Gott sei Dank gut aus.


3 Teiler? War V nicht eine Miniserie? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

15.07.2016 20:50 • #8116


W
Also Appetithäppchen


War es eine Mini Serie? Ich weiß es nicht mehr. Es gab ja später noch eine Verfilmung, die habe ich aber dann nicht mehr geschaut. Bei der ersten Verfilmung wohnte ich noch zu Hause. Also die ist über 25 wenn nicht sogar über 30 Jahre her.

15.07.2016 20:53 • #8117

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Ich werde übers We die Heimat besuchen. Mal sehen, wie es diesmal sein wird.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Morgen Abend.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

15.07.2016 21:20 • #8118


Methusalem
Jetzt gehts gleich los...........

16.07.2016 05:04 • #8119


Daisho
Zitat von Wolke P:
Also Appetithäppchen


War es eine Mini Serie? Ich weiß es nicht mehr. Es gab ja später noch eine Verfilmung, die habe ich aber dann nicht mehr geschaut. Bei der ersten Verfilmung wohnte ich noch zu Hause. Also die ist über 25 wenn nicht sogar über 30 Jahre her.


Da hast du recht. Habe mal ein wenig gestöbert: Zuerst gab es die Miniserie, V - die Ausserirdischen Besucher. 3 Teile. Das war etwa 1984. Dann folgten 1988 19 Teile. Die Neuverfilmung wurde dann 2011 das erste Mal im deutschen Fernsehen gezeigt.

16.07.2016 15:58 • #8120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag