App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1191

Daisho
Zitat von Abendschein:
Zitat von Daishō:

@Abendschein

Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich bin generell gegen körperliche Gewalt. Nicht nur in der Erziehung. Auch sprachliche Gewalt halte ich dort grundsätzlich nicht erforderlich. Ich bin der Meinung, das klare Linien und Konsequenz reicht.

Aber erklären, was du speziell meinst? Gerne.

Ich bin auch gegen Gewalt, doch noch schlimmer als ein Klaps finde ich wenn eine Mutter ihr Kind ignoriert.
Aber das ist wirklich nur mein Empfinden.

Würde ich als psychische Gewalt bezeichnen, obwohl dies ganze 'Schubladendenken' eigentlich nicht funktioniert. Der 'Klaps' wird oft von Schreierei begleitet und stellt eine Demütigung dar. Also alle drei 'Schubladen', die eigentlich nur eine sind. Was jetzt schlimmer oder nicht schlimm ist, halte ich für eine praxisferne theoretische Debatte, über die sich meinetwegen Eierköpfe denselben zerbrechen können. Als genauso schlimm betrachte ich das ganze Gewäsch von 'du bist zu klein, zu blöd, dumm', oder was auch immer. Eigentlich ebenso psychische Gewalt wie eine Offenbarungserklärung der Eltern. Zu klein okay, das kann man aber erklären. Zu dumm oder zu blöd? Es gibt keine unfähigen 'Schüler' nur unfähige Lehrer. Und wenn ein Kind 'zu dumm' ist, war 'ich' unfähig' den Inhalt für das Kind aufzubereiten.

x 2 #7721

A
Zitat von Daishō:
Zitat von Abendschein:
Zitat von Daishō:

@Abendschein

Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich bin generell gegen körperliche Gewalt. Nicht nur in der Erziehung. Auch sprachliche Gewalt halte ich dort grundsätzlich nicht erforderlich. Ich bin der Meinung, das klare Linien und Konsequenz reicht.

Ich bin auch gegen Gewalt, doch noch schlimmer als ein Klaps finde ich wenn eine Mutter ihr Kind ignoriert.

Würde ich als psychische Gewalt bezeichnen, obwohl dies ganze 'Schubladendenken' eigentlich nicht funktioniert. Der 'Klaps' wird oft von Schreierei begleitet und stellt eine Demütigung dar. Also alle drei 'Schubladen', die eigentlich nur eine sind. Was jetzt schlimmer oder nicht schlimm ist, halte ich für eine praxisferne theoretische Debatte, über die sich meinetwegen Eierköpfe denselben zerbrechen können. Als genauso schlimm betrachte ich das ganze Gewäsch von 'du bist zu klein, zu blöd, dumm', oder was auch immer. Eigentlich ebenso psychische Gewalt wie eine Offenbarungserklärung der Eltern. Zu klein okay, das kann man aber erklären. Zu dumm oder zu blöd? Es gibt keine unfähigen 'Schüler' nur unfähige Lehrer. Und wenn ein Kind 'zu dumm' ist, war 'ich' unfähig' den Inhalt für das Kind aufzubereiten.

Das hast Du schön erklärt, @daisho richtig schön.....Danke.

x 1 #7722

A

Nachtkaffee, oder Treffpunkt der Schlaflosen Mitglieder

x 3

W
Zitat von Daishō:
Zitat von Abendschein:
Zitat von Daishō:

@Abendschein

Da schließe ich mich Abendschein an!
Ich hätte es nicht besser erklären können. Also Daishö mit der Einstellung, kannst in den Beruf einsteigen Very Happy
Die fehlt nämlich einigen, die in den päd. Berufen arbeiten. Und sie "lieben" Ironie wenn ich ihnen ihre Einstellung widerlege und noch Methoden finde, die funktionieren! So langsam scheint aber eine neue Generation von Lehrern zu kommen. Es hat sich einiges gebessert.
Jo und was die "netten" Worte von Eltern angeht. Die Sätze sagen die einem ja noch im Erwachsenenalter.

Es gibt aber auch Sätze, die meine Mädels haßen, wenn ich sie sage. Aber sie haßen sie, weil ich dann Recht hatte. haha

Mein in einer Diskussion endender Satz: "Denk mal drüber nach!" Und "Es ist dein Leben!" Verhandlungen führen, Kommunikationsregeln erstellen...
Manchmal sagten sie: Das gibt es aber auch nur bei uns, wir armen Kinder einer Mutter, die einen päd. Beruf hat:lol:
Das meinen sie natürlich ironisch. Will ich mal gleich hinzu fügen.
Und inzwischen schlagen sie uns mit unseren eigenen Worten. Herz
Manchmal sage ich: Wir haben euch zur Kommunikationfähig erzogen, um es hinter dieser Türschwelle anzuwenden.
Dann kommt die Antwort: Nö, das kannst jetzt auch ausbaden Shocked Laughing
Oder früher sagte ich immer: "Die Kleinen müssen innen gehen"
Wer glaubt ihr muss jetzt immer innen gehen weinen rofl

Erziehung ist nicht immer einfach und vor allem die richtige Gradwanderung zu finden. Auch die Kids können ganz schön.
Aber man sollte sich wenigstens bemühen, den richtigen Weg zu finden und nachdenken und miteinander reden undsich entgegen kommen.

x 2 #7723

Daisho
Zitat von Wolke P:
Da schließe ich mich Abendschein an!
Ich hätte es nicht besser erklären können. Also Daishö mit der Einstellung, kannst in den Beruf einsteigen Very Happy
Die fehlt nämlich einigen, die in den päd. Berufen arbeiten. Und sie "lieben" Ironie wenn ich ihnen ihre Einstellung widerlege und noch Methoden finde, die funktionieren! So langsam scheint aber eine neue Generation von Lehrern zu kommen. Es hat sich einiges gebessert.
Jo und was die "netten" Worte von Eltern angeht. Die Sätze sagen die einem ja noch im Erwachsenenalter.

Es gibt aber auch Sätze, die meine Mädels haßen, wenn ich sie sage. Aber sie haßen sie, weil ich dann Recht hatte. haha

Mein in einer Diskussion endender Satz: "Denk mal drüber nach!" Und "Es ist dein Leben!" Verhandlungen führen, Kommunikationsregeln erstellen...
Manchmal sagten sie: Das gibt es aber auch nur bei uns, wir armen Kinder einer Mutter, die einen päd. Beruf hat:lol:
Das meinen sie natürlich ironisch. Will ich mal gleich hinzu fügen.
Und inzwischen schlagen sie uns mit unseren eigenen Worten. Herz
Manchmal sage ich: Wir haben euch zur Kommunikationfähig erzogen, um es hinter dieser Türschwelle anzuwenden.
Dann kommt die Antwort: Nö, das kannst jetzt auch ausbaden Shocked Laughing
Oder früher sagte ich immer: "Die Kleinen müssen innen gehen"
Wer glaubt ihr muss jetzt immer innen gehen weinen rofl

Erziehung ist nicht immer einfach und vor allem die richtige Gradwanderung zu finden. Auch die Kids können ganz schön.
Aber man sollte sich wenigstens bemühen, den richtigen Weg zu finden und nachdenken und miteinander reden und sich entgegen kommen.

Danke, aber das ist zuviel der Ehre. Wie du weißt, habe ich keine eigenen Kinder, durfte mir nur ab und an welche ausleihen oder und bekam ausgeliehen. Smile
Auch dürften ein oder zwei solcher Energiebündel meine vorhandene Batteriespannung sehr schnell aufbrauchen. Wenn ich im 'Grundbetrieb' laufe, kann ich für 'höhere Funktionen ' schwer garantieren... Laughing
Nur habe ich in der Vergangenheit bemerkt, dass in der 'Erziehung' die 'Techniken' eigentlich gar nicht so unterschiedlich sind. Gleich ob ich Kinder, Erwachsene oder Tiere 'erziehe'. Das, was ich erreichen möchte, sollte ich loben und fördern. Misserfolge eigentlich unter 'mist happens' ablegen und eine gemeinsame Lösung suchen. Strafe bringt nichts außer Angst. Folgendes hat zwar nichts mit Strafe zu tun, aber: Ich war morgens im Stress, eilig auf dem Weg zum Wagen. Meine Katze lief mir in der Bewegung durch die Beine und wurde schmerzhaft von Schuh getroffen. Seither zeigt sie Angst vor 'mir', sobald ich die Schuhe anziehe. Im Beruf, ich war im Stress. Mein neuer Assi steckte alle 5 Minuten den Kopf rein und fragte irgend etwas Belangloses. Irgendwann platzte mir der Kragen, ich herrschte ihn an. Nachher fragte er nicht mehr. Baute aber einige Fehler ein, die wir beide nur schwer wieder beseitigen konnten. Er hatte sich nicht getraut. Mach ich Druck, bekomme ich irgendwann Druck zurück oder der, die, das Betreffende zerbricht.

W
Also es kann einem ja auch mal der Kragen platzen. Ich werde hier und da auch mal ungeduldig. Kids, wie Erwachsene. Irgendwo ist man ja auch nur ein Mensch. Und wenn jemand sich überhaupt nicht an Regeln hält, dann sitzt er oder sie auch mal ne Woche in betreuten Räumen. Bei diesem Kind habe ich jetzt darauf verzichtet, weil ich davon ausgehe, dass ihm das Ganze eine Lehre war. Ich habe ihm auch keine Vorwürfe gemacht und ihn gelobt, dass er so ruhig geblieben ist. Würde er nochmal einen gefährlichen Turnakt durchführen, dann wäre er mal für ne Zeit aus dem Raum raus. Wie das Beispiel, das ich dir erzählte von wegen oben rum turnen und keine Matte drunter Very Happy .

Manchmal muss eine Strafe sein, aber sie darf nicht willkürlich sein. Und vor allem muss eine Verhaltensänderung gesehen werden und diese soll gelobt werden.

Ich wollte z.B. niemals eine "Wenn nicht dann Mutter" sein. Aber meine Große fragte als Kind immer: Und was ist, wenn ich es nicht mache. Dann musste ich mir etwas überlegen. Samstags war z.B. immer Aufräum- und Staubwisch-Tag. Z.B. Du verlierst deine Fernsehzeit, wenn du bis dahin nicht fertig bist. Weil vorher gibt es kein Fernsehen. Dann fing sie an aufzuräumen. Ich fragte dann mal: Warum willst du immer wissen was folgt? Sie: Ei ich will es halt wissen. Später sagte sie. Sie wollte immer wissen, ob es sich lohnt. In der Teenagerzeit ging sie über die Grenze hinaus, weil sie diese Grenze erfahren wollte. Jetzt kann ich mich wieder auf sie verlassen. Diese Grenzerfahrung hat sie gebraucht. Sogar die Erfahrung, dass die Mama mit ihrer Geduld nicht grenzenlos ist.

x 1 #7725

W
Ich wollte es wirklich, ganz wirklich.
Fußball mit schauen!
Und habe die 2. Halbzeit verschlafen Confused

Es kam kein zweiter Tor-Ruf, also auch kein Weckruf Laughing

luna_
Natürlich verliert man ab und an die Nerven, ich denke das kann jeder der selbst Kinder hat bestätigen. Kinder bringen einen an die eigenen Grenzen, das bekomme ich oft genug zu spüren. Auch handelt man vielleicht nicht immer so wie man es eigentlich für richtig hält, einfach, weil die Geduld fehlt... Man muss bestimmte Dinge auch nicht unbedingt als Strafe bezeichnen. Wenn mich mein Kind z.B aus Frust schlägt, weil es sich in dem Moment nicht anders mitteilen kann, dann kann es durchaus mal als Konsequenz ins Zimmer geschickt werden, nachdem ich erklärt hab, dass ich nicht geschlagen werden möchte und ich ihr ja auch nicht weh tue.
Wichtig ist doch, dass man sich grundlegend darüber bewusst ist, was das Beste für das Kind ist und reflektiert genug ist sein eigenes pädagogisches Handeln zu hinterfragen, somit stets zu verbessern.

x 1 #7727

I
Huhu Kaffee

W
Unsere Große lässt noch ganz gerne ihre Laune an uns aus. Insbesondere an mir. Da muss ich Heute mitunter noch ganz schön die Grenzen klar machen.
Inzwischen haben wir uns darauf geeinigt. Wenn eine sagt: Es reicht. Dann reicht es. Erst Mal auseinander gehen.
Weil wir haben beide das gleich Temperament. Später wird dann bei Bedarf noch Mal drüber geredet. Aber meist ist es, wenn sie mit Abi und co überfordert ist und ein Ablassventil sucht. Oder wenn sie merkt, dass ich Recht mit dem habe, was ich sage. Z.B. wenn sie sich mittags ein Menü kocht und mir alles stehen lässt. Das kann sie immer noch nicht leiden Laughing
Würde sie in dem Moment aber auch nicht zugeben. Aber ab dem anderen Tag ist die Küche wieder in Ordnung.

In dem Alter ist nix mehr mit aufs Zimmer schicken.
Aber als sie klein waren, haben wir auch gesagt: Hopp aufs Zimmer erst Mal abreagieren. Machen sie Heute automatisch.

x 1 #7729

W
Zitat von Ivy78:
Huhu Kaffee

Hallo Ivy,
du trinkst aber jetzt nicht wirklich um diese Uhrzeit Kaffee Very Happy

Daisho
@WolkeP
Wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung mit Kindern. Und die 'härtesten' Strafen, die ich denen gegenüber ausgesprochen habe, war einfach, das sie auf etwas zu verzichten hatten, dass ihnen ansonsten Spaß gemacht hätte. Auch habe ich mal ein Bockbein, sieben oder acht Mal wieder ins Bett gesteckt, dass Licht ausgemacht, bis er endlich begriffen hatte. Dafür klappte es danach gut. Wie du auch beschreibst, habe ich versucht das Unangenehme mit dem Gewünschten zu verbinden. Wenn das, dann...

@luna_
Musste gerade grinsen, weniger wegen deiner Beschreibung, mehr wegen dem Bild, dass sich damit verband. Ich habe mal auf dem Hof mein Auto aufgeräumt. Die Kleinen aus der Nachbarschaft um mich herum. Irgend etwas hat der Kleinsten nicht gepasst, frag mich jetzt nicht was, aber sie schlug nach mir. Und ich habe reflexartig reagiert, wie wenn mich mein Dicker kratzt. Ich habe sie scharf angefaucht. Sie sah mich an wie das achte Weltwunder, plumpste auf den Hintern, rappelte sich aber gleich wieder auf und rannte zur Mama. Versuchte ihr mit ihrem rudimentären Wortschatz zu erklären, was passiert war. Die hatte es aber gesehen und erklärte ihr, dass sie halt nicht schlagen dürfe. Die Kleine blieb zwar in meiner Nähe, schaute mich aber die Ganze Zeit an, als würden mir gleich Hauer aus den Lefzen wachsen.... Smile
Und ja, Kinder bringen einen an die Grenzen. Aber diese sind nicht absolut. Man kann darüber hinaus wachsen, sofern man nicht selber zu sehr erschöpft ist. Erst die eigene Erschöpfung birgt Gefahr für das Verhältnis, meine ich.

W
rofl ich dachte du fauchst nur deine Katzen an.

Kids führen einen schon in gewissen Altersstufen an die Grenzen. Aber liegt halt an einem selbst, wie man darauf reagiert.
Ich versuche halt immer ruhig, klar und sachlich zu bleiben.
Wie sage ich immer: Nicht mit pupertieren. Aber das ist nicht immer leicht.

Und wir haben auch eine wunderbare Regel getroffen. Ich darf mich dann über sie aufregen, aber in der Küche mit geschlossener Tür, damit sie es nicht hört. Weil ich doch auch mal laut vor mich hin schimpfe. Laughing
Sie aber auch, aber in ihrem Zimmer. Laughing
So lange wir noch drüber lachen können ist es gut. Das kommt nach so einem Streit nämlich auch mitunter vor.

Daisho
Zitat von Wolke P:
:rofl: ich dachte du fauchst nur deine Katzen an.

Kids führen einen schon in gewissen Altersstufen an die Grenzen. Aber liegt halt an einem selbst, wie man darauf reagiert.

Und wir haben auch eine wunderbare Regel getroffen. Ich darf mich dann über sie aufregen, aber in der Küche mit geschlossener Tür, damit sie es nicht hört. Weil ich doch auch mal laut vor mich hin schimpfe. Laughing
So lange wir noch drüber lachen können ist es gut. Das kommt nach so einem Streit nämlich auch mitunter vor.

Laughing War'n Reflex, das mit dem Fauchen. Bei meinen Vierbeinern funzt es hervorragend. Wobei auch die wissen, wie sie mich zur Not auf die Palme bringen. Vor allem mein Kühlschrankzollbeamter.... Very Happy Da werde ich halt so lange 'gestreichelt', bis ...
Momentan bin ich aber ganz froh keine Kinder zu haben. Nach so einem Tag wie heute würde meine Batterie wahrscheinlich schon gar nicht mehr reichen die ins Bett zu bringen. Auch habe ich anscheinend einen unbeschreiblichen Vorteil gegen einer Mama oder einem Papa: Ich kann die Kinder wieder abgeben, wenn die durch Müdigkeit nerven.... Twisted Evil
So, ich dood. Mach mich flach. A guats Nächtle wünsch i no.... Very Happy

W
Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:
:rofl: ich dachte du fauchst nur deine Katzen an.

Laughing War'n Reflex, das mit dem Fauchen. Bei meinen Vierbeinern funzt es hervorragend. Wobei auch die wissen, wie sie mich zur Not auf die Palme bringen. Vor allem mein Kühlschrankzollbeamter.... Very Happy Da werde ich halt so lange 'gestreichelt', bis ...
Momentan bin ich aber ganz froh keine Kinder zu haben. Nach so einem Tag wie heute würde meine Batterie wahrscheinlich schon gar nicht mehr reichen die ins Bett zu bringen. Auch habe ich anscheinend einen unbeschreiblichen Vorteil gegen einer Mama oder einem Papa: Ich kann die Kinder wieder abgeben, wenn die durch Müdigkeit nerven.... Twisted Evil
So, ich dood. Mach mich flach. A guats Nächtle wünsch i no.... Very Happy

Also mitte 40 wollte ich auch keine kleinen Kids mehr abends um mich rum springen haben. Auf der Arbeit kann ich sie ja dann auch abgeben, so gerne ich sie habe, aber da bin ich dann auch froh drum Laughing
Schlaf gut Daishö Freunde
Ich werde auch nicht mehr alt.
Schaue den Film noch zu Ende und schlafen

W
Die Couch ruft Heute Abend. Hoffentlich schlafe ich nicht während der Friends-Serie ein Shocked

Ich wünsche euch einen schönen Abend Freunde

x 1 #7735

boomerine
Dir auch liebe Wolke,
ein schönen ruhigen Abend auf der Sofa
werd ich jetzt dann auch machen.

x 1 #7736

luna_
Zitat von Wolke P:
Unsere Große lässt noch ganz gerne ihre Laune an uns aus. Insbesondere an mir. Da muss ich Heute mitunter noch ganz schön die Grenzen klar machen.
Inzwischen haben wir uns darauf geeinigt. Wenn eine sagt: Es reicht. Dann reicht es. Erst Mal auseinander gehen.
Weil wir haben beide das gleich Temperament. Später wird dann bei Bedarf noch Mal drüber geredet. Aber meist ist es, wenn sie mit Abi und co überfordert ist und ein Ablassventil sucht. Oder wenn sie merkt, dass ich Recht mit dem habe, was ich sage. Z.B. wenn sie sich mittags ein Menü kocht und mir alles stehen lässt. Das kann sie immer noch nicht leiden Laughing
Würde sie in dem Moment aber auch nicht zugeben. Aber ab dem anderen Tag ist die Küche wieder in Ordnung.

In dem Alter ist nix mehr mit aufs Zimmer schicken.
Aber als sie klein waren, haben wir auch gesagt: Hopp aufs Zimmer erst Mal abreagieren. Machen sie Heute automatisch.

Das macht ihr meiner Meinung nach genau richtig, erstmal raus aus der Situation gehen wenn's eskaliert. Das müssen wir auch öfter, alles andere würde in dem Moment nichts bringen. Erstmal alle beruhigen und dann später ruhig klären. Aber gut zu wissen, dass es anderen auch so geht=)
Freu mich schon was auf uns zukommt wenn sie mal groß ist, aber wenn es dann so gut läuft wie bei dir könnte ich froh sein hihi Smile

Mitglied werden - kostenlos & anonym

luna_
Zitat von Daishō:
@WolkeP
Wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung mit Kindern. Und die 'härtesten' Strafen, die ich denen gegenüber ausgesprochen habe, war einfach, das sie auf etwas zu verzichten hatten, dass ihnen ansonsten Spaß gemacht hätte. Auch habe ich mal ein Bockbein, sieben oder acht Mal wieder ins Bett gesteckt, dass Licht ausgemacht, bis er endlich begriffen hatte. Dafür klappte es danach gut. Wie du auch beschreibst, habe ich versucht das Unangenehme mit dem Gewünschten zu verbinden. Wenn das, dann...

@luna_
Musste gerade grinsen, weniger wegen deiner Beschreibung, mehr wegen dem Bild, dass sich damit verband. Ich habe mal auf dem Hof mein Auto aufgeräumt. Die Kleinen aus der Nachbarschaft um mich herum. Irgend etwas hat der Kleinsten nicht gepasst, frag mich jetzt nicht was, aber sie schlug nach mir. Und ich habe reflexartig reagiert, wie wenn mich mein Dicker kratzt. Ich habe sie scharf angefaucht. Sie sah mich an wie das achte Weltwunder, plumpste auf den Hintern, rappelte sich aber gleich wieder auf und rannte zur Mama. Versuchte ihr mit ihrem rudimentären Wortschatz zu erklären, was passiert war. Die hatte es aber gesehen und erklärte ihr, dass sie halt nicht schlagen dürfe. Die Kleine blieb zwar in meiner Nähe, schaute mich aber die Ganze Zeit an, als würden mir gleich Hauer aus den Lefzen wachsen.... Smile
Und ja, Kinder bringen einen an die Grenzen. Aber diese sind nicht absolut. Man kann darüber hinaus wachsen, sofern man nicht selber zu sehr erschöpft ist. Erst die eigene Erschöpfung birgt Gefahr für das Verhältnis, meine ich.

Kann deine Reaktion verstehen, ist auch nicht schön, wenn nach einem geschlagen wird. Solang Du nur gefaucht hast haha, kann mir vorstellen, dass das Kind perplex war Very Happy

Daisho
Zitat von Wolke P:
Unsere Große lässt noch ganz gerne ihre Laune an uns aus. Insbesondere an mir. Da muss ich Heute mitunter noch ganz schön die Grenzen klar machen. [ ... ]

Very Happy Ähnelt dem, was mir eine Freundin (Mutter von 3 Kindern) mal erzählte. Sie war es satt, ständig ihren Söhnen hinterher zu räumen, besonders deren Zimmer. Auch nahmen die - wenn sie sich etwas zu essen machten - die Teller mit dahin und dann standen sie dort.
Zimmer wurden nicht mehr aufgeräumt, Wäsche nicht mehr gewaschen, wenn sie nicht richtig zugeordnet war und das Besteck, die Teller für ihre Große und sich selber kamen aus einem verschlossenem Schrank. Es dauerte eine Weile, aber irgendwann war kein Teller mehr im Küchen-, keine saubere Hose mehr im Kleiderschrank, die Quengelei groß. Es wurde langsam angefangen, ab und an mal Schmutz-Wäsche zuzuordnen, Teller und Besteck abzuspülen. Wirklich gewirkt hat dann der Besuch der Freundin des Älteren. Als diese sich für den Nachmittag anmeldete, fing der Ältere bereits morgens an, die Bude aufzuräumen. Wenn auch mit einem eher 'ungenügendem' Ergebnis. Die Reaktion des Mädels muss entsprechend gewesen sein. Besonders, als sie an der offenen Tür des kleineren Bruders vorbei ging. Der Besuch war offenbar schnell vorüber. Aber nachhaltig. Innerhalb einer Woche waren die Zimmer blitzblank. Die Jungs ließen sich sogar erklären, wie man Fenster putzt, Flecken aus dem Teppich entfernt...
Twisted Evil

Zitat von luna_:
Kann deine Reaktion verstehen, ist auch nicht schön, wenn nach einem geschlagen wird. Solang Du nur gefaucht hast haha, kann mir vorstellen, dass das Kind perplex war Very Happy

Wenn ich mir jetzt im Nachhinein überlege, was gewesen wäre, wenn ich es getan hätte? Mein Kampfkuschler wiegt seine 6 Kilo. Das Mädel vielleicht 10. Ich habe etwa 100. Wenn ich die schlagen würde, wäre es ungefähr so, als würde mich ein Elefant treten. Keine meiner Wunschvorstellungen... Confused

Andererseits, wenn man unverhofft, unerwartet, oder antizyklisch reagiert, ist der 'Schock' für den Anderen oft 'heilsamer' als 'verprügeln'. Die Kleine kommt immer noch lachend zu mir. Wohl nicht, wenn ich mich als Elefant im Porzellanladen verhalten hätte.

Manchmal reicht auch ein entspanntes Beobachten, eine 'richtige' Einstellung zum Thema zu finden. Mein Kampfkuschler begann vor einiger Zeit mich zu krallen. Er strich mit seinen Vorderpfoten über meine Unterschenkel. Aufgrund seiner scharfen Krallen nicht wirklich angenehm. Ursache manches Kratzers. Anfänglich war ich versucht, ihn dafür anzufauchen. Durch Beobachten begriff ich jedoch bald, er wollte nur meine Aufmerksamkeit. Entweder wollte er gestreichelt werden, es war seine Zeit für ein Leckerli, aber damit machte er mich auch mal darauf aufmerksam, dass mein anderer Kampfkuschler sich in einem Tuch verfangen hatte, kaum wieder heraus kam, oder dass sich ein fremder Kater auf dem Balkon verirrt hatte.
Irgendwann hatte ich begriffen, sein Krallen war nur ein Pendant zu meinem Streicheln. Nur kann er seine Krallen nicht so weit einfahren wie ich. Meine Abhilfe? Schnell mal zu schauen, was er denn will. So 'dressiert' man sich halt gegenseitig, nicht nur mit Tieren.... Very Happy

W
Zitat von Daishō:
So 'dressiert' man sich halt gegenseitig, nicht nur mit Tieren.... Very Happy

Ach funktioniert das etwas auch bei Menschen?
War mir bis jetzt gar nicht bekannt floeten

Nennt man das nicht, um den Finger wickeln? Laughing

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore