App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1191

W
Weil ich morgens gleich in der Kita sein musste. Laut meiner Eltern. Es hätte nicht sein müssen. Auch nicht, dass ich jeden Nachmittag gehe. Aber ich musste plötzlich hin. Egal, wie es mir dabei ging. Und ich fühlte mich überhaupt nicht wohl da. Denn die kamen mit den etwas anderen Kindern gar nicht klar. Da hörte ich z.B. ersten Mal "zu anders", "zu intelligent", "zu sensibel". War sehr aufbauen Ironie Ich würde Probleme in der Schule bekommen usw.
Gut, dass die Lehrerin und die Konrektorin in der Grundschule mich entsprechend auffangen konnten. Die Konrektorin sorgte nach einem Gespräch mit meiner Mutter dafür, dass ich gleich zur richtigen Lehrerin kam. Hätte ich da noch so eine Lehrerin gehabt. Ich weiß nicht ob ich meinen Weg so gegangen wäre.
Also meine Mutter hat sich wenig für mich eingesetzt. Aber da hatte sie die richtigen Gleise gestellt. Das muss ich sagen.
Heute sieht meine Mutter das auch anders mit der Kita, wenn ich ihr erzähle, was sie da plötzlich mit mir geschafft haben und wie elend es mir manchmal ging. Ich kann ihr aber jetzt auch besser beschreiben, was da mit mir geschah. Aber man hat ja den Erwachsenen mehr geglaubt. Confused

W
Zu intelligent muss ich durch: Zu anders denkend ersetzen oder zu viel eigene Meinung Confused
Ohje, ich höre besser auf, daran zu denken.

A

Nachtkaffee, oder Treffpunkt der Schlaflosen Mitglieder

x 3

Daisho
Zitat von Marlena_:
:huhu:

Sonne versorgt mit Vitamin D

"Tägliche Aufenthalte unter freiem Himmel sind infolgedessen unerlässlich, um die Eigenproduktion von Vitamin D in der Haut zu ermöglichen. Hier gilt, dass im Sommer bereits 15 bis 120 Minuten genügen (abhängig von der Hautfarbe, dem Breitengrad, der bestrahlten Hautfläche und der Sonnenintensität), damit 500 Mikrogramm und mehr Vitamin D produziert werden können – was die hundertfache Menge des täglich mit einer durchschnittlichen Nahrung zugeführten Vitamin D beträgt und zeigt, wie viel Vitamin D wir in Wirklichkeit brauchen."

Und das heißt .. möglichst bald ins Freibad gehen .. Very Happy

Richtig, aber Recherchen nach nicht nur einmal und nur unter gewissen Voraussetzungen...

Die 500 Mikrogramm sind zwar ein vielfaches dessen, was sich über die Nahrung zuführen lässt. Aber auch nur ein Bruchteil dessen, was der Körper tatsächlich braucht. Auch stellt sich die Frage, ob sich die 500 Mikrogramm überhaupt aufnehmen lassen. Unsere übliche Nahrung ist zumeist denaturiert. Und wer ernährt sich schon von Lebertran...

In unseren Breiten steht z. B. im Moment die Sonne nur über die Mittagszeit so hoch, dass die UVB Strahlen nicht herausgefiltert werden. Gerade die UVB Strahlen erzeugen aber das Vitamin D, wenn auch nicht in, sondern auf der Haut im Fett und Wasser-Lipid-Mantel.
Wenn ich mich 'gesundheitsbewusst' also dick mit Sonnencreme einschmiere, danach noch duschen gehe, ist es sehr wahrscheinlich selbst unten in Italien oder Spanien 0 Mikrogramm aufgenommen zu haben...

Die Berechnung meiner Werte ergab übrigens, ich müsste um von 8,1 ng/ml auf z. B. 55 ng/ml 670000 ie (etwa 16750 Mikrogramm) zuführen, die Erhaltungsdosis beträgt etwa 5300 i.e. (ca 132 Mikrogramm)

x 2 #7223

G
Zitat von Daishō:
Zitat von Marlena_:
:huhu:

Sonne versorgt mit Vitamin D

"Tägliche Aufenthalte unter freiem Himmel sind infolgedessen unerlässlich, um die Eigenproduktion von Vitamin D in der Haut zu ermöglichen. Hier gilt, dass im Sommer bereits 15 bis 120 Minuten genügen (abhängig von der Hautfarbe, dem Breitengrad, der bestrahlten Hautfläche und der Sonnenintensität), damit 500 Mikrogramm und mehr Vitamin D produziert werden können – was die hundertfache Menge des täglich mit einer durchschnittlichen Nahrung zugeführten Vitamin D beträgt und zeigt, wie viel Vitamin D wir in Wirklichkeit brauchen."

Und das heißt .. möglichst bald ins Freibad gehen .. Very Happy

Richtig, aber Recherchen nach nicht nur einmal und nur unter gewissen Voraussetzungen...

Die 500 Mikrogramm sind zwar ein vielfaches dessen, was sich über die Nahrung zuführen lässt. Aber auch nur ein Bruchteil dessen, was der Körper tatsächlich braucht. Auch stellt sich die Frage, ob sich die 500 Mikrogramm überhaupt aufnehmen lassen. Unsere übliche Nahrung ist zumeist denaturiert. Und wer ernährt sich schon von Lebertran...

In unseren Breiten steht z. B. im Moment die Sonne nur über die Mittagszeit so hoch, dass die UVB Strahlen nicht herausgefiltert werden. Gerade die UVB Strahlen erzeugen aber das Vitamin D, wenn auch nicht in, sondern auf der Haut im Fett und Wasser-Lipid-Mantel.
Wenn ich mich 'gesundheitsbewusst' also dick mit Sonnencreme einschmiere, danach noch duschen gehe, ist es sehr wahrscheinlich selbst unten in Italien oder Spanien 0 Mikrogramm aufgenommen zu haben...

Die Berechnung meiner Werte ergab übrigens, ich müsste um von 8,1 ng/ml auf z. B. 55 ng/ml 670000 ie (etwa 16750 Mikrogramm) zuführen, die Erhaltungsdosis beträgt etwa 5300 i.e. (ca 132 Mikrogramm)

Vor 3 Jahren war mein Vit D Wert auf 11, kontinuierliche Einnahme wöchentlich 20000 i.e brachten mich jetzt (Kontrolle vor 4 Wochen) auf einen Wert von 44. Also trotz permanenter Substitution nur eine langsame Auffüllung. Wink

W
@ Daishö,
seitdem ich das mit der Sonneneinstrahlung gelesen habe, schaue ich immer auf meinen Schatten. Mein Vorteil ist, dass ich ständig zu Fuß auf die Arbeit gehe. Und auch so viel draußen bin. Und keine Sonnencreme benutze.
Durch die Ernährung wäre mein Vitamin D Spiegel auch nicht in Ordnung.

Aber kein Wunder, warum viele wegen der Stimmung nach der Sonne rufen.

Und auch die Erklärung einer Bekannten, der es im Winter immer sehr schlecht ging, ergab da plötzlich einen Sinn.

Daisho
Zitat von Gerd50:
Zitat von Daishō:

Vor 3 Jahren war mein Vit D Wert auf 11, kontinuierliche Einnahme wöchentlich 20000 i.e brachten mich jetzt (Kontrolle vor 4 Wochen) auf einen Wert von 44. Also trotz permanenter Substitution nur eine langsame Auffüllung. Wink

Da geht das mir vorliegende Konzept etwas massiver vor: Auffüllung binnen einer Woche auf ca 55 ng/ml, danach Erhaltungsdosis. 'Optimale' Werte lt DGE liegen zwischen 40 und 60, amerikanischen Quellen zufolge deutlich höher, Bewohner tropischer Länder haben zumeist Werte von 60 bis 90 ng/ml.

Ein Problem dürfte sein, dass selbst natürlich belassene Nahrungsmittel den Bestand nicht auffüllen, wir in unseren Breiten auch kaum Möglichkeit haben genügend UVB zu tanken. In einer meiner Quellen wird empfohlen, die erste halbe Stunde (je nach Hauttyp) auf Sonnenschutzmittel zu verzichten, um wenigsten eine halbwegs vernünftige Vitamin D Quelle zu generieren.

Auch dürfte der hohe Verbrauch des Vitamin D's ein Faktor sein. In meinen Quellen wird ein 'Verlust' von etwa 20 % pro Monat benannt. Bei 'Überversorgung' noch deutlich höher.

@wolke P

Es gibt sogar speziell für den Zweck der 'Winterdepression' spezielle UVB Lampen. Amüsanterweise gibt es die für Tiere schon seit Jahrzehnten....

x 1 #7226

enten
@Daishō
@WolkeP
nicht nur die Lampen gibt es bereits seit Jahrzehnten,sondern auch spezielle Präparate die über dass Futter zugeführt werden,da z.B einige Primatenarten Wink überhaupt kein Vitamin D speichern können..

Daisho
Zitat von enten:
@Daishō
@WolkeP
nicht nur die Lampen gibt es bereits seit Jahrzehnten,sondern auch spezielle Präparate die über dass Futter zugeführt werden,da z.B einige Primatenarten Wink überhaupt kein Vitamin D speichern können..

Die Lampen kenne ich schon aus Kindertagen, da hingen sie in fast jedem Stall über dem frischen Wurf. Allerdings im Einsatz beim Menschen erst seit wenigen Jahren.
Primatenarten, die überhaupt kein Vitamin D speichern können? Das war mir neu...

Methusalem
Zitat von Daishō:

Es gibt sogar speziell für den Zweck der 'Winterdepression' spezielle UVB Lampen. Amüsanterweise gibt es die für Tiere schon seit Jahrzehnten....

Richtig ist was hilft, hat mir der Arzt vor 6 Jahren gesagt.
Wenn sie die Rippe mit Vogelmist einschmieren und es nachher besser ist, so ist Vogelmist absolut richtig.

Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht ist, somatisiert sich das in 100 000 Sachen.
Wenn das Haar dadurch spröde wird, ist es aber ein Irrtum zu glauben, dass man sein seelisches Gleichgewicht wieder erlangt, wenn die Haare wieder glänzen.

Hier hapert es auch in der Diätindustrie.
Schmerzmittel können dick machen.
Der Körper schlägt zurück wenn man ihn austricksen will, oder nennen wir es JOJO

x 1 #7229

enten
@Daishō
der Zeitraum ist so gering,dass lebenslang(in Gefangenschaft) durch die Lampen und tagtäglicher Gabe von besagten Präparaten,dass Depot gefüllt werden muss.In zoologischen Gärten sind bei diesen Arten die Lampen z.B im Dauerbetrieb
und werden auch immer wieder aufgesucht.Der Instinkt schafft fast alles,für den Rest sorgt der Mensch..

W
Sie hatte nicht nur eine Winterdepession, sie hatte Allergien. Hatte ich dir doch erzählt. Sie legte sich nachts in die Badewanne mit kaltem Wasser. Dementsprechend schlecht ging es ihr mit der Stimmung. Bis ein Arzt sagte, sie sei ein Feuertyp und vermisse im Winter die Sonne. Daraufhin ging sie regelmäßig im Winter ins Solarium und es war ALLES weg. Nie wieder leidete sie im Winter.

@ Franz

Schmerzmittel verändern auch das Wesen. Mein Mann wurde vom Paulus zum Saulus. Davor hatte er ja jetzt auch bang und ich ehrlich gesagt auch. Ich hatte schließlich einen Paulus geheiratet und keinen Saulus. Aber er ist jetzt so eingestellt, dass die Gefahr einer Wesensveränderung nicht besteht. Und zwar muss er die Schmerzmittel immer um die selbe Zeit nehmen. Schmerzen hat er immer noch, aber erträglicher. Sie hauen ihn nicht mehr so um und es wird von Tag zu Tag besser. Nicht wegen der Schmerzmittel, sondern weil auch noch der Ischias Nerv behandelt wird.

W
Zitat von enten:
@Daishō
der Zeitraum ist so gering,dass lebenslang(in Gefangenschaft) durch die Lampen und tagtäglicher Gabe von besagten Präparaten,dass Depot gefüllt werden muss.In zoologischen Gärten sind bei diesen Arten die Lampen z.B im Dauerbetrieb
und werden auch immer wieder aufgesucht.Der Instinkt schafft fast alles,für den Rest sorgt der Mensch..

Also Lampen austauschen Very Happy
Werde ich Morgen mal auf der Arbeit sagen, dass alle Lampen ausgetauscht werden müssen. Ohje Laughing

Oder sind die nur für die Tiere im Zoo?

Aber schon merkwürdig. An die Tiere hat man gedacht. Aber wieviele Menschen zum besten Zeitpunkt in Büroräumen sitzen. Daran wurde nicht gedacht.

enten
@WolkeP
dann besorg schonmal ein kleines Kraftwerk für die Stromversorgung oder genügend Fahrräder mit Dynamo, um einerseits den Strom zu erzeugen und andererseits deine Kids auszulasten rofl haha

nein,sind auch für Menschen aber sehr hoch im Stromverbrauch und in der Anschaffung(extra Keramikfassungen,Leitungen usw.)

x 1 #7233

W
Zitat von enten:
@WolkeP
dann besorg schonmal ein kleines Kraftwerk für die Stromversorgung oder genügend Fahrräder mit Dynamo, um einerseits den Strom zu erzeugen und andererseits deine Kids auszulasten rofl haha

Ich sage ja Ohje Laughing
Nachher bin ich noch dran wegen Kinderarbeit.
Turnen fällt aus! Heute geht es auf die Fahrräder und los gehts. Hopp, hopp, sonst stehen wir im Dunkeln und haben nicht genug Vitamin D. Das ist nicht gut für euch. Also los gehts.

Ohje rofl

enten
Mr. Green klingt doch schonmal gut,noch ein bisschen daran feilen und du kommst als "Drill Instructor" daher rofl freuen floeten

W
Zitat von enten:
:mrgreen: klingt doch schonmal gut,noch ein bisschen daran feilen und du kommst als "Drill Instructor" daher rofl freuen floeten

rofl Welch eine Auszeichnung!

Ach meine armen Süßen. seufzen
Ich glaube, wir gehen dann doch lieber nach draußen. zustimmung

Daisho
Zitat von Wolke P:
Sie hatte nicht nur eine Winterdepession, sie hatte Allergien. Hatte ich dir doch erzählt. Sie legte sich nachts in die Badewanne mit kaltem Wasser. Dementsprechend schlecht ging es ihr mit der Stimmung. Bis ein Arzt sagte, sie sei ein Feuertyp und vermisse im Winter die Sonne. Daraufhin ging sie regelmäßig im Winter ins Solarium und es war ALLES weg. Nie wieder leidete sie im Winter.

Mein Aufhänger der Recherche war und ist primär die Depression. Wie du weißt forsche ich schon länger nach Möglichkeiten. Über Vit. D stolperte ich schon vor längerem, ließ mich aber durch die Publikationen der DGE verwirren. Mir ist bekannt, dass Vitamin D für viele Funktionen des Körper mitverantwortlich ist.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

W
Aber damals war von Vitamin D noch gar keine Rede. Sie wäre ein Feuertyp sagte der Arzt. Das ist schon sehr lange her wo sie mir das erzählte und noch länger wo sie diese Leiden hatte.

Ich finde es traurig, dass wir heutzutage selbst recherchieren müssen, damit wir gesund werden.

Und dann noch einen Arzt überzeugen muss, dass er/sie was drauf gibt.

enten
@Daishō
dann wird das vielleicht ein nicht zu vergessener Faktor sein. Wink
Primaten die nicht ausreichend versorgt sind,haben nicht nur mit den Knochenkrankheiten u.a Osteoporose zu kämpfen,im weiteren Verlauf,lässt sich eine gewisse Apathie und Rückzug aus der Gruppe erkennen.Es findet teilw.keine Kommunikation zur Gruppe statt und auch das Verhalten im allgemeinen verändert sich stark.Insbesondere in der sozialen Interaktion.

Na ja..Ärzte halt..was der Bauer nicht kennt,dass... Wink

Grabwächter
Genau

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore