App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1191

W
Also mein Burn Out kam mitunter auch, weil ich mit mir selbst Schindluder trieb und meinte ich wäre grenzenlos.

Und Heute noch muss ich darauf aufpassen, dass ich nicht wieder in mein altes Muster falle. Wenn ich nach Hause komme und mich am Geländer fest halte, statt hoch zu laufen. Dann kommen wieder die ersten Erschöpfungszustände. Dann merke ich, etwas läuft wieder falsch. Man muss wirklich sehr achtsam auf sich selbst sein.
Ich kämpfe auch nicht mehr so viel die Kämpfe der anderen Einrichtungen, die haben alle selber ein Kopf zum Denken.

Und wenn man anfängt auf sich selbst zu Achten. Dann kommen erst Mal die ersten "trotzenden Kinder" und da durch zu müssen, das ist hart. Denn dann wird mit aller Macht nochmal versucht, dass du weiter die Serviceleisterin bist und alleine den Karren den andere in den Dreck gezogen haben, raus ziehst.

Und wenn diese Phase vorbei ist. Dann ist es Zeit einen Punkt zu machen. Zu sagen: So es ist passiert. Mir haben viele weh getan und ich habe gekämpft das es mir gut geht. Und jetzt ist es vorbei.

Denn diese ständige Wut auf die Vergangenheit, schwächt wieder. Und man gibt den Menschen mit denen man noch zusammen ist, Null Chance sich anders gegenüber von einem zu verhalten. Oder ist ständig auf der Hut, dass einem wieder so jemand begegnet und verliert das Vertrauen in die Menschheit.

Als ich den Punkt setzen konnte, merkte ich, dass da sich etwas in mir wieder aufbaute. Ich bin wachsamer geworden und achtsamer gegenüber von mir selbst. Versuche die alten Fehler nicht mehr zu machen, dafür mache ich bestimmt neue Fehler. Aber ich habe einen Punkt mit der Wut auf die Vergangenheit gesetzt. Manchmal kommt es noch hoch, aber dann sage ich mir selbt: Hör auf, du hast dich jetzt kurz wieder drüber aufgeregt und Schluss.

Im übrigen auch ein Tipp aus dem Buch: Sorge dich nicht lebe. Der hat es nur etwas anders formuliert. Wir können die Vergangenheit nicht ändern.
Wir können aus ihr Lernen.

Daisho
Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:
Irgendwann begann im Backoffice wieder Zickenterror und Mobbing. Diesen konnte ich zwar noch klein halten, nachdem ich es endlich mitbekommen hatte. Das Mobbing, das Kollegen hinter meinem Rücken gegen mich veranstalteten jedoch nicht. Da wurde so ziemlich jede meiner Entscheidungen auf die Goldwaage gelegt, aufgezeigt, wie sie zu noch mehr Umsatz hätte führen 'müssen'. Dies führte in der Gesamtheit letztlich bei mir zum Burn Out, zum Heraustreiben aus der Firma.

Meiner Erfahrung nach reißt jede Mobbingerfahrung ein Stück Batteriekapazität aus einem heraus. Man wird total empfindlich, und nach jeder sich drohenden Erniedrigung gehen die Alarmglocken früher an und die Depression droht wieder zuzuschlagen.

Heute, wo sich jeder Manager gut verkaufen muss, und nicht kraft seines Amtes Autorität besitzt, steht quasi jeder auf der Abschussliste.

In 2013 habe ich eine Projektleiterin gehabt, die zufällig in 2001 mit mir in derselben Firma war. Als ich fragte, was denn dieser und jener heute machen würde, sagte sie nur lapidar (mit leichter Schadenfreude): "Den hat es zerrissen. Ist völlig arbeitsunfähig. Die Andere war jahrelang in Behandlung und kriegt auch keinen Fuß mehr auf den Boden". Und das waren gestandene Manager. Seitdem hasse ich unser ganzes Wirtschaftssystem. Wenn die das schon nicht aushalten, bin ich auch bald am Ende. Immerhin stehe ich schon viel länger unter Strom, wo man fast schon stolz drauf sein kann, noch nicht frühverrentet zu sein, oder noch kein H4 zu brauchen.

Deine Beschreibung deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen. Auch heute noch gehe ich bei einem vermeintlichen Angriff recht zügig in den 'Schützengraben'. Ziehe mich innerhalb meiner Möglichkeiten dahin zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass mir etwas zu sehr an meiner Energie 'knabbert'. Allerdings geht es nur einen begrenzten Weg zurück, irgendwann steht man mit dem Rücken zur Wand. Und dann gibt es für mich nur noch einen Weg, Vorwärts.
Dennoch musste ich leise schmunzeln, als ich deine Beschreibung las. Erinnerst du dich noch an den Begriff Memory Effekt bei älteren Akkus? So habe ich es beschrieben, wenn von mir jemand eine Erklärung haben wollte. Morgens aufstehen, Akkus randvoll geladen, eine kleine Belastung und schwupps, die Akkus sind bei 5%...
Deiner Beschreibung könnte ich noch so einige 'Anekdoten' hinzufügen. So habe ich vor wenigen Tagen erst erfahren, dass mein Nachfolger, der so scharf auf meinen Job war, sich inzwischen auch in die Reihe der Burn Out Geschädigten einreihte. Ich muss gestehen, mein Mitgefühl hält sich bei ihm in Grenzen.
Als bezeichnend finde ich jedoch, das einer meiner regelmäßigen Auftraggeber schon vor längerem aufhörte, mit mir über Honorare zu verhandeln. Er verhandelt nur noch über 'halbwegs angemessene Schmerzensgelder...' Laughing

@wolke P
Dale Carnegie (Sorge dich nicht, lebe) kann man eigentlich jeden mal ans Herz legen. Wenn ich auch fast seine gesamten Werke empfehlen möchte...

A

Nachtkaffee, oder Treffpunkt der Schlaflosen Mitglieder

x 3

W
Auf jeden Fall ist das Buch empfehlenswert. Ich war ja schon mal Burn Out gefährdet als die Kids noch klein waren und wir zusätzlich noch wegen der Gesundheit der Kids so kämpfen mussten.
Da stand das Buch in unserer Ferienwohnung auf dem Nachttisch. Ich hatte es verschlungen und als ich nach Hause kam, gleich gekauft.
Allerdings irgendwann geriet es in Vergessenheit auch vom Denken her. Obwohl es immer griffbereit im Bücherregal sand.

Aber stimmt, wenn man hört, dass die Widersacher von früher auch ihren Teil abbekommen haben, dass tut dann irgendwie gut.

Daisho
Zitat von Wolke P:
Auf jeden Fall ist das Buch empfehlenswert. Ich war ja schon mal Burn Out gefährdet als die Kids noch klein waren und wir zusätzlich noch wegen der Gesundheit der Kids so kämpfen mussten.
Da stand das Buch in unserer Ferienwohnung auf dem Nachttisch. Ich hatte es verschlungen und als ich nach Hause kam, gleich gekauft.
Allerdings irgendwann geriet es in Vergessenheit auch vom Denken her. Obwohl es immer griffbereit im Bücherregal sand.

Es gibt so einige Bücher, die man sich auf den Schreibtisch oder auf den Nachttisch stellen sollte. Die man sich immer wieder mal Kapitel für Kapitel vornehmen und in sein Leben einbauen sollte. Meine Carnegies stehen neben anderen mir wichtigen Büchern inzwischen kaum mehr als Armeslänge von mir entfernt. Allerdings muss ich gestehen, aus Zeitmangel kaum mal darauf zugreifen zu können. Ich muss mal dringend wieder meine Prioritäten überprüfen. Laughing

W
Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:

Es gibt so einige Bücher, die man sich auf den Schreibtisch oder auf den Nachttisch stellen sollte. Die man sich immer wieder mal Kapitel für Kapitel vornehmen und in sein Leben einbauen sollte. Meine Carnegies stehen neben anderen mir wichtigen Büchern inzwischen kaum mehr als Armeslänge von mir entfernt. Allerdings muss ich gestehen, aus Zeitmangel kaum mal darauf zugreifen zu können. Ich muss mal dringend wieder meine Prioritäten überprüfen. Laughing

Ja, ja Herr Daishö, du und dein Prioritäten. Twisted Evil

Aber du hast schon Recht. Für ein Buch, was einem hilft sollte man immer zwischendurch Zeit haben.
Ich lese zur Zeit Dr. Hirschhausen. Da habe ich auch so manches AHA-Erlebnis.

Entwickler
Zitat von Daishō:
Deine Beschreibung deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen. Auch heute noch gehe ich bei einem vermeintlichen Angriff recht zügig in den 'Schützengraben'. Ziehe mich innerhalb meiner Möglichkeiten dahin zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass mir etwas zu sehr an meiner Energie 'knabbert'. Allerdings geht es nur einen begrenzten Weg zurück, irgendwann steht man mit dem Rücken zur Wand. Und dann gibt es für mich nur noch einen Weg, Vorwärts.
Dennoch musste ich leise schmunzeln, als ich deine Beschreibung las. Erinnerst du dich noch an den Begriff Memory Effekt bei älteren Akkus? So habe ich es beschrieben, wenn von mir jemand eine Erklärung haben wollte. Morgens aufstehen, Akkus randvoll geladen, eine kleine Belastung und schwupps, die Akkus sind bei 5%...
Deiner Beschreibung könnte ich noch so einige 'Anekdoten' hinzufügen. So habe ich vor wenigen Tagen erst erfahren, dass mein Nachfolger, der so scharf auf meinen Job war, sich inzwischen auch in die Reihe der Burn Out Geschädigten einreihte. Ich muss gestehen, mein Mitgefühl hält sich bei ihm in Grenzen.

Stimmt, das mit dem memory effect trifft die Symptomatik. Aktuell habe ich eine "Weisungsbefugte", die mit 63 Jahren einen ziemlich robusten Eindruck trotz zierlicher Figur macht. Wenn ich so alt bin, werde ich nicht mehr so fit sein. Allerdings hat die auch keine Kinder und hatte wohl nie finanzielle Nöte. Aber die hat ihrem neuen Vorgesetzten ziemlich klipp und klar gesteckt, dass bei ihr bei 40 Stunden Schluss ist. Und wenn sie sie entlassen wollen, sollen sie doch. Die Abfindung würde das Gehalt der nächsten zwei Jahre abdecken. Mr. Green

Bei vielen Projektangeboten kann man zwischen den Zeilen gleich die Burnout-Gefahr rauslesen. Aber diese Woche habe ich ein Angebot bekommen, aus Hunderttausenden Datensätzen die Fehler rauszusuchen. Das wäre eigentlich was für mich. Kaum Kontakt zu lästernden Kollegen, nur abstraktes Denken gefragt, aber... Man weiß nie. Ich habe auch letztes Jahr erlebt, wie eine toughe Kollegin verzweifelte, weil ihre Aufklärung da zu Ende war, wo andere aktiv werden mussten. Das konnte sie nicht mehr beeinflussen, und da waren ihre Vorschusslorbeeren schnell vergammelt...

W
So Entwickler, jetzt will ich dir mal was übers lästern sagen.

Du lästerst auch!

Ich sage nur "Spam". Hatte gerade eine gewisse Lesezeit in einem gewissen Thema.

Den Balken im eigenen Auge nicht sehen. Vielleicht würde es dir viel besser gehen, wenn du ab und zu mal in den Spiegel schaust und bei dir selbst anfängst.

Andere gehen mit ihren Ängsten anders um und jammern halt nicht, sondern versuchen sich abzulenken und sich gegenseitig zu helfen. Wir wissen darum alle von unseren Sorgen und Nöten.

Als es mir letzten Monat so schlecht ging, wegen der Krebsvorsorge meines Mannes und meiner Hautscreening, war ich um jeden Augenblick froh, wo ich hier meine Freunde hatte, die mich abgelenkt hatten. Denn jedes Wort darüber hätte mein Herz mal wieder so jagen lassen, dass mein Brustkorb tagelang weh getan hätte.

Aber gehört ja alles hier als Spam gelöscht

Ich will jetzt keinen Streit anfangen, aber überlege mal bitte, wenn du mal wieder über Lästerer und co schreibst.

Ich weiß, ich sage es dir jetzt wieder auf die harte Weise. Aber wie oft war das Thema per pn und im öffentlichen Forum, wo ich dir das versuche klar zu machen.

Etwas mehr Toleranz und das Leben wird vielleicht auch für dich etwas leichter.

x 2 #7067

Daisho
Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:

Stimmt, das mit dem memory effect trifft die Symptomatik. Aktuell habe ich eine "Weisungsbefugte", die mit 63 Jahren einen ziemlich robusten Eindruck trotz zierlicher Figur macht. Wenn ich so alt bin, werde ich nicht mehr so fit sein. Allerdings hat die auch keine Kinder und hatte wohl nie finanzielle Nöte. Aber die hat ihrem neuen Vorgesetzten ziemlich klipp und klar gesteckt, dass bei ihr bei 40 Stunden Schluss ist. Und wenn sie sie entlassen wollen, sollen sie doch. Die Abfindung würde das Gehalt der nächsten zwei Jahre abdecken. Mr. Green

Bei vielen Projektangeboten kann man zwischen den Zeilen gleich die Burnout-Gefahr rauslesen. Aber diese Woche habe ich ein Angebot bekommen, aus Hunderttausenden Datensätzen die Fehler rauszusuchen. Das wäre eigentlich was für mich. Kaum Kontakt zu lästernden Kollegen, nur abstraktes Denken gefragt, aber... Man weiß nie. Ich habe auch letztes Jahr erlebt, wie eine toughe Kollegin verzweifelte, weil ihre Aufklärung da zu Ende war, wo andere aktiv werden mussten. Das konnte sie nicht mehr beeinflussen, und da waren ihre Vorschusslorbeeren schnell vergammelt...

rofl Das, was dir angeboten wurde, entspricht eigentlich dem, was ich zur Zeit mache. rofl Ich hole mir die Datensätze nach Hause, überprüfe sie, suche nach Fehlern und erstelle auf Basis der vorliegenden und bei Bedarf zu holenden Daten entsprechende Konzepte. Kein Goldgrube, aber es hält am Leben.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ob du mit 63 noch einigermassen fit bist, hast du meiner Meinung nach selber in der Hand. Ich bin gerade das eine oder andere Mal überrascht von mir, wie viel Leistung ich mit entsprechender Vorbereitung wieder aus den alten Knochen herausholen kann. Warum sollte es bei dir anders sein?

Entwickler
Das ist aber hier die falsche Plattform dafür. Dafür gibt es Chaträume, wo das Geschriebene sich gleich wieder in Schall und Rauch auflöst. In dem Unternehmen, wo ich arbeite, sind auch viele Forenbetreiber, die uns dann die Ohren vollnöhlen, wenn sie für immer mehr Speicherplatz blechen müssen.

In dem besagten Strang ging es ja auch nur darum, wenigstens dort den spam sein zu lassen. In den anderen könnt ihr ja rumblödeln wie ihr wollt. Und gerade dann wird erst recht zugemüllt. Und viele User, die ernste Probleme haben, wollen das nicht. Und in vielen Foren kriegt man Verwarnungen bei spam.

Entwickler
Zitat von Daishō:
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ob du mit 63 noch einigermassen fit bist, hast du meiner Meinung nach selber in der Hand. Ich bin gerade das eine oder andere Mal überrascht von mir, wie viel Leistung ich mit entsprechender Vorbereitung wieder aus den alten Knochen herausholen kann. Warum sollte es bei dir anders sein?

Ich habe eben eine Behinderung, die man nicht sieht. Ich habe es nicht so mit Extrovertiertheit. Und selbst diese 63-jährige sagte schon zu mir, ohne Rhetorikkünste nützt einem das beste Fachwissen nichts. Ich lehne das aber ab für mich. Es muss auch Nischen für Introvertierte geben.

ichbinMel
Zitat von Entwickler:
Das ist aber hier die falsche Plattform dafür. Dafür gibt es Chaträume, wo das Geschriebene sich gleich wieder in Schall und Rauch auflöst. In dem Unternehmen, wo ich arbeite, sind auch viele Forenbetreiber, die uns dann die Ohren vollnöhlen, wenn sie für immer mehr Speicherplatz blechen müssen.

In dem besagten Strang ging es ja auch nur darum, wenigstens dort den spam sein zu lassen. In den anderen könnt ihr ja rumblödeln wie ihr wollt. Und gerade dann wird erst recht zugemüllt. Und viele User, die ernste Probleme haben, wollen das nicht. Und in vielen Foren kriegt man Verwarnungen bei spam.

deswegen solltet ihr euch Miesepeter angucken unter welcher Rubrik ich das aufgemacht hab---aber mir ist das auch so lieber wie es ist ihr könnt euch da volljammern und im Jammertal bleiben und wir haben halt auch aufbauende Sachen dabei um nicht dort zu bleiben.Wäre nur nett gewesen wenn die TE sich eigene Gedanken zum Thematitel gemacht hätte --so kommt das alles etwas billig rüber Daumen hoch Wink

x 6 #7071

W
Zitat von Entwickler:

Entwickler, du hast schon selber hier mitgeschrieben und dich abgelenkt und es hat dir gut getan. Weg vom Tunnelblick!

Und was das Fit sein im Alter angeht. Das hat mit deiner "Behinderung" nichts zu tun. Sport kannst du machen.
Und deine Denkweise war auch schon besser. Nur leider kommt dein Tunnelblick wieder. Der dir wieder alle Wege verschließt.

Daisho
Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:

Ich habe eben eine Behinderung, die man nicht sieht. Ich habe es nicht so mit Extrovertiertheit. Und selbst diese 63-jährige sagte schon zu mir, ohne Rhetorikkünste nützt einem das beste Fachwissen nichts. Ich lehne das aber ab für mich. Es muss auch Nischen für Introvertierte geben.

Laughing Bei allem Respekt, Entwickler. Behindert sind wir eigentlich alle auf die eine oder andere Art. Laughing Nobody's perfect, oder wie heißt es. Aber was bringt uns denn eigentlich weiter, uns den Kopf über Einschränkungen zu zerbrechen, zu zermartern oder über die Möglichkeiten, die sich uns daneben bieten?

Apropos Möglichkeiten: Habe Bock auf ein schönes kühles B.. Aber keins mehr daheim. Ich glaube, ich sollte die Möglichkeiten nutzen, die mir die momentan noch offenen Geschäfte bieten.... Laughing

Bis später!

PS: Verflixte Autozensur. B.. = kühles helles flüssiges Weizen- oder Gersteprodukt... So mit AAAAAAAAA - Effekt! Laughing

W
Zitat von Daishō:
Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:

Laughing Bei allem Respekt, Entwickler. Behindert sind wir eigentlich alle auf die eine oder andere Art. Laughing Nobody's perfect, oder wie heißt es. Aber was bringt uns denn eigentlich weiter, uns den Kopf über Einschränkungen zu zerbrechen, zu zermartern oder über die Möglichkeiten, die sich uns daneben bieten?

Apropos Möglichkeiten: Habe Bock auf ein schönes kühles B.. Aber keins mehr daheim. Ich glaube, ich sollte die Möglichkeiten nutzen, die mir die momentan noch offenen Geschäfte bieten.... Laughing

Bis später!

Tja und wieder wohnst zu weit weg Laughing

Bis später Daishö Freunde

Entwickler
Zitat von Daishō:
Wenn einem in zwei von drei Projekten gesagt wird, dass man nicht der Typ für einen Freiberufler ist, und ich sehe, wie kaltschnäzig meine "Artgenossen" auftreten, dann gibt einem das schon zu denken. Es ist einfach nicht meine Welt. Und ich werde manchmal hart getroffen, wenn ich nur auf der Sachebene kommunizieren kann. Immerhin sind 70% der Asperger lebenslang komplett arbeitslos, und da schlage ich mich doch noch ganz gut, oder?

Zitat:

Gut, dass mich das nicht mehr triggert. Laughing

Methusalem
Zitat von Wolke P:

wir gehn aufm Berg

http://www.bierland-oberfranken.de/deut ... ls_120.htm

Daisho
Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:
Wenn einem in zwei von drei Projekten gesagt wird, dass man nicht der Typ für einen Freiberufler ist, und ich sehe, wie kaltschnäzig meine "Artgenossen" auftreten, dann gibt einem das schon zu denken. Es ist einfach nicht meine Welt. Und ich werde manchmal hart getroffen, wenn ich nur auf der Sachebene kommunizieren kann. Immerhin sind 70% der Asperger lebenslang komplett arbeitslos, und da schlage ich mich doch noch ganz gut, oder?

Sicher. Aber du hörst möglicherweise zu viel auf Andere. Wenn alles stimmen würde, was Andere, vorgeblich kompetente Leute über mich , mir gegenüber behauptet haben, dann wäre ich nach der 3. Klasse in die Sonderschule abgeschoben worden, ein paar Mal schon doood, und vieles mehr. Nicht nur als Burn Out Geplagter wirst du sicherlich schon bemerkt haben, wie viel heiße Luft da verteilt wird.

Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:

Gut, dass mich das nicht mehr triggert. Laughing

rofl Trigger ist dazu bei mir das richtige Stichwort. Ist ein altes Ritual bei mir, zum Feierabend kommt entweder die 'Flasch Bölkstoff' oder eine oder zwei Cuba Libre auf dem Tisch. Vor meinem Burn Out war es nur oft so, dass ich am nächsten Morgen das Zeug in den Ausguss kippen konnte, weil mein Körper begriff, es ist Feierabend und ich vor dem ersten Schluck eingepennt war.
Und, ich kann dich beruhigen. Bin gerade am Abnehmen. ist ohne Alohol...

@Methusalem

Kannst mich net neidisch machen. Kommt noch, dass wir dort gemeinsam einschlagen. Nur der Zeitpunkt ist noch offen... Very Happy

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Entwickler
Zitat von Daishō:

Bei allem Respekt. Meine Behinderung ist real und anerkannt. Einen Grad der Behinderung von 50% kriegt man nicht einfach so. Nur nützt mir das als Freiberufler nichts. Und als Angestellter komme ich damit nur auf Sachbearbeiterebene. Oder mit Glück als Spät-Seiteneinsteiger in den Öffentlichen Dienst.

Daisho
Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:

Bei allem Respekt. Meine Behinderung ist real und anerkannt. Einen Grad der Behinderung von 50% kriegt man nicht einfach so. Nur nützt mir das als Freiberufler nichts. Und als Angestellter komme ich damit nur auf Sachbearbeiterebene. Oder mit Glück als Spät-Seiteneinsteiger in den Öffentlichen Dienst.

Nicht in den falschen Hals bekommen, ich zweifelte die Behinderung und Einschränkungen dadurch nicht an. In meinen Augen kommt es aber darauf an, ob oder was man daraus macht. Mein 'liebster' Auftraggeber ist behindert, führt aber eine der erfolgreichsten Kanzleien seiner Fachrichtung in der Gegend. Eine gute Bekannte, Türkin, alleinerziehende Mutter, ist schwerbehindert. Geht voll arbeiten und sorgt 'so nebenbei' noch für ihren minderjährigen Sohn.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man mit seiner Einschränkung umgeht. Ob es ein persönlicher Mühlstein oder die persönliche Herausforderung ist. Wenn ich mich selber betrachte, manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

x 1 #7079

W
Zitat von Methusalem:
Zitat von Wolke P:

wir gehn aufm Berg

http://www.bierland-oberfranken.de/deut ... ls_120.htm

Heute Abend noch Franz?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore