Zitat von Methusalem:Dazu noch ein Witz
Drei Nonnen sind beim Beichten. ...
Eine weitere kommt hinzu: Herr Pfarrer, ich habe mit einem Mann geschlafen!
Der Pfarrer überlegt nur einen Moment. Geh, und trinke ein Glas Zitronensaft!
Nonne: Bin ich dann wieder rein?
Nein, aber das vertreibt den seligen Gesichtsausdruck!
Zitat von Abendschein:Ich habe doof reagiert, nachdem Mel mir das gesagt hat.
Aber ich wollte wirklich nicht stören und habe das nicht mit Absicht getan. Ihre Worte haben mir weh getan, ich fühlte mich ungerecht behandelt- Und dann reagiere ich noch so, kommt aus meiner Kindheit. Tut mir leid.
Laut einem Psychologen ist das Groß der psychologischen Entwicklung zwischen dem 6 und 8 Lebensjahr abgeschlossen. Also streiten wir auch nur zu oft, als wären wir wieder in diesem Alter. Besonders, wenn uns die Nerven eh blank liegen oder unsere 'Schutzschicht darauf dünn geworden ist. Das geht mir auch oft so.
Ich kann mir aber vorstellen, wenn du Mel erzählst, weshalb du so reagiertest, sie dir erzählt warum sie ihrerseits so reagierte, dann habt ihr eine Möglichkeit eure eigenen Reaktionen zu überprüfen. Vielleicht eine andere Basis zu finden.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Zitat von Entwickler: Was mich auch immer wieder fasziniert, ist, wie vom Schicksal gebeutelte Menschen Panik kriegen, wenn sie irgendwo "zu viel heile Welt" riechen. Die fühlen sich regelrecht bedroht davon und reden sie schlecht.
Ist mir auch schon aufgefallen. Was meinst du, kann es sein das sie so viel Friede, Freude, ... nicht für real betrachten. Für eine Scheinwelt, die es 'gegen die Realität zu tauschen gilt'?
Zitat von Entwickler: Und wer bei Mobbingmaßnahmen nicht mitmacht, wird selber Mobbingopfer. Früher habe ich ernsthaft geglaubt, man könne und müsse gar die Boshaftigkeit aus den Mitmenschen geradezu rausprügeln. Aber heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. Denn wenn alles gute Zureden nichts mehr nützt und man mit Schlägen und Strafen einen bösartigen Willen nicht mehr brechen kann, ist die Psychologie mit ihrem heutigen Latein auch am Ende.
Ging mir anfänglich genauso, als ich zum ersten Mal damit Kontakt hatte. Wenn auch prügeln nicht zu meinen Möglichkeiten gehört hätte. (Jedoch der Wunsch...) Beim 'ersten Mal' war ich jedoch nicht das Opfer, 'nur derjenige, welcher wieder Ruhe in den Laden bringen sollte. Aber Druck brachte nichts, im Gegenteil. Zum Schluß habe ich die ärgsten Betreffenden dann entlassen. Das brachte wieder Ruhe rein.
Als ich später dann selber betroffen war, hatte ich diese Möglichkeit nicht. Auch lief das Mobbing zunächst hinter meinem Rücken ab, ich bekam es erst gar nicht selber mit. Gegengewalt ist aber auch kein probates Mittel, gleich ob es sich dabei um körperliche oder sprachliche Gewalt handelt. Zwar kann man direkte Mobbingmassnahmen gegen sich abwehren, wenn man die Mobber in die eigenen Messer laufen lässt. Aber das erfordert eine Kraft, die die meisten Mobbingopfer nicht haben werden. Meiner Meinung nach sollte sich ein Mobbingopfer Rückenstärkung durch gute Freunde suchen, sowie fachliche Hilfe. Oder einfach - wenn es sich um berufliches Mobbing handelt - den Laden verlassen.