Zitat von Wolke P:Zitat von Daishō:Zitat von Methusalem:Das Kind konnte sich freuen, ich hingegen nicht.
Und so galt es für mich herauszufinden, was mich daran hinderte mich zu erfreuen.
Das Erste ist natürlich die Angst, zur Freude brauche ich eine sichere Situation.
Das Zweite ist die Götzenanbetung, wer vom Traumhaus, Traumauto, Traumurlaub, Traumfrau gefangen ist, kann sich an unscheinbaren Kleinigkeiten nicht erfreuen.
Das Dritte ist der Selbsthass, ein Mensch der sich am Liebsten umbringen würde, kann sich nicht erfreuen, er kann sein Herz nicht hochschwingen. Weder mit einem Baum, einem Tier oder gar einem Menschen. Gerade bei den magersüchtigen Frauen war dieses Problem mehr als massiv. Doch wie bringe ich einen Menschen dazu sich wieder selbst zu mögen ?
Da hast du so verd... recht.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Wie funzt das, wenn man sich selber nicht mehr lieben kann?
Das klappte verrückter Weise bei mir. Aber ich tick ja eh anders. Mich musste man mal so umpolen, dass ich mal endlich kapiere, was andere mit mir anstellen. Das ich auch mal an mich denke. Aber ohne ein Egoist zu werden.
Mit dem Konsum hast auch Recht Franz. Bringt nix dem hinterher zu jagen. Denn der macht nicht glücklich, sondern ganz andere Dinge des Lebens. Weniger ist manchmal mehr.
In der Behindertenarbeit hatte ich so viel gelernt, was Zufriedenheit bedeutet.
Wenn du als Konsum das Traumhaus mit Riesengarten, Pool und Trainingscenter bezeichnest, Das Traumauto als Oberklassekiste oder roter italienischer Renner; der Traumurlaub auf Bali in einem 1000 €/Nacht Loft stattfinden muss, bin ich absolute bei euch.
Allerdings können Träume auch ganz anders aussehen: Einfach mit Spaß an die Arbeit gehen, eine Traumwohnung mit 2 ZKB zu haben, in der alles ist, was man zum wohlfühlen braucht; ein Auto, in das man morgens einsteigt und das einen mit ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege dahin bringt, wohin man will oder muss.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es nicht unsere grundsätzlich überzogenen Vorstellungen sind, die uns in einen Burn Out, in Angststörungen und vieles mehr stürzen lassen. Ob es nicht der Wunsch, mehr zu scheinen als man selber von sich sieht (Ich weiss gerade nicht wie ich das beschreiben soll) dazu treibt unmögliches zu versuchen und daran zu scheitern. "Heute habe ich 200 % Leistung gebracht, ich bin so fit, dass ich morgen 210 % bringe. Und wenn ich das 5 Jahre mache, dann habe ich meinen Ferrari Testarossa (Oder wie der aktuelle gerade heisst) vor der Türe stehen. Man werden die Nachbarn staunen!" Gut, der Ferrari ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich würd mir so'n Teil nie kaufen. Habe mit 20 mal so Teile überführt, fand Limousinen unterm Strich viel interessanter.
Auf der anderen Seite die Erwartungshaltung. Auch hier im Süden. Schaffe, schaffe, Häusle baue? Von gleichrangigen Kollegen schief angeschaut werden, 'Wie, du hast noch nicht gebaut?" Was soll ich mit so einem Klotz am Bein? Mich 30 Jahre einer Bank verpflichten um nachher nur noch mehr Arbeit zu haben?
"Wiiieee? Sie sind noch nicht verheiratet?" (Frage bei einer Bewerbung zu einer höher qualifizierten Stelle! Bringt die Ehe irgend eine besondere berufliche Quali mit sich? Oder ist es doch so, dass verheiratete Männer lieber auf der Arbeit als zu Hause sind?)
Konsum gehört auch dazu, meine ich. Wenn auch nicht a la 'Mein Haus, Mein Auto, Mein Boot' sondern, schön, ich darf gleich nach Hause in meine 4 Wände wo ich ZUHAUSE bin. Mein Auto, nicht neu, nicht Oberklasse oder Supersportler, aber mein und für den nächsten Satz Reifen brauche ich keine Überstunden schieben oder einen Kredit aufstocken. Ich würde zu gerne mal das Castell de Montjuïc in Barcelona besichtigen, Genua auf Spuren von Columbus durchstöbern. Oder Angkor Wat besuchen. Nicht aber Malle, weil man da ja Urlaub macht, Ballermann 'ein Muss' ist. Oder aber nach Bali oder sonstwohin, damit man mit den Kosten des Urlaubes Show machen kann...
Ich denke, Konsum und 'Traumhaus', 'Traumauto', Traumwasweissich sind okay, so lange man dies für sich tut und sich nicht für Show Dritten gegenüber verbiegen muss...