Pfeil rechts
512

Islandfan
Zitat von portugal:
@Islandfan sowas ist toll, wenn man sich gut versteht und sich mag. Wenn zB jemand auch aufpasst, wenn man im Urlaub ist oder so …

Ja, es ist toll. Hier kennt man sich auch ewig, weil die Generationen über viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte mit ihren Familien hier wohnen. Es ist schön, wenn wir im Sommer 2 Wochen in den Urlaub fahren, kümmern sich die Nachbarn um unsere Katze und unsere Post. Man könnte hier jeden selbst in der Nacht anrufen und um Hilfe bitten und sie würden kommen. Ich mag das.
Allerdings muss man damit auch umgehen können, dass es kein richtiges Privatleben gibt, weil man einfach so viel voneinander weiß und natürlich auch Gerüchte entstehen können.

07.05.2022 18:06 • x 2 #81


S
@Windy das hat mir meine Azubis immer erzählt, sie meinte immer "da geht alles rum wie ein Lauffeuer”.

Und ja, alle ihre Tanten, Onkel und Cousinen lebten in den umliegenden Dörfern.

Was ich total toll finde ist, dass man dort selbst von den Kindern gegrüßt wird, wenn man dort spazieren geht. Total höflich! Erst dachten wir, die verarschen uns

07.05.2022 18:09 • x 1 #82


A


Nachbarn so blöd - Wie vom Leib halten?

x 3


florené
Da bin ich lieber anonym.
So ein Pseudo-alle-Leute-sind-Freunde-Getue ist nichts für mich.

07.05.2022 18:13 • x 2 #83


Islandfan
Ja, man grüßt tatsächlich jeden, selbst Fremde. Gerüchte gibt es immer. Daran muss man sich gewöhnen. Es wird halt viel getratscht, davon stimmt vieles nicht.

07.05.2022 18:13 • #84


Islandfan
Zitat von florené:
Da bin ich lieber anonym. So ein Pseudo-alle-Leute-sind-Freunde-Getue ist nichts für mich.

Was für eine Unterstellung. Bei uns ist es echt und nicht pseudo.

07.05.2022 18:14 • #85


florené
Zitat von Islandfan:
Was für eine Unterstellung. Bei uns ist es echt und nicht pseudo.

Aber du schreibst doch gerade es wird viel getratscht und vieles stimmt nicht.

07.05.2022 18:16 • x 1 #86


moo
Wie sagte Karl Kraus: Ich grüße auch Leute nicht, die ich nicht kenne!

07.05.2022 18:19 • x 1 #87


Islandfan
Zitat von florené:
Aber du schreibst doch gerade es wird viel getratscht und vieles stimmt nicht.

Ja, das ist normal. Aber dennoch gibt es ein gutes Verhältnis.

07.05.2022 18:22 • #88


kritisches_Auge
Zitat von florené:
Da bin ich lieber anonym. So ein Pseudo-alle-Leute-sind-Freunde-Getue ist nichts für mich.

Die Nachricht könnte von mir sein, nie wollte ich auf dem Dorf leben, das wäre für mich Horror pur, ich mag die freundliche Anonymität.

Auf ein Grüßen lege ich keinen Wert, es ist mir nur lästig wenn ich meinen Gedanken nachhänge erfordert es Aufmerksamkeit.

07.05.2022 18:29 • x 1 #89


Windy
Bloß nie wieder aufs Dorf! Wo es schon ein Tagesereignis ist, wenn jemand die Straße lang läuft.

07.05.2022 18:31 • x 2 #90


Islandfan
Ich toleriere es, wenn jemand lieber anonym in der Stadt leben möchte und würde mir wünschen, dass man auch toleriert, wenn eben jemand das Dorfleben schätzt. Und ich kenne beides, habe mehr als die Hälfte meines Lebens in einer Großstadt mit 600.000 Einwohnern gelebt.

07.05.2022 18:37 • x 3 #91


florené
Wobei ich überfordert bin mit den vielen fremden Gesichtern ...
Hier weiß man eigentlich nie wer vorbei kreucht und fleucht ...

Es stimmt schon, wenn man berufstätig ist und einen festen Partner hat, dann ist es eine andere Sichtweise auf Nachbarn.
Heute war es auch nicht so schlimm. Denke auch, dass es den Laut-Polen eventuell mittlerweile etwas klarer ist, dass ich mich nach 6 Std. Partylärm aufrege.

07.05.2022 18:46 • x 2 #92


S
@florené habt ihr eine Hausverwaltung oder so, wo Du Dich beschweren kannst?

Ich mein, 6 Stunden Lärm ist echt dreist, dann sollen sie im Park rumgroelen, also echt!

07.05.2022 18:49 • #93


florené
Zitat von portugal:
@florené habt ihr eine Hausverwaltung oder so, wo Du Dich beschweren kannst? Ich mein, 6 Stunden Lärm ist echt dreist, dann sollen sie im Park rumgroelen, also echt!

Als der ihr Mann noch gelebt hat, haben die von Freitag Abend bis Sonntag Abend Familien-Dauerlaut-Gequake-Gedöns gemacht, aber ohne Übertreibung, KEINE ruhige Minute.
Wochenüber waren die mucksmäuschenstill und dann ging es jedes Wochenende durchgängig los.
Eine Beschwerde habe ich damals gemacht. Mittlerweile ist es nicht mehr oft.
Wenn sowas nochmal losginge, würde ich sofort mit Lärmprotokoll anfangen.
Mittlerweile hängt auch im Hausflur für alle sehr einfache, verständliche Anweisungen/Hausordnung.

Allerdings habe ich jetzt ein ganz tolles digitales Radio mit Super-Sound, das ich manchmal aufdrehe.

Die haben übrigens am Abend der Beerdigungsfeier Party gemacht, sich super unterhalten und viel laut gelacht.

07.05.2022 19:00 • x 1 #94


klaus-willi
Bekomme ja auch eine neue Nachbarin und ich kläre immer im Vorfeld ab was ich möchte und was nicht.
Ich sage dann das ich keinem auf den Senkel gehen möchte und so etwas auch nicht mag.
Zu engen Kontakt mit den Nachbarn möchte ich nicht.
Habe hier aber 2 mit denen ich öfter rede und das auch sehr gerne.
Aber gegen ein Hallo und mal ein kurzes nettes Gespräch habe ich nichts.
Man darf mich aber gerne Fragen wenn ein Nagel oder eine Schraube fehlt,hilfsbereit bin ich immer.
Habe auch schon dem Nachbarn die Türe geöffnet weil ich das kann ,wenn sie nur zu gefallen ist.
War ja mal unter anderem auch mal als Hausmeister tätig.

07.05.2022 19:33 • x 7 #95


florené
Zitat von klaus-willi:
Bekomme ja auch eine neue Nachbarin und ich kläre immer im Vorfeld ab was ich möchte und was nicht. Ich sage dann das ich keinem auf den Senkel gehen möchte und so etwas auch nicht mag. Zu engen Kontakt mit den Nachbarn möchte ich nicht. Habe hier aber 2 mit denen ich öfter rede und das auch sehr gerne. Aber ...

Bitte kommen Sie mir nicht zu nahe und fassen Sie mich nicht an ...

07.05.2022 19:51 • x 1 #96


Mondkatze
Zitat von klaus-willi:
Bekomme ja auch eine neue Nachbarin und ich kläre immer im Vorfeld ab was ich möchte und was nicht. Ich sage dann das ich keinem auf den Senkel gehen möchte und so etwas auch nicht mag. Zu engen Kontakt mit den Nachbarn möchte ich nicht. Habe hier aber 2 mit denen ich öfter rede und das auch sehr gerne. Aber ...


Jetzt hatte ich gerade schon auf Deinen Beitrag geantwortet, nu ist der Text wech


Genauso halte ich es auch.
Es lebt sich doch viel angenehmer in einer guten, freundlichen aber dennoch distanzierten Nachbarschaft, als wenn es ständig Ärger gibt wegen irgendetwas.
Und man weiß ja nie, ob man nicht auch mal die Hilfe eines Nachbarn braucht.

07.05.2022 20:00 • x 4 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Zitat von Mondkatze:
Es lebt sich doch viel angenehmer in einer guten, freundlichen aber dennoch distanzierten Nachbarschaft, als wenn es ständig Ärger gibt wegen irgendetwas.

Ja,das finde ich auch.
Was komisch ist,die unbeliebten Nachbarn mögen die anderen meistens auch nicht.
Hier ist es ,so wie es ist ,gut für mich.
Bin ja alleine und dann tut ein nettes Gespräch auch mal gut.
Hatte ich eben noch mit den Nachbarn im Haus gegenüber.
Da wird mal ein Witz erzählt und etwas über andere Nachbarn gelästert,grins.
Ne ,ich bin harmlos und unkompliziert, das mag ich bei anderen auch am liebsten.

07.05.2022 20:05 • x 5 #98


Windy
Zitat von Mondkatze:
Es lebt sich doch viel angenehmer in einer guten, freundlichen aber dennoch distanzierten Nachbarschaft,

So sehe ich das auch, unfreundlich bin ich nie, wenn mich jemand anspricht. Wenn nicht, dann sage ich auch nichts.
Einfach aber effektiv.

07.05.2022 20:06 • x 2 #99


kritisches_Auge
Zitat von Islandfan:
Ich toleriere es, wenn jemand lieber anonym in der Stadt leben möchte und würde mir wünschen, dass man auch toleriert, wenn eben jemand das Dorfleben schätzt. Und ich kenne beides, habe mehr als die Hälfte meines Lebens in einer Großstadt mit 600.000 Einwohnern gelebt.

Was heißt tolerieren, jeder kann dort wohnen wo er mag, aber ich würde es eben nicht wollen.

07.05.2022 20:09 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag