Pfeil rechts
5

A
Hallo,

ich hoffe das ist hier der richtige Bereich für mein Thema.
Mein Wohnungs-Chaos habe ich mit viel Mühe im Griff, aber digital hat sich in den letzten 15 Jahren so viel angesammelt (teilweise mehrfach vorhanden, mal auf altem Laptop und gleichzeitig externer Festplatte, dann ein Teil auf DVDs gebrannt, oder Speichersticks, alten Handys. ).

Ich blick einfach gar nicht mehr durch, und dazu kommt noch das ich beim abspeichern von Fotos oder dem anlegen von Ordnern nie aussagekräftige Bezeichnungen gewählt habe.

Wie macht ihr das bloss mit dem ganzen Kram, grade Fotos, die will ich mir gar nicht alle durchsehen, teilweise ist 10 mal das gleiche Motiv fotografiert (sicherheitshalber) oder ich habe meine Kameraspeicherkarte immer mal wieder in neuen Ordnern auf dem PC gesichert, aber Altes aus Angst nicht gelöscht, so dass es jetzt an verschiedenen Stellen gleich mehrfach vorhanden ist.
Und wenn es ganz blöd läuft, dann habe ich in einem kurzen Motivationsschub angefangen den Fotos oder Daten Namen zu geben, so dass die Sachen auch noch doppelt unter unterschiedlichen Bezeichnungen gespeichert sind. idealerweise auch noch auf unterschiedlichen Medien.

Dazu kommen natürlich noch diverse gedownloadete Programme etc. .

Kommt das jemandem bekannt vor?

Wie gehr ihr damit um?

Ich würde so gerne mal richtig aussortieren und die wichtigen Sachen sicher gespeichert wissen.

Ich freue mich über eure Anregungen,

lg Annalie

14.03.2020 07:07 • 15.03.2020 #1


6 Antworten ↓

Ibreaktogether
Hallo Annalie,

das kommt mir irgendwie bekannt vor, aber so krass ist es bei mir nicht. Fotos lege ich immer nach Jahren ab. Und damit ich sie nicht an mehreren Orten unter unterschiedlichen Namen habe, sind meine zwei Laptops, ein PC und Handy mit meinem Dropbox-Konto verknüpft. Computerdateien gehen bei mir nur bis auf das Jahr 1997 zurück. Eigentlich sollte ich die löschen, aber da bin ich gerne mal Antiquariat.

Vielleicht solltest du einfach anfangen, die Fotos vom Handy in regelmäßigen Abständen an einen bestimmten Ort abzulegen, wo es auch Datensicherung gibt, und die Originalquelle danach sofort zu löschen. Die Dropbox kostet zwar Geld, aber vielleicht gibt es ja auch billigere Lösungen.

14.03.2020 08:23 • x 1 #2


A


PC vom Datenchaos befreien - wie macht ihr das?

x 3


4_0_4
*HUST*

Hallo Annalie,

willkommen in meiner Welt xDDD

Planet Cube:

Größe knapp 20 externe Festplatten, größtenteils gepiegelt und 2-stufig verschlüsselt.
Umfang: Irgendwas jenseits der 22Terrabyte (2x11TB)
Rotation: 1x im Jahr

Ich kann dir sagen wie ich aufräume:
Kaufe ich mir zwei möglichst große, externe Festplatten. Die werden dann verschlüsselt.
Einen Plan was auf eine Platte drauf soll erstele ich mir vor dem Aufräumen. Also Musik, Bilder, Gameplays, Backups, Systemimages usw.
Danach und dann beginne ich die Daten von den verschiedenen Datenträgern nach und nach auf die neue zu verschieben.
Zwischendrin spiegel ich die Daten immer wieder auf die Backup Platte.

Das dauert dann halt ein paar Tage, aber dann sind wieder alle Schnipsel an Daten wieder sinnvoll usammengefasst. xD

Das Aussortieren ist eine ganz andere Nummer. Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein Tool zum erkennen von Duplikaten, aber gibt sicher aktuelle Freeware.
Momentan habe ich nicht so viele, daher schaue ich auf die Dateigröße. Wenn zwei gleich groß sind, schaue ich mir die Bilder an.

Aussagekräftige Namen sind sehr sinnvoll. Bilder ordne ich nach den Jahren ein wo sie aufgenommen wurden. Nicht unbedingt perfekt, für mich ist das ok.

Das erste Aufräumen wird sicherlich zeitintensiv und auf mehrere Sitzungen verteilt.
Wenn Du dann nach der gro0en Säuberung das konsequent regelmäßig machst, ist das weitaus einfacher.

14.03.2020 16:10 • x 1 #3


4_0_4
Hier ein Beispiel für solche Tools:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Doppe...09721.html

Oder Suchbegriff bei Google: doppelte dateien finden

14.03.2020 16:32 • x 1 #4


A
Vielen Dank euch beiden!

Ohje, ich glaube da kommt einiges auf mich zu...

@ibreaktogether, dropbox ist so ein Cloudspeicher oder? Das klingt eigentlich total praktisch, aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken meine Sachen quasi ins Internet hochzuladen...hmm...

@cube_melone wow, da kommt bei dit ja einiges zusammen die idee erstmal alles auf einem medium zu sammeln (u parallel zu sichern) ist sicher die beste lösung.. hoffentlich kann ich mich dann auch durchringen die alten sachen zu löschen, nicht das ich am ende alles 3 fach habe...

danke für den tipp mit dem programm für die doppelten dateien!

Ich werde jetzt erstmal damit beginnen die diversen Speichermedien an einem Ort zu vdersammeln.. mal schaun wie weit es dann noch mit meiner Motivation ist.. ...

LG
Annalie

15.03.2020 11:46 • #5


4_0_4
Du kannst Dir bei meinen Datenmengen vorstellen das das am Anfang auch eine Herausforderung für mich war.
Daher verstehe ich dich das

Bei solchen großen Aufgaben hilft es mit diese in kleiner Abschnitte zu zerlegen. Dann entstehet bei mir weniger Frust und vor allen Dingen das Gefühl vor einem riesen Berg an Aufgaben zu stehen, der mich jeden Moment verschütten könnte.

Teil 1: Planung - was soll wo hin. Welche Ordner- und Namenstrukturen
Teil 2: Sammeln der Daten auf einen Datenträger.
Teil 3: Löschen der Identischen Dateien.
Teil 4: Nach und die Ornder nach Dateien checken die man nicht mehr will.

Alleine schon Schritt 2 kann Erleichterung und das Gefühl von etwas mehr Ordnung und Überblick bringen, da man alles an einem Ort hat. Wenn man noch mühsam USB Stick 1 mit DVD 2 und SD Karte 3 mit dem Smartphone auf Duplikate durchsuchen muss, erschlägt das einen vermutlich.

15.03.2020 12:23 • x 1 #6


Donnervogel
Kann nur sagen wie ich es mache:
Fotos Ordner nach Jahren und Monaten. Bei vielen Fotos je Monat zusätzliche Unterordner mit Namen z.B Ausflug nach XY.
Fotos von Memory-Karte Foto auf Festplatte alle 2 Monate oder öfters.
Gleich beim übertragen ausmisten Doppelte oder ähnliche Fotos löschen. Panoramabilder erstellen. etc.
Kopie 1x auf externe Festplatte. klappt so eigentlich (bei mir) ganz gut.

15.03.2020 12:39 • x 1 #7





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag