Pfeil rechts
512

R
Mir wäre es lieber jeden Tag ein paar Minuten für dämlichen Small Talk zu opfern als eine Streiterei zu provozieren und dann das Gefühl zu haben ich muss den Leuten permanent aus dem Weg gehen. Mag so negative Schwingungen generell nicht und würde mich nicht wohl fühlen wenn ich weiß dass die Leute nebenan mich nicht ausstehen können.

Blöd gesagt weißt du auch nie wofür du die Leute noch brauchen könntest, wenn du zB in einer Notsituation bist. Außerdem kann zumindest ich an jeder Person irgendetwas Positives finden auch wenn es an sich nicht kompatibel ist.

Mein Nachbar ist zwar ein absoluter Alk. und Frauenfeid, aber kennt sich in seinem Job fachlich top aus. Wenn meine Heizung mal im Winter ausfällt oder die ganze Wohnung unter Wasser steht weiß ich zumindest wen ich anrufen kann.

Außerdem, wenn deine Nachbarn schon nerven dann scheinen sie zumindest sehr unterhaltsam dabei zu sein.

06.05.2022 23:37 • x 7 #41


R
Sorry aber hab noch was vergessen:
Zitat:
Die pressen mich in eine Schublade, die Etepetete und die Ex-Röntgen-Chefin, in die ich nicht möchte

Das klingt für mich eher so als geht es nicht um die Leute an sich, sondern als würdest du dir ausmalen was die eventuell Schlechtes von dir denken und deshalb auf Konfrontation gehen.
Falls es so ist: ich mache das leider auch oft, nehme mir kleine Bemerkungen, Mimik usw sehr zu Herzen, übertrage das auf meine persönlichen Unsicherheiten, werde dann wütend und denke ich muss zurückschießen.

07.05.2022 00:15 • x 1 #42


A


Nachbarn so blöd - Wie vom Leib halten?

x 3


M
Hier im virtuellen Haus Psychic.de, haben wir uns ja auch alle in unseren kleinen Profil-Zimmern eingemietet. Wir sind auch in gewisser Weise Nachbarn. Interessiert es Dich, was mich dazu gebracht hat, Dir hier aus dem Weg zu gehen? Dir das von selbst wie auch immer mitzuteilen, wäre ja das Gegenteil von Aus-dem-Weg-gehen. Bei Interesse, schreibe ich Dir meinen Grund sachlich-respektvoll, ohne jede Abwertung.

Die Ausdrücke, die Du für Mitmenschen hast, die Dich nerven, fand ich persönlich eher traurig. Wie Mondkatze schon schrieb, sind diese ganzen Emotionen ja in Dir und wirken in Deinem Körper. Was ich mich auch beim Lesen des Themas gefragt habe, ist: Ob Du chronische Krankheiten hast? Und ob Du hier bist, um auch an Dir selbst zu arbeiten, zu wachsen oder ob es mehr um Abfuhr der (wütenden) Energien in Dir geht?

All das auf virtueller Augenhöhe unter fremden Nachbarn und nach reiflichem Überlegen, ob ich mich bei Dir im Thread überhaupt sichtbar mache.

07.05.2022 06:38 • x 7 #43


Lina60
Nachdem ich hier alles gelesen habe in Sachen Möglichkeiten den kritischen Nachbarn zu begegnen, fällt mir auch nichts Neues Empfehlenswertes ein.

Doch irgendwann fragte ich mich und jetzt Dich @florene, ob Du schon einmal ans Umziehen gedacht hast ? Ich bin mir bewusst, dass das gerade mit all den Hühners wahrscheinlich kein Leichtes ist, doch unter Umständen lohnen sich Müh und Energie?

Auch wenn ich die meiste Zeit meines Lebens in Privathäusern verbrachte ( da hat man in der Regel mehr Abstand zu Nachbaren) war ich auch schon zur Miete. Grundsätzlich hatte ich diesbezüglich Glück weil die Mitbewohner wie ich freundlich aber distanziert waren und blieben. Doch einmal im Leben wohnte ich als Studentin ( bevor ich dann meine eigene kleine WG gründete) in einem Haus für berufstätige Frauen. Da gab es auch welche, die sich glaubten in mein Leben einmischen zu müssen. Und weil man sich im Treppenhaus ( verfügte leider über keinen Lift) immer wieder traf, störten mich die Begegnungen zunehmend. Ich gab jeweils knappe Antworten, doch ich hatte den Eindruck, dass das Leben dieser Damen wahrscheinlich ziemlich eintönig war ( das ist jetzt jedoch nur meine Fantasie), so dass ich mit meiner Lebensweise möglicherweise auch Stoff für Klatsch bot. Auf jeden Fall bereute ich den Umzug nicht.

Sicher birgt ein Umzug auch ein Risiko, doch eben auch eine Chance...

07.05.2022 07:30 • x 2 #44


Islandfan
Zitat von Lina60:
Doch irgendwann fragte ich mich und jetzt Dich , ob Du schon einmal ans Umziehen gedacht hast ?

Das wäre eine Option, ich frage mich allerdings, ob sie die Probleme nicht mitnimmt. Überall gibt es schwierige Nachbarn, ich denke mal, es kommt auf einen selbst an, wie man damit umgeht.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie sehr viel über ihre Nachbarn weiß, woraus ich schließe, dass es durchaus ziemlich viel Kommunikation gegeben haben muss.
Vieles ist halt aus dem realen Leben gegriffen, je mehr man von seinen Nachbarn mitbekommt, desto mehr erkennt man auch die Macken, die einen eventuell stören.

Zitat von Lina60:
Auch wenn ich die meiste Zeit meines Lebens in Privathäusern verbrachte ( da hat man in der Regel mehr Abstand zu Nachbaren) war ich auch schon zur Miete.

Das ist interessant, bei mir ist es genau anders herum. Ich kenne auch beides, aber in Mietshäusern hatte ich so gut wie nur oberflächlichen Kontakt zu den Nachbarn. Aber immer, wenn ich in Privathäusern gewohnt habe und es nach wie vor tue, viel.

07.05.2022 07:43 • x 5 #45


florené
Zitat von Angor:
Du bist doch nicht den ganzen Tag mit den Nachbarn zusammen, sondern hast Deine Räumlichkeiten zum zurück ziehen. Du schreibst, Du wirst in eine Schublade gesteckt, aber das Gleiche machst Du mit den Nachbarn. Bei dem Einsiedlerverhalten was Du an den Tag legst, wäre für Dich eine einsame Hütte im Wald am Besten. ...

Also Lachen kann ich da nicht darüber.
Ich würde mir wünschen, dass mal jemand einzieht, die/den ich sympathischer und normaler finden.
Das kann gut sein, dass die bei mir in Denkschubladen stecken, ich muss das ja sortiert bekommen ...

Wenigstens weiß ich im Mietshaus etwas who is who. In den beiden Häusern nebenan ist so oft Mieterwechsel, da kann man nicht mehr durchblicken.

07.05.2022 10:14 • x 1 #46


florené
Zitat von Rosa_pather:
Mir wäre es lieber jeden Tag ein paar Minuten für dämlichen Small Talk zu opfern als eine Streiterei zu provozieren und dann das Gefühl zu haben ich muss den Leuten permanent aus dem Weg gehen. Mag so negative Schwingungen generell nicht und würde mich nicht wohl fühlen wenn ich weiß dass die Leute nebenan mich ...

Ja, das stimmt, man hilft sich in meinem Mietshaus in Notsituationen.

07.05.2022 10:21 • #47


florené
Zitat von Maha:
Hier im virtuellen Haus Psychic.de, haben wir uns ja auch alle in unseren kleinen Profil-Zimmern eingemietet. Wir sind auch in gewisser Weise Nachbarn. Interessiert es Dich, was mich dazu gebracht hat, Dir hier aus dem Weg zu gehen? Dir das von selbst wie auch immer mitzuteilen, wäre ja das Gegenteil von ...

Du darfst mir gerne aus dem Weg gehen und deine Meinung darüber für dich behalten.

07.05.2022 10:29 • #48


florené
Ich wohne da halt schon 15 Jahre und bin deren Persönlichkeiten überdrüssig ...
Die sind ja auch nicht mehr richtig im Kopf (also die älteren Damen).
Die Etepetete (ich weiß, klingt nicht nett, nenne sie halt zur Unterscheidung so) wollte mir z.B. mal
einen mega häßlichen selbst gebastelten Teller schenken.
Das war ein komisches, unförmiges, angemaltes Ding ... keine Ahnung ...
Der Teller wäre so schön ... Zumal ich das gar nicht als Teller erkannt hätte.

Allerdings ist in unserer Gesellschaft jeder zweite über 45 Jahre. Da kann noch Einiges auf alle zukommen.

07.05.2022 11:08 • #49


Susanne05
Zitat von Islandfan:
Ich meine das jetzt wirklich ernst. Vielleicht könntest du ja ein Buch schreiben und den Frust damit verarbeiten. Zb. mit dem Titel ...

@florené Die Idee find ich wirklich auch perfekt. Schon würde dir das beobachten Spass machen, nur bei dem Gedanken gleich wieder neuen Schreibstoff zu haben.

Zitat von florené:
1. Links unten wohnt eine polnische Nym.pho.manin
2. In der Mitte wohnt Mamis Liebling, studiert mit besonderer Auszeichnung, Schwester hat den Mathe-Dr.
Der macht mir nichts, aber auch egal. Mutter ruft im Garten Wo isch dei blaue Unnerhos?
3. Polnische Lautgurke rechts, feiert Gott sei Dank nicht mehr jedes Wochenende mit der großen Polen-Family seit der Mann tot ist (hat sich zu Tode geraucht).
4. Nachbarin gegenüber, ältere Etepetete-Tante, überschreitet oft die Distanz-Grenze
5. Nachbarin, derbe Bauern-Gurke, jetzt aber alt und gebrechlich, Pflegedienst kommt öfters
Dann wurde ja ein Geschoss aufgebaut, hätte gut auf die Leute verzichten können.
6. Mister IchbinjungundbekommesowiesodieKlappenichtauf und finde momentan keine neue Freundin
7. Nachbarin Ich bin die Chefin von der Röntgenabteilung, 40 Leute unter mir, macht jetzt aber auch altermäßig schlapp, das ist die Tusse dir mir Kußhändchen zuwirft und Liebes sagt

Du hast echt Talent, deine Beschreibungen sind der Hammer!
Ich würde sofort lesen!

07.05.2022 11:49 • x 3 #50


florené
Ich glaube nicht, dass ihr Freude am Lesestoff hättet ...

Momentan hat die Polen-Lautgurke Besuch von der Polen-Lautgurke-Family. Die haben zwei mega-aktive Kleinkinder, so 2 1/2 und 3 1/2 Jahre.
Zuvor hat Mamis Liebling seine schöne Gänseblümchen-Wiese abgemäht.
Bei der Ex-Röntgen-Chefin habe ich aufgepasst, dass ich nicht zur gleichen Zeit im Hausflur bin,
da ich nach Post gesehen habe.

07.05.2022 12:56 • #51


Islandfan
Du hast wirklich Talent und ich bin mir sicher, dass du dein Unwohlfühlen über den Zustand durch das Schreiben über jenen überwinden könntest.

07.05.2022 12:58 • x 2 #52


moo
Zitat von florené:
Und wie schaffe ich das, dass ich mich nicht aufrege?

Indem Du mal versuchst, in Deinen Mitwesen nicht N ympho maninen oder Etepeteten oder Ex-Röntgen-Chefinnen zu sehen. Diese Titel gibst Du ihnen.

Es gibt Menschen, die sind so stolz darauf, vegan zu leben und verachten aufgrund ihrer vermeintlichen Moralität alle Allesfresser, wohlvergessend, dass jegliche Pflanzenernte massig Insekten und Kleinstlebewesen das Leben kostet. In diesem hochethischen Mikroklima verlieren sie nach und nach jeden Funken natürliche (Mit-)Menschlichkeit und verbittern somit letztendlich an der Bosheit und Ignoranz der Anderen.

Wie sagte mal ein befreundeter Mönch: Es kann sehr heilsam sein, kein Fleisch zu essen. Aber es kann sehr unheilsam sein, Veganer zu sein.

Sei doch mal lieb Du Dir, @florené und gib Dir selbst ein Stück mehr Leine...

07.05.2022 13:16 • x 7 #53


Mariebelle
Zitat von moo:
Indem Du mal versuchst, in Deinen Mitwesen nicht N ympho maninen oder Etepeteten oder Ex-Röntgen-Chefinnen zu sehen. Diese Titel gibst Du ihnen. Es gibt Menschen, die sind so stolz darauf, vegan zu leben und verachten aufgrund ihrer vermeintlichen Moralität alle Allesfresser, wohlvergessend, ...

Ja,man muss ja immer bedenken,dass man fuer seine Mitmenschen genauso schraeg rueberkommen koennte.

Leben und Leben lassen.Aber bei zuviel Krach auf Dauer o Gespraeche ,wenn man eilig ist,werde ich auch schonmal ungeduldig.

07.05.2022 13:51 • x 5 #54


Mariebelle
Meine Mutter,oder war es meine Tante sagte immer,wenn sie keinen Bock auf Gespraeche hatte:Ich hab gerade was auf dem Herd....
Und schwupps....fertig...

07.05.2022 15:03 • x 4 #55


florené
Zitat von moo:
Indem Du mal versuchst, in Deinen Mitwesen nicht N ympho maninen oder Etepeteten oder Ex-Röntgen-Chefinnen zu sehen. Diese Titel gibst Du ihnen. Es gibt Menschen, die sind so stolz darauf, vegan zu leben und verachten aufgrund ihrer vermeintlichen Moralität alle Allesfresser, wohlvergessend, ...

Mit Leine hat das nichts zu tun. Die können gerne hin wo sie wollen ...
Und die Namen haben sie sich wirklich redlich verdient.

07.05.2022 15:15 • #56


kritisches_Auge
Ich habe etwas auf dem Herd oder aber auch ich erwarte einen dringenden Anruf finde ich gut.

So wie ich dich kennenlernte, Florené, bist du originell und kreativ und hast deine Ecken und Kanten, was mir gefällt und in unserer virtuellen Nachbarschaft in Ordnung ist, aber in er realen Nachbarschaft verhalte ich mich so unauffällig wie möglich, ich habe es einmal erlebt, mit Nachbarn nicht gut auszukommen, es war eine kleine Hölle.

07.05.2022 15:43 • x 5 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von kritisches_Auge:
habe etwas auf dem Herd oder aber auch ich erwarte einen dringenden Anruf finde ich gut.


Das meine ich, und dann schnallt das Gegenüber beim 2. Mal, dass Du keinen Bock auf Gelaber hast und beim dritten Mal huschen sie an Dir vorbei.

Wenn Du einen Brief in den Briefkasten legst, und Du es bei der Falschen machst, dann trägt die das eventuell durch das ganze Haus und dann wird vielleicht über Dich gelästert.

07.05.2022 15:47 • x 2 #58


Athina
Zitat von portugal:

Wenn Du einen Brief in den Briefkasten legst, und Du es bei der falschen machst, dann trägt die das durchs ganze Haus und dann wird gelästert.

Genaus so ist es und das wäre sicher nicht die Lösung!

07.05.2022 15:50 • x 1 #59


Windy
Das mit Miethaus, wo viele andere Parteien leben, kenne ich leider nur zu gut. Auch in unserem Haus wimmelt es nur so vor Leuten aller Art. Zur Zeit sind wir 11 Parteien und 18 Personen. Durch die Wohnungsknappheit zieht seit Jahren keiner mehr aus, davor war es wie im Taubenschlag. Was aber gut ist, dass die meisten ihre Ruhe voreinander haben und ansonsten halt kurz, kleine Höflichkeiten austauschen.

Wobei ich auch so meine Exemplare hier habe, aber ich tu halt alles sie nicht sehen und ihnen nicht näher als 2 Meter kommen zu müssen und wenn es gar nicht mehr anders geht, halt so unauffällig wie möglich vorbei gehen, auf den Boden gucken, kein Blickkontakt und wenn dann trotzdem noch irgendwas kommt, das Gleiche zurück und so schnell wie möglich wieder weg. Damit fahre ich nun seit einigen Jahren ganz gut.

Ansonsten ist alles ruhig im Haus, keiner wäscht und trocknet seine Wäche mehr die ganze Nacht über, keiner macht jede Nacht Party und es ist eine Ausnahme wenn er mal keine Party macht, ohne das alles in der Wohnung wackelt, keiner trampelt über mir herum und ansonsten will anscheinend jeder einfach nur seine Ruhe haben, wofür ich heilfroh und sehr dankbar bin. Kenne es nämlich auch anders. Laute Nachbarn können einen nämlich wahnsinnig machen.

07.05.2022 16:18 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag