App im Playstore
Pfeil rechts
1313

Zitat von Azure:
Ich muss extrem oft wiederholen und erkenne auch an, dass irgendwo Schluss ist. Damit komme ich inzwischen recht gut voran.

Ich bin gerade dabei viel Neues zu lernen, aber mehr im sozialen und privaten Bereich und merke, dass neue Vokabeln bei mir öfter wiederholt werden müssen. Ansonsten geht es gut in den Bereichen, in denen ich schon ein gewissen Vorwissen habe und nur weitere Bausteine eingesetzt werden.

Danke, für die kurze Zusammenfassung.

Zitat von User_0815_4711:
Witzig, ChatGPT und ähnliche sind das ausschließlich. Deshalb sind die Texte so schön, aber der Inhalt nur mal zufällig richtig.

Ja, nur in eine andere Richtung optimiert.
Die Frage ist nun, ob es bei uns nur ums Überleben geht, bzw. um Nachkommen, wie Evolutionstheoretiker behaupten oder ob noch etwas anderes eine Rolle spielt, was nicht unter dem Aspekt Nutzen für die Fortpflanzung zusammengefasst werden kann, ohne dem Gegenstand Gewalt anzutun.

Sind Kunst und Meditation wichtig für die Fortpflanzung? Man kann das so hinbiegen, aber es tut schon ziemlich weh. Vielleicht also nur evolutionärer Beifang, eine Möglichkeit, die eben da war? Aber für nicht wenige ist das eine Welt und mit welchem Recht negieren wird ihre Perspektive und den ganzen qualitativen Aspekt?

A

Metadiskussionen und Schlammcatchen

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Ich bin gerade dabei viel Neues zu lernen, aber mehr im sozialen und privaten Bereich und merke, dass neue Vokabeln bei mir öfter wiederholt werden ...

Mein vergleichsweise junges Alter mag vielleicht ein Grund dafür sein, dass ich mir neue Vokabeln und neues Wissen gleichermaßen schnell aneignen und nachhaltig speichern kann. Mein Gedächtnis funktioniert zumindest dahingehend.

Zitat von Cbrastreifen:
Die Frage ist nun, ob es bei uns nur ums Überleben geht, bzw. um Nachkommen, wie Evolutionstheoretiker behaupten oder ob noch etwas anderes eine Rolle spielt, was nicht unter dem Aspekt Nutzen für die Fortpflanzung zusammengefasst werden kann, ohne dem Gegenstand Gewalt anzutun.

Sind Kunst und Meditation wichtig für die Fortpflanzung? Man kann das so hinbiegen, aber es tut schon ziemlich weh. Vielleicht also nur evolutionärer Beifang, eine Möglichkeit, die eben da war? Aber für nicht wenige ist das eine Welt und mit welchem Recht negieren wird ihre Perspektive und den ganzen qualitativen Aspekt?

Das ist eben die große Frage! Gibt es einen tieferen Sinn? Wie wichtig ist der Mensch in all seinen Facetten? Ist er nur reiner Zufall und komplett unwichtig für das Universum? Oder ist er komplett einzigartig im gesamten Universum und soll (?) es auf den nächsten level heben, sozusagen? Was ja eine Art von Allmachtsfantasie wäre.

Himmel, das ist echt schwierig.

Ganz gut fand ich in dieser Hinsicht Per Anhalter durch die Galaxis. Abgesehen vom schrägen Humor holt der einen manchmal ganz schön auf den Boden zurück.

Zitat von Ja02:
Mein vergleichsweise junges Alter mag vielleicht ein Grund dafür sein, dass ich mir neue Vokabeln und neues Wissen gleichermaßen schnell aneignen ...

Also auswendig lernen war bei mir immer so mittelmäßig in jungen Jahren. Kam aber auch auf das Fach an. In Naturwissenschaften und Mathe funktionierte das schon damals schlecht.

In Sprachen dafür besser. Wo es für mich wirklich ganz haarig wird sind irgendwelche geschichtlichen Daten und Namen. Uiuiui, das ist bei mir wirklich ganz katastrophal.

Zitat von Häkelini:
geschichtlichen Daten und Namen

Vergisst du auch deinen Geburtstag ?

noch nicht, aber ohne Witz, bei meinem Mann muss ich manchmal nachdenken. Aber da haben auch so viele Leute drum herum Geburtstag, da kann man schon mal durcheinander kommen finde ich.

Für unseren Hochzeitstag hab ich mir was ganz Schlaues deswegen ausgedacht. Da wir das Datum nicht in unseren Ringen graviert haben, hab ich uns ein Bild mit dem Datum geschenkt, was seitdem im Flur hängt. Da kann ich dann immer nachschauen. 200er IQ

Ich habe den Hochzeitstag schon ein paar x vergessen.
Obwohl sein Name u das Datum im Ring steht..

Ja, jetzt gehts eben drum, nicht zu vergessen, rechtzeitig nachzuschauen .

Aber das erinnert mich an ein ernstes Thema: Da gabs vor längerer Zeit einen Film, wo ein Mann Gift hinterlegt hat für den Fall dass er dement wird und dann rechtzeitig abtreten kann. Doch er hat vergessen, wo das Gift ist. Kann sich wer an den Film erinnern? War der mit Klaus Maria Brandauer?

Das ist eben die große Frage! Gibt es einen tieferen Sinn? Wie wichtig ist der Mensch in all seinen Facetten? Ist er nur reiner Zufall und komplett unwichtig für das Universum? Oder ist er komplett einzigartig im gesamten Universum und soll (?) es auf den nächsten level heben, sozusagen? Was ja eine Art von Allmachtsfantasie wäre.

Aber was ändert die Frage nach Zufall oder Einzigartigkeit am Sinn?
Einmal wäre er vielleicht sehr selten, ein anderes mal vielleicht alles durchziehend, aber es gäbe ihn in beiden Fällen. Gibt es Sinn? Ja, allein schon, weil wir ihn empfinden und vielleicht auch noch andere Wesen.

Zitat von Cbrastreifen:
Aber was ändert die Frage nach Zufall oder Einzigartigkeit am Sinn?
Einmal wäre er vielleicht sehr selten, ein anderes mal vielleicht alles durchziehend, aber es gäbe ihn in beiden Fällen. Gibt es Sinn? Ja, allein schon, weil wir ihn empfinden und vielleicht auch noch andere Wesen.

Das gibt mir jetzt zu denken! Danke!

Wer A sagt,muss nicht B sagen.

Das gibt mir jetzt zu denken! Danke!

Schön.
Gerne.

Zitat von Mariebelle:
Wer A sagt,muss nicht B sagen.

Sagt der Abraham zum Bebraham, kann ich vielleicht dein Cebra ham?
Sorry, ich bin nun mal an Blödl.

Ja, jetzt gehts eben drum, nicht zu vergessen, rechtzeitig nachzuschauen . Aber das erinnert mich an ein ernstes Thema: Da gabs ...

Meinst du den?

Danke, ja der wars!
Ok, ein bisschen anders, als ich es in Erinnerung habe, aber ich habe den Film auch nie gesehen sondern nur eine Zusammenfassung gelesen, so wie jetzt die in der Wikipedia.
Aber zumindest den Brandauer habe ich mir gemerkt!

Zitat von Cbrastreifen:

Spannender Punkt. An dieser Stelle kommt dann das Konzept der Emergenz ins Spiel. Höhere Bewusstseins- und Sinnsysteme wie z.B. Kunst sind ja emergente Eigenschaften komplexer kognitiver Strukturen, welche zwar evolutionär entstanden sind, aber dennoch einen Eigenwert besitzen, der über den bloßen Nutzen hinausgeht. Kunst beispielsweise ist nicht nur Ausdruck ästhetischer Bedürfnisse, sondern ermöglicht es gewissermaßen, die Wirklichkeit zu transzendieren und Perspektiven zu entwickeln, welche nicht ausschließlich im Kontext von Reproduktion oder Überleben stehen. Meditation, als eine Art Werkzeug der Selbstregulation, mag Stressreduktionen fördern, was indirekt gesundheitsfördernde Vorteile birgt, doch würde ich auch hier sagen, dass ihr Kernwert häufig in der Suche nach Transzendenz und innerer Harmonie liegt - Aspekte, welche nur schwer quantifizierbar und auf evolutionsbiologischer Basis nur mit erheblichen Vereinfachungen zu deuten sind.

(Etwas spät, ich weiß. War heute verabredet und somit kaum am Handy.)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Trifft sich gut @Ja02

Ich hab nämlich noch ne Frage zur Schwerkraft, wenn ich darf.
Ist ein Gedankenexperiment und vielleicht kannst du oder natürlich auch jemand anders hier mir dazu was sagen.

Zitat von Häkelini:
Trifft sich gut @Ja02 Ich hab nämlich noch ne Frage zur Schwerkraft, wenn ich darf. Ist ein Gedankenexperiment und vielleicht ...

Worum geht’s?

Also, wir hatten das Thema ja gestern, dass die Gravitation uns Menschen zum Mittelpunkt der Erde streben lässt durch diese für mich noch ominöse Krümmung der Raumzeit.

Mal angenommen, ein Mensch könnte durch den Boden und die darunter liegenden Schichten der Erde durchfallen, ohne, dass er oder sie Schaden nimmt. Würde dieses Fallen dann im Kern der Erde stoppen? Oder würde man weiter fallen?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore