x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Feuerschale
Mitglied
Zitat von beside:Die gegenwärtige weit verbreitete und mainfestiert Denkweise basiert auf einer Phantasie, genauer einer Illusion und Mystik, Mystifizierung.
Zitat von beside:Diese falsche Denkweise führt dazu, dass Objekte bevorzugt werden, wie Geld (Reichtum) und Eigentum.
Zitat von beside:Es gibt gar keinen Genuss mehr. Entweder wird Konsum als "Genuss" gelabelt, oder Genuss wird "Konsum" genannt. Diese Imperativ hat zur Folge: Genieße deinen Feierabend, dein Wochenende, deinen Urlaub - und beurteile
Feuerschale
Mitglied
x 3
Feuerschale
Mitglied
beside
Mitglied
Zitat von Feuerschale:die Verpackung ist mir etwas zu absolut und spalterisch.
Feuerschale
Mitglied
SilentRoG
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Diese komische altdeutsche Schrift da kann ich nicht wirklich lesen, aber ich denke, ich verpasse auch nicht viel.
• x 1 #1386
Feuerschale
Mitglied
Zitat von SilentRoG:Es gibt sehr viele interessante Texte, die mit altdeutschen Lettern geschrieben sind. Ich hätte da mal ein Märchenbuch vor zig Jahren. Und auch Gedichte und ähnliches gibt's vieles in altdeutsch. Aber das wurde glaube ich mittlerweile alles sowieso in Neudeutsch transferiert.
• x 1 #1387
Islandfan
Mitglied
• x 1 #1388
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Islandfan:Das eine ist Althochdeutsch, später dann Mittelhochdeutsch und schließlich das heutige Neuhochdeutsch. Das andere ist die altdeutsche Schrift, das ist ein gravierender Unterschied. Die altdeutsche Schrift zählt in der Regel schon zum Neuhochdeutschen.
• x 1 #1389
Islandfan
Mitglied
Zitat von Feuerschale:jepp Mittelhochdeutsch war ja quasi ne andere Sprache...war da nicht dieser Walter von der Vogelweide?
Zitat von Feuerschale:Die altdeutsche Schrift wurd eher noch so in den 30ern so rum verwendet, aber die Sprache war klar verständlich.
• x 1 #1390
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Feuerschale:(ich mein, bei Affirmationen, Zoobesuch oder sowas hätte man keine Eifersucht, wo ist da die Grenze, dass man sich in der menschlichen Beziehung irgendwie bedroht fühlt?
Zitat von Feuerschale:Ich selbst hab auf jeden Fall deutlich gemerkt, dass diese innere Erlebens und Phantasiewelt und die äußere reale Welt zwei Paar Schuhe sind..
Zitat von Feuerschale:aber dann z B kaum diese emotionale Intensität hatte oder auch die körperliche...ich dachte immer, bin ICH so gespalten, kriegen andere das hin?
• x 1 #1391
Feuerschale
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Aber so arg groß möchte ich auch gar nicht darauf eingehen (und hast du auch sicherlich nicht erwartet). Mir ist gerade nicht so nach Metadiskussionen, aber ein paar kleine Gedanken zu deinen Fragen.
Zitat von hereingeschneit:Kann eine parallele Welt überhaupt eine Gefahr sein? Meiner Meinung nach nur, wenn man versucht sie in der realen Welt umzusetzen um herauszufinden, inwieweit meine Phantasie Wahrheit werden kann. Solange man diesen Wunsch nicht hegt, also nichts dafür tun möchte (z. B. den Star, den man vernaschen möchte, real kennen lernen möchte), dann besteht keine Gefahr und somit besteht auch kein Grund zur Eifersucht
Zitat von hereingeschneit:Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass es viel damit zusammenhängt, wie man sich selbst beurteilt. Wenn ich mit mir selbst beschäftigt bin, wie: Was denkt der andere über mich? Wie kann er mit der Narbe am Bauch umgehen? Bin ich leidenschaftlich genug?...... Also letztendlich der Zweifel, ob man gut genug ist, hindert einem daran zu sein und somit die Gefühle zu erleben, die man hätte, wenn keinerlei Zweifel über sich selbst (oder darüber ob man richtig handelt) vorhanden wären.
• x 1 #1392
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Feuerschale:Ich hatte mich halt gefragt, ob man so diese Sicherheit und Vertrauen denn doch irgendwie auch real erleben kann...

• x 1 #1393
Feuerschale
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Verzichte auf die Sicherheit und vertraue darauf, dass alles seinen Sinn hat (auch wenn wir nicht alles erleben möchten, was passiert) und nicht einem bestimmten Menschen, dann wirst du das reale Leben auf einmal ganz anders erleben.
Leichter gesagt, wie getan.
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
• x 2 #1395
Feuerschale
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Und woran scheitert es dann
Vermutlich am Loslassen der Sicherheit und/oder Kontrolle. Das wollen wir nicht aus der Hand geben, weil wir glauben, dass wir dadurch Einfluss haben, ob uns viel passiert was wir wollen oder nicht.
• x 1 #1396
beside
Mitglied
• x 2 #1397
Moonlight_74
Mitglied
Zitat von beside:Das basiert alles auf einer Unterscheidung zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand. Die meisten leben leider in einem stetigen Soll-Zustand. Selbst ...
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Moonlight_74:kompliziert
• x 1 #1399
Moonlight_74
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:😂 Dem Text konnte sogar ich Dummerchen folgen.
x 4