Feuerschale
Mitglied
- 13556
- 19
- 17844
Interessanter Kerngedanke,
die Verpackung ist mir etwas zu absolut und spalterisch.
Niemand entkommt dem Menschsein, hat den absoluten Weg, und falls doch, weiß ich nicht, ob man mit Hass und Verachtung gegen den Gros der Menschheit weiterkommt. ☝
Ich mein, dein Ansatz, die du als Infos/ Fakt hinstellst, sind auch eine Konstruktion, man entkommt dem ganzen nicht.
Nicht in einem Forum, wo Austausch per verschriftlichten Gedanken läuft.
Bzgl Phantasie denke ich an Lacan, die Unterscheidung ist wichtig zwischen Phantasie, Realem und Verständigung mit aller Moral.
Inhaltlich zu den Issos
Zitat von beside:Die gegenwärtige weit verbreitete und mainfestiert Denkweise basiert auf einer Phantasie, genauer einer Illusion und Mystik, Mystifizierung.
Jede Denkweise funktioniert so, mit kulturellen und individuellen Nuancen
Oder gibt es in deiner Welt die erlösende Nicht Denkweise?
Zitat von beside:Diese falsche Denkweise führt dazu, dass Objekte bevorzugt werden, wie Geld (Reichtum) und Eigentum.
Nicht nur Objekte, auch nie erreichbare Idealbilder. Die wie du es nennst Mystik
Zitat von beside:Es gibt gar keinen Genuss mehr. Entweder wird Konsum als "Genuss" gelabelt, oder Genuss wird "Konsum" genannt. Diese Imperativ hat zur Folge: Genieße deinen Feierabend, dein Wochenende, deinen Urlaub - und beurteile
Jepp das beobachte ich auch.
Zeitgeist Marketing.
Freud definierte Gesundheit als Lieben, arbeiten, genießen können.
Da würde ich sagen, genießen und lieben bleiben beim hiesigen Zeitgeist auf der Strecke.
Aber nicht für alle, es sind nicht alle dumm oder merkbefreit. Man sucht in dem gegebenen oder darüber hinaus.