App im Playstore
Pfeil rechts
1363

Feuerschale
@besides
Interessanter Kerngedanke,
die Verpackung ist mir etwas zu absolut und spalterisch.

Niemand entkommt dem Menschsein, hat den absoluten Weg, und falls doch, weiß ich nicht, ob man mit Hass und Verachtung gegen den Gros der Menschheit weiterkommt.

Ich mein, dein Ansatz, die du als Infos/ Fakt hinstellst, sind auch eine Konstruktion, man entkommt dem ganzen nicht.
Nicht in einem Forum, wo Austausch per verschriftlichten Gedanken läuft.

Bzgl Phantasie denke ich an Lacan, die Unterscheidung ist wichtig zwischen Phantasie, Realem und Verständigung mit aller Moral.

Inhaltlich zu den Issos
Zitat von beside:
Die gegenwärtige weit verbreitete und mainfestiert Denkweise basiert auf einer Phantasie, genauer einer Illusion und Mystik, Mystifizierung.

Jede Denkweise funktioniert so, mit kulturellen und individuellen Nuancen

Oder gibt es in deiner Welt die erlösende Nicht Denkweise?
Zitat von beside:
Diese falsche Denkweise führt dazu, dass Objekte bevorzugt werden, wie Geld (Reichtum) und Eigentum.

Nicht nur Objekte, auch nie erreichbare Idealbilder. Die wie du es nennst Mystik
Zitat von beside:
Es gibt gar keinen Genuss mehr. Entweder wird Konsum als "Genuss" gelabelt, oder Genuss wird "Konsum" genannt. Diese Imperativ hat zur Folge: Genieße deinen Feierabend, dein Wochenende, deinen Urlaub - und beurteile

Jepp das beobachte ich auch.
Zeitgeist Marketing.

Freud definierte Gesundheit als Lieben, arbeiten, genießen können.

Da würde ich sagen, genießen und lieben bleiben beim hiesigen Zeitgeist auf der Strecke.

Aber nicht für alle, es sind nicht alle dumm oder merkbefreit. Man sucht in dem gegebenen oder darüber hinaus.

Feuerschale
Zitieren geht nicht mehr...

Leute konsumieren sich gegenseitig, ja ich finde da ist was dran.
Beziehungen, Dating werden bei vielen wohl in die Grundstrebung eines "guten Lebens" eingepflegt.
Bewertet obs dann passt.

Gefühle sind meiner Meinung nach tw verkörperte Gedanken, also entstehen meist nach Erfahrung, Austausch, Beurteilung. Die würde ich nicht dem Denken gegenüber stellen.

Sehe ich eher wie einen Kreislauf, Denken, soziale Rückmeldung ect macht Gefühl, darüber wird wieder gedacht usw.

Es gibt sicher auch instinktive Regungen, aber Abneigung und Hass gehören meiner Meinung nach nicht dazu, da gibt's schon eine Geschichte, Mythik, man denke auch daran wie manche extremeren Regimes dies als Propaganda nutzen und schüren.

A

Metadiskussionen und Schlammcatchen

x 3

Feuerschale
Diese komische altdeutsche Schrift da kann ich nicht wirklich lesen, aber ich denke, ich verpasse auch nicht viel.

B
Zitat von Feuerschale:
die Verpackung ist mir etwas zu absolut und spalterisch.

Das ist kein Wunschkonzert. Du findest also die Unterscheidung zwischen Objekt und Subjekt, sowie Körper und Geist zu absolut und spalterisch? Du möchtest also gar nicht und nichts unterscheiden? Es gibt diese Möglichkeit. Du wirst aber ohne vorherige Unterscheidung nicht drauf kommen, wie alles in- und aneinandergereiht und letztendlich eins ist, sondern weiter umherirren.

Feuerschale
Amen

SilentRoG
Zitat von Feuerschale:
Diese komische altdeutsche Schrift da kann ich nicht wirklich lesen, aber ich denke, ich verpasse auch nicht viel.

Es gibt sehr viele interessante Texte, die mit altdeutschen Lettern geschrieben sind.
Ich hätte da mal ein Märchenbuch vor zig Jahren.
Und auch Gedichte und ähnliches gibt's vieles in altdeutsch. Aber das wurde glaube ich mittlerweile alles sowieso in Neudeutsch transferiert.

x 1 #1386

Feuerschale
Zitat von SilentRoG:
Es gibt sehr viele interessante Texte, die mit altdeutschen Lettern geschrieben sind. Ich hätte da mal ein Märchenbuch vor zig Jahren. Und auch Gedichte und ähnliches gibt's vieles in altdeutsch. Aber das wurde glaube ich mittlerweile alles sowieso in Neudeutsch transferiert.

Ich hatte damals den Nibelungenring mal in altdeutsch gelesen...mein Vater hatte auf so einem Speicher einiges rumliegen.
Also wenn ich mich anstrengen würde, kann ich auch, will aber nicht immer.

x 1 #1387

Islandfan
Das eine ist Althochdeutsch, später dann Mittelhochdeutsch und schließlich das heutige Neuhochdeutsch. Das andere ist die altdeutsche Schrift, das ist ein gravierender Unterschied. Die altdeutsche Schrift zählt in der Regel schon zum Neuhochdeutschen.

x 1 #1388

Feuerschale
Zitat von Islandfan:
Das eine ist Althochdeutsch, später dann Mittelhochdeutsch und schließlich das heutige Neuhochdeutsch. Das andere ist die altdeutsche Schrift, das ist ein gravierender Unterschied. Die altdeutsche Schrift zählt in der Regel schon zum Neuhochdeutschen.

jepp Mittelhochdeutsch war ja quasi ne andere Sprache...war da nicht dieser Walter von der Vogelweide?
Die altdeutsche Schrift wurd eher noch so in den 30ern so rum verwendet, aber die Sprache war klar verständlich.

Ich hatte mir nur mal einen Satz gemerkt aus dem Alt oder Mittelhochdeutsch...do woos mei Frieedel kommen ney.
oder so ähnlich 😇

x 1 #1389

Islandfan
Zitat von Feuerschale:
jepp Mittelhochdeutsch war ja quasi ne andere Sprache...war da nicht dieser Walter von der Vogelweide?

Ja genau. Ich hatte Mittelhochdeutsch im Germanistikstudium (Althochdeutsch am Rande), die Ablautreihen und den ganzen Kram, aber quasi alles wieder vergessen.

Zitat von Feuerschale:
Die altdeutsche Schrift wurd eher noch so in den 30ern so rum verwendet, aber die Sprache war klar verständlich.

Ja, besonders in der NS-Zeit wurde die althochdeutsche Schrift gern verwendet.

x 1 #1390

hereingeschneit
Hallo @Feuerschale
Da ich diesen Thread nicht mehr in der Glocke habe, habe ich gar nicht mitbekommen, dass du mich zitiert hast. 🙈 (Kriege nur noch Meldungen, wenn ich mit @ angeschrieben werde.)
War jetzt Zufall, dass ich reingeschaut habe.

Aber so arg groß möchte ich auch gar nicht darauf eingehen (und hast du auch sicherlich nicht erwartet). Mir ist gerade nicht so nach Metadiskussionen, aber ein paar kleine Gedanken zu deinen Fragen.

Zitat von Feuerschale:
(ich mein, bei Affirmationen, Zoobesuch oder sowas hätte man keine Eifersucht, wo ist da die Grenze, dass man sich in der menschlichen Beziehung irgendwie bedroht fühlt?

Wenn du deine nächste Aussage betrachtest, dann könnte das die Antwort auf deine Frage sein.
Zitat von Feuerschale:
Ich selbst hab auf jeden Fall deutlich gemerkt, dass diese innere Erlebens und Phantasiewelt und die äußere reale Welt zwei Paar Schuhe sind..

Kann eine parallele Welt überhaupt eine Gefahr sein? Meiner Meinung nach nur, wenn man versucht sie in der realen Welt umzusetzen um herauszufinden, inwieweit meine Phantasie Wahrheit werden kann. Solange man diesen Wunsch nicht hegt, also nichts dafür tun möchte (z. B. den Star, den man vernaschen möchte, real kennen lernen möchte), dann besteht keine Gefahr und somit besteht auch kein Grund zur Eifersucht. (natürlich nur meine Meinung, bestimmt nicht allgemein gültig.)

Je bewusster dir deine Aussage wird, es sind zwei Paar Schuhe, umso deutlicher wird es, dass sie nichts miteinander zu tun haben und somit keine Gefahr besteht.

Die Gefahr beginnt erst, wenn der Partner die Phantasie in der realen Welt erschaffen möchte, also anfängt irgendwas in dieser Richtung zu tun.

Zitat von Feuerschale:
aber dann z B kaum diese emotionale Intensität hatte oder auch die körperliche...ich dachte immer, bin ICH so gespalten, kriegen andere das hin?

Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass es viel damit zusammenhängt, wie man sich selbst beurteilt. Wenn ich mit mir selbst beschäftigt bin, wie: Was denkt der andere über mich? Wie kann er mit der Narbe am Bauch umgehen? Bin ich leidenschaftlich genug?...... Also letztendlich der Zweifel, ob man gut genug ist, hindert einem daran zu sein und somit die Gefühle zu erleben, die man hätte, wenn keinerlei Zweifel über sich selbst (oder darüber ob man richtig handelt) vorhanden wären.

In der Traumwelt denke ich nicht darüber nach, was andere über mich denken, da gehe ich davon aus, oder denke gerade darüber nach, wie es ist, wenn man mich mag, so wie ich bin. (Also natürlich gibt es auch andere Phantasiegedanken, aber wir reden ja gerade eher über das Erinnern von den schönen Emotionen.)

x 1 #1391

Feuerschale
@hereingeschneit
Zitat von hereingeschneit:
Aber so arg groß möchte ich auch gar nicht darauf eingehen (und hast du auch sicherlich nicht erwartet). Mir ist gerade nicht so nach Metadiskussionen, aber ein paar kleine Gedanken zu deinen Fragen.

alles gut 👍
Kann eine parallele Welt überhaupt eine Gefahr sein? Meiner Meinung nach nur, wenn man versucht sie in der realen Welt umzusetzen um herauszufinden, inwieweit meine Phantasie Wahrheit werden kann. Solange man diesen Wunsch nicht hegt, also nichts dafür tun möchte (z. B. den Star, den man vernaschen möchte, real kennen lernen möchte), dann besteht keine Gefahr und somit besteht auch kein Grund zur Eifersucht

Hmm, das wäre dann in etwa wie "TV schauen" und da irgendwas mal kurz im Geist kreieren, wahrscheinlich.
Oder sowas wie Phantasy Rollenspiele, Gesellschaftsspiele....oder wie es wäre wenn der Partner z B ein Autor wäre und da gewisse Dinge erschafft . 🤔

Mein persönliches Gefühl ist da trotzdem irgendwie zwiespältig...für mich sind Phantasie und Realität nie SO getrennt...
was natürlich auch oft einem das Leben schwer machen kann...wenn man sich selbst direkt alle Gedanken und Ideen so
"abkauft"...Vielleicht neige ich deswegen auch zu psychotischem Erleben....wobei man nicht weiß, ist das jetzt ein Symptom...also das nicht trennen können...für die vorhandene Anlage, oder ist es eine Ursache, um das zu verstärken
....oder beides.

Ich glaub, Eifersucht kann auch sowas wahnhaftes und obsessives haben....dann wenn man vielleicht das auch nicht so trennen kann.
Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass es viel damit zusammenhängt, wie man sich selbst beurteilt. Wenn ich mit mir selbst beschäftigt bin, wie: Was denkt der andere über mich? Wie kann er mit der Narbe am Bauch umgehen? Bin ich leidenschaftlich genug?...... Also letztendlich der Zweifel, ob man gut genug ist, hindert einem daran zu sein und somit die Gefühle zu erleben, die man hätte, wenn keinerlei Zweifel über sich selbst (oder darüber ob man richtig handelt) vorhanden wären.

Das ist gut möglich, dass in der Realität der Kritiker, der Zweifel viel stärker sind...
und man hat auch viel mehr Eindrücke und ne ganz andere Situation, die ggf. "nicht sicher ist" (also nicht so sicher wie auf dem Sofa oder im Bett zu träumen...),es ist dann alles etwas komplizierter.

Ich hatte mich halt gefragt, ob man so diese Sicherheit und Vertrauen denn doch irgendwie auch real erleben kann...
auch wenns vermutlich viele gute Erfahrungen braucht, gute Routinen und sowas, damit das gute da eher wachsen kann und das komplizierte sich weniger entfaltet. Für mich ist sowas schwer, da ich doch hyperreaktiv auf verschiedene Dinge reagiere...das ist wie bei Dornröschen wo der Geist erstmal 1000 Dornensträucher produziert und zur Sicherheit die ganze Situation auch mal vernebelt und einschläfert....Manchmal denk ich halt, es wäre schön, etwas frei und unbefangen zu erleben...so direkt, ohne diese ganzen Zweifel ect...quasi eine Art Paradies, man ist eins, man IST einfach

....ich bin oft schon froh,wenn ich das alleine hinkriege, weil da auch Hindernisse sind,...aber zu zweit oder mit mehreren in Gemeinschaft ist das noch etwas schwieriger find ich....

x 1 #1392

hereingeschneit
Zitat von Feuerschale:
Ich hatte mich halt gefragt, ob man so diese Sicherheit und Vertrauen denn doch irgendwie auch real erleben kann...

Verzichte auf die Sicherheit und vertraue darauf, dass alles seinen Sinn hat (auch wenn wir nicht alles erleben möchten, was passiert) und nicht einem bestimmten Menschen, dann wirst du das reale Leben auf einmal ganz anders erleben.

Leichter gesagt, wie getan. weinen

x 1 #1393

Feuerschale
Verzichte auf die Sicherheit und vertraue darauf, dass alles seinen Sinn hat (auch wenn wir nicht alles erleben möchten, was passiert) und nicht einem bestimmten Menschen, dann wirst du das reale Leben auf einmal ganz anders erleben.

Leichter gesagt, wie getan.

Joah, und ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt für mich ein Ansatz ist bzw ob ich den verstehe erst mal.

Es klingt erstmal nach "allgemeiner Akzeptanz". Was ist, ist. Das versteh ich soweit schon.

Dass Menschen ab einem bestimmten Punkt immer mal Erwartungen enttäuschen (und man selbst auch), das verstehe ich auch. 🤔

hereingeschneit
Und woran scheitert es dann 😅

Vermutlich am Loslassen der Sicherheit und/oder Kontrolle. Das wollen wir nicht aus der Hand geben, weil wir glauben, dass wir dadurch Einfluss haben, ob uns viel passiert was wir wollen oder nicht.

Lassen wir das los und geben uns einfach dem Leben hin und vertrauen, dann kann man so nach und nach erkennen, dass eben alles einen Sinn hat oder anders, dass aus etwas Schlechtem auch immer etwas Gutes entsteht.

x 1 #1395

Feuerschale
Und woran scheitert es dann

Vermutlich am Loslassen der Sicherheit und/oder Kontrolle. Das wollen wir nicht aus der Hand geben, weil wir glauben, dass wir dadurch Einfluss haben, ob uns viel passiert was wir wollen oder nicht.

Ja, wahrscheinlich schon, dass man bestimmte Dinge will, bestimmte Ideen hat, was geschehen soll und was nicht.
Die Buddhisten würden sagen, das Wollen und das Ablehnen (von dem was ist), macht Leid.

Da würde natürlich das Loslassen es einfacher machen.
Andererseits ist ein Mensch ja auch ein Gestalter, er schafft sich ein Zuhause, wenn möglich,
materiell oder auch emotional und vielleicht auch geistig und auch sozial. 🤔

x 1 #1396

B
Das basiert alles auf einer Unterscheidung zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand. Die meisten leben leider in einem stetigen Soll-Zustand. Selbst wenn der Ist-Zustand erhalten bleiben soll (Ablehnung von Veränderung), ist dies ein Soll-Zustand.

Es gibt nur sehr wenige Personen die in der Lage sind den Ist-Zustand festzustellen. Das ist aber sehr relevant um Entscheidungen zu treffen. Denn der Soll-Zustand basiert darauf was nicht ist, sondern sein soll und ist eine schlechte Entscheidungsbasis, weils ja noch nicht ist. Dabei geht es nicht darum, dass es sein soll, sondern dass das Soll der Ausgangspunkt ist. Es wird gedacht es wäre schon (und würde dann so von alleine kommen). Das betrifft Sicherheit und Kontrolle sowie Dystopie und Utopie. Viele und insbesondere in politischen Denkweisen, gehen davon aus, dass die Utopie (Soll-Zustand) bereits ist (Ist-Zustand) und geraten damit in einen unlösbaren Konflikt mit dem Ist-Zustand.

Das Erkennen des Ist-Zustands kann sehr ernüchternd, aber auch sehr erheiternd und befreiend sowie auch aufklärend sein.

Es muss nicht vom Soll-Zustand losgelassen werden, sondern es muss begriffen werden, dass dieser kein Ist-Zustand ist.

Stell dir vor du machst eine Wanderung von Start zu Ziel, bist aber langsamer unterwegs als erwartet, und stehst an einer Wegegabelung und entscheidest anhand dem Soll-Zustand, bei dem du schon 3 Wegegabelungen weiter wärst. Da kann es passieren, dass du dich verirrst, weil du die Entscheidung an einer Wegegabelung triffst, die 3 weitere vor der eigentlichen liegt.
Beispiel:
A - Start
B - Wegegabelung: links
C - Wegegabelung: rechts
D - Wegegabelung: rechts
E - Wegegabelung: links
F - Wegegabelung: links
G - Ziel

Du bist an C (rechts), sollst aber schon an E sein (links) und wählst also den falschen Weg (links).

x 2 #1397

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Zitat von beside:
Das basiert alles auf einer Unterscheidung zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand. Die meisten leben leider in einem stetigen Soll-Zustand. Selbst ...

Wenn ich das lese, bekomme ich einen Knoten in den Kopf..also lasse ich es lieber.

Ich bin immer wieder erstaunt wie kompliziert manche Menschen denken können.

hereingeschneit
Zitat von Moonlight_74:
kompliziert

😂 Dem Text konnte sogar ich Dummerchen folgen.

x 1 #1399

M
😂 Dem Text konnte sogar ich Dummerchen folgen.

Und was genau willst Du mir jetzt damit sagen?

Ich persönlich finde solche Texte sehr anstrengend zu verfolgen.

Aber Du bist ja auch ein ganz anderer Typ als ich.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore