Pfeil rechts
997

hereingeschneit
Hihi, wenn Calima es nicht schafft mich zu demotivieren, dann klappt das bei dir auch nicht, aber danke dass du es hier hin geschrieben hast. Super, wenn jetzt jeder zufrieden ist.
Es freut mich auch, dass du das Bedürfnis nach Salat und Obst hast. Das klingt gut.

31.01.2021 17:23 • #721


Coru
Das Bedürfnis nach Obst und Salat hab ich eigentlich schon immer. Das ist mein absolutes Lieblingsessen. Auch davon ist eine Zunahme möglich. Es kommt immer auf die Menge an.

31.01.2021 18:04 • x 1 #722


A


Leichter leben - der Abnehmthread

x 3


Calima
Zitat von hereingeschneit:
wenn Calima es nicht schafft mich zu demotivieren,

Denkst du tatsächlich, dass das meine Absicht ist?

31.01.2021 18:06 • #723


Coru
Ich muss da nun auch doch etwas zu sagen. Ich denke @Calima hat einfach nur aus Ihren Erfahrungen berichtet. Wenn jemand immer schon schlank war und noch nie Probleme hatte, dann mag ich auch keine Kommentare aber Sie war nun Übergewichtig und hat es geschafft. Also meinen Respekt dafür. Auch wenn sie einen anderen Weg gewählt hat. Das ist auch total ok.

Ohne Verzicht ist eine Abnahme nicht möglich. Entweder bei den ausgewählten Lebensmitteln oder bei den Mengen und das ist immer schwer. Ich glaube schon, dass intutives Essen möglich ist aber wahrscheinlich braucht es dafür sehr viel Geduld. Es kommt drauf an wie weit jemand schon ist. Wenn du ein Mensch bist, dass weiß ich natürlich nicht, der sich vorher viel von ungesunden Lebensmitteln ernährt hast, bist du im Nachteil. Es kann nur im Kombination mit gesunden Lebensmitteln klappen. Das ist auch einfach Gewöhnung.

31.01.2021 18:28 • x 2 #724


J
Morgen geht es RICHTIG los bei mir. Der Jänner war zum vergessen. Nur knapp 2 kg abgenommen.

31.01.2021 18:40 • x 2 #725


Coru
@juwi 2Kg sind doch super für einen Monat.

31.01.2021 18:41 • #726


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Denkst du tatsächlich, dass das meine Absicht ist?

Nein, aus Absicht machst du das nicht, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass bei dir ankommt, dass manche Aussagen für mich (und vermutlich auch anderen), die gerade am Anfang ihres Weges stehen sehr demotivierend sind, weil sie sich nicht auf ihr Ziel freuen können, denn du vermittelst den Eindruck, dass es damit nicht vorbei ist. Es bleibt immer irgendwie ein Kampf.
Allerdings bestätigt mich das auch immer mehr, dass ich den anderen Weg ausprobieren möchte. Da erhoffe ich mir, dass ich besser lerne mit mir und dem Essen umgehen zu können und dann zufriedener bin als du.

Ich für meinen Teil denke inzwischen, dass du essenstechnisch selbst noch nicht am Ziel bist, weil du noch unzufrieden bist. Du bist jetzt zwar schlank, aber scheinbar noch ständig unter Kontrolle aus Angst wieder rückfällig, dick zu werden? Deshalb schreibst du eher selten von den anfänglichen Problemen die man so hat oder was dir geholfen hat, sondern eher, wo es bei dir noch hakt.
Wenn es um Bewegung geht, bist du besser im Einklang. Da lobst du auch nur die kleinsten Schritte und sagst, dranbleiben...
Ist jetzt halt so mein Eindruck.


Zitat von Coru:
Ich frage mich @hereingeschneit geht es dir um das Abnehmen oder geht es dir generell um die Einstellung zu Essen.

Bezüglich Calima kann ich dir sagen, dass sie auch meinen größten Respekt hat und ich glaube, wir kommen schon miteinander klar. Und zu deiner Frage: Letztes Jahr habe ich beschlossen, dass ich etwas verändern muss, weil mein Gewicht und daher mein Zustand Ausmaße annahm, die auf Dauer nicht mehr gut gegangen wären. Daher war der erste Entschluß, dass ich Abnehme. Jetzt habe ich mich aber umentschieden und das Abnehmen rückt weit in den Hintergrund. Jetzt will ich Frieden mit dem Essen schließen und lernen auf meinem Körper zu hören. Deshalb habe ich eigentlich auch mein Tagebuch aufgemacht, weil ich hier jetzt wieder falsch am Platze bin. Leichter leben passt noch, aber speziell abnehmen eben nicht mehr.

31.01.2021 19:04 • x 2 #727


Coru
@hereingeschneit danke dann verstehe ich das nun besser .

31.01.2021 19:13 • x 1 #728


hereingeschneit
Ich finde 2 kg auch supi @juwi , vor allem wenn man noch so viel anderes um die Ohren hat.

31.01.2021 19:17 • #729


Diamant14
Hey, wie habt ihr denn vor abzunehmen? Und wie viele Kilos wollt ihr loswerden?
Ich versuche mich seit 3 Wochen am Intervall Fasten. Esse nur von 10-18 Uhr und meistens auch nur 2 Mahlzeiten. Am We achte ich allerdings nicht so darauf und habe leider auch erst 2 kg runter.

31.01.2021 19:57 • #730


Calima
Zitat von hereingeschneit:
Ich für meinen Teil denke inzwischen, dass du essenstechnisch selbst noch nicht am Ziel bist, weil du noch unzufrieden bist.


Ich bin sicher, dass man nie am Ziel mit irgendetwas ist. Es gibt Etappen, die man bewältigt, aber DEN Punkt, an dem man irgendwann ankommt und von da ab ist alles easy und Friede, Freude, Eierkuchen - den gibt es nicht. Und ja: Ich bin eigentlich auch gern auf dem Weg, um Neues zu entdecken und manches noch ein Stückchen besser hinzukriegen, als ich es gerade tue.

Zitat von hereingeschneit:
Du bist jetzt zwar schlank, aber scheinbar noch ständig unter Kontrolle aus Angst wieder rückfällig, dick zu werden?

Nein, Angst habe ich nicht mehr. Ich habe zu viel verändert, um in alte Muster zurückzufallen. Aber es ist ganz zweifelsohne Arbeit, die geleistet werden will. Und die ist - ob du das nun gerne hören möchtest oder nicht - halt nicht minder anstrengend als es das Abnehmen war, weil sie mir unterm Strich mehr Stehvermögen abverlangt, als es das Abnehmen getan hat. Bei 5 Kilo Abnahme im Monat konnte ich mir ausrechnen, wann ich am Ziel sein würde, wenn ich das Tempo durchhielte. Das was plus/ minus ein Jahr. Jetzt geht es um (hoffentlich!) noch ein paar Jahrzehnte, die ich als schlanke Frau leben möchte. Deswegen suche ich ja auch nach Wegen, das auf Dauer ein wenig müheloser zu gestalten.

Was aber die für mich - und hoffentlich auch für andere - gute Nachricht ist, dass ich zumindest einen Weg gefunden habe, schlank zu bleiben. Das ist mir bei gefühlt 100 Abnehmaktionen vorher nie gelungen. Innerhalb weniger Monate - meistens nur Wochen - war ich wieder zurück im alten Fahrwasser. Es jetzt ziemlich gut hinzukriegen, ist - bei allem Optimierungspotential - ein Riesengewinn für mich.

Wenn ich hier über MEINE Stolpersteine schreibe, dann auch in der Absicht, euch den einen oder anderen Umweg zu ersparen. Ich hatte viele Wegbegleiterinnen auf dem Weg zum schlanken Ich - angekommen sind nur sehr wenige. Und auch wenn du das wieder demotivierend finden magst: Es heißt letzten Endes nur, dass es eben nur klappt, wenn man SEINEN Weg findet, der für einen funktioniert.

Du versuchst ja vermutlich auch nicht zum ersten Mal, Gewicht zu verlieren und weißt, was für dich nicht klappt. Wenn jemand anderer genau die Dinge tut, an denen du bereits gescheitert bist, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht anfeuernd daneben stehen - auch wenn es natürlich spannend ist, zu beobachten, ob genau das bei der anderen Person zum Erfolg führt, was einen selbst scheitern ließ.

Aus dem Grund finde ich auch dein intuitives Essen so interessant. Zum Abnehmen hat es mir nicht getaugt, aber vielleicht ist es einen zweiten Versuch wert, was das Halten betrifft, denn ich kann - im Gegensatz zur Abnehmphase - inzwischen die Gier kontrollieren und habe ausreichend viele Kompensationsmechanismen.

31.01.2021 20:09 • x 2 #731


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Und auch wenn du das wieder demotivierend finden magst: Es heißt letzten Endes nur, dass es eben nur klappt, wenn man SEINEN Weg findet, der für einen funktioniert.

Ne, das demotiviert mich nicht, sehe ich ja genauso.


Zitat von Calima:
Du versuchst ja vermutlich auch nicht zum ersten Mal, Gewicht zu verlieren und weißt, was für dich nicht klappt.

Doch, in gewisser Weise schon. Gedanklich gab es schon hin und wieder Ansätze es zu versuchen, aber wirklich in Angriff genommen hatte ich es nie. Es gab vielleicht kleine Versuche mich gesünder zu ernähren, aber das war alles nur halbherzig. Mir war mein Gewicht und mein Aussehen nicht so wichtig. War sogar eher vorteilhaft, aber das ist ein anderes Thema, worüber ich hier nicht schreiben werde. Ausschlaggebend war bei mir jetzt tatsächlich die körperlichen Einschränkungen dass ich sagte, ok so nicht mehr.

Zitat von Calima:
Aus dem Grund finde ich auch dein intuitives Essen so interessant. Zum Abnehmen hat es mir nicht getaugt, aber vielleicht ist es einen zweiten Versuch wert, was das Halten betrifft, denn ich kann - im Gegensatz zur Abnehmphase - inzwischen die Gier kontrollieren und habe ausreichend viele Kompensationsmechanismen.

Ob es dann nicht sinnvoller wäre sich an Personen zu orientieren, die es schon auf die Reihe gekriegt haben

31.01.2021 20:29 • #732


Calima
Zitat von hereingeschneit:
Ob es dann nicht sinnvoller wäre sich an Personen zu orientieren, die es schon auf die Reihe gekriegt haben

Ich kenn ja keine!

31.01.2021 20:38 • #733


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Ich kenn ja keine!

You tube oder Bücher

Wieviel kennst du denn, die es nicht geschafft haben?

31.01.2021 20:39 • #734


Calima
Zitat von hereingeschneit:
You tube oder Bücher

In YouTube ist es mir zu mühsam, die eine Perle unter den 10000 Hohlbirnen zu finden. Und Bücher hab' ich schon durch:

Intuitiv abnehmen von Elyse Resch, Intuitiv essen von Uwe Klopp und Der achtsame Weg zum Idealgewicht von Susan Albers.

Da guck ich mir lieber eine eloquente und ehrliche hereingeschneit an .

Zitat von hereingeschneit:
Wieviel kennst du denn, die es nicht geschafft haben?

Intuitiv zu essen, nachdem sie massiv übergewichtig waren? 11 oder 12, genau weiß ich es nicht mehr.

31.01.2021 20:48 • x 1 #735


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Da guck ich mir lieber eine eloquente und ehrliche hereingeschneit an .

Da musst du dich aber ganz schön in Geduld üben.

31.01.2021 21:00 • x 1 #736


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Aus dem Grund finde ich auch dein intuitives Essen so interessant. Zum Abnehmen hat es mir nicht getaugt, aber vielleicht ist es einen zweiten Versuch wert, was das Halten betrifft, denn ich kann - im Gegensatz zur Abnehmphase - inzwischen die Gier kontrollieren und habe ausreichend viele Kompensationsmechanismen.

Dazu möchte ich noch was sagen. Ich bin zwar absoluter Laie, aber trotzdem bin ich mir sicher, solange dir die 57 kg wichtig sind brauchst du es gar nicht erst versuchen. Erst wenn du bereit bist irgendeine Zahl gegen eine Zufriedenheit einzutauschen, dann kann es klappen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass dein Körper ein anderes Gewicht für dich ideal empfindet. (von meinem Gefühl her irgendwas zwischen 60 und 65 kg), aber das sollte dann dein Körper entscheiden dürfen und nicht die Zahl auf der Waage.

01.02.2021 12:02 • x 1 #737

Sponsor-Mitgliedschaft

hereingeschneit
Zitat von Diamant14:
Hey, wie habt ihr denn vor abzunehmen? Und wie viele Kilos wollt ihr loswerden?
Ich versuche mich seit 3 Wochen am Intervall Fasten. Esse nur von 10-18 Uhr und meistens auch nur 2 Mahlzeiten. Am We achte ich allerdings nicht so darauf und habe leider auch erst 2 kg runter.

Damit du wegen meiner Diskussion jetzt nicht unter gehst beantworte ich dir mal deine Fragen.
Ich habe mich jetzt umentschieden und das Abnehmen zurückgestellt. Beschäftige mich mit intuitivem Essen.
Da das Abnehmen bei mir nicht mehr wichtig ist, ist es egal wieviel oder ob ich abnehme.
Deshalb bin ich hier inzwischen verkehrt, lese aber trotzdem noch, weil ich mich mit anderen freue, wenn sie ihrem eigenen Ziel näher kommen.
Allerdings ist die Teilnahme hier phasenweise gut und dann wieder länger nichts.
Ich sage jetzt einfach mal willkommen in der Gruppe.

01.02.2021 12:44 • #738


Calima
Zitat von hereingeschneit:
aber trotzdem bin ich mir sicher, solange dir die 57 kg wichtig sind brauchst du es gar nicht erst versuchen. Erst wenn du bereit bist irgendeine Zahl gegen eine Zufriedenheit einzutauschen, dann kann es klappen

Damit könntest du tatsächlich Recht haben. So ganz gebe ich den Gedanken trotzdem nicht auf, weil sich hinsichtlich meiner Körperwahrnehmung seit meiner Abnahme viel verändert hat. Ich spüre mein Wohlfühlgewicht auch ohne Waage wieder -und auch, wenn ich mich in die eine oder andere Richtung davon entferne. Das wäre in den ersten beiden Jahren nach dem Abnehmen nicht möglich gewesen,

Aber ja: An ein Gewicht über 60 Kilo will ich mich wohl zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr gewöhnen. Ich hab' ja mehr als zwei Drittel meines Lebens immer unter 60 gewogen.

01.02.2021 14:03 • x 1 #739


F
Äusserst interessant euer Austausch @Calima und @hereingeschneit.

Ich bin so ein Mittelding zwischen euch beiden.

Heute bin ich happy denn ich hab seit letzter Woche erneut fast 1 kg weniger.
So dass ich 4 kg in 4 Wochen geschafft habe!

Kann es selbst kaum fassen denn

1. ich hätte mir das nie zugetraut und
2. ich hab mich gar nicht quälen müssen.

Es kommt mir fast ein bisschen unheimlich vor...

Zwischendurch gab es auch mal (ordentlich) Schoki oder Brötchen (Weissmehl/Kohehydrate) und da dachte ich,so kann es ja nicht klappen....

Ich muss allerdings gestehen,dass ich Abführmittel genommen habe.
Zum ersten Mal in meinem Leben.
Ich seh schon den erhobenen Zeigefinger...

Aber: keine Sorge,ich habe ein natürliches Abführmittel entdeckt nämlich Sauerkraut.
Das haut auch alles raus...

02.02.2021 16:37 • x 4 #740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag