Zitat von hereingeschneit:Ich für meinen Teil denke inzwischen, dass du essenstechnisch selbst noch nicht am Ziel bist, weil du noch unzufrieden bist.
Ich bin sicher, dass man nie "am Ziel" mit irgendetwas ist. Es gibt Etappen, die man bewältigt, aber DEN Punkt, an dem man irgendwann ankommt und von da ab ist alles easy und Friede, Freude, Eierkuchen - den gibt es nicht. Und ja: Ich bin eigentlich auch gern auf dem Weg, um Neues zu entdecken und manches noch ein Stückchen besser hinzukriegen, als ich es gerade tue.
Zitat von hereingeschneit:Du bist jetzt zwar schlank, aber scheinbar noch ständig unter Kontrolle aus Angst wieder rückfällig, dick zu werden?
Nein, Angst habe ich nicht mehr. Ich habe zu viel verändert, um in alte Muster zurückzufallen. Aber es ist ganz zweifelsohne Arbeit, die geleistet werden will. Und die ist - ob du das nun gerne hören möchtest oder nicht - halt nicht minder anstrengend als es das Abnehmen war, weil sie mir unterm Strich mehr Stehvermögen abverlangt, als es das Abnehmen getan hat. Bei 5 Kilo Abnahme im Monat konnte ich mir ausrechnen, wann ich am Ziel sein würde, wenn ich das Tempo durchhielte. Das was plus/ minus ein Jahr. Jetzt geht es um (hoffentlich!) noch ein paar Jahrzehnte, die ich als schlanke Frau leben möchte. Deswegen suche ich ja auch nach Wegen, das auf Dauer ein wenig müheloser zu gestalten.
Was aber die für mich - und hoffentlich auch für andere - gute Nachricht ist, dass ich zumindest einen Weg gefunden habe, schlank zu bleiben. Das ist mir bei gefühlt 100 Abnehmaktionen vorher nie gelungen. Innerhalb weniger Monate - meistens nur Wochen - war ich wieder zurück im alten Fahrwasser. Es jetzt ziemlich gut hinzukriegen, ist - bei allem Optimierungspotential - ein Riesengewinn für mich.
Wenn ich hier über MEINE Stolpersteine schreibe, dann auch in der Absicht, euch den einen oder anderen Umweg zu ersparen. Ich hatte viele Wegbegleiterinnen auf dem Weg zum schlanken Ich - angekommen sind nur sehr wenige. Und auch wenn du das wieder demotivierend finden magst: Es heißt letzten Endes nur, dass es eben nur klappt, wenn man SEINEN Weg findet, der für einen funktioniert.
Du versuchst ja vermutlich auch nicht zum ersten Mal, Gewicht zu verlieren und weißt, was für dich nicht klappt. Wenn jemand anderer genau die Dinge tut, an denen du bereits gescheitert bist, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht anfeuernd daneben stehen - auch wenn es natürlich spannend ist, zu beobachten, ob genau das bei der anderen Person zum Erfolg führt, was einen selbst scheitern ließ.
Aus dem Grund finde ich auch dein intuitives Essen so interessant. Zum Abnehmen hat es mir nicht getaugt, aber vielleicht ist es einen zweiten Versuch wert, was das Halten betrifft, denn ich kann - im Gegensatz zur Abnehmphase - inzwischen die Gier kontrollieren und habe ausreichend viele Kompensationsmechanismen.