Pfeil rechts
997

Coru
Also bei meinem zielgewicht ist mein Grundumsatz ca. 1400ckal. Wenn ich nun schnell abnehmen möchte und einige Wochen nur ca. 800ckal esse kann ich dann trotzdem später wieder mindestens 1400kcal essen oder hat mein Körper sich dann an die 800ckal gewöhnt und ich nehme bei mehr zu?

Ich glaub ich mach das nun nicht so aber würde mich interessieren.

18.01.2021 17:12 • #701


Calima
Zitat von Coru:
Wochen nur ca. 800ckal esse kann ich dann trotzdem später wieder mindestens 14000kcal essen oder hat mein Körper sich dann an die 800ckal gewöhnt und ich nehme bei mehr zu?


Wenn du die 1400 verbrauchst, kannst du sie auch essen. Das ist simple Physik . Eine Zunahme entsteht dann, wenn du doch nicht so viel verbrauchst, wie du denkst oder wenn du deine Kalorienaufnahme nicht ausreichend im Blick hast. Auch wenn man am Tag dauerhaft nur 100 Kalorien über dem Bedarf ist, gibt das in 70 Tagen ein Kilo Fett mehr auf den Rippen.

18.01.2021 17:16 • x 1 #702


A


Leichter leben - der Abnehmthread

x 3


Schlaflose
Zitat von Calima:
Wenn du die 1400 verbrauchst, kannst du sie auch essen.


Die 1400 müssen aber dann auch wirklich stimmen. Wenn man das nur rein rechnerisch über eine Formel ermittelt, sind persönliche Gegebenheiten nicht enthalten. Es heißt ja immer, es gibt Menschen, die einen schnellen Stoffwechsel haben, andere einen langsamen. Medikamente wie bestimmte ADs und Neurolepetika verlangsamen den Stoffwechsel. Schilddrüsen-Unterfunktion auch.

18.01.2021 18:19 • x 2 #703


hereingeschneit
Einen wunderschönen guten Morgen an alle.
Ich habe meinen Uhu wieder. Den habe ich der Adventszeit geopfert allerdings stand ich da auch voll dahinter und war mir dessen bewußt.
Ich bin ein Diätrebell. Ich habe nie eine Diät gemacht, weil die mir vorschreiben wollten, was ich essen soll und wie viel... und da sträubt sich in mir alles. Also, ich lass mir die vielen leckeren Plätzchen nicht nehmen und die Lebkuchen schon gar nicht.
Außerdem fand ich es immer logisch, dass wenn man nicht generell etwas am Essverhalten ändert man nach der Diät ja wieder in alte Muster fällt und der Erfolg nicht langfristig sein wird und somit habe ich mir das erspart. Dennoch hat es bei mir die Wirkung, dass ich viel, sozusagen zum Trotz, genascht habe. In dem Sinne ich lasse mir das nicht verbieten. Außerdem bin ich ein nebenbei Esser. Das ist dann wohl eine emontionale Esseigenschaft. Würde es aus Langeweile bezeichnen oder als hinausschieben dessen, was ich nicht tun will. Mich mit irgendwas beschäftigen, z. B. Essen, damit ich nicht das ... tun muss.

Das Buch Fettlogik und somit das Thema Kalorienzählen war das Erste, womit ich ein bisschen was anfangen konnte, denn es lag ja bei mir selbst zu bestimmen, womit ich die Kalorien fülle. Habe ich so ca. 4 - 5 Monate gemacht. In dieser Zeit lernte ich ein bisschen was über die Nahrungsmittel, üblichen Mengen und meine Hauptübeltäter. Da ich aber noch einen langen Weg vor mir habe und mich das tracken der Nahrungsmittel nervt habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich das auch ohne Zählen schaffen kann, auch wenn es vielleicht langsamer geht. Ich habe mir da so einiges selbst erarbeitet, wie langsam essen, genießen lernen. Gut, irgendwo hatte ich das schon mal gelesen, aber ich habe dieses Wissen wieder hervorgeholt und versucht umzusetzen und ja, es hat nicht immer geklappt, und habe mehr, also gierig gessen. Aber ich wußte, dass ist ein Lernprozeß, denn es ist schwer Eigenarten, die man jahrelang betrieben hat, wieder abzulegen.
Ich habe mir immer gesagt, ich muß mehr auf meinen Körper hören, der weiß ja, was gut für ihn ist.

Durch Zufall bin ich auf eine Buchempfehlung gestoßen. Habe ich dann bei Amazon geguckt und das war auch relativ gut bewertet, aber auch der Hinweis, dass es viel mit Marketing zu tun hat, also man immer auch auf deren Artikel hingewiesen wird. Nichts für mich. Allerdings wurde in einer Bewertung das auch kritisiert und ergänzt, dass er ein anderes älteres Buch gefunden hat, das noch besser sei.
Das habe ich mir gekauft und habe es nun zur Hälfte gelesen. Ich bin begeistert. Das ist genau mein Weg. Eine Bestätigung dessen, was ich mir so mühevoll selbst zusammengestellt habe. Es motiviert mich gerade voll und ich bin jetzt voller Freude auf das nächste Jahr und meine Entwicklung. Was wird sich alles verändern? Welche Geschmacksrichtungen entwickeln sich.....
Also falls noch jemand sich auch in einer anderen Richtung informieren möchte, dann empfehle ich das Buch: Intuitiv abnehmen von Elyse Resch und Evelyn Tribole.
Der Titel ist vielleicht nicht ganz passend es geht im Prinzip um intiutiv essen. Wenn man das kann, dann wird sich das Gewicht automatisch da einpendeln, was für einen selber gut ist. Ich bin schon total gespannt, was das bei mir sein wird.
Es fühlt sich so gut an einen Weg gefunden zu haben, wo der Weg selbst spannend ist.

24.01.2021 10:53 • x 1 #704


Calima
Zitat von hereingeschneit:
Ich habe meinen Uhu wieder

Herzlichen Glückwunsch!

24.01.2021 11:03 • x 1 #705


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Herzlichen Glückwunsch!

Dankeschön

24.01.2021 11:06 • #706


Coru
Bei mir läuft es ganz ok. Ich hab so gut wie keine Süßigkeiten mehr im Haus. Ich esse ab und zu mal einen Keks oder einen von meinen selbstgemachten Müsliriegel einmal am Tag. Meine Nudeln habe ich nun immer abgewogen. Ich habe vorher immer ca. 100Gramm Nudeln gegessen. Ich habe echt gemerkt, dass mir ca. 60g Nudeln mit Soße auch reichen. Das macht dann schon einiges an kcal aus. Heute hatte ich ein Gericht mit Sojasoße. Kann also sein, dass ich beim nächsten Wiegen etwas mehr drauf hab. Ich bekomm von sowas immer Wassereinlagerungen .

25.01.2021 20:33 • x 1 #707


Wildrose
Zitat von hereingeschneit:
Ich habe meinen Uhu wieder

Das ist schön, so ein großer Vogel geht eben nicht so leicht verloren.

25.01.2021 20:36 • x 2 #708


Abendschein
Bei mir klappt das nicht, mit dem Hulla Hopp Reifen, das ist ja der, wo ein Sandsäckchen mit dabei ist. Bei Youtoube sieht das so einfach aus und ich komme nicht mehr als höchstens 7 Drehungen. Dann fällt der Sack runter. Ich hoffe nicht, das ich mich daran verkauft habe. Hat jemand Erfahrung damit? Schon ganz Mutlos.

25.01.2021 21:00 • x 1 #709


Acipulbiber
Zitat von Abendschein:
Bei mir klappt das nicht, mit dem Hulla Hopp Reifen, das ist ja der, wo ein Sandsäckchen mit dabei ist. Bei Youtoube sieht das so einfach aus und ich komme nicht mehr als höchstens 7 Drehungen. Dann fällt der Sack runter. Ich hoffe nicht, das ich mich daran verkauft habe. Hat jemand Erfahrung damit? Schon ganz Mutlos.

Ich hab ja nur den einfachen Reifen. Ich denke einfach, Übung macht den Meister. Bei mir ist es auch tagesformabhängig.
Nicht aufgeben

25.01.2021 21:07 • x 1 #710


Coru
@Abendschein ich kann mir gut vorstellen, dass du dafür etwas Übung brauchst .

25.01.2021 21:10 • x 2 #711


F
Ich habe 2019 innerhalb von vier Monaten gezielt elfeinhalb Kilo abgenommen und dabei ist es geblieben. Meine Methode:

a) ich wollte es unbedingt, ich war "motiviert"
b) stellte meine Ernährung um: keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln, kein Brot, keine Süßigkeiten mehr. Dafür nur noch Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen) und Getreide, Cous Cous, Bulgur, Polenta, viel Gemüse, Fisch, Huhn, ganz wenig rotes Fleisch, immer selber gekocht, viel gedämpft
c) aß nur noch zwischen 10 und 18 Uhr, danach nicht mal mehr ein Krümelchen
d) aß viel kleinere Portionen, weniger als die Hälfte, das reicht vollkommen, ich gewöhnte mich sehr schnell daran

Hatte keine großartigen Verzichts- oder Mangelprobleme, sondern sah förmlich, wie ich von Woche zu Woche schlanker wurde. Nach dieser Aktion lockerte ich den "Nahrungslockdown", und esse seither auch mal ein Stück Kuchen, esse auch abends mal ein Brot mit leckerem Belag und so weiter. Das Gewicht blieb. T-Shirts in Größe S kann ich seitdem tragen (vorher L), Jeans mit Bundweite 30 statt vorher 33 Zoll. Es geht, es geht sogar einfach, wenn man es wirklich will.

PS: ich habe keine Waage, habe es gefühlt, alle Jacken wurden "größer" und "lockerer", und bin nach einem halben Jahr bei der Ärztin auf die Waage gestiegen, bei dieser Einstellung bleibe ich, sonst fixiert man sich zu sehr auf die Zahlen. Mir reicht das "S" ...

25.01.2021 21:31 • x 4 #712


Coru
@Fauda das ist super. So wie du es gemacht hast finde ich es richtig gut. Ich wünsche mir, dass auch so zu können .

Ich hatte bisher das Problem, dass ich sehr große Hemmungen habe Lebensmittel wegzuschmeißen. Heute hab ich gemacht, bei Lebensmitteln die ich einfach nicht mehr essen möchte und für die ich keinen Abnehmer gefunden habe, weggeschmissen. Ich hab bisher immer gesagt, ich esse das noch auf und dann fange ich an. Das würde dann noch ewig dauern, da es doch recht viel ist. Schade ums Geld, aber ich möchte das alles nicht noch in meinen Körper reinstopfen.

25.01.2021 21:50 • x 4 #713


Hazy
Hallo ihr lieben, ich geselle mich auch wieder dazu. Drei Kilo sollen noch weg. Habe mich gut erholt von der Bauchdeckenplastik und mache seit zwei, drei Wochen Sport.

@Abendschein auch Hula Hoop. Das dauert ein paar Tage, bis man es raus hat. Lass dich nicht entmutigen. Irgendwann läuft es richtig rund. Kann man das Säckchen auch weg lassen und erst mal so üben?

26.01.2021 11:51 • x 1 #714


Calima
Zitat von Hazy:
Habe mich gut erholt von der Bauchdeckenplastik

Hat es sich gelohnt für dich?

26.01.2021 11:52 • #715


Hazy
Zitat von Calima:
Hat es sich gelohnt für dich?


Ja, ich bin sehr zufrieden. Wenn du möchtest, kannst du vorher nachher per PN sehen. Es ist ein himmelweiter Unterschied. Nur mein Bauchnabel hat sich bräunlich verfärbt, da muss ich mal fragen, ob das wieder weg geht.

26.01.2021 12:35 • #716


Coru
Also ich habe bisher wenig abgenommen. Ich habe die letzte Zeit aber einiges aufgegessen und manches was ich nicht aufessen wollte und viel Kalorien hat weggeschmissen und ich habe gar kein Problem es nicht nachzukaufen. So langsam nehme ich ab, da vieles nicht mehr da ist und komme damit sehr gut klar. Ich hab noch eine Packung Käse. Den esse ich langsam auf. Der wird aber auch vorerst nicht nachgekauft, da er sehr reinhaut.

Ich habe mir einige Videos zum Intuitivem Essen angeschaut. Bei mir geht das gar nicht. Ich finde das zu schwer. Es würde für mich nur klappen, wenn ich auf einer Insel leben würde wo es nur natürliche Lebensmittel zur Verfügung stehen. In dieser Welt in der wir leben ist das für mich zu schwer, da ich auch nicht auf alles verzichten möchte. Am Wochenende gab es mal Nudelsalat. Ich habe aber vorher ganz genau die Kalorien für eine Portion ausgerechnet und verteilt und habe auch nicht zugenommen. Hätte ich es nach Gefühl eingeschätzt hätte ich sicher das doppelte gegessen, da es mir gar nicht so viel vorkam.

31.01.2021 12:35 • x 1 #717

Sponsor-Mitgliedschaft

hereingeschneit
Einerseits ist es gut, dass es so viele Wege gibt, andereseits auch lästig, weil man erst das Passende für sich finden muss. Auf jeden Fall ist es ein Entwicklungs- und Lernprozeß und da bleiben wir jetzt einfach dran.

31.01.2021 13:03 • x 1 #718


hereingeschneit
Zitat von Coru:
Ich habe mir einige Videos zum Intuitivem Essen angeschaut. Bei mir geht das gar nicht. Ich finde das zu schwer.

Habe mir auch gerade ein paar Videos angeschaut (auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen ) und kann nicht erkennen, was du daran schwer findest. Die Videos, die ich gesehen habe waren alle motivierend.


Zitat von Coru:
Es würde für mich nur klappen, wenn ich auf einer Insel leben würde wo es nur natürliche Lebensmittel zur Verfügung stehen. In dieser Welt in der wir leben ist das für mich zu schwer, da ich auch nicht auf alles verzichten möchte.

Genau aus diesem Grund will ich diesen Weg gehen, ich will auch auf nichts verzichten und es wird doch immer wieder ausdrücklich betont, dass man alles essen darf.


Zitat von Coru:
Am Wochenende gab es mal Nudelsalat.

Beim intuitiven Essen hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du so was ißt. Das ist bei dir jetzt der Fall. Du gönnst ihn dir nur in der Menge, wie die Kalorien ausreichen.
Beim intuitven Essen gönnst du dir die Menge, die dir schmeckt und gut tut. Das sind dann Erfahrungswerte, die man mit der Zeit sammelt. Gerade am Anfang klappt das nicht so gut und man ißt zuviel, aber wenn du dich beobachtest, dann lernst du, was das Essen mit dir macht. Macht es müde, satt und zufrieden oder gibt es dir Energie. Wie lange hält es an...
Ich liebe z. B. Butter. Beim Kalorienzählen habe ich ihn reduziert, teilweise versucht ihn gegen Frischkäse auszutauschen, aber das Ergebnis war, dass ich nicht zufrieden war. Heute habe ich beim Essen bemerkt, dass mir der Butter auf einmal nicht mehr geschmeckt hat und habe ihn dann bei den letzten Teil meines Brötchens weggelassen.
Jetzt entscheidest du mit dem Kopf, was du darfst. Beim intiutiven Essen versuchst du herauszufinden, was denn dein Körper wirklich will und braucht.

Ich hoffe es kommt nicht so rüber als wollte ich dich umstimmen, denn ich freue mich für dich, wenn du mit deinem Weg zufrieden bist, aber ich bin grad so voller Zuversicht, dass ich das gerne teilen möchte. In diesem Video erzählt eine, wie bei ihr der Anfang war und es entspricht ziemlich genau dem, wie es mir gerade geht. Allerdings weißt sie auch darauf hin, dass jeder Weg anders ist, jeder ein bisschen andere Erfahrungen macht und somit kann dieses Video für dich/euch auch ganz anders wirken.

31.01.2021 14:50 • x 1 #719


Coru
@hereingeschneit ich teile hier auch nur meine Ansichten und möchte dich nicht demotivieren. Deswegen schreibe ich es auch hier und nicht in deinem Thread . Das was ich merke ist, dass ich mir dieses Wochenende Nudelsalat gegönnt habe aber ich fühl mich nicht so gut als wenn ich mehr frisches esse und morgen gibt es Salat oder morgen früh wahrscheinlich Obst, da mir das frische nun etwas fehlt.

31.01.2021 16:19 • x 1 #720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag