Pfeil rechts
997

hereingeschneit
Ich glaube, um ein gestecktes Ziel zu erreichen muss man selbst daran glauben es schaffen zu können. Ansonsten ist es zum Scheitern verurteilt, weil man so über sich selbst enttäuscht ist, dass man es komplett aufgibt. Manche brauchen Druck um dran zu bleiben und andere das genaue Gegenteil, so wie ich.
Und somit ist es bei mir nicht irgendeine Zahl, die ich erreichen will, sondern eher eine Lebensqualitätsverbesserung, die ich aber nur erreiche, wenn ich abnehme und mich mehr bewege.
Solange ich nur das Abnehmen im Vordergrund sah (weil man davon ausgeht, dass es einem dann besser geht) glaubte ich nicht, dass ich es schaffe, es ist alles so anstrengend, ich mag nicht, ich will aber auf nichts verzichten....Man fängt aber trotzdem irgendwie an, aber wenn dann die Erfolge zu klein sind oder gar ausbleiben, dann gibt man wieder auf.
Seitdem ich aber als Ziel habe meine Lebensqualität zu verbessern, glaube ich dass ich das schaffe, weil es ist egal, wie schnell ich abnehme, denn mein Ziel ist ja nur, dass es mir besser geht und der Erfolg stellt sich ja in kleinen Schritten ein, ich kann schon wieder viel besser meine Schuhe zubinden. Ich dachte mir schon, nur noch Schuhe mit Klett, aber inzwischen ist es mir wieder egal
Wenn ich z. B. was Süßes essen will, dann waren früher immer meine Gedanken, oh man, ich darf nicht... . Heute denke ich mir, meiner Gesundheit zuliebe verzichte ich. Das bin ich mir wert.
Manchmal denke ich mir aber auch, dass ich es essen darf. (Immer im Hintergrund den Gedanken an mein Befinden)

Ich glaube also, dass es wichtig ist die richtige Zielsetzung zu haben, auch wenn es immer wieder aufs Abnehmen hinausläuft, aber man braucht positive Sätze und den Glauben, dass man es schaffen kann.
Ich glaube, dass ich meine Lebensqualität wieder verbessern kann durch mehr Bewegung und bewussteres Essen. Dabei ist es mir nicht wichtig, wie schnell die Pfunde purzeln oder ob ich mal schludere. Mir ist es wichtig wieder mehr Spaß am Leben zu haben und das ist eindeutig leichter, wenn man fitter ist und der Körper einen nicht ständig ausbremst.

03.01.2021 16:01 • x 4 #521


Calima
Zitat von hereingeschneit:
aber man braucht positive Sätze und den Glauben, dass man es schaffen kann.

Absolut und unbedingt richtig.

03.01.2021 16:14 • #522


A


Leichter leben - der Abnehmthread

x 3


boomerine
Zitat von Abendschein:
Weniger Schmerzen in den Gelenken, Fitter zu sein, mehr Ausdauer, schönere Klamotten zu tragen.Soll aber nicht heißen, das dickere Menschen keine schönen Sachen tragen.



Du kannst aber auch als dünne diese Schmerzen haben ebenso fit zu sein und was die Ausdauer betrifft ebenso.
Und was die Mode betrifft, die find ich schön, es gibt doch da heut so viele Möglichkeiten sich schick zu machen und zu kaschieren.

03.01.2021 18:09 • #523


Calima
Zitat von boomerine:
u kannst aber auch als dünne diese Schmerzen haben ebenso fit zu sein und was die Ausdauer betrifft ebenso.

Kannst du. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist aber weit geringer als wenn man übergewichtig ist. Übergewicht ist ungesund. Starkes Übergewicht ist stark ungesund. Wenn ich meine Werte damals mit den heutigen vergleiche, liegen da Welten dazwischen - und möglicherweise auch der Unterschied zwischen Leben und Tod.

Der zwischen einem glücklichen und einem unglücklichen Leben ganz bestimmt.
Zitat von boomerine:
es gibt doch da heut so viele Möglichkeiten sich schick zu machen und zu kaschieren.

Ja, genauso sieht man aus: Kaschiert. Damit kann man sich abfinden. Ich konnte und wollte das nicht. Ich wollte nicht kaschiert aussehen sondern gut. Und nein: Das hatte nicht nur mit reinen Äußerlichkeiten zu tun.

Ich wollte die Dinge wieder tun können, die mich lange Zeit ausgemacht haben: Klettern, Reiten, Kajak fahren. Ich wollte mit meinem Enkelkind um die Wette rennen, Rutsche rutschen, schaukeln und Trampolin hüpfen, ohne dass mich mein Körper darin behindert. Denn genauso habe ich mich gefühlt: Behindert. In jeder Bewegung, aber auch in meinen sozialen Kontakten.

Dass Leute applaudierten, als mir im Straßencafé beim Aufstehen der Stuhl am Hintern klemmte, war nur eine von unzähligen Situationen, die sich in mein Hirn und mein Herz gebrannt haben. Überall die Dickste sein, im Bus immer unangenehme Nähe zum Sitznachbarn haben müssen - für mich und ihn - vor allem aber aufgrund meines Übergewichts als nicht ausreichend leistungsfähig und diszipliniert angesehen zu werden, waren Dinge, die ich nicht mehr ertragen habe.

Natürlich geht das jemandem, der nur ein paar Kilos zuviel hat, nicht in diesem Maße an die Substanz. Ich bin aber überzeugt, die meisten mit mindestens 30 Kilo zuviel wissen, wovon ich rede. Das Blöde ist, dass der Weg natürlich umso weiter ist, je dicker man geworden ist.

Aus diesem Grund musste es bei mir schnell gehen. Ich musste zügig Erfolge sehen, um nicht (wieder) die Flinte ins Korn zu werfen. In dieser Hinsicht also ganz anders als @hereingeschneit ihre Reise antritt. Mit ihrem Ansatz des Zulassens von weniger Disziplin bin ich mehrmals gewaltig gescheitert.

Allerdings hat sie mir voraus, was ich erst lernen musste: Die Erkenntnis, dass man die Abkehr von ungesunden Nahrungsmitteln nicht als Verzicht begreifen darf, sondern als Schaden, den man vom Körper abwendet. Bei meinem letzten und erfolgreichen Abnehmprozess habe ich Süßigkeiten, Kuchen und Co. zum Gift erklärt, das mir schadet, weil es mich krank und fett macht. Und da ich es nicht dosieren konnte, blieb mir nur, das Zeug komplett wegzulassen.

Mittlerweile mag ich viele dieser Dinge überhaupt nicht mehr. Und der Widerwille, den ich mir antrainiert habe, kommt mir beim Halten meines Gewichts sehr zugute. Ich nasche inzwischen hin und wieder ein Stückchen Bitterschokolade mit mindestens 75% Kakao. Die fand ich früher ungenießbar, jetzt ist sie die einzige Schokolade, die mir noch schmeckt. Der Rest ist mir zu süß.

Und nichts, aber auch gar nichts auf der Welt schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt. Und das nicht nur für die paar Minuten, während man das Zeug im Mund hat, sondern den ganzen Tag.

03.01.2021 19:03 • x 4 #524


Islandfan
Das wichtigste ist, dass man keine Diät macht. Man muss eine dauerhafte Ernährungsumstellung inklusive sportlicher Betätigung machen, damit es klappt. So habe ich 15 Kilo in etwa eineinhalb Jahren abgenommen und halte jetzt mein Gewicht seit einem Jahr, da ich nicht mehr in alte Muster verfallen bin. Und, was ganz wichtig ist, sich jeden Tag eine Kleinigkeit gönnen. Bei mir waren es mal 2 Kekse am Tag oder zwei Stücke Schokolade. Wenn wir jetzt mal Kuchen holen, dann teilen sich mein Mann und ich ein Stück. Auch bei Pizza, wenn es mal schnell gehen soll, dann gibt es für jeden eine halbe Tiefkühlpizza.

03.01.2021 19:11 • x 2 #525


boomerine
Calima, ich rede nicht mit Sicherheit nicht leichtfertig von dem Thema, ich kann auch nur von mir ausgehen. Heut als
schlanke ( 60kg ) hab ich ich auch meine Probleme mit den Gelenken usw.
Damaliger Zeit vor gut ca 40 Jahren hat ich auch enormes Gewicht gut 120 kg auf die Waage gebracht, zu dieser Zeit hat es nicht die Mode gegeben wie heut, aus diesem Grunde hab ich das so beschrieben.
Zu der zeit war ich gesund, brauchte selten bis gar nicht einen Arzt.
Sport war ein Fremdwort für mich.
Ich war fit, konnte mithalten, war spontan und überall dabei, konnte lachen, tanzen und Spaß haben.
Ob ich schön war, ist relativ, Kleidung fand ich immer, natürlich nicht so wie die heutige Mode ist.
Ob es schön war, dick zu sein, gute Frage, heute im Nachhinein, ja. Ich war noch Mensch und heute ?
Abgenommen hab ich mit der Zeit durch meinen Crohn. Damit hat sich auch im Laufe der Zeit, das ganze auf und ab, hat mein ganzes Wesen verändert.
Ich kann mir denken das das nicht verstanden wird. Aber es ist so.
Einen Satz hab ich noch gut in den Ohren, von einem damaligen Freund, wenn du abnimmst, bist du nicht mehr die gleiche.
Daran denke ich heute oft.
Wenn ich mich heut ansehe, wenn ich angezogen bin, gut, aber *beep*.............
Wenn ihr mich fragt, warum hast du nichts dagegen getan, ich hatte die Kraft nicht dazu, dafür waren die Schübe oft zu krass und zu lang. Und Gewicht rauf und runter da spielt die beste Muskulatur nicht mehr mit.

Ich verstehe euch gut, abnehmen mit maß und Ziel, gesundes abnehmen, ist gut.
Wer es kann und schafft sein eigenes Ich zu bleiben und zu behalten. Verdient meinen höchsten Respekt.
Ich möchte damit nur sagen, macht euch nicht verrückt.
Ich hoffe, das ich mich so ausgedrückt hab das ihr mich richtig versteht.

03.01.2021 19:43 • x 7 #526


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Aus diesem Grund musste es bei mir schnell gehen. Ich musste zügig Erfolge sehen, um nicht (wieder) die Flinte ins Korn zu werfen. In dieser Hinsicht also ganz anders als @hereingeschneit ihre Reise antritt. Mit ihrem Ansatz des Zulassens von weniger Disziplin bin ich mehrmals gewaltig gescheitert.

Na ja, du hast es schon geschafft, aber ich stehe ja noch ziemlich am Anfang. Ich weiß nur, dass ich es so knall hart nicht schaffe und darum gehe ich es anders an und momentan fühlt es sich gut und richtig an. Ich kann ja immer wieder neu entscheiden, ob ich jetzt ehrgeiziger sein will oder langsam. In einem Jahr reden wir weiter

03.01.2021 20:07 • x 2 #527


Icefalki
Zitat von boomerine:
Ich hoffe, das ich mich so ausgedrückt hab das ihr mich richtig versteht.


Natürlich. Jeder definiert doch anders. Es geht doch immer nur um das eigene Befinden. Man kann dick oder dünn sein, solange man sich wohl fühlt, ist es doch schnurz.

Ich muss heute noch lachen, da waren mal so Zipfelröcke total in Mode. Ich fand mich wahnsinnig cool. Bin durchs Lokal geschwebt, alle haben mir nachgeschaut, Wahnsinn. Super Gefühl. NUR, jetzt könnt ihr euch totlachen, ich war da auf dem Klo und hatte einen Zipfel in die Strumpfhose reingewurstelt. Deshalb wurde mir nachgeschaut. Peinlich.

Aber das Gefühl, aus meiner Annahme heraus, toll auszusehen, war positiv. Naja, dann nimmer.

Ich denke ja über vieles nach. Aber begriffen habe ich eigene Gefühle, wie z.B. hier, wenn Schlanksein zum guten Lebensgefühl gehört, dann ran an den Speck. Wenn Schlanksein aufgrund Krankheit das Gegenteil bedeutet, ist verständlich, dass man dann anders darüber denkt.

03.01.2021 20:15 • x 4 #528


Calima
Zitat von boomerine:
Einen Satz hab ich noch gut in den Ohren, von einem damaligen Freund, wenn du abnimmst, bist du nicht mehr die gleiche.


Solche Sprüche kenne ich auch. Ich musste lernen, bei ihrer Deutung zu differenzieren, denn es stecken durchaus unterschiedliche Motivationen dahinter. Da gibt es die Kategorie der Neider. Das sind manchmal andere Dicke, aber nicht nur. Als schlanker, attraktiver Mensch mit einer Dicken unterwegs zu sein, lässt einen selbst immer in der komfortablen Situation, besser auszusehen. Wird die Dicke dünn, funktioniert das nicht mehr.

Dann gibt es aber auch das Phänomen, dass wir Menschen als Gesamtpaket wahrnehmen. Wenn wir jemanden schätzen gelernt haben, der dick ist, stimmt dieses Gesamtbild nicht mehr. Das führt zur Verunsicherung und braucht eine Zeit der Anpassung. Gute Freunde kriegen das aber hin.

Zitat von boomerine:
Ich hoffe, das ich mich so ausgedrückt hab das ihr mich richtig versteht.

Ja, hast du. Und ich bin dankbar für deine Zeilen, denn jetzt kann ich deine erste Aussage, auf die ich reagiert habe, besser einordnen.

04.01.2021 01:28 • x 3 #529


Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Man muss eine dauerhafte Ernährungsumstellung inklusive sportlicher Betätigung machen, damit es klappt.

Mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung würde es bei mir von vornherein scheitern, weil ich mir nicht vorstellen, nicht mehr essen zu können, was mir schmeckt. Für mich ist die beste Methode, alles wie bisher zu essen, nur halt eben weniger davon.

04.01.2021 08:38 • x 1 #530


Abendschein
Ich hatte grade in boomerines Tagebuch gelesen. Das was ich hier schreibe, mit dem Abnehmen, meine ich nur für mich Ich merke das ich mich nicht mehr so gut bewegen kann, weil ich dicker geworden bin. Ich kann mich nicht mehr so gut bücken, weil ich dicker geworden bin. Ich habe Gelenkschmerzen, weil ich dicker geworden bin. Ich möchte abnehmen, weil ich mich nicht mehr wohl fühle, mit oder in meinem Gewicht. Ich für mich und keinen anderen, darum ging es in diesem Thread. Ich sag das nur, weil ich Drüben, meinen Namen so oft gelesen hatte. Es ging nur um mich.

04.01.2021 08:53 • x 1 #531


Abendschein
Zitat von boomerine:
Du kannst aber auch als dünne diese Schmerzen haben ebenso fit zu sein und was die Ausdauer betrifft ebenso.Und was die Mode betrifft, die find ich schön, es gibt doch da heut so viele Möglichkeiten sich schick zu machen und zu kaschieren.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Es gibt auch für dicke Menschen, hübsche Kleidung. Es gibt auch dünne Menschen, die Probleme mit den Gelenken haben,...Ich habe nur von mir geschrieben und ich meine nur mich damit.

04.01.2021 08:55 • x 1 #532


A
OK ich gebe meinen Senf Mal dazu.

Schlanke Menschen können durchaus auch Muskel und Gelenkschmerzen haben.......ich habe das zum Beispiel.
Schlanke Menschen müssen nicht unbedingt glücklicher sein.....ich bin es nicht.
Schlanke Menschen können sich besser bewegen....ich kann es nicht immer

ich könnte das noch endlos weiter führen......
Es ist alles eine Kopfsache und eine Frage des selbstbewusst sein..
Es gibt dickere Menschen....die ich sehr mag.....weil sie einfach lieb sind

Wenn man schlanker ist wird man leider nicht automatisch ein besserer Mensch....
Mir sind dickere mit Herz lieber als schlanke die nur an ihren eigenen Vorteil denken......

04.01.2021 09:57 • x 4 #533


kritisches_Auge
Ich habe nur einen ganz kleinen Einwand: wenn man dicker ist, ist man nicht automatisch der bessere Mensch, diese Meinung lese ich oft.

04.01.2021 10:38 • x 4 #534


Calima
Zitat von Annalehna:
Mir sind dickere mit Herz lieber als schlanke die nur an ihren eigenen Vorteil denken....

Der Charakter hat nichts mit der Figur zu tun. Es gibt auch dicke Idioten.

Du hast sicher recht damit, dass schlank sein nicht zwingend Glück und Lebensqualität bedeutet. Wenn aber das eigene Unglück direkt mit dem Dicksein zusammenhängt, kann Abnehmen das Leben entscheidend zum Guten verändern.

Gesundheitlich tut es das- zumindest ab einem BMI ab 28 ganz sicher.

04.01.2021 10:49 • x 4 #535


hereingeschneit
So, der Thread heißt: Leichter leben, der Abnehmthread.
Alle Schlanke, die sich hier nicht wohl oder verstanden fühlen dürfen gerne einen eigenen Thread eröffnen
Ich bin fett und es tut mir nicht gut. Habe dadurch inzwischen doch recht viele Einschränkungen und das soll sich wieder ändern.

Ich habe beschlossen, dass mein Crosstrainer wieder nicht mehr beachtet wird. Er ist wohl für meinen Zustand nicht geeignet. Ich merke wieder total mein Knie und meine Schultern kommen auch wieder. Das hatte sich jetzt bei meiner Pause alles wieder verbessert. Habe heute mal als Ersatz einfach nur 10 Minuten marschiert. Da merkte ich meine Beinmuskeln seltsamerweise mehr, aber das Herz wird nicht ganz so beansprucht. Aber mir ist im Moment einfach wichtig, dass ich lerne meinen inneren Schweinehund zu überwinden.

04.01.2021 10:56 • x 2 #536


Abendschein
Zitat von hereingeschneit:
So, der Thread heißt: Leichter leben, der Abnehmthread.Alle Schlanke, die sich hier nicht wohl oder verstanden fühlen dürfen gerne einen eigenen Thread eröffnen Ich bin fett und es tut mir nicht gut. Habe dadurch inzwischen doch recht viele Einschränkungen und das soll sich wieder ändern.Ich habe beschlossen, dass mein Crosstrainer wieder nicht mehr beachtet wird. Er ist wohl für meinen Zustand nicht geeignet. Ich merke wieder total mein Knie und meine Schultern kommen auch wieder. Das hatte sich jetzt bei meiner Pause alles wieder verbessert. Habe heute mal als Ersatz einfach nur 10 Minuten marschiert. Da merkte ich meine Beinmuskeln seltsamerweise mehr, aber das Herz wird nicht ganz so beansprucht. Aber mir ist im Moment einfach wichtig, dass ich lerne meinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Genau wie bei mir, den inneren Schweinehund überwinden. Da ich jetzt noch kein Hula Hopp Reifen bekomme, habe ich mir oder werde ich meinen Stepper aus dem Keller hoch holen. Ich habe auch gesundheitliche Probleme bekommen und das nur, weil ich meine Gefräßigkeit auf Süßes nicht unter Kontrolle bringen kann.
Ich nehme mir immer vor, zum ersten eines Monats abzunehmen, mein Mann sagt immer, ich könnte auch an jedem anderen Tag anfangen, wo er Recht hat, hat er Recht....hihihi

04.01.2021 11:20 • x 2 #537

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von hereingeschneit:
Er ist wohl für meinen Zustand nicht geeignet. Ich merke wieder total mein Knie und meine Schultern

Die Erfahrung teile ich. Obwohl die Teile immer als mega gelenkschonend angepriesen werden, kriege ich innerhalb weniger Minuten totale Knieschmerzen.

Das passiert mir weder auf dem Hometrainer noch beim Gehen/ Laufen. Deswegen liebe ich mein Laufband.

04.01.2021 11:27 • x 2 #538


A
Es wird doch erlaubt sein....seine Meinung und Erfahrungen mitzuteilen...aber so ein Spruch müsste ja kommen habe ich nicht anders erwartet.....der Charakter ändert sich auch nicht wenn man angenommen hat.

Viel Glück beim Abnehmen

04.01.2021 11:36 • #539


Schlaflose
Zitat von Annalehna:
Wenn man schlanker ist wird man leider nicht automatisch ein besserer Mensch....


Ich glaube nicht, dass irgendemand auf der Welt schlanker werden will, um ein besserer Mensch zu werden

04.01.2021 11:50 • x 3 #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag