Ich denke, man muss in der Sache wirklich klar differenzieren und erstmal gucken, was ist Kritik und was ist es nicht.
Kritik ist nach meiner Auffassung eine sachliche Rückmeldung/Bewertung einer Sache oder Aussage eines anderen. Die Kritik kann dabei positiv oder negativ sein. Lob ist beispielsweise eine positive Kritik. Einen Fehler anzusprechen, ist eine negative Kritik. Wichtig in allem ist aber, dass es sachlich ist, nicht emotional.
Konstruktiv ist Kritik immer dann, wenn man Vorschläge zur Verbesserung einbringt, oder dem anderen sagt, wie er z.B. einen Fehler beheben könnte. Selbst positive Kritik, wie ein Lob, kann noch kleine Details enthalten, was man eventuell noch besser machen könnte. Also auch positive Kritik kann zusätzlich noch konstruktiv gestaltet werden.
Was keine Kritik ist, ist alles, wo eben noch ein klarer emotionaler Beigeschmack mit einfließt. Das ist dann Sticheln unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Sachlichkeit oder unter dem Denkmantel einer scheinbaren Kritik. Sticheln ist eben nicht sachlich und daher auch keine Kritik. Sticheln ist eine potentielle Waffe für Mobbing - also das ist oder geht in die Richtung von Mobbing.
Zitat von Abendschein:Naja @juwi jetzt bist Du wieder Nachtragend. Wie lange? Ein Leben lang?
Das hier ist z.B. keine Kritik, sondern das werte ich als einen ziemlich klaren Fall von Stichellei auf rein emotionaler Ebene.
Bei allem muss man aber nicht nur den Sender, sondern auch den Empfänger der Nachricht behandeln. Denn viele Menschen können tatsächlich nicht mit Kritik umgehen, da sie sich schnell angegriffen und persönlich beleidigt fühlen. Sie nehmen eine an sich sachliche Aussage/Kritik emotional auf und beziehen es direkt auf sich und ihre eigene Integrität.
Die Schuld liegt aber nicht automatisch immer nur beim Empfänger, sondern auch der Sender trägt dazu bei. Der Sender kann z.B. sich darum bemühen, möglichst gewaltfrei zu schreiben/sprechen. Als Beispiel nicht sagen: "Du hast dort einen Fehler gemacht", sondern "Ich habe dort einen Fehler entdeckt und wollte dir das mitteilen."
Das ist eine sehr große Thematik, und ich finde gut, dass darüber debattiert werden kann. Und seien wir ehrlich,... wer nun die Idee hatte und wer nun berechtigt war, das Thema hier aufzumachen, ist doch egal. Wichtig ist ja nur, dass jeder hier darüber nun seine Ansicht niederlegen kann. Als Chatthema erachte ich das als zu komplex bzw. zu umfassend.