Pfeil rechts
4

Thomass
Hallo ich hatte gerade mein Arzt Bericht von Krankenhaus in der Hand. Steht alles normal bis auf RV leicht vergrößert ?! Könnt ihr mir das helfen was das genau heißt ? Ist schon von Dezember letztes Jahr aber hatte den gerade beim aufräumen in der Hand
. Gesagt hat haben sie mir wäre alles super daher hatte ich nicht weiter geschaut. Danke

31.08.2022 15:28 • 31.08.2022 #1


5 Antworten ↓


flow87
Hattest du einen Herzultraschall? Ist bei dir Bluthochdruck bekannt?

31.08.2022 16:07 • #2


A


RV leicht vergrößert

x 3


Thomass
Hey ja genau hatte ein herzultraschall. Ne ist nicht bekannt wenn ich messe ist das auch eigendlich ok. Mich wundert das er nichts davon erwähnt hat.

31.08.2022 17:37 • #3


flow87
Zitat von Thomass:
Hey ja genau hatte ein herzultraschall. Ne ist nicht bekannt wenn ich messe ist das auch eigendlich ok. Mich wundert das er nichts davon erwähnt hat.

Gut das Problem ist immer wenn ein Laie eine Diagnose liest, dann können schnell mal Unklarheiten erscheinen. Deshalb wäre ich da extrem vorsichtig. Also eine leichte RV oder LV Vergrößerung wird auch oft bei Sportlerherzen gefunden oder wenn man einen Bluthochdruck hat. Da man die Größe exakt per mm bestimmt, gibt es da so eine Grenze, wo man es als physiologisch (harmlos) einstufen kann oder wo man nachschauen muss. Wenn der Arzt nichts gesagt hat, dann ist die Diagnose ohne Bedeutung. Im Ultraschall wird alles halt sehr exakt aufgezeichnet. Eine leichte Vergrößerung ist daher bei dir weder Behandlungsbedürftig noch gefährlich. Sonst hätte man was unternommen. Deshalb vergiss es.

31.08.2022 17:42 • x 2 #4


Thomass
@flow87
Danke bin gerade dabei mein Leben umzustellen. Bin übergewichtig mache ein wenig Sport und esse gesünder hoffe das dass schon mal hilft beim besser fühlen. Vielleicht hast du noch ein Tipp zur Ernährung?

31.08.2022 17:48 • #5


flow87
Zitat von Thomass:
@flow87 Danke bin gerade dabei mein Leben umzustellen. Bin übergewichtig mache ein wenig Sport und esse gesünder hoffe das dass schon mal hilft beim besser fühlen. Vielleicht hast du noch ein Tipp zur Ernährung?

Bitte, eigentlich einfach, versuchen auf Zuckerhaltige Dinge so gut wie es geht zu verzichten, keinen Junkfood essen und selber kochen:)
Ab und an, so 1 mal in der Woche kann man sich ja was leckeres gönnen aber gesunde Ernährung ist das A und O.
Dazu würde ich 2-3 mal die Woche Sport machen. Damit bringst du deinen Stoffwechsel wieder in Gang.

31.08.2022 17:51 • x 2 #6






Dr. Matthias Nagel