x 3
illum
Zitat von Cbrastreifen:Der sieht das Gesamtbewusstsein als eher instinktive Größe (und meint damit an Schopenhauer und C.G. Jung anzuschließen), die einzelnen, dissoziierten Anteile des Ganzens, mit der Fähigkeit zur Reflexion/Metakognition (bewusst ist bei ihm alles) sind eine Art Tentakel, in denen das große Bewusstsein sich selbst erkennt und seine tastenden Versuche macht.
Zitat von Cbrastreifen:Er sieht eher keinen übergeordneten Sinn, noch freien Willen, und die dissoziierten Anteile (also wir Menschen) werden dabei nicht geschont, Leiden spielt bei ihm eine große Rolle.
24.04.2025 10:52 • x 1 #261
illum
Zitat von Ja02:Pi kann hier aber nicht ernsthaft als tragfähige kosmologische Konstante fungieren. Es sei denn, man misst der Eigenfrequenz holländischer ...
24.04.2025 10:54 • x 1 #262
x 3
illum
24.04.2025 11:00 • x 1 #263
Phönix
Zitat von Kara-velle:@Cbrastreifen Spinat hat weniger Eisen als es in alten Büchern steht ... Gesund ist er trotzdem
24.04.2025 11:40 • x 1 #264
User_0815_4711
Zitat von Logo:Siehe Wissenschaft als Baustein und nicht als festzementiertes Fundament.
24.04.2025 11:49 • #265
User_0815_4711
Zitat von illum:Und je fleißiger der Organismus (komplexer, aktiver, effizienter) desto mehr Entropie produziert er im großen Ganzen.
Je mehr wir ordnen, je mehr wir verstehen, bauen, gestalten, desto schneller zerfällt alles andere.
24.04.2025 11:52 • #266
Phönix
Zitat von Logo:Siehe Wissenschaft als Baustein und nicht als festzementiertes Fundament. Ansonsten mauert sie sich selbst im Althergebrachten ein und begrenzt Forschung durch Dogmatismus und in Beharrlichkeit des bisher Erreichten. Ersetze Übersinnlich oder Science Fiction mit unerforscht und noch nicht erklärbar. Was zählt ist ...
24.04.2025 12:00 • x 1 #267
Saina91
24.04.2025 12:49 • x 1 #268
Cbrastreifen
Zitat von User_0815_4711:Ich verrate ihn: Nicola Tesla.
24.04.2025 12:52 • x 1 #269
Phönix
Zitat von Saina91:@Recondi Also irgendwie siehst du alles negativ in Deutschland. So schlimm ist es doch auch nicht
24.04.2025 13:12 • x 2 #270
laluna74
Zitat von Recondi:Im persönlichen Bereich ist es okay. Ich rede vom großen Bereich und da ist es überhaupt nicht mehr okay. Das wird sich in den kommenden zwanzig ...
24.04.2025 13:42 • x 1 #271
Cbrastreifen
Zitat von Ja02:Doch Hume übersieht dabei, so finde ich, die Rolle des Subjekts in der Erkenntnis. Wir sehen schließlich nicht einfach, was ist, sondern strukturieren die Welt aktiv mit unseren Kategorien - und ohne diese Strukturen gäbe es keine kohärente Erfahrung.
Zitat von Ja02:Wissen ist demnach nicht nur ein Produkt dessen, was passiert, sondern allen voran auch durch die Art und Weise geprägt, wie wir es begreifen.
Zitat von Ja02:Nehmen wir uns z.B. mal ein Flugzeug oder gar ein Raumschiff vor. Die Fähigkeit, ein Luftfahrzeug abheben zu lassen, basiert ja nicht nur auf Erfahrung, sondern auf einem tiefen Wissen um sogenannte physikalische Gesetzmäßigkeiten, welche wir mit unseren Konzepten begreifen. Ohne dieses Wissen könnte das Flugzeug nicht abheben. Und ein fehlerhafter Umgang mit jeweiligen Konzepten führt potentiell zu Störungen im System, die, in ihrer Eskalation, zum Absturz des Flugzeugs führen könnten - heißt, das Missachten dieser fundamentalen, durch den menschlichen Verstand generierten Prinzipien kann einen Zustand bei uns herbeiführen, den wir als „tot“ bezeichnen.
Zitat von Ja02:Damit meine ich, dass die Hypothesen, welche wir aufstellen, die Messinstrumente, die wir wählen, und die Modelle, die wir zur Erklärung heranziehen, nicht nur Mittel zur Entdeckung der Wahrheit sind, sondern selbst schon mit in der Konstruktion dessen wirken, was als wahr oder gültig betrachtet wird.
Zitat von Ja02:Humes Skepsis bleibt damit für mich also prinzipiell gültig, sofern der aktive Prozess von Erkenntnis mit Berücksichtigung findet.
Zitat von Ja02:Subjekt und Welt interagieren halt miteinander - und dieses dynamische Zusammenspiel zeigt uns praktisch auf, dass die Generierung fundierten Wissens zwangsläufig jenseits der simplen Induktion und der schlichten Erfahrung liegen muss. Anders kann Wissenschaft nicht funktionieren.
24.04.2025 14:05 • x 1 #272
Cbrastreifen
Zitat von User_0815_4711:Ich finde es sehr bemerkenswert, dass manche Menschen alles mögliche Übersinnliche erleben und anziehen und viele übersinnlich begabte Leute kennen. Und andere wiederum Null davon, überhaupt nichts. So wie ich. Nada! Obwohl es mich eine zeit lang interessiert hat.
24.04.2025 14:09 • x 1 #273
User_0815_4711
Zitat von laluna74:was hat man davon, es immer wieder hervorzuheben?
24.04.2025 14:22 • x 1 #274
Donnervogel
Zitat von Kara-velle:ich habe den Eindruck die Welt bewegt sich zurück in die Steinzeit.
24.04.2025 14:22 • #275
Cbrastreifen
Zitat von illum:Ja. Ich halte das Universum für einen Organismus, weil es alle charakteristischen Merkmale besitzt, um als ein solcher bezeichnet zu werden.
Ob es Tentakeln sind oder eine andere Analogie, um das Prinzip zu veranschaulichen ist dabei mMn egal, solange das Prinzip vom anderen verstanden wird.
Zitat von illum:Organismus meint nicht belebt oder gar bewusst, aber als Ganzes eine innere Ordnung besitzend, deren Muster auf Regeln basieren, die den Organismus zur Erhaltung anleiten, solange ihm die benötigte Energie zur Umsetzung nicht ausgeht.
Zitat von illum:Entropie. Die Unordnung nimmt deshalb zu, weil der Organismus fleißig ist.
Zitat von illum:Der Widerspruch liegt im Wesen: Der Organismus kämpft gegen die Entropie, indem er Ordnung aufrechterhält - auf Kosten seiner Umwelt.
Zitat von illum:Er transformiert Energie, organisiert sie, strukturiert sich, vermehrt seine Muster, aber dabei erhöht er die Gesamtentropie des Systems, in dem er existiert.
Zitat von illum:Je mehr wir ordnen, je mehr wir verstehen, bauen, gestalten, desto schneller zerfällt alles andere.
Zitat von illum:
Es sieht zumindest nicht nach einem Sinn aus, den ich als sonderlich spannend empfinde. Sein oder Nicht-sein. Das ist hier nicht die Frage. Falsches Forum für Depressionen...
24.04.2025 14:32 • x 1 #276
laluna74
Zitat von Donnervogel:die klugen wissen bescheid.
Zitat von Donnervogel:Auf was ich hinaus wollte.... Im Gegensatz zu den Steinzeitmenschen wären wir modernen Menschen in der Wilden Natur hoffnungslos überfordert und würden untergehen.
24.04.2025 14:52 • x 1 #277
laluna74
Zitat von User_0815_4711:Vielleicht als Warnung?
Aber tatsächlich, was wäre so schlimm? Weniger Konsum, weniger ärztliche Versorgung, weniger Zivilisationskrankheiten, regelmäßige Wiederkehr von Seuchen, Rückkehr von massiv Wölfen und Bären, verringerte Lebenserwartung und so weiter. Nein, nicht als Kausalkette gedacht, nur Gedankenfetzen.
24.04.2025 14:54 • x 1 #278
Ferrum
24.04.2025 15:40 • x 1 #279
Phönix
Zitat von laluna74:Und selbst wenn..dann ist das halt so..was hat man davon, es immer wieder hervorzuheben?
24.04.2025 15:43 • #280
x 4