App im Playstore
Pfeil rechts
397

Zitat von DrSeltsam:
Es würde also keinen Unterschied machen, wenn ich in meinem nächsten Leben mein nerviger Kollege würde ...

Ja richtg.
Aber stell Dir mal vor es wäre wirklich so....
Jedem den Du begegnest wärst oder warst Du selbst.
Wenn Du dann zu jedem nett bist oder zumindest ein bisschen entgegen kommst, hilfst Du ja schlussendlich Dir selber in einem andere Leben.

Unabhängig davon ob es wirklich so sein könnte oder nicht, ist die Lebenseinstellung doch nicht die schlechteste, oder ?

Zitat von Arya_:
wie zb ein Herz, das der Mensch plötzlich ein paar Charakterzüge des Spenders übernimmt.

Das halte ich für ganz grossen Aberglauben.
Als Organempfänger kennt man in der Regel den Spender nicht.

A

Können Seelen auch sterben ?

x 3

Zitat von Amy9:
@Ja02 Möglich, dass laluna religiös ist und daran glaubt

Ja ich bin religiös. Ich glaube an Gott, an etwas das größer ist als wir..und mache daraus auch kein Geheimnis.

Ich bin ziemlich fest in meinem Glauben.

Zitat von laluna74:
Für mich hat alles irgendwie einen Sinn, auch Krieg, Krankheit, Naturkatastrophen etc.pp.gehören dazu.

Ich habe auch lange einen Sinn gesucht, aber keinen gefunden.

Zitat von laluna74:
Wir sind alle irgendwie miteinander verbunden.

Das dürfte stimmen. Nur wie eng, dazu habe ich keine Ahnung.

Zitat von laluna74:
Gespräche mit Gott

Falls du die Bücher meinst, das erste kenne ich! Habe ich gerne gelesen bis mir der Gedanke kam: He, das könnte er ja alles auch erfunden haben!

Zitat von laluna74:
Und ich habe ganz große Schwierigkeiten mich auf die Wissenschaft, was solche Dinge betrifft einzulassen.

Die Wissenschaft gibt dazu keine Antworten. Wissenschaft ist Beobachtung/Experiment und Theorie, dazu Occams Rasiermesser. Fertig. Und in ihrem Wirkungsbereich ziemlich erfolgreich.

Zitat von laluna74:
Es gibt Dinge, die kann und wird man nicht erklären können.

Sehr wahrscheinlich hast du Recht, wir werden den letzten Urgrund vermutlich nie finden können.
Habe gerade gelesen, es gibt zur Zeit 33 freie Parameter in der Natur (Naturkonstanten). Warum und wieso und warum sie genau so sind wie sie sind - niemand weiß!

Zitat von Ja02:
Niemand - auch ich nicht - behauptet, dass Wissenschaft auf jede Frage eine endgültige Antwort liefern kann.

Danke! Du hast es schon vor mir geschrieben. Wohl mein Markenzeichen, meinen Senf dazugeben, obwohl schon besserer Senf dabei ist .

Die Wissenschaft musste oft schon eingestehen, dass die Bibel doch recht hat. Wenn man nur überlegt, wann erkannt wurde, dass die Erde eine Kugel ist und an nichts hängt. Das wurde Jahrtausende vorher schon in der Bibel erwähnt, genau wie in der Bibel steht, dass der Mensch eine lebende Seele wurde und nicht, dass der Mensch eine Seele hat.

Zitat von Violetta:
Die Wissenschaft musste oft schon eingestehen, dass die Bibel doch recht hat.

Und noch viel öfter das Gegenteil

@Donnervogel
Davon bin ich nicht überzeugt. Hast du ein Beispiel dafür?

Zitat von Violetta:
Davon bin ich nicht überzeugt.

Das musst Du auch nicht.
Jeder ist frei das zu Glauben was er/sie will.

Zitat von Violetta:

Genesis.

Zitat von User_0815_4711:
Genesis.

?

Zitat von Violetta:

Das Alter der Erde.
Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/James_Ussher
Das bekannteste Werk Usshers sind seine Annales veteris testamenti, a prima mundi origine deducti (Annalen des Alten Testaments, hergeleitet von den frühesten Anfängen der Welt), die er 1650 veröffentlichte. Es begründete die heute als Ussher-Lightfoot-Kalender bekannte Zeitrechnung, die sich allein auf Bibelstellen stützt. Danach fand der Schöpfungsakt im Jahre 4004 vor Christi Geburt am 23. Oktober statt.

Was soll mir das jetzt sagen?

Zitat von Violetta:
?

Die allerersten Seiten in der Bibel konnten von der Wissenschaft nicht bestätigt werden.

Zitat von Violetta:
Was soll mir das jetzt sagen?

Das die Bibel nicht immer Recht hat. Du wolltest Beispiele.

Zitat von User_0815_4711:
Die allerersten Seiten in der Bibel konnten von der Wissenschaft nicht bestätigt werden.

Was hat denn die Wissenschaft nicht bestätigt? Ich stehe gerade auf dem Schlauch

Zitat von Violetta:
Was hat denn die Wissenschaft nicht bestätigt?

Dass der Schöpfungsakt anders statt gefunden hat, als er in der Bibel beschrieben wird. Ist zumindest zur Zeit der wissenschaftliche Konsens.

Ebenso das Alter der Erde. Sie ist etwa eine Million mal älter als von Ussher an Hand der Bibel berechnet.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@User_0815_4711
Du und ich wissen, dass in der Bibel nachweislich viel Sachen niedergeschrieben sind die mit allergrössten wahrscheinlichkeit nicht stadtgefunden haben können.
Es ist daher sinnfrei darüber mit jemanden diskutieren zu wollen der eh glaubt was er/sie glauben will.

..... warum kommen eigentlich die Dinosaurier in der Bibel nicht vor ?

- das finde ich ja schon etwas diskriminierend. ‍️

Zitat von Donnervogel:
Es ist daher sinnfrei darüber mit jemanden diskutieren zu wollen der eh glaubt was er/sie glauben will.

Ich möchte ja nicht diskutieren, ich möchte nur helfen, vom Schlauch runterzukommen. Vielleicht hat Violetta ja eine Meinung dazu. Ich weiß nicht, ob sie Fundamentalistin ist oder nicht.

Zitat von Donnervogel:
warum kommen eigentlich die Dinosaurier in der Bibel nicht vor ?

Haha! Das ist doch ganz logisch. Die Erde ist 6000 Jahre alt, aber die Dinos sind vor 66 Millionen Jahre ausgestorben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore