App im Playstore
Pfeil rechts
397

Zitat von Ja02:
Nach unserem fundierten Verständnis bleibt also nichts dem Einfluss wachsender Unordnung entzogen.

Bezieht du dich da vor allem auf Entropie = Energie / Temperatur? Fürs ganze Universum betrachtet schauts danach aus - es wird immer kälter.

Zitat von Violetta:
Zeugen Jehovas dürfen einen Organspendeausweis haben und lassen sich auch impfen.

Ja, habe mich inzwischen informiert. Es ist nur die Sache mit dem fremden Blut, das nicht empfangen werden darf.

A


Können Seelen auch sterben ?

x 3


Wenn ich meine Organe nicht spenden möchte,
darf ich auch keine Organe annehmen.

Zitat von Recondi:
Ein normales Leben und Altwerden ist so nicht möglich. Ich finde, das ist schon ein bisschen wie Frankenstein und nicht gut.

In ein paar hundert Jahren wird man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was heutzutage medizinisch alles veranstaltet wird. Aber so beurteilen wir auch die Medizin, wie sie vor 200 Jahren gewesen ist.

Ob gut oder schlecht, wage ich nicht zu beurteilen. Viele Menschen mit Todesurteil entscheiden sich dafür, wenn es die Möglichkeit gibt und sie sind sehr dankbar* für das Leben, dass ihnen - wenn auch mit Einschränkungen - neu geschenkt wurde. Aber jeder darf frei entscheiden.

*Gibt es eigentlich auch undankbare Organempfänger? Von denen hört und liest man nie etwas?

Zitat von Abendschein:
Eine Blutübertragung lehnen sie ab, da kann das Kind
auf der Straße verbluten. Macht das alles Sinn? Nein.

Sie halten sich streng an die Bibel. Lebensrettende Blutübertragungen gab es damals noch nicht.

Zitat von Abendschein:
Die machen ihre Gesetze doch selbst. Eine Blutübertragung lehnen sie ab, da kann das Kind auf der Straße verbluten. Macht das alles Sinn? Nein. ...

Gefährliche Halbwahrheiten

@Yuna1976 im Endeffekt kann die Seele auch sterben ja. Ich bin streng gläubige Christen und in den Schriften steht geschrieben dass jeder der an Jesus glaubt und ihm nachfolgt den Tod nicht mehr fürchten braucht. Damit ist nicht der Tod gemeint wo wir mit dem Körper sterben also der erste Tod sondern der zweite Tod und der zweite Tod ist die Seele. Jeder der Jesus angenommen hat und an ihm glaubt der braucht den zweiten Tod nicht fürchten der wird das ewige Leben erhalten das ist das was Jesus uns verspricht. Aber leider musste erste tot trotzdem passieren weil wir in Sünde geboren wurden und der sündenfall ziemlich viel nach sich gezogen hat. Es wird eine neue Erde und einen neuen Himmel geben das ist das was Gott uns verspricht.

Zitat von Mimianne:
Hier ging es doch um die Frage Können Seelen auch sterben und es war keine Privatnachricht an Dich die hier verfasst hat.

Doch er hat mich aber zitiert. Von daher kann ich dann das Gespräch auch hier weiter aufnehmen.

Wieso mischst Du Dich überhaupt ein.

Die ganze Sache war doch bereits geklärt..

Das bringt nur Unruhe wenn Du Dich dazwischen hängst.

Ich will gar nicht weiterleben nach dem Tod und an Jesus glaube ich noch weniger als an Gott. Ich will frei sein von jeglicher Religion. Im Endeffekt bin ich eher Agnostiker als Atheist, denn ich weiß nicht, ob es Gott gibt oder nicht. Ich kann weder das eine noch das andere seriös belegen. Es hat eine gewisse Arroganz zu behaupten, es gibt Gott, genauso wie es eine gewisse Arroganz hat zu behaupten, dass es ihn nicht gibt, denn man kann es nicht belegen, nur glauben oder nicht und das ist Privatssache. Religion hat für mich generell was sehr intimes, das ich mit mir ausmache.
In einer Sache bin ich mir aber sehr sicher. Falls es etwas Übermächtiges geben sollte, dann hat das garantiert absolut null mit den Predigten und Schriften der existierenden Religionen zu tun.

Zitat von Islandfan:
Falls es etwas Übermächtiges geben sollte, dann hat das garantiert absolut null mit den Predigten und Schriften der existierenden Religionen zu tun.

Ganz meine Meinung. Falls es etwas gibt, ist es jenseits aller unserer Vorstellungskräfte. Zumindest glaube ich das.

Zitat von Islandfan:
an Jesus glaube ich noch weniger als an Gott.

Für mich ist Jesus Christus eine historische Persönlichkeit und einer der größten Weisheitslehrer aller Zeiten. Die Sache mit Gottes Sohn ist natürlich - Glaubenssache.

@Tilly92 das ist eine schöne Vorstellung wenn man daran glaubt. Ich denke wenn man weiter in die Geschichte zurück geht frage ich mich wie es dazu kommen konnte dass Menschen leiden, krank werden und elendig sterben. Kriege Natur Katastrophen ist alles Menschen gemacht. Hätte Gott das gewollt ich denke nicht.

Zitat von Sonnenzauber:
Kriege Natur Katastrophen ist alles Menschen gemacht. Hätte Gott das gewollt ich denke nicht.

Auch Naturkatastrophen sind natürlich gottgemacht. Auch Kriege, denn es gibt sie seit Anbeginn der Menschheit, das heißt, sie sind in den Menschen natürlich/göttlich eingeschrieben. Erst der moderne Mensch, der technisch weit fortgeschritten ist und Gott ins „Handwerk“ pfuscht, hat Frieden, Gleichheit, mehr Gesundheit und weniger Leiden und so weiter verwirklicht.

Zitat von Sonnenzauber:
Ich denke wenn man weiter in die Geschichte zurück geht frage ich mich wie es dazu kommen konnte dass Menschen leiden, krank werden und elendig sterben.

Weil Menschen Tiere sind. Nur mit einer relativ etwas größeren grauen Masse im Kopf, die diesen haarlosen Affen ermöglicht, über leiden und sterben intensiv zu reflektieren.

Ich weiß nicht, ich denke irgendwie ganz anders als ihr..

Für mich hat alles irgendwie einen Sinn, auch Krieg, Krankheit, Naturkatastrophen etc.pp.gehören dazu.

Wir sind alle irgendwie miteinander verbunden. Ursache und Wirkung, im Prinzip ist der Mensch für alles selbst verantwortlich.

Ich berufe mich auf die Bücher

Die Prophezeiungen von Celestine
und Gespräche mit Gott, um eine Vorstellung davon zu haben, woran ich glauben kann.

Und ich habe ganz große Schwierigkeiten mich auf die Wissenschaft, was solche Dinge betrifft einzulassen.

Das...nein...das ist nicht meine Welt.

Es gibt Dinge, die kann und wird man nicht erklären können.

Zitat von laluna74:
Und ich habe ganz große Schwierigkeiten mich auf die Wissenschaft, was solche Dinge betrifft einzulassen. Das...nein...das ist nicht meine Welt. Es gibt Dinge, die kann und wird man nicht erklären können.

Dass man etwas nicht erklären kann, bedeutet nicht, dass es existiert, sondern nur, dass man es nicht erklären kann. Außerdem gibt es das, was angeblich nicht zu erklären ist, meistens gar nicht. Zum Beispiel UFOs, Geister und Telepathie.

Zitat von laluna74:
Und ich habe ganz große Schwierigkeiten mich auf die Wissenschaft, was solche Dinge betrifft einzulassen. Das...nein...das ist nicht meine Welt. Es ...

Niemand - auch ich nicht - behauptet, dass Wissenschaft auf jede Frage eine endgültige Antwort liefern kann. Was sie jedoch vermag, ist, systematisch Zusammenhänge zu erkennen, überprüfbare Erklärungen für beobachtbare Phänomene zu liefern und auf dieser Basis verlässliche Prognosen zu ermöglichen und schlüssige Theorien zu entwickeln. Sie bietet uns auf die Weise ein methodisches Werkzeug, um diese/unsere Welt einfach besser zu verstehen, obgleich dieses Verständnis nie vollständig abgeschlossen sein wird.

Fällt es dir so schwer, dich einfach mal darauf einzulassen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sonnenzauber nein Gott hat das auf keinen Fall gewollt. Wir kennen alle die Geschichte mit dem Garten Eden. Um es kurz zu sagen wir müssen alle lernen was es bedeutet nicht auf Gott zu hören auch wenn es noch so grausam ist aber gott verspricht uns dass er jeder einzelne Trainer abwischen wird und er wird uns belohnen für unsere Treue. Jesus selber hat gesagt, dass jeder der an ihn glaubt ihn aber nicht gesehen hat soll selig sein.

Laut Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie, gibt es sogar zwei Jesusse. Sie wurden an verschiedenen Orten geboren. Maria und Josef hießen damals viele. Diese Theorie löst Widersprüche in den Evangelien bezüglich der Geburtsgeschichte und Abstammung von Jesus auf. ‍️

@Ja02 Möglich, dass laluna religiös ist und daran glaubt

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore