App im Playstore
Pfeil rechts
397

Die Bibel ist in Teilen 3000 Jahre alt.
Sie beinhaltet verschiedenen Textformen, wie etwa eine Zeitung heute, die aus Leitartikel, Sportteil, Feuilleton, Kommentar und Wetterbericht etc. besteht.
Dementsprechend unterschiedlich muß man die Texte auswerten und aussieben, damit sie genießbar werden.
Sie wortwörtlich und 1: 1 zu lesen ( falls man sie überhaupt lesen will) führt zu Mißverständnissen und Aberglauben.

Sehr vieles ist in bildhafter Form geschrieben, weil sich anders über innere Prozesse nicht schreiben läßt. Darin liegt ihre Wahrheit und nicht in der Konkurenz zu wissenschaftlichen Methoden, die wiederum auf die Grundfragen der menschlichen Existenz keine Antwort haben, denn die Natur braucht uns nicht.
Wir sind ihr schlicht egal und sie schmilzt uns wieder ein in den Kreislauf aller Dinge.

Wir Menschen wissen um diesen Umstand und machen uns auf den Weg nach Sinnperspektiven. Das muß naturgemäß vorläufig und bruchstückhaft bleiben, denn wir sind Wesen des Überganges.

Wer wollte von uns schlüssige Antworten erwarten ?

@User_0815_4711
Ich bin keine Fundamentalistin. Aber ich bin jetzt auch raus hier.

A

Können Seelen auch sterben ?

x 3

Ich glaube das einige hier, eine ganz entscheidende Tatsache völlig außer Acht lassen.

Stellt euch bitte mal einen Ameisenhaufen auf einer großen Waldlichtung vor.
Nehmen wir mal an die Ameisen die dort leben wären wir Menschen.

Selbst mit all unserer Intelligenz und all unserer technischen Erfindungen, werden wir es von unserer Position
(Erde) aus, niemals schaffen die ganze Lichtung ( Galaxie) oder gar denn ganzen Wald ( Universum) zu überblicken.

Es gibt in diesem Ameisenhaufen hier, wirklich KEINE einzige Ameise die weiter kucken kann als jede andere!

Genau aus diesem Grund empfinde ich es als geradezu unverschämt Dreistigkeit, wenn einige Ameisen ( Gläubige jeder Art) der Meinung sind sich exorbitant aufblasen zu müssen indem Sie strikt behaupten, wirklich ALLES über denn möglichen Erschaffer ( Gott) dieses Ameisenhaufens, dieser Lichtung, dieses Waldes usw. zu Wissen!

Alles worüber wir hier wirklich reden können, sind die verschiedennen Blickwinkel die jedem von uns auf diesem Ameisenhaufen zur Verfügung stehen.

Insofern steht für mich fest, das wir wirklich REIN GARNICHTS mit absoluter Sicherheit wissen können.

Existiert eine Art göttliches Wesen?
Existiert eine Seele?
Sterben wir vollständig wenn unser Körper stirbt?
Beruht alles nur auf wissenschaftlich Beweisbaren Tatsachen?

Diese Fragen werden wir uns selber erst dann wirklich zufriedenstellend beantworten können, wenn es uns irgendwie, irgendwo, irgendwann, wirklich einmal gelingen sollte, nicht nur unseren Ameisenhaufen, die Waldlichtung oder gar denn ganzen Wald zu verlassen so wie Gott selbst!
Wobei ich persönlich jedoch sehr starke Zweifel daran hege das so etwas jemals möglich sein wird.

Also bitte versucht wirklich jeden Blickwinkel hier, als eine reine Möglichkeit und nicht als einen absoluten und unumstößliche Beweis anzusehen denn der existiert, trotz nur allzu gegensätzlicher Meinung, vor allem von der Kirche, ganz einfach nicht !

Danke!
G.Yuna76

Zitat von Ja02:
Meine eigene Hypothese wäre übrigens, dass, unter der Annahme, dass so etwas wie eine Seele existiert, sie weniger eine fest definierte Energieform darstellt, sondern eher ein komplexes Informationsmuster, welches für eine Zeit lang bestehen kann. Und wie alles im Universum unterliegt auch dieses Muster dem Spiel zwischen Ordnung und Entropie. Heißt, manche Strukturen überdauern, andere lösen sich auf. Der quasi Tod der Seele wäre damit also kein Verschwinden, sondern ein vollständiges Zurückfallen in das große Ganze.

Ungefähr so sehen es auch einige spirituelle Lehrer, die das Ich (eine abgegrenzte Einheit) und auch die Seele (je nach Definition eine weitere abgegrenzte Einheit) als Illusion durchschauen lassen wollen.

Da wir aber etwas erleben, an dem wir unser Ich im Alltag fest machen, können das die von Dir erwähnten Strukturen sein. Man sagt sich und anderen dass man doch ist, weil man so und so ist, diese und jene Einstellung hat, aber auf der anderen Seite ist das, was man da als halbwegs festen Kern ausmacht, durchasus auch variabel.

Bei der Fähigkeit zur Reflexion kommt man irgendwann auch darauf, dass man unter anderen Umständen, jemand ganz anderes hätte werden können und das wirft noch mal ein anderes Licht auf die Frage, wer man nun wirklich ist. Man sagt im Grunde: Okay, such dein Ich, versuch es wirklich zu erfassen und dabei soll sich ergeben, dass es nicht zu fassen ist.

Zitat von Donnervogel:
Unabhängig davon ob es wirklich so sein könnte oder nicht, ist die Lebenseinstellung doch nicht die schlechteste, oder ?

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht!

Zitat von Yuna1976:
Alles worüber wir hier wirklich reden können, sind die verschiedennen Blickwinkel die jedem von uns auf diesem Ameisenhaufen zur Verfügung stehen.

Absolut richtig.
Dazu möchte ich folgendes Anmerken.

In den Letzen 200-300 hat eine enorme Entwicklung stattgefunden.

Wenn jemand ums Jahr 1000 für 500 Jahre eingeschlafen wäre und im Jahr 1500 aufgewacht wäre, hatte er keine große Veränderung feststellen können.
Heute ist es so, dass diese Entwicklung immer schneller geht.
Ob das nur gut ist lass ich mal dahin gestellt.

Was ist also passiert ?
Bis etwa zur Entdeckung oder Wiederentdeckung Amerikas durch Kolumbus, gab es keine offenen oder unbeantwortete Fragen, dann dafür was die Bibel, die Kirche oder eben Gott da....

Angeblich soll es sich wie folgt zugetragen haben:
Als Amerigo Vespucci eine Karte von dem damalig neu entdeckten Amerika zeichnete lies er bewusst stellen weiß - weil man die noch nicht kannte....

Und irgendwann wurden man sich bewusst, dass man eben nicht alles Wuste.
Und dass das, das man nicht wusste eben nicht einfach mit der Religion sozusagen abgedeckt werden konnte.

Zitat von Sonnenzauber:
@Tilly92 das ist eine schöne Vorstellung wenn man daran glaubt. Ich denke wenn man weiter in die Geschichte zurück geht frage ich mich wie es dazu kommen konnte dass Menschen leiden, krank werden und elendig sterben. Kriege Natur Katastrophen ist alles Menschen gemacht. Hätte Gott das gewollt ich denke nicht. ...

Es gibt viele, viele Menschen die nicht an Gott glauben, komischerweise kommt von denen immer, warum
läßt Gott das zu. (Damit meine ich nicht Dich, liebe @Sonnenzauber )

Wenn alle Menschen an Gott glauben würden, an das Gute, an die Liebe, an Miteinander, statt Gegeneinander,
an Zusammensein, dann würde es keinen Hunger, keine Not, keine Grausamkeiten geben.

Gott hat seinen geliebten Sohn für uns gegeben, er mußte ans Kreuz genagelt werden, für uns Menschen.
Welch Grausamkeit. Und was machen wir? Es ist Beschämend, die Erde, mit Kriegen zu zerstören.

Mal andersherum gedacht.

Mir würde es schon reichen, wenn es viel mehr Menschen auf der Welt gelingen würde deutlich weniger Angst davor zu haben, ihren eigenen Verstand zu benutzen anstatt sich blindlings, von irgendwelchen, von anderen Menschen erdachten Religionen hinzugeben.

Das verursacht auf der Welt nämlich deutlich mehr Tod und Zerstörung
( es gab mindestens schon 120 reine Religionskriege) als das es je etwas gutes bewirkt hätte !

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Insofern steht für mich fest, das wir wirklich REIN GARNICHTS mit absoluter Sicherheit wissen können.

Danke vielmals!
Eine der Kernaussagen des menschlichen Wesens und Wissens.

Die unklare Bedeutung des Begriffes Seele ist der Grund, warum sich Religion und Materialismus streiten - und auch warum die Seele von Fachärzten lieber als das Bewusstsein und oder die Psyche bezeichnet wird.

Man meint die Seele, aber bleibt lieber rationaler.

Das ist wie mit Atomen.
Es wurde Jahrtausende darüber philosophiert, spekuliert und diskutiert, was die Welt im Innersten zusammenhält, bis es wissenschaftliche Methoden gab, diese Kräfte zu untersuchen.

Plötzlich gab es keinen Äther mehr, keine spukhafte Wirkung, keinen Geist in der Lampe, sondern nur noch Modelle, mit denen sich exakt vorhersagen lässt, wie sich etwas verhalten wird, wenn man mit einem Laser darauf schießt.

Dass bedeutet nicht, dass die Kräfte damit vollkommen entmystifiziert sind, sondern viel mehr, dass Gott, sofern es sowas gibt, den gesamten Organismus Universum meinen muss, denn wir sehen überall die gleichen Kräfte, wobei die Erde keine besondere Rolle zu spielen scheint, sondern das Produkt von Normalitäten ist, so wie der Mensch auch. 0815.

Spekulativ bedeutet das, dass ein bewusstes Lebewesen die Weltseele wahrnimmt und Teil davon ist, aber nicht DIE Seele ist. DIE Seele ist überall.

Zitat von Yuna1976:
Das verursacht auf der Welt nämlich deutlich mehr Tod und Zerstörung
( es gab mindestens schon 120 reine Religionskriege) als das es je etwas gutes bewirkt hätte

Der Mensch mag Religion geschaffen haben, aber Religion hat auch den Menschen geschaffen.

Alles was du glaubst - selbst wenn es der Wert des Geldes in deiner Tasche ist - basiert auf quasireligiösen Annahmen, die dein Bewusstsein trifft, um die Kontrolle zu behalten.

Diese Quasireligion (im Bewusstsein) gibt Dingen ihren Sinn, indem sie Annahmen über den Wert einer Sache trifft, und damit das Kontrollbedürfnis erzeugt.

Dass sich diese persönlichen Annahmen über den Wert einer Sache von Mensch zu Mensch unterscheiden, wird auch eine Weltreligion nicht kontrollieren können.

Das Kontrollbedürfnis trifft auf die Realität, dass bevor alle Menschen einer Meinung sind, die Hölle gefriert.

Man kann versuchen, Jesus oder Gott zu beschreiben. Aber das geht nicht. Beide sind die absolute Liebe,
niemals wird ein Mensch diese Liebe erreichen, aber wir können sie empfangen.

Es gibt dieses weiße Christus Licht, das ist so hell und rein. Unbeschreiblich schön.

Das ist das Geheimnis an dem Glauben, wirr können ihn nicht begreifen, nur fühlen und uns
drauf einlassen. Gott/Vater/Sohn, diese zu beschreiben, ist Zeitverschwendung.

Laßt Euch drauf ein und fühlt. Diese Liebe ist die wahrhaftige Liebe, es gibt nichts schöneres
und wertvolleres.

Zitat von illum:
Das Kontrollbedürfnis trifft auf die Realität, dass bevor alle Menschen einer Meinung sind, die Hölle gefriert.

Man kann sich auch fragen, ob die Einheit der Meinungen nicht irgendwie eine Variation der Hölle wäre.
Die an sich possierliche Idee ist schon klar, wenn man etwas weiter denkt ist es aber nur eine Variante der schönen, neuen Welt.

@Yuna1976 Wenn wir sterben so verlassen uns Seele und Geist. Wo sie sich genau aufhalten kann ich nicht sagen, aber die Seelen inkarnieren wieder in einen neuen Menschen der geboren wird. In der Zwischenzeit kann es sein dass sie sich an andere Seelen lebender Menschen anhängen und diese negativ beeinflussen können so dass es zu psychischen Störungen kommt. Ich habe damit jahrelang Erfahrung und konnte auch schon vielen helfen und die Seelen durch Gebete wieder trennen. Seit meiner Nahtoderfahrung hat sich meine Sichtweise zu dem Thema sehr verändert und ich weiß dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt die man nicht hören, schmecken, riechen, fühlen oder messen kann. Die psychischen Erkrankungen kommen von diesen Seelen oder anders ausgedrückt von deren negativen Energien. Diese Energien schwächen uns und unser Immunsystem und daraus entstehen auch unsere Krankheiten. Ich habe viele Erfahrungen in diesem Thema und weiß dass es so ist. Ich werde jetzt stoppen sonst wird der Beitrag ein Buch von meinen Erlebnissen. Wenn dich das Thema weiter interessiert so können wir das Gespräch gerne fortsetzen. Gruß Henry

Zitat von Cbrastreifen:
Man kann sich auch fragen, ob die Einheit der Meinungen nicht irgendwie eine Variation der Hölle wäre. Die an sich possierliche Idee ist schon ...

Ja. Caligula.
Um die gesamte Welt an einem Hals zu erwürgen.

Der Monotheismus Abrahams ist ja eine monolithische Sichtweise, die von Natur aus das Problem besitzt, inhaltlich unflexibel zu sein. Das grenzt aber aus. Das Judentum und der Islam assimilieren keine fremden Religionen und lassen sich auch nicht aufnehmen. Dafür sind die viel zu klerikal und autoritär aufgebaut. Quasi Menschen, die ihren Glauben ernst nehmen sollen.

Das Christentum ist anders. Das Christentum ist durch den römischen Einfluss synkretistisch gestaltet, dh aus verschiedenen Religionen der Antike zusammengesetzt, um so viele Meinungen wie möglich aufzunehmen. Den germanischen Stämmen wurde angeboten ihre heidnischen Bräuche zu behalten, aber über die Jahrtausende hat das Prinzip gezeigt, wie das Christentum als Machtmechanismus funktioniert hat.

Das ist wie Demokratie, Snickers und Cola als Ersatzreligion. Du kriegst alles. Die Frage ist zu welchem Preis.

Zitat von illum:
Das Christentum ist anders. Das Christentum ist durch den römischen Einfluss synkretistisch gestaltet, dh aus verschiedenen Religionen der Antike zusammengesetzt, um so viele Meinungen wie möglich aufzunehmen. Den germanischen Stämmen wurde angeboten ihre heidnischen Bräuche zu behalten, aber über die Jahrtausende hat das Prinzip gezeigt, wie das Christentum als Machtmechanismus funktioniert hat.

Das ist wie Demokratie, Snickers und Cola als Ersatzreligion. Du kriegst alles. Die Frage ist zu welchem Preis.

Ich finde es tendenziell, bei aller berechtigten Kritik im Detail, auch eher albern, sich an Religionen so abzuarbeiten, wie manche organisierte Atheisten es tun, die dann ihren Atheismus noch zu einer Art Ersatzreligion aufblasen.

Na gut, Geschmackssache, dennoch sehe ich die Stärke des Menschheit in ihrer Vielfalt. Wo die einen nicht mehr von der Stelle kommen, stehen die anderen schon parat und sich an neue Weltbilder anzupassen, ist vielleicht kein Klacks, aber allemal schneller als die Anpassung über Biologie, Epigenetik inbegriffen.

Und in allen Weltbildern gibt es die Sturen, die Flexiblen, die Pragmatiker, die Opportunisten ... aus alle dem kann eine halbwegs stabile Gesamtentwicklung werden.

Zitat von gzw:
dass sie sich an andere Seelen lebender Menschen anhängen und diese negativ beeinflussen können

Bitte erlaube die Frage, an was Du es fest machst, dass Seelen sich an lebende Menschen hängen und diese negativ beeinflussen.

Wenn das Deine Erfahrung ist, wie Du betonst, finde ich es traurig, dass Du nur negative Beeinflussung kennst.

Mit diesem Thema kenne ich mich zwar nicht aus, habe aber davon gehört (ob es stimmt oder nicht), dass es auch Seelen geben soll, die ihre Hinterbliebenen noch eine Weile begleiten und vor Schaden bewahren. Das hört sich für mich nicht nach negativer oder krankmachender Beeinflussung an.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Cbrastreifen:
Ich finde es tendenziell, bei aller berechtigten Kritik im Detail, auch eher albern, sich an Religionen so abzuarbeiten, wie manche organisierte ...

Wenn Alles Seele ist, kann Seele nicht sterben, weil sie Alles ist.

Energie kann nicht vernichtet werden. Der Transformator Mensch erlebt mMn nur einen kleinen Teil vom großen Prozess, aus dem er zwar schlussfolgern kann wie das System funktioniert, aber nicht warum oder was es ist.

Die Frage nach dem Warum oder Was ist nicht zu beantworten. Nicht aus wissenschaftlicher, sondern aus logischer Sicht.

Warum zu fragen, heißt nach der Unendlichkeit zu fragen. Nach einer Welt ohne Anfang und Ende. Nach einem Wort, das es nicht gibt. Das kann der Mensch aber nicht, weil sein Bewusstsein nicht für solche Dinge ausgelegt ist.

Das Gehirn denkt in kausalen Verursachern, weil es das so von seiner Umwelt lernt und es nennt diesen Anfang Gott bzw. das Prinzip.

Im Grunde meinen Alle das Gleiche, aber jeder nennt seinen Film anders und vermarktet die Rechte unterschiedlich.

Das Thema Nahtoderfahrungen interessiert mich sehr und ich habe mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bereits intensiv damit befasst.

Ich sehe das mit denn Nahtoderfahrungen so:
Stellt euch einmal ein riesen großes Puzzel vor.
Dieses Puzzles ist so dermaßen groß, das es bisher noch keinem Menschen gelungen ist, das eigentliche Motiv darauf, vollständig zu erfassen.

Menschen gänzlich ohne Nahtoderfahrungen, können noch nicht einmal die Existenz dieses Puzzles wirklich begreifen oder es gar sehen.
Menschen die selbst schon Nahtoderfahrungen erlebt haben, wissen hingegen, das es dieses Puzzel wirklich gibt denn Sie hatten die Möglichkeit erhalten einen Blick darauf zu werfen.

Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten bei Berichten von Menschen mit Nahtoderfahrungen.

Das schweben über dem eigenen Körper,
das helle Licht am Ende eines Tunnels und das zurückblicken auf das gelebte Leben, scheinen Standarts zu sein die fast jeder Betroffene zu erleben scheint.

Der Rest allerdings, ist bei KEINEM Betroffenen gleich sondern ganz im Gegenteil, ziemlich individuell!
Jeder Mensch erlebt also seine ganz eigene Nahtoderfahrung.

Manche treffen auf ihre Verstorbennen, andere kommen auf einer Wiese an umgeben von weit entfernten kleinen Hügeln/ Bergen, andere erleben hingegen regelrechte Alpträume und landen in denn schrecklichsten nur vorstellbaren Szenarien usw..

Das lässt mich zu der Erkenntnis kommen das denn Menschen bei Nahtoderfahrungen lediglich ein einziges Teil dieses großen Puzzels gezeigt wird nähmlich das was am besten zu Ihnen persönlich passt.
( Christen treffen dabei zb. oft Jesus oder Gott höchstpersönlich an.)

Insofern finde ich Nahtoderfahrungsberichte zwar durchaus interessant mehr aber auch nicht!

Auch diese Menschen können in meinen Augen, noch immer nicht das ganze Puzzel erkennen oder gar begreifen insbesondere da die Erinnerungen an das erlebte ja auch relativ schnell wieder vergessen werden, nach der Rückkehr ins Leben und wenn überhaupt nur noch sehr Bruchstückhaft in Erinnerung verbleiben.

Ich weiß auch das sehr viele Nahtod Betroffene nach ihrem Erlebnis, das Bedürfnis zu verspüren scheinen dem Rest der Menschheit ihr neu erworbenes Wissen, unbedingt weiter vermitteln zu wollen.
Geht einfach mal auf YouTube, dort tummeln sich unzählige Menschen mit Nahtoderfahrungen die nun ganz genau zu Wissen meinen wie die Zukunft der Menschheit aussehen wird, Sie meinen zu Wissen was Gott für uns Menschen vorgesehen hat, kennen das genaue Datum an dem die Welt untergehen wird oder ähnliche glaubhafte?!? Dinge.

Wie schon gesagt jedem das seine!

Ich persönlich empfinde das Verhalten solcher Menschen mit unter als ziemlich unglaubwürdig und geradezu Arrogant und alles andere als Hilfreich.

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Das Thema Nahtoderfahrungen interessiert mich sehr und ich habe mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bereits intensiv damit befasst. Ich sehe das ...

Zum großen Teil gebe ich Dir recht. Gut dargestellt.

Du hast recht, diese Darstellungen alleine reichen nicht, um zu erahnen was wirklich kommt, was wirklich sein wird..

Aber wenn man schon von Puzzle spricht..

Was ist denn nun mit solchen Aussagen, dass oftmals ausgerechnet auf den Punkt genau Uhren stehen bleiben, in dem Moment wo ein geliebter Mensch aus der Verwandtschaft verstirbt.

Ich kenne Menschen persönlich, die davon berichten können..

Das kann bei der Häufigkeit kein Zufall sein..

Mal als Beispiel genannt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore