x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Chingachgook
Mitglied
• x 4 #161
Violetta
Mitglied
• x 1 #162
x 3
Yuna1976
Mitglied
• x 5 #163
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Ja02:Meine eigene Hypothese wäre übrigens, dass, unter der Annahme, dass so etwas wie eine Seele existiert, sie weniger eine fest definierte Energieform darstellt, sondern eher ein komplexes Informationsmuster, welches für eine Zeit lang bestehen kann. Und wie alles im Universum unterliegt auch dieses Muster dem Spiel zwischen Ordnung und Entropie. Heißt, manche Strukturen überdauern, andere lösen sich auf. Der quasi Tod der Seele wäre damit also kein Verschwinden, sondern ein vollständiges Zurückfallen in das große Ganze.
• x 2 #164
DrSeltsam
Mitglied
Zitat von Donnervogel:Unabhängig davon ob es wirklich so sein könnte oder nicht, ist die Lebenseinstellung doch nicht die schlechteste, oder ?
• x 2 #165
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Yuna1976:Alles worüber wir hier wirklich reden können, sind die verschiedennen Blickwinkel die jedem von uns auf diesem Ameisenhaufen zur Verfügung stehen.
• x 1 #166
Abendschein
Mitglied
Zitat von Sonnenzauber:@Tilly92 das ist eine schöne Vorstellung wenn man daran glaubt. Ich denke wenn man weiter in die Geschichte zurück geht frage ich mich wie es dazu kommen konnte dass Menschen leiden, krank werden und elendig sterben. Kriege Natur Katastrophen ist alles Menschen gemacht. Hätte Gott das gewollt ich denke nicht. ...
• x 1 #167
Yuna1976
Mitglied
• x 4 #168
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von Yuna1976:Insofern steht für mich fest, das wir wirklich REIN GARNICHTS mit absoluter Sicherheit wissen können.
• x 1 #169
Ex-Mitglied
Gast
• x 3 #170
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Yuna1976:Das verursacht auf der Welt nämlich deutlich mehr Tod und Zerstörung
( es gab mindestens schon 120 reine Religionskriege) als das es je etwas gutes bewirkt hätte
• x 3 #171
Abendschein
Mitglied
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von illum:Das Kontrollbedürfnis trifft auf die Realität, dass bevor alle Menschen einer Meinung sind, die Hölle gefriert.
• x 3 #173
gzw
Mitglied
• x 2 #174
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Cbrastreifen:Man kann sich auch fragen, ob die Einheit der Meinungen nicht irgendwie eine Variation der Hölle wäre. Die an sich possierliche Idee ist schon ...
• x 1 #175
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von illum:Das Christentum ist anders. Das Christentum ist durch den römischen Einfluss synkretistisch gestaltet, dh aus verschiedenen Religionen der Antike zusammengesetzt, um so viele "Meinungen" wie möglich aufzunehmen. Den germanischen Stämmen wurde angeboten ihre heidnischen Bräuche zu behalten, aber über die Jahrtausende hat das Prinzip gezeigt, wie das Christentum als Machtmechanismus funktioniert hat.
Das ist wie Demokratie, Snickers und Cola als Ersatzreligion. Du kriegst alles. Die Frage ist zu welchem Preis.
• x 1 #176
Mimianne
Gast
Zitat von gzw:dass sie sich an andere Seelen lebender Menschen anhängen und diese negativ beeinflussen können
• x 3 #177
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Cbrastreifen:Ich finde es tendenziell, bei aller berechtigten Kritik im Detail, auch eher albern, sich an Religionen so abzuarbeiten, wie manche organisierte ...
• x 5 #178
Yuna1976
Mitglied
• x 4 #179
Moonlight_74
Mitglied
Zitat von Yuna1976:Das Thema Nahtoderfahrungen interessiert mich sehr und ich habe mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bereits intensiv damit befasst. Ich sehe das ...
• x 2 #180
x 4