Pfeil rechts
7

Bennie
Ich möchte hier gerne einmal eine Diskussion entfachen..

Und zwar geht es um den unbedachten Umgang mit dem Internet in vielen Familien.
Heut zu Tage (das Internet ist ja nun noch nicht so alt) werden Kinder schon in jungen Jahren oftmals ohne Aufsicht vor den PC gesetzt und können nach Lust und Laune surfen.
Wenn sie dann einmal auf etwas stoßen, das sie nicht sehen sollten.. ja dann ist das Geschrei groß.

Direkt wird jegliche, schon von Grund auf fehlende Verantwortung der Eltern dann auf die bösen Inhalte im Netz abgeschoben.
Aber als Elternteil sollte man doch darum wissen, das es im Internet nicht nur Teletubbies und Bob den Baumeister gibt..

Würde man ein Kind in einer Videothek unbeaufsichtigt lassen, so das es nach Lust und Laune in den 18er Bereich spazieren kann ?

Wo ist die Verantwortung die man als Elternteil zu tragen hat ?
Ach stimmt ja !
Es ist eben doch einfach, verantwortungslos zu sein und im Fall der Fälle dann die Schuld bei allem anderen zu suchen als bei sich selbst.

Das Internet ist kein Platz für Kinder, sondern ein Platz für alle und wenn man nicht kontrolliert was sich die lieben kleinen im Netz ansehen, darf man auch nicht darüber jammern.
Oder wollen wir das Internet in einen Kindergarten verwandeln, in dem es keine Schimpfwörter, keine Inhalte für ältere Menschen mehr gibt ?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn die einzigen Nachrichten die ich noch lesen kann, jene sind in denen erwähnt wird was morgen im Glücksbärchie-Land geschehen wird *ironie*.

Ich bin der Ansicht, das Kinder wenn überhaupt bis zu einem Alter von 15 oder 16 Jahren nur unter Aufsicht Zugang zum Internet bekommen sollten.
Es nimmt so oder so Überhand..
Technische Neuerungen schön und gut, aber das Kinder und jugendliche nur noch über Whatsapp, Skype und Co. miteinander kommunizieren und in Minecraft oder World of Warcraft miteinander spielen, anstatt hinaus zu gehen, sich zu treffen und etwas zu erleben, erachte ich nicht besonders als fördernd.
Vielleicht liegt es aber auch nur hier an der Gegend, das alle mit den Handy in der Hand ohne zu gucken durch die Stadt laufen und die Geräte nicht einmal 5 Minuten bei Seite legen können...

19.04.2015 08:29 • 26.04.2015 #1


26 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Bennie:
Und zwar geht es um den unbedachten Umgang mit dem Internet in vielen Familien.
Heut zu Tage (das Internet ist ja nun noch nicht so alt) werden Kinder schon in jungen Jahren oftmals ohne Aufsicht vor den PC gesetzt und können nach Lust und Laune surfen.
Wenn sie dann einmal auf etwas stoßen, das sie nicht sehen sollten.. ja dann ist das Geschrei groß.


Das denke ich auch immer, wenn ich hier Beiträge von 12-15-Jährigen lese.

19.04.2015 08:53 • x 1 #2


A


Kinder und das Internet

x 3


K
Ich kann dem nur zustimmen. Ich finde es auch von den Eltern unverantwortlich, wenn sie ihre Kinder alleine surfen lassen, aber ich kenne einige, die das machen. Wobei ich nicht weiß, ob die irgendeine Sicherung installiert haben (falls es das gibt, ich kenne mich nicht aus, da ich keine Kinder habe).
Das Internet hat natürlich viele gute Seiten, auch für Kinder, und es wird auch immer mehr in den Lehrplan integriert, was ich nicht falsch finde, da die Zukunft ohne Internet nicht mehr vorstellbar ist und ein verantwortungsvoller Umgang erst gelernt werden muss.
Wo dann die magische Alterzahl liegt, bei der man den Kindern das Internet alleine überlässt, ist wohl auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Persönlich würde ich ein Kind unter 14 nicht unbeaufsichtigt surfen lassen.

19.04.2015 09:12 • x 1 #3


Bennie
Zitat:
Das Internet hat natürlich viele gute Seiten, auch für Kinder, und es wird auch immer mehr in den Lehrplan integriert, was ich nicht falsch finde, da die Zukunft ohne Internet nicht mehr vorstellbar ist und ein verantwortungsvoller Umgang erst gelernt werden muss.
Wo dann die magische Alterzahl liegt, bei der man den Kindern das Internet alleine überlässt, ist wohl auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Persönlich würde ich ein Kind unter 14 nicht unbeaufsichtigt surfen lassen.


Das stimmt in der Tat.
Das Internet hat zwar auch sehr viele gute Seiten, aber auch jene, die für Kinder und jugendliche nicht geeignet sind.
Es gibt im Grunde genug sperren die allein in Windows integriert sind nur nutzen die wenige Eltern.
Theoretisch kann ich ein oder zwei Seiten freigeben und der Rest ist komplett gesperrt.. ich kann die Zeiten festlegen an denen Internet verfügbar ist (auch am Router selbst) und ich kann sogar die Nutzungszeit des PC´s täglich und zeitlich festlegen.
Nur bemüht sich da kaum jemand drum..
Das Kind wird sozusagen vor dem PC geparkt und die Eltern haben natürlich ihre Ruhe.
Klar gibt es dann geschrei, wenn Fritz die Metzel-Videos ansieht oder sich mit 12 *beep* Leute anschaut.
Und der Witz bei dem ganzen ist dann, das wieder einmal Diskussionen aufkommen, wie man das Internet Kinderfreundlicher machen könnte... dabei ist das Internet ein Platz für alle und nicht eine Erziehungshilfe für faule Eltern, die lieber mitten im Leben gucken, anstatt sich um die Kinder zu kümmern.

Das Internet ist zwar auch nicht mehr weg zu denken (wobei ich mir das ehrlich gesagt manchmal wünschen würde) und hält auch mehr und mehr Einzug in die Schulen, jedoch ist für die Bildung selbst das Internet nicht notwendig.
Die Kiddies heute wissen doch nicht einmal mehr, wie man ohne Internet an Informationen kommt..
Meine Güte, was saß ich damals für ein Referat in der Bücherei und habe dutzende Werke über die Inkas und deren Kultur gelesen
Das kann sich heute doch keiner mehr vorstellen..

19.04.2015 09:26 • #4


Black-Sheep
Beaufsichtigen ja....ist aber nicht immer ganz einfach Kinder von, für sie nicht geeigneten Inhalten fernzuhalten, meine Tochter wird jetzt 4 Jahre, und konnte mit 2, das I-Pad besser bedienen als meine Frau, wenn sie nicht spielt, liebt sie YouTube, wo ich dann eingebe was sie gerne sehen möchte, die Probleme fangen allerdings schon bei Baby Born an, selbst wenn ich die Suchergebnisse kontrolliere, kann sie über die Seitenleiste schnell mal auf einen Link geraten wo eine Geburt gezeigt wird, und ständig daneben sitzen und mir die Videos reinziehen kann ich auch nicht.

Als Lösung dieser Probleme könnte ich mir eine eigene Top Level Domain vorstellen wo nur Inhalte für Kids gehostet sind, also zum besseren Verständnis, anstatt am Schluss der Adresse .de, oder .com, einfach .Kids, dann könnte man das böse Internet einfach mittels Hosts Datei auf den genutzten Computern ausgesperrt werden und die Kinder würden nur noch an für sie geeignete Inhalte rankommen.

Erstaunen tut mich das dieses Thema von dir kommt Bennie, du betonst doch immer das du mit Kindern so überhaupt nichts anfangen kannst, oder machst du dir Sorgen um das Schicksal der Welt?

19.04.2015 10:25 • x 3 #5


Bennie
Zitat:
Erstaunen tut mich das dieses Thema von dir kommt Bennie, du betonst doch immer das du mit Kindern so überhaupt nichts anfangen kannst, oder machst du dir Sorgen um das Schicksal der Welt?


Bedeutet aber doch nicht, das ich mir nicht auch Gedanken um solche Dinge mache oder ?
Zumal ich selbst schon oft genug erlebt habe, wie das Internet beschnitten wurde, da manche Eltern nicht einmal aufpassen was die Kinder so sehen und zum anderen dann am jammern sind, wenn sie es sehen.
AOL (falls das noch wer kennt ) ist ein tolles Beispiel... die haben alle Chaträume dem Jugendschutz zu liebe vernichtet... gerade der tolle Horrorfilme-Raum

19.04.2015 15:40 • #6


Black-Sheep
Zitat von Bennie:
Bedeutet aber doch nicht, das ich mir nicht auch Gedanken um solche Dinge mache oder ?


Nein Bennie, bedeutet es natürlich nicht, ich bin da nur von mir selbst ausgegangen, und wenn mir etwas schnurz ist, wie Fußball, Fingernägel, Haarfarben.....antworte ich nicht, oder mache dazu einen Thread auf, aber wir sind alle anders, sollte keine Kritik sein.

19.04.2015 16:57 • #7


D
Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ehrlich gesagt- es bringt heutzutage nichts, Kinder von so etwas fernzuhalten und wer denkt, es ist alles damit getan, dass man hier und da eben mal schnell ein paar Seiten sperrt, der lebt etwas realitätsfremd. Allein schon, dass man ,,sexuelle Inhalte für Kinder sperren sollte- guckt euch mal im Fernseh, Medien und auf der Straße an sich um- da WIMMELT es von sexuellen Inhalten.

Ich war mit 11 Jahren allein im Internet unterwegs- in öffentlichen Chats und hab da auch das erste Mal nen Sexfilm gesehen- im Internet. Und ganz ehrlich, in dem Sinne hats mir nicht wirklich geschadet. Nochmal- ich bin mit 16 an einen Typen aus dem Internet geraten, der mich auf dem Rücksitz seines Autos missbraucht hat- die Schuld kann man jetzt leicht dem Internet zuschieben, aber denkt ihr ernsthaft, ich hätte mich nicht mit ihm getroffen bloß weil meine Mutter mir ständig über die Schulter geguckt hätte?

Ich mach mir viel mehr Gedanken drüber, wie Eltern sich einerseits über solche Dinge aufregen können, aber nebenbei ihr Kind den halben Tag vor die Glotze setzen, wo Rotz läuft, der die echt verdämlichen lässt bis zum gehtnichtmehr.

Ganz ehrlich, ob mein Kind sich mit 11 das erste Mal einen Sexfilm oder ähnliches im Internet ansieht oder mit 14 ist eigentlich anhand dessen, wie frühreif eben nunmal die Kinder mit 11 heute schon sind, schei..

Eltern sollten nicht verbieten oder kontrollieren - sie sollten AUFKLÄREN. Und wenn ich sehen würde, das mein Kind mit 11 einen Sexfilm im Internet angesehen hat, dann mach ich die Seiten nicht zu, dann versteck ich das Internet auch nicht sondern rede mit ihm drüber, dass das nicht der Realität entspricht und so weiter .Einfach reden. Kinder sind nicht blöd, die verstehen, was man ihnen sagen will.

19.04.2015 17:37 • x 2 #8


D
Das Internet ist heute nun mal ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens, was gute und negative Seiten aufweist. Ich würde als Mutter NIE (!) niemals ständig neben meinem Kind am PC hocken und die Seiten kontrollieren auf denen es gewesen ist- ich würde meinem Kind vertrauen, mit ihm vorher drüber sprechen dass es gewisse Inhalte gibt, die nicht gut für das Kind sein könnten.

Mir ist aufgefallen, dass es immer die Kinder von Eltern sind, die in irgendwelche Situationen geraten, wo die Eltern ständig Verbote aussprechen, aber mit ihren Kinden nicht reden- und die sich irgendwie in das Vorstellungsbild der Eltern fügen müssen.

19.04.2015 17:40 • #9


Nev3rMind
Meiner Meinung nach würde die Welt heutzutage harmonischer sein ohne diese ganzen Neuerungen. Klingt vllt paradox weil ich selber sehr viel von diesen Medien nutze, aber früher ging doch auch alles ohne? Warum läuft heute jeder 2te mit einem Smartphone in der Hand rum? Sogar Leute die gesagt haben das ihnen ihr Billighandy reicht, kaufen sich ein Smartphone da es ja Alle machen.


Und Kinder... Kinder im Internet das nervigste was einem passieren kann. Egal ob in Spielen, auf Youtube oder auch hier. Aber davon ab warte ich auf die Zeit bis Kinder mal mit einem Smartphone aus der Mutter rutschen. Kinder können überall hin, niemand kann das überprüfen. Diese Alterseinschätzung auf diversen Seiten ist auch ein Witz. Sichr klicken dann alle auf nicht 18 und verlassen die Seite.

Die meisten Kinder sollten rausgehen, das geht aber nicht da die anderen Kinder meist nur vorm Smartphone oder Pc hocken. Und die meisten Kinder gehören nicht ins Inet. Es gibt ein paar vernünftige, allerdings ist es meistens einfach nur nervig, besonders in Spielen.

20.04.2015 00:09 • #10


D
Ich finds echt am schlimmsten- das man sich nicht mehr vernünftig mit wem unterhalten kann, ohne dass der ständig auf sein Handy glotzt- ich könnte IRRE WERDEN bei sowas. Mein Freund und Ich waren den Tag im Park spazieren und da saßen fünf Mädels nebeneinander auf der Bank und ohne Witz JEDE glotzt auf ihr Handy und tippt da irgendwas. Die Menschen können sich nicht mehr richtig unterhalten.

20.04.2015 00:16 • #11


Bennie
Zitat:
Meiner Meinung nach würde die Welt heutzutage harmonischer sein ohne diese ganzen Neuerungen. Klingt vllt paradox weil ich selber sehr viel von diesen Medien nutze, aber früher ging doch auch alles ohne? Warum läuft heute jeder 2te mit einem Smartphone in der Hand rum? Sogar Leute die gesagt haben das ihnen ihr Billighandy reicht, kaufen sich ein Smartphone da es ja Alle machen.


Und Kinder... Kinder im Internet das nervigste was einem passieren kann. Egal ob in Spielen, auf Youtube oder auch hier. Aber davon ab warte ich auf die Zeit bis Kinder mal mit einem Smartphone aus der Mutter rutschen. Kinder können überall hin, niemand kann das überprüfen. Diese Alterseinschätzung auf diversen Seiten ist auch ein Witz. Sichr klicken dann alle auf nicht 18 und verlassen die Seite.

Die meisten Kinder sollten rausgehen, das geht aber nicht da die anderen Kinder meist nur vorm Smartphone oder Pc hocken. Und die meisten Kinder gehören nicht ins Inet. Es gibt ein paar vernünftige, allerdings ist es meistens einfach nur nervig, besonders in Spielen.


Ja das ist schrecklich..
Ich muss sagen, ich habe noch immer mein billighandy Ano 2002 im Einsatz und das Smartphone gammelt in der Ladestation herum.
Erstens nervt es mich, wenn man ständig dazu verleitet wird wieder auf das Handy zu gucken, weil Skype, FB und Co. mal wieder ein bling von sich gibt und zweitens weil es zum telefonieren einfach eine Katastrophe ist.
Bei meinem alten Handy kann ich noch tippen ohne darauf zu gucken, kann ein Gespräch beenden ohne das Telefon erst einmal hin und her schütteln oder über das Display wischen zu müssen.

Diese Alterskontrollen sind ein Witz.. selbst jene wo man die Personalausweisnummer eingeben muss..
Wie schnell ist denn bitte Mamis Portmornaise gemopst und die Daten eingegeben ?

Ja Kinder im Internet sind nervig/lästig..
Nicht nur in Spielen sondern generell !
Erstens leider die Qualität der Beiträge sehr oft unter jugendlichem Einfluss (Entschuldigung, aber Kinder und jugendliche haben keinerlei Lebenserfahrung und reden meist nur dummes Zeug) und zum anderen nervt es einfach tierisch, wie auch in Foren bloß aufzupassen, wie man etwas sagt.
Ich versuche ja stets einen guten Umgangston zu bewahren und mache daher schon des öfteren einige Ausdrücke unkenntlich bzw. versehe die mit Sternchen.

Ich sage ja immer:
Wer lässt denn bitte sein Kind einfach so und unbeaufsichtigt in einer Videothek herum spazieren, in der man nur eine Ecke weiter den Erwachsenenbereich findet ?
Nur im Internet stört das niemanden... stattdessen schreit man wie gesagt dann nach Mammi äh.. der Regierung es müsse etwas zum Schutz der Kinder getan werden, nur weil man zu faul ist, sich mit diesen zu beschäftigen.

Ja die Zeiten ändern sich..
Einerseits ist das ganze moderne schön, jedoch überwiegen die Schattenseiten ganz gewaltig !
Wenn ich bedenke, das bei mir damals das Nintendo oder Sega vielleicht an verregneten Tagen mal 1-2 Stunden lief und heute die Kids praktisch nur noch vor den Dingern hocken oder in Facebook online sind.. grauenhaft.
Das Internet ist zwar eine Ansammlung von vielen Meinungen, aber auch ein Nährboden für Hass, Hetze und andere schreckliche Dinge.
Es bedarf einer gewissen geistigen Reife um dieser Stammtisch-Propaganda die Stirn zu bieten und die haben nicht einmal die meisten Erwachsenen.
Kinder werden da oftmals regelrecht indoktriniert..

Aber nicht nur soziale Interaktionen kommen da zu kurz..
Auch wirtschaftlich gesehen treibt uns die Technik in den Ruin.
Es geht bergab und das schneller als uns lieb ist..
Da braucht man sich nur die Einkaufspassagen in kleineren Städten ansehen und man stellt fest, das Spielzeugläden, Elektrofachgeschäfte (nein nicht Großkonzerne wie MM) nicht mehr existieren.

Zitat:
Mein Freund und Ich waren den Tag im Park spazieren und da saßen fünf Mädels nebeneinander auf der Bank und ohne Witz JEDE glotzt auf ihr Handy und tippt da irgendwas. Die Menschen können sich nicht mehr richtig unterhalten.


Willkommen im 21. Jahrhundert
Ja das ist schrecklich..
Was ich genauso schlimm finde:
Die Leute verlernen etwas richtig zu machen durch diese Geräte.
Die Handys können zwar alles, aber nichts richtig !
Ich war am Samstag auf einem Sport Event und wenn ich bedenke das kaum noch einer mit Kamera fotografiert, sondern mit Handy und dann alles direkt auf Fb postet, dann wird mir anders.
Quantität scheint Qualität schon lange ersetzt zu haben.. zumindest seit dem Aufkommen von Iphone und Co.

20.04.2015 05:53 • #12


A
Dass keine mehr überleben kann ohne alle zwei Sekunden auf sein Handy zu schielen nervt mich auch gewaltig. Allerdings ist ein Teil von mir überrascht davon dass es solche Diskussionen scheinbar erst jetzt gibt. Oder schon wieder. Denn das Internet ist zwar vergleichsweise jung, aber 'ne ganze Weile ist es dann doch schon da. Man hätte meinen können ein sinnvoller Umgang mit dem Internet - oder schlechte Erfahrungen und dann die Rückbesinnung auf den Wert des Realen - hätten schon alle längst erfahren. Ich habe meine Forendramen, planlosen Interneterkundungen und meine fast vollständige Datenschutz-Ignoranz jedenfalls weitgehend hinter mir. Wo sind all die anderen Leute denn die letzten 5-10 Jahre gewesen? Haben die das Internet erst mit ihren Smartphones entdeckt oder was?

Ich musste mir vor ein oder zwei Wochen im Radio anhören wie irgendein Landschaftspark seinen Besuchern wohl jetzt breites WLAN anbietet. Richtig dick aufgetragen wurde da: Als bislang einziger deutscher Park WLAN für alle und jedermann! Die Weltrevolution schlechthin! Glücksbringer für alle! Wahrscheinlich wird damit auch für Weltfrieden gesorgt, Krebs geheilt, das Flüchtlingsdrama gelöst und jeder uns bekannte Krieg beendet wenn wir nur stark genug an die Kraft des WLANs glauben. Da musste ich nur den Kopf schütteln. In den Park gehen und sich dann irgendwelchen Mist runterladen oder auf Facebook surfen? Also da kann man auch gleich zuhause bleiben wenn man mich fragt. Gerade derartige relativ naturbelassene Orte sollten ihre Stärke darin sehen solchen technologischen Trends nicht hinterherzulaufen sondern gerade ein Ruhepol in Zeiten der Flut sinnloser Daten und Informationen zu sein.

Manchmal überlege ich mir, wie es wäre, wenn ich in die hiesige Stadtbibliothek ginge. Wäre es da noch so ruhig wie man es an so einem Ort vermutet? Oder muss ich mir da heute auch schon das ständige Samsung-Gepfeife und What's App-Gebimmel anhören?

Vielleicht sollte ich mich selbstständig machen und schalldichte Ruhekammern auf offener Straße anbieten. Wer weiß - womöglich fänden sich für sowas mehr interessierte Kunden als man meinen mag. Ich würde mir womöglich die eine oder andere auf Dauer reservieren.

21.04.2015 20:26 • #13


E
Alles 'ne Sache der Erziehung. Ich stelle mir jetzt mal vor, das Ich ein Kind hätte... Ab 13 J. sollte Internet machbar sein (natürlich hat man sich als Eltern über Gefahren usw. zu informieren), Handy auch. Letzteres aber eben KEIN überteuerter Schnickschnack, ein einfaches Teil reicht auch und auch den Kauf eines solchen Teils vom Taschengeld würde Ich nicht dulden. Klare Kante! Was andere Blagen dann haben (und alle paar Wochen gegen was besseres tauschen), ist sowas von unwichtig und das muss man verdammt noch mal den Kindern klarmachen. Piercings, Tattoos, Kippen und Mini-Röcke gäb's bei mir auch nicht. Dieses ewige Nachgeben ist doch typisch für den verweichlichten Zeitgeist.

22.04.2015 15:11 • #14


N
Zitat von Veritas:
Alles 'ne Sache der Erziehung. Ich stelle mir jetzt mal vor, das Ich ein Kind hätte... Ab 13 J. sollte Internet machbar sein (natürlich hat man sich als Eltern über Gefahren usw. zu informieren), Handy auch. Letzteres aber eben KEIN überteuerter Schnickschnack, ein einfaches Teil reicht auch und auch den Kauf eines solchen Teils vom Taschengeld würde Ich nicht dulden. Klare Kante! Was andere Blagen dann haben (und alle paar Wochen gegen was besseres tauschen), ist sowas von unwichtig und das muss man verdammt noch mal den Kindern klarmachen. Piercings, Tattoos, Kippen und Mini-Röcke gäb's bei mir auch nicht. Dieses ewige Nachgeben ist doch typisch für den verweichlichten Zeitgeist.



Und was machst du wenn dein 10jähriger Wuchs als Hausaufgabe auf bekommt im Netz über ein bestimmtes Thema zu recherchieren? Oder dein Erstklässler ganz stolz mit seinem Antolin Ausweis nach Hause kommt( ein von der Schule vorgegebenes Programm im Inet ) und nun sein Punktekonto auffüllen will mit der Onlinebeantwortung von Fragen zu dem von ihm gelesenen Buch. Oder wenn dein Kind um sich Sterne in Mathe zu erarbeiten auf eine bestimmte HP zugreifen muss ?

Zum überteuerten Schnickschnack ? Was ist das für dich ? Das neue Samsunghandy für 1000€ oder das abgelegte Iphone der letzen Generation das zu Hause rumliegt ? Oder das Outdoorhandy dass beim Spielen ruhig auch mal runter fallen darf ?

22.04.2015 15:17 • #15


F
Zitat von Veritas:
Alles 'ne Sache der Erziehung. Ich stelle mir jetzt mal vor, das Ich ein Kind hätte... Ab 13 J. sollte Internet machbar sein (natürlich hat man sich als Eltern über Gefahren usw. zu informieren), Handy auch. Letzteres aber eben KEIN überteuerter Schnickschnack, ein einfaches Teil reicht auch und auch den Kauf eines solchen Teils vom Taschengeld würde Ich nicht dulden. Klare Kante! Was andere Blagen dann haben (und alle paar Wochen gegen was besseres tauschen), ist sowas von unwichtig und das muss man verdammt noch mal den Kindern klarmachen. Piercings, Tattoos, Kippen und Mini-Röcke gäb's bei mir auch nicht. Dieses ewige Nachgeben ist doch typisch für den verweichlichten Zeitgeist.


Hm...ich denke die richtige Handhabe siedelt sich mittig an.
Man kann ein Kind nicht ohne SchnickSchnack aufziehen und in diese Welt schicken. Aber man kann ihm vermitteln, das auch Auslaufmodelle gut sind und ihren Zweck erfüllen.

Luxus: Nein

Radikale Erziehungsmethoden, wie du sie oben schilderst, sind nicht ok (für mich).
Kinder messen sich, vergleichen sich, definieren sich.

Die Basis, ein gesundes Selbstwertgefühl bekommen sie auch dadurch.
Es ist sicherlich ein ewiges Abwägen der Eltern...

nicht einmal entscheiden und den Streifen über Jahre durchziehen...

22.04.2015 15:24 • #16


E
nicowersonst, dann frage Ich die Lehrerin, ob sie noch alle auf dem Baum hat, einem ZEHNJÄHRIGEN eine solche Hausaufgabe zu geben(!) Ich würde diesen Quatsch nicht mitmachen, finde eine solche Entwicklung (genauso wie die stetige Amerkanisieriung unserer Kultur, aber das ist ein anderes Thema) alles andere als gut und seeehr bedenklich. Als Ich in dem Alter war, lieh man sich Bücher aus der (Schul)bibliothek... Ein Erstklässler hat für mich nichts am PC (WWW erst recht) nicht zu suchen. Punkt. Der, der Sterne sieht, ist höchstens der Lehrer.

Alles, was über telefonieren/SMS hinausgeht und preislich krank ist, v.a. für einen jungen Menschen. Smartphones und wie der ganze Kram heißt.

22.04.2015 15:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fantasy
@Veritas: Das hat aber nichts speziell mit dieser Lehrerin zu tun, das gehört heutzutage einfach mit in den Lehrplan. Meine Mutter war bis vor kurzem auch Grundschullehrerin (ist jetzt im Ruhestand), daher weiß ich das.

22.04.2015 15:35 • #18


E
Egal, irgendeiner muss ja zum abreagieren gut sein. Ich finde diese Entwicklung echt nicht normal, bin Ich der einzige?

22.04.2015 15:38 • #19


L
Na bei uns wird der Kindergarten verklagt, weil die Erzieherin dem Kind das Handy abgenommen hat.
Es gab da ein riesen Krach zwischen Eltern und Kindergartenleitung!

Ich hätte es auch verboten.

22.04.2015 15:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag