Pfeil rechts
589

E
ich will nicht mehr den Druck zu haben perfekt sein zu müssen in dieser scheinbar perfekten Welt

ich will nicht mehr Angst haben müssen dass etwas Schlimmes passiert

Ich will nicht mehr so schlimme Kopfkinos haben was passieren könnte

ich will nicht mehr angst vor dem Tod haben

30.06.2021 15:00 • x 10 #21


laluna74
Achtung !

Dein Gehirn braucht positiv formulierte Anweisungen


Dr. Rolf Merkle
Diplom-Psychologe und Psychotherapeut
Selbsterkenntnis Experiment: Hier erfährst du warum du deine Ziele und Wünsche positiv formulieren solltest wenn du sie erreichen willst.
elizalebedewa Fotolia.com

Verneinungen kann dein Gehirn nicht verarbeiten. Wenn du etwas (erreichen) willst, musst du dein Ziel positiv formulieren. Diese Tatsache will das folgende Experiment verdeutlichen.
So führst du das Experiment durch: Setze dich bequem auf einen Stuhl und denke bitte nicht an einen blauen Eisbären. Einfach nicht an einen blauen Eisbären denken, das ist alles.
Welche Selbsterkenntnis hast du gewonnen?
Welches Bild ist in deinem Kopf als erstes aufgetaucht? Vermutlich das eines blauen Eisbären und das, obwohl du doch nicht an einen blauen Eisbären denken solltest. Richtig? Erst nachdem das Bild eines blauen Eisbärs in deiner Vorstellung aufgetaucht ist, hast du überlegt, an was du sonst denken könntest. Du hast vielleicht an einen roten Eisbären gedacht und dieser ist dann in deiner Vorstellung aufgetaucht.
Merke: Dein Gehirn kann das Wort nicht nicht verarbeiten und tut so, als gäbe es dieses Wort nicht!

Welche Bedeutung hat diese Selbsterkenntnis für deinen Alltag?
Du sagst dir Ich will nicht mehr rauchen. Dein Gehirn verarbeitet nur die Anweisung Ich will mehr rauchen und du siehst dich vielleicht rauchen. Du sagst dir Ich darf nicht unsicher sein. Dein Gehirn verarbeitet nur Ich darf unsicher sein. Du sagst dir Ich will mich nicht ärgern und was hört dein Gehirn? Ich will mich ärgern. Da dein Gehirn immer das ausführt, was du ihm suggerierst, erreichst du durch den Gebrauch des Wortes nicht gerade das Gegenteil von dem, was du möchtest.
Streiche also das Wort Nicht aus deinem Wortschatz. Fomuliere stattdessen deine Ziele positiv.
Sage dir genau, was du möchtest, also z.B. Ich möchte ruhig bleiben, Ich möchte selbstsicher auftreten, usw. Diese Selbsterkenntnis ist besonders wichtig beim gezielten Einsatz von Autosuggestionen. Diese wirken nur, wenn sie positiv formuliert sind.
Das Gleiche trifft auch auf das Wort kein zu. Wenn du dir sagst Ich möchte keine Angst haben, dann sagst du dir Ich möchte Angst haben und genau das wirst du erleben und spüren. Achte zukünftig also auf deine Wortwahl und formuliere deine Wünsche und Ziele positiv. Nur so kann dich dein Gehirn bei der Erreichung deiner Ziele wirkungsvoll unterstützen.

30.06.2021 16:19 • x 5 #22


A


Ich will nicht mehr, dass

x 3


Cornelie
@life74 das muss ich aber noch üben
Falsch : das werde ich gerne üben

30.06.2021 16:33 • x 1 #23


boomerine
@life und wie sag ich das zu meinem Morbus Crohn ?
den muss ich akzeptieren, wie er ist, da werde ich nicht sagen ich akzeptiere dich mit deinen sämtlichen Nebenwirkungen

Den möchte ich nämlich nicht mehr.

30.06.2021 17:31 • x 5 #24


Sonja77
Zitat von boomerine:
@life und wie sag ich das zu meinem Morbus Crohn ? den muss ich akzeptieren, wie er ist, da werde ich nicht sagen ich akzeptiere dich mit deinen ...

Ja das kenne ich nur zu gut,,,kann dich verstehen.die Erkrankung ist in meiner Familie sehr ausgebreitet

alles gute wünsche ich dir

30.06.2021 17:32 • x 1 #25


boomerine
@NIEaufgeben

lieben Dank

30.06.2021 17:51 • x 1 #26


Mondkatze
Zitat von life74:
Achtung !

Dein Gehirn braucht positiv formulierte Anweisungen





A C H T U N G


Dieser Thread erhebt keinen therapeutischen Anspruch.

Es soll ganz einfach nur gesagt werden, was man nicht mehr sein oder tun will.

Ob man sich das auch zum Ziel macht und wie man das Ziel erreichen kann, ist sicher ein ganz anderer Weg als es hier einfach nur mal loszuwerden.

Bitte erspart mir hier das Zitieren von Psychologen usw.

30.06.2021 18:08 • x 7 #27


Cornelie
Zitat von boomerine:
@life und wie sag ich das zu meinem Morbus Crohn ? den muss ich akzeptieren, wie er ist, da werde ich nicht sagen ich akzeptiere dich mit deinen ...

Mein Mann sagt seiner colitid ulcerosa regelmäßig laut !( das ist wirklich so)
Du kannst jetzt gehen. Du warst lange genug da
Sein Hausarzt hat ihm das mal gesagt. Eigentlich tut mein Mann sowas immer als Spinnerei ab. Aber das sagt er wirklich

30.06.2021 18:13 • #28


florené


Ich will nicht mehr so viele Befürchtungen haben müssen, wenn ich nach draußen gehe
(Virus, Diebstahl, Unfall mit Radfahrern, angepöbelt werden, angesprochen werden, erschrecken
durch unflätiges lautes Benehmen).

Ich will mich nicht mehr von Nachbarinnen komisch angackern lassen
und falls die das doch machen, will ich sofort eine Retourkutsche losschießen.
(leider übertreibe ich mal wieder).

30.06.2021 18:18 • x 3 #29


Ela_33
Ich will nicht mehr dass man mir sagt das kenn ich von dir gar nicht

Ich will nicht mehr auf Andere angewiesen sein, um das Haus verlassen zu können

Ich will nicht mehr den Ansprüchen von Anderen gerecht werden müssen

Und ganz besonders möchte ich nicht mehr über das was wäre wenn nachdenken müssen

30.06.2021 18:23 • x 3 #30


Cornelie
Zitat von Ela_33:
Ich will nicht mehr dass man mir sagt das kenn ich von dir gar nicht Ich will nicht mehr auf Andere angewiesen sein, um das Haus ...
fühle mit dir genauso

30.06.2021 18:24 • x 2 #31


Wildrose
Ich will mich nicht mehr wie die größte Niete auf der ganzen Welt fühlen

30.06.2021 18:26 • x 3 #32


Frau_Pübbels
Ich will nicht mehr

Die süße nette sein,
Der Versager, der es nicht schafft sein Leben auf die Kette zu bekommen,
Die immer für andere da ist ,aber nie für sich selbst,
Angst vor der Zukunft haben,
Allen gefallen wollen,
Als Kind wahrgenommen werden ,
Mich selbst so unter Druck setzen

30.06.2021 18:29 • x 4 #33


Celinamaria
Ich will nicht mehr

Angst haben vor allem möglichen
Ständig unter Druck und Stress stehen
Das Gefühl haben das mein Leben
Ach so vieles

30.06.2021 18:32 • x 2 #34


laluna74
Zitat von boomerine:
und wie sag ich das zu meinem Morbus Crohn ?
den muss ich akzeptieren, wie er ist, da werde ich nicht sagen ich akzeptiere dich mit deinen sämtlichen Nebenwirkungen

Den möchte ich nämlich nicht mehr.


Du, das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Mir hilft es, wenn ich meinen Fokus auf positive Dinge setze.

30.06.2021 18:33 • x 1 #35


Cornelie
Zitat von Cati:
Ich will mich nicht mehr wie die größte Niete auf der ganzen Welt fühlen
@Cati ich finde dich toll

30.06.2021 18:37 • x 5 #36


Cornelie
Zitat von kleinpübbels:
Ich will nicht mehr Die süße nette sein, Der Versager, der es nicht schafft sein Leben auf die Kette zu bekommen, Die immer für andere da ist ...

30.06.2021 18:39 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Zitat von Cornelie:
:freunde:

Wird schon...Leben geht jetzt vorwärts ^^ war viel arbeit

30.06.2021 18:40 • x 1 #38


Perle
Ich will nie wieder verstummen.

30.06.2021 18:41 • x 3 #39


Cornelie
Ich will nicht mehr das es uns allen so schlecht geht
Ich bin ganz erschrocken. Traurig. Emotional
Über all die Beiträge
Und gleichzeitig froh das wir es endlich mal laut sagen
Danke

30.06.2021 18:44 • x 7 #40


A


x 4


Pfeil rechts