Pfeil rechts
10

monochrom
Hallo Ihr,

Ich wollte Mal fragen wie es bei euch ist... Eigentlich hatte ich meinen Haushalt im Griff. Auch wenn mal etwas für einen Tag rum stand hab ich am Abend immer alles blendend sauber gehabt.

Diese Wohnung ist auch die erste in der ich viel ausgemistet und sortiert habe und hier fühle ich mich endlich zuhause. Also ist es hier nicht unordentlich oder wirklich dreckig. Therapie-technisch mache ich Fortschritte und es geht mir besser. Aber ich bekomme meinen Haushalt nicht mehr so sauber wie noch vor zwei Jahren...

Unter den Schränken liegt centimeter dick Staub, die Waschmaschine ist von innen letztes Jahr sauber gemacht worden, die Fenster sind lange nicht geputzt worden... Und und und.

Es kann sein dass ich da wieder meine zu hohen Ansprüche stelle, aber es ist schon ätzend wenn es mal geklappt hat und nun bin ich irgendwie zu faul geworden

Wie ist es bei euch? Kommt ihr klar?

LG, Mono

16.03.2017 11:01 • 21.03.2017 #1


14 Antworten ↓


S
Ich würde sagen, dass ich grundsätzlich gut klarkomme. Ich hab', was meinen Haushalt betrifft, gewisse Prioritäten: Es darf gerne mal unordentlich sein, aber niemals(!) dreckig. Sprich: Geschirr etc. spüle ich nach Benutzung einmal oberflächlich ab, dann wandert es in die Spülmaschine. Mein Bad und die Küche putze ich grundsätzlich einmal in der Woche und dann zusätzlich bei Bedarf.

Dass Fenster mal länger nicht geputzt sind oder sich auch mal etwas (mehr) Staub ansammelt, kommt bei mir dagegen schon häufiger vor... Dadurch, dass ich Parkett in meiner Wohnung habe, könnte ich rein theoretisch jeden Tag Staub wischen bzw saugen. Darauf hab' ich aber absolut keinen Bock, also isses wie's ist.

Ich lass' auch gerne mal Klamotten und anderes Zeugs rumliegen. Solange, bis es mich nervt und ich einen Aufräum-Rundumschlag mache!

16.03.2017 12:11 • x 1 #2


A


Ordnung halten geht nicht mehr richtig

x 3


A
Huhu,

zu faul ist aber ein recht gemeines Urteil. Vielleicht hast du ja im Moment andere Dinge um die Ohren die deine Kraft brauchen. Du schreibst ja selbst dass du in der Therapie Fortschritte machst und es dir besser geht. Das passiert ja nicht zufällig oder fällt vom Himmel, da hast du mit Sicherheit hart dran gearbeitet.

Vielleicht bist du etwas streng mit dir selbst?

Und nur weil ich es als Chaot einfach fragen muss, man macht Waschmaschinen von innen sauber? Echt? So richtig, nicht nur Reinigungszeug rein, 90° an und fertig?

LG
Das Angsthörnchen

16.03.2017 12:18 • x 1 #3


S
Konnte meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, von daher...

Zitat von Angsthörnchen:

Vielleicht bist du etwas streng mit dir selbst?



Das vermute ich auch mal. Wenn sich bei dir jetzt über Wochen und Monate das dreckige Geschirr und die Wäscheberge stapeln würde, dann könnte man über kurz oder lang vermuten, dass du die Situation nicht mehr im Griff hast... aber das was du beschreibst, klingt für mich völlig normal. : )

16.03.2017 12:26 • x 1 #4


Luna70
Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass dir der Dreck unter dem Schrank oder an den Fenstern überhaupt auffällt. Wenn es einem so richtig schlecht geht, interessiert man sich ja im Allgemeinen eher selten für sowas.

Bei Waschmaschine innen sauber machen kam mir spontan auch der Gedanke, dass du da wohl ein bisschen streng mit dir bist. So einen Luxus kriegt meine Waschmaschine nicht, ab und zu kommt die Waschmittel-Schublade mal in die Spülmaschine, das muss reichen.

Solche Sachen, die nicht unbedingt sofort gemacht werden müssen schreibe ich auf und mache das mal zwischendurch. Staub unter den Schränken beseitigen dauert wie lange? Ich weiß ja nicht, wie viele Schränke du hast aber mit vernünftigem Gerät sollte das in relativ kurzer Zeit erledigt sein. Also warum aufregen über etwas, was man auch schnell beseitigt hat. (wenn man denn will)

16.03.2017 13:25 • #5


monochrom
Danke für eure Antworten

Naja, meine Maschine setzt schnell Schimmel an den Gummis an. Hat sie schon bestimmt 3 Monate nach dem Kauf gemacht. Der muss weggewischt werden, mal die Waschmittelschale ausspülen, Flusensieb ausspülen...

Ja, vielleicht sehe ich das sehr eng. Bei Freunden ist alles wie geleckt. Da wird geschrubbt und poliert. Bei uns kommt es mir dann vor wie im Chaos...

Und nur um das zu bereinigen (höhö, Wortwitz): natürlich ist es nicht schlimm dreckig. Die Spüle wird eigentlich täglich in den Geschirrspüler geleert und überhaupt ist hier alles so organisiert dass aufräumen nur wenig Mühe macht...

Übrigens hab ich diesen Beitrag zum Anlass genommen und direkt angefangen Mal mein Bad auszumisten und zu schrubben. Bin noch dabei, das Ergebnis ist aber jetzt schon genial

16.03.2017 14:16 • #6


Schlaflose
Zitat von monochrom:
Unter den Schränken liegt centimeter dick Staub, die Waschmaschine ist von innen letztes Jahr sauber gemacht worden, die Fenster sind lange nicht geputzt worden... Und und und.


Bei uns war so etwas schon immer der Dauerzustand, auch als meine Mutter und meine Oma noch lebten und zu zweit den Haushalt machten. Wir haben nie viel Wert Ordnung und Sauberkeit gelegt. Und wohlgemerkt es war ein Ärztehaushalt. Seit ich jetzt seit einem Jahr ganz allein das Haus plus Garten zu versorgen habe, ist es hier eigentlich sauberer und ordentlicher als je zuvor, aber von deinen Standards ist es wohl immer noch weit entfernt. Die Fenster z.B. habe ich vor einem Jahr zuletzt geputzt. Davor waren sie bestimmt 3 Jahre nicht geputzt gewesen.

16.03.2017 17:15 • #7


boomerine
Bei mir war es auch schon mal anders, ich bin eigentlich penibel.
Es musste alles immer in Ordnung sein.
Nicht nur äußerlich auch das Innenleben der Schränke wurde regelmäßig gemacht.
Irgendwie ist alles anders geworden, seit mir die Kraft dafür fehlt.
Es passiert eigentlich nur noch das was sein muss,
das Innenleben der Schränke interessiert mich nicht mehr.

16.03.2017 18:29 • #8


B
@boomerine

Wenn es einem nicht gut geht, hat man halt auch nicht die Kraft für diese Sachen.

Es reicht doch, wenn alles halbwegs in Ordnung ist, man muß doch nicht vom Boden essen können.

Aber an mir merke ich auch immer am schnellsten wie es mir geht, wie aufgeräumt und sauber es ist.

16.03.2017 18:34 • x 2 #9


boomerine
Danke @Blackstar
für deine Zeilen und für an das

16.03.2017 18:40 • x 1 #10


kopfloseshuhn
Hey Mono.
ich versteh dich gut und deine Ansprüche auch.
Aber ich glaube auch, dass du zu streng mit dir bist.

Ich bin auch so eine Putzteufeline. (Ja man putzt wirklich die WaMa von Innen )
Und bei mir kann man auch am Zustand der Wohnung auf meinen Zustand schließen. Allerdings - je schlechter es mir psychisch geht umso mehr mache ich Ordnung und putze und mache und rödel und baue um, sortiere und und und.
Natürlich gubt es Ausnahmen. Wenn ich grad mal wieder mit Angst einfriere oder mit ner fetten Erkältung im Bett liege
Ich hab da fast schon einen Zwang. Aber es ist wichtig für mich.

Es ist aber doch gut, wenn man mal was liegen lassen kann um sich um sich selbst zu kümmern oder um andere schöne Dinge im Leben.
Von daher möchte ich dir grade eher dazu gratulieren, dass du es geschafft hast, was liegen zu lassen.

Mach dich nicht verrückt wegen ein bisschen Staub oder so. Und zur Not tuns auch mal aunahmsweise zwei Spülmaschinentabs in der leeren WaMa auf 90 Grad

Liebe grüße. kolohu

17.03.2017 08:21 • x 1 #11


monochrom
Zitat von kopfloseshuhn:
Und zur Not tuns auch mal aunahmsweise zwei Spülmaschinentabs in der leeren WaMa auf 90 Grad


Genau das hab ich gestern gemacht

17.03.2017 12:02 • #12


monochrom
Habe das Bad letzte Woche noch picobello sauber bekommen. Heute habe ich den ganzen Tag die Küche geschrubbt. Fehlt nur noch das Fenster. Keine Ahnung woher ich die Energie genommen habe aber es tut gut das Ergebnis zu sehen!

21.03.2017 15:36 • #13


B
Zitat von monochrom:
Habe das Bad letzte Woche noch picobello sauber bekommen. Heute habe ich den ganzen Tag die Küche geschrubbt. Fehlt nur noch das Fenster. Keine Ahnung woher ich die Energie genommen habe aber es tut gut das Ergebnis zu sehen!


Gut gemacht! Mir geht es auch oft so, dass die Lust am putzen erst kommt, wenn ich mal angefangen habe. Dann seh ich meistens noch dies und das und schon ist wieder eine Menge Zeit vergangen.

21.03.2017 15:57 • x 2 #14


monochrom
Zitat von Blackstar:
und schon ist wieder eine Menge Zeit vergangen.


Das kannst Du lau sagen... war heute an die 6 Stunden beschäftigt...

21.03.2017 18:36 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag