Pfeil rechts
295

R
@suekre
Ich hatte anfangs nur so eine alte mit Zeiger, die ich dann entsorgt habe. Jetzt habe ich so eine kleine digitale und bin super zufrieden damit. Und mal ganz ehrlich: man verschätzt sich dermaßen ohne zu wiegen. Aber man bekommt schnell ein Gespühr für die richtigen Mengen.

16.06.2017 14:28 • x 2 #21


B
Huhu Reenchen! Super Idee, mit dem Thread. Sehr sinnvoll, wenn man gerade dabei ist abzunehmen.

Bei mir ist auch immer wieder Verstopfung mit dabei, muss alle paar Tage Abführmittel nehmen.
Das hatte ich aber schon immer, die starke Neigung dazu, egal was ich gegessen habe.
Leider merke ich dass die Antidepressiva auch ganz schön anschlagen bei mir und den Stoffwechsel nochmal
eine Ecke verlangsamen

@Schlaflose

Mir geht es genauso wie Dir. Von Sport kriege ich auch Hunger und esse auch sehr gerne und mit Genuss.

16.06.2017 15:09 • x 3 #22


A


Gewicht abnehmen - Mythen und Wahrheiten?

x 3


Gerd1965
Zitat von Blackstar:
muss alle paar Tage Abführmittel nehmen

Ohjee Blacky, weg damit. Bitte versuche die Flohsamenschalen, am besten gemahlen.
Die regulieren die Verdauung, beheben die Verstopfung, sind Apettitzügler weil sie im Verdauungstrakt aufquellen und Füllen.
Nebenbei sind sie äußerst gesund für den Gesamtorganismus, bauen Cholesterin ab und helfen auch den Zuckerspiegel im Blut zu senken, nur um wenige positive Eigenschaften zu erwähnen.

16.06.2017 15:19 • x 6 #23


Hazy
Ich will auch mitmachen

Mit einem BMI von fast 40 habe ich vor über zwei Monaten begonnen, Kalorien zu zählen. 40 Kilo sollen im besten Fall weg. Bisher sind es 7. Ich habe das Buch Fettlogik überwinden als Hörbuch gehört und seitdem bin ich sehr motiviert, es dieses mal richtig anzugehen.

Ich mache keine bestimmte Diät, sondern zähle Kalorien. Derzeit erlaube ich mir 1800 am Tag und werde die Zahl nach jeder 10-Kilo Etappe um 100 reduzieren. Ich möchte nicht zu streng abnehmen, da ich sonst wirklich schnell die Lust verliere und alles wieder aufgebe.

Was mich besonders lange satt hält sind Eiweiss, besonders süße Shakes aus Magerquark und verschiedenen Körnern, oder auch Hüttenkäse mit Räucherforelle, Gürkchen und Kräutern.

Viele Grüße

16.06.2017 16:29 • x 2 #24


R
Zitat von hazyhue:
Ich mache keine bestimmte Diät, sondern zähle Kalorien. Derzeit erlaube ich mir 1800 am Tag und werde die Zahl nach jeder 10-Kilo Etappe um 100 reduzieren. Ich möchte nicht zu streng abnehmen, da ich sonst wirklich schnell die Lust verliere und alles wieder aufgebe.

Da sprichst du was interessantes an. Es gibt einen wirklich guten Energiebedarfsrechner bei abnehmen.com mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Da kann man seine Daten immer wieder neu bestimmen und bekommt dann eine Auswahl an Möglichkeiten mit Dauer der Abnahme. In den erweiterten Einstellungen kann man das auch für Adipositas machen, weil da ein anderer Index benutzt wird, als für nur Übergewichtige.
Ich passe da pro verlorenem kg meine Werte an und das ist auch wirklich wichtig, damit das Kaloriendefizit auch stimmt.

Man muß wissen, daß der Gesamtbedarf an Energie mit dem verlorenen Gewicht sinkt und deshalb muß man auch anpassen, wieviel Kalorien man zu sich nimmt, wenn man abnehmen möchte.

16.06.2017 16:44 • #25


Hazy
Zitat von Reenchen:
Da sprichst du was interessantes an. Es gibt einen wirklich guten Energiebedarfsrechner bei abnehmen.com mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Da kann man seine Daten immer wieder neu bestimmen und bekommt dann eine Auswahl an Möglichkeiten mit Dauer der Abnahme. In den erweiterten Einstellungen kann man das auch für Adipositas machen, weil da ein anderer Index benutzt wird, als für nur Übergewichtige.
Ich passe da pro verlorenem kg meine Werte an und das ist auch wirklich wichtig, damit das Kaloriendefizit auch stimmt.

Man muß wissen, daß der Gesamtbedarf an Energie mit dem verlorenen Gewicht sinkt und deshalb muß man auch anpassen, wieviel Kalorien man zu sich nimmt, wenn man abnehmen möchte.


Oh. Dem Rechner zufolge esse ich noch 150 Kalorien zu viel. Ich reduziere dann mal ab heute schon auf 1700 Kalorien. Mal sehen wie ich zurecht komme. Und Sport mache ich ja bisher ausser Yoga auch keinen. Und das sehe ich jetzt mal nicht als Sport an

Danke für den Link Tipp.

17.06.2017 10:31 • x 1 #26


T
Hallo

Ich fände es interessant, wenn ihr noch dazu schreiben würdet, was für Medis ihr nehmt (falls).

Orientiert ihr euch alle an der Waage ?
Ich hatte vor zwei Jahren mit dem selben Körpergewicht wie heute eine andere Kleidergröße, einfach weil mein Körperfettanteil niedriger war.
Das finde ich am aussagekräftigsten.
Die Zahl auf der Waage bringt mir überhaupt nichts.

Ich halte mein Gewicht immer im untersten Normalgewichtsbereich, habe es aber mal mit Cipralex geschafft, 12 kg zuzunehmen. Das meiste war Wasser.
Das war nicht witzig und schwer, wieder loszuwerden.
Jetzt nehme ich Duloxetin und versuche, einer Gewichtszunahme entgegen zu wirken, habe aber schon wieder Wassereinlagerungen.

17.06.2017 10:52 • #27


T
Zitat von hazyhue:

Oh. Dem Rechner zufolge esse ich noch 150 Kalorien zu viel. Ich reduziere dann mal ab heute schon auf 1700 Kalorien. Mal sehen wie ich zurecht komme. Und Sport mache ich ja bisher ausser Yoga auch keinen. Und das sehe ich jetzt mal nicht als Sport an

Danke für den Link Tipp.


Doch, Yoga ist richtig effektiv. Formt einen schönen Körper durch Muskelaufbau und Dehnung.
Außerdem verbessert sich die Haltung.

Ich bewege mich sehr viel draußen, trotz schlimmer Agoraphobie und Panikstörung, aber figurtechnisch machen wohl so 80-90 % die Ernährung aus.

17.06.2017 10:58 • #28


lisi29
Hallo Zusammen,

habe mittlerweile schon 2 Jahre abnehmen hinter mir und habe ca. 35 Kilo verloren.
Begonnen habe ich mit Sport im Fitnessstudio ohne groß auf die Ernährung zu achten (klar, nicht mehr wie vorher ständig Fast Food, aber sonst ohne große Einschränkungen)

Nach ca. 3 Monaten fingen die ersten Kilos an zu purzeln und langsam kam damit auch die Motivation mich gesünder zu ernähren. Aber alles in kleinen Schritten, da mich eine zu große Umstellung überfordert hätte.

Jetzt fehlen mir noch 5 Kilo zu meinem Wunschgewicht. Ich mache 5-6 mal die Woche Sport (es ist tatsächlich mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden, hätte ich nie gedacht) und ernähre mich jetzt fast optimal. 6 Mahlzeiten pro Tag, viel Eiweiß, wenig Fett Kohlenhydrate tagsüber ganz normal, nur abends nicht.

Meine häufigsten Lebensmittel sind Hähnchen/Pute, Fisch, Meeresfrüchte, Obst, Gemüse, Haferflocken, Reis, Vollkornnudeln, Quark, Joghurt.
Es ist umständlich und macht viel Aufwand am Anfang, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht es ganz gut.

Ich kann nur jedem empfehlen dran zu bleiben, es ist einfach ein schönes Gefühl sich zb endlich mal wieder die Kleidung kaufen zu können, die einem gefällt und nicht die, die eben passt.

Für mich war die Umstellung in kleinen Schritten genau der richtige Weg und ich drücke hier allen, die ein paar Kilos verlieren wollen ganz fest die Daumen, dass ihr euer Ziel auch erreicht!

Liebe Grüße, Lisi

17.06.2017 10:59 • x 1 #29


T
Bzgl. Kalorienzählen und Grundumsatz:
Sobald man ADs nimmt, ist das u.U. komplett verfälscht.
Da kann der GU drastisch niedriger liegen, als der Wert, den man im Internet berechnen lässt.
Ich hab das zB mit Cipralex bei unserem Sportmedizinischen Betreuer berechnen lassen (damals noch aktive Triathletin) und mein GU (!) lag 480 kcal niedriger.
Stoffwechsel im Eimer.
Geht auch bei manchen Sportärzten, die das Gerät dazu haben.

Soll nicht dazu verleiten, zu wenig zu essen, ich finde nur krass, wieviel das ausmachen kann.

Damals hatte mir mein Neurologe nicht geglaubt, denn ich war eine der ersten Cipralex - Schlucker und bei Markteinführung hieß es, Gewichtszunahme ist nicht möglich :-/

17.06.2017 11:07 • #30


R
Zitat von TiffyK:
Bzgl. Kalorienzählen und Grundumsatz:
Sobald man ADs nimmt, ist das u.U. komplett verfälscht.
Da kann der GU drastisch niedriger liegen, als der Wert, den man im Internet berechnen lässt.
Ich hab das zB mit Cipralex bei unserem Sportmedizinischen Betreuer berechnen lassen (damals noch aktive Triathletin) und mein GU (!) lag 480 kcal niedriger.
Stoffwechsel im Eimer.
Geht auch bei manchen Sportärzten, die das Gerät dazu haben.

Soll nicht dazu verleiten, zu wenig zu essen, ich finde nur krass, wieviel das ausmachen kann.

Damals hatte mir mein Neurologe nicht geglaubt, denn ich war eine der ersten Cipralex - Schlucker und bei Markteinführung hieß es, Gewichtszunahme ist nicht möglich :-/

In dem Fall finde ich Tracker ganz praktisch, denn damit kann man sich selbst einen Überblick darüber verschaffen, wie der Stoffwechsel gerade funktioniert.

17.06.2017 11:10 • #31


B
Zitat von hazyhue:
Und Sport mache ich ja bisher ausser Yoga auch keinen. Und das sehe ich jetzt mal nicht als Sport an


Oha, da kann man aber ganz ordentlich ins schwitzen geraten, wenn man einen flotten Vinyasa durchzieht!

Zum Beispiel sowas:

17.06.2017 11:37 • x 2 #32


B
@hazyhue

Hier Vytas Bakuauskas, mein Lieblingsyogalehrer. Der ist aber auch sehr knackig und macht kein Schlafyoga. Danach wirst Du niemals wieder sagen, dass Yoga nicht zu Sport zählt!
Bin übrigens auch bei Yogaworks, für mich die besten Lehrer dort, besonders mag ich auch Alexandria Crow. Eine relativ neue Richtung ist auch Cardio Yoga, wo in der Regel viele
schnelle Sonnengrüße gemacht werden. Der krasseste Lehrer, den ich kenne ist Dice Iida-Klein, bei Yogaglo das ist mir aber zu teuer und dort ist Stufe zwei, schon für mich nicht mehr
wirklich realisierbar, aber die Vinyasaklassen von Dice, sind der reinste Drill. Nicht mein Ding, aber Sport hoch drei!



17.06.2017 11:57 • x 1 #33


B
Sorry Reenchen, jetzt wieder zurück zum abnehmen. Mein Ruckler gestern ist wieder runter, hab zu wenig getrunken, demzufolge hat sich da wieder zuviel angesammelt.

Wobei viel trinken, für mich das wichtigste am abnehmen überhaupt ist und vor allem nur Wasser, oder Tee.

17.06.2017 12:16 • x 3 #34


Hazy
Zitat von Blackstar:

Oha, da kann man aber ganz ordentlich ins schwitzen geraten, wenn man einen flotten Vinyasa durchzieht!

Zum Beispiel sowas:


Anstrengend ist es ja auf jeden Fall. Ich schwitze immer wie Hulle. Aber wenn ich dann den Kalorienverbrauch dafür Google, ist das im Vergleich zu Fahrrad fahren irgendwie viel weniger.

17.06.2017 12:25 • x 1 #35


Hazy
Zitat von Blackstar:
@hazyhue

Hier Vytas Bakuauskas, mein Lieblingsyogalehrer. Der ist aber auch sehr knackig und macht kein Schlafyoga. Danach wirst Du niemals wieder sagen, dass Yoga nicht zu Sport zählt!
Bin übrigens auch bei Yogaworks, für mich die besten Lehrer dort, besonders mag ich auch Alexandria Crow. Eine relativ neue Richtung ist auch Cardio Yoga, wo in der Regel viele
schnelle Sonnengrüße gemacht werden. Der krasseste Lehrer, den ich kenne ist Dice Iida-Klein, bei Yogaglo das ist mir aber zu teuer und dort ist Stufe zwei, schon für mich nicht mehr
wirklich realisierbar, aber die Vinyasaklassen von Dice, sind der reinste Drill. Nicht mein Ding, aber Sport hoch drei!





Das wäre mein Traum, sowas bald mal zu können! Nur mit meinen momentanen 99 Kilo ist das echt ein Wunschtraum *heul*

17.06.2017 12:29 • x 1 #36


L
Was mir bei Abnehmen gut geholfen hat ist Sport und Bewegung. Mache momentan Abwechselnd schwimmen und Ergometertraining/Fahrradtouren. Damit decke ich den Ausdauerbereich ab, welcher auch gut ist um das Herz Kreislaufsystem in Form zu bringen. Dazu mache ich in ganz kleinem Rahmen Krafttrainng. Will nicht aussehen wie Arni aber ein paar Muskeln mehr sind nicht verkehrt den die verbrennen einiges an Energie/Kalorien. Gerade anfangs kann man schnell hier und da ein bischen Muskelatur aufbauen. Und als letztes ein bischen was HWS Training auf der Matte: Vierfüßlerstand, Situps, etc...alles in kleinem Rahmen...Nebeneffekt: Als Büromensch hatte ich häufiger mal Rückenschmerzen und seitdem ich mehr Sport mache gar nicht mehr da.
Ich habe nach einer SAB ganz bei null angefangen und Schritt für Schritt ein bischen mehr. Lasse ich mal einen Tag etwas ausfallen ist das auch nicht schlimm aber es hat schon einen gewissen Suchtfaktor wenn man einmal ins schwitzen gekommen ist und den Erfolg geniesst.

Wichtig dabei ist natürlich viel trinken: Wasser beim Sport und Wasser mit Zitrone/Lemone am Schreibtisch. Meine Kaffeesucht erlaube ich mir, den auf jeden Genuss sollte man nicht verzichten (der Keks dazu bleibt mein *G*)....Alk. aber verkneife ich mir...macht einen nur müde und faul und hat einiges an Kalorien.

Gut zum Abnehmen ist auch schlafen, also richtig durchschlafen. Ich mache mir to-do Listen um meinen Tag zu planen, dass ich nach meiner Arbeit noch Zeit für Sport und Erledigungen habe und bin dann abends auch Bettreif. Früher habe ich auch mal abends noch bis 24 Uhr vorm TV gehockt mit Chips und Schoki und dann um 6 klingelt der Wecker...das ist kein richtiges schlafen und der Blutzuckerspiegel komt dann auch nicht lange runter.
Nur ein paar Beispiele von mir, aber muss jeder gucken was er halt für sich übernehmen kann und vor allem will

17.06.2017 12:47 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Hazy
Ach ja, ich nehme Citalopram 20 mg, L-Thyrox in für meine Schilddrüsen Unterfunktion und habe ein PCO-Syndrom. Party Party

17.06.2017 12:49 • #38


B
Zitat von hazyhue:
Das wäre mein Traum, sowas bald mal zu können! Nur mit meinen momentanen 99 Kilo ist das echt ein Wunschtraum *heul


Wenn man dabei bleibt, kriegt das jeder irgendwann hin, es gehört nur jeden Tag machen dazu. Hab mich auch schon gewundert, was der Körper kann,
was ich niemals für möglich gehalten hätte. Man braucht viel Geduld und nichts forcieren, dann geht der Körper irgendwann von alleine mit.

17.06.2017 13:17 • x 3 #39


BellaM85
Hi!

Ich halte nicht viel von Diäten aber wenn es jemandem hilft find ich super
Ich bewege mich einfach viel, Essen tu ich eh das und wann ich möchte achte nicht darauf hab 30 kg in der Schwangerschaft zugenommen jetzt 1/2 Jahr später fehlen mir noch Ca 8 kg und ich hab mein altes Gewicht zurück aber gerade die letzten Kilos sind sehr schwer weg zu bekommen
Hab mir gesagt wenn ich bis Dezember nicht mehr in meine alten Hosen reinpass verschenk ich alle und lebe eben mit einer Größe mehr wäre für mich kein Weltuntergang

LG

17.06.2017 13:28 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag