Pfeil rechts
189

E
Ich backe zwar nichts mehr, aber ich habe mal in meiner Sammlung nachgesehen und zwei Rezepte rausgesucht

Die hier fand ich lecker. Wer will, kann den Zucker ja evtl. mit Stevia, Erythrit o.ä. ersetzen. Die Menge muss natürlich entsprechend umgerechnet werden.

Ayurvedische Chai-Kekse
4 Beutel Chai Tee Classic
50g Rohrohrzucker
200g Margarine (Alsan) oder Butter
300g Dinkelmehl Typ 630
1 Prise Salz
(100g Rohrohrzucker zum Wälzen) – den hatte ich weggelassen

Den Inhalt der Teebeutel so lange mörsern, bis er deutlich feiner ist. Anschließend durch ein Sieb sieben um die größeren Gewürzstücke auszusieben.

Die Margarine mit dem Rohrohrzucker schaumig rühren. Das Meersalz und den gesiebten Chaitee hinzugeben und abermals alles gut verrühren. Zuletzt das Mehl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie eingewickelt ca. 1 Stunde kühl stellen.
Den Ofen auf 170°C Unter- und Oberhitze vorheizen.

Aus dem Teig ca. kirschgroße Kugeln formen (und diese in dem Rohrohrzucker wälzen). Die Kekse mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, da die Kekse beim Backen leicht auseinander gehen. Die Kekse auf der mittleren Schiene ca. 10 min backen bis sie eine hellbraune Farbe haben.

***

Zimt-Butter-Kekse
200g Mandeln, gemahlen (ich hatte Cashews genommen)
125g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL Zimtpulver
1 TL Vanillepulver
2 EL Stevia

Alle Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren. Mit feuchten Händen ca. 12-15 Kugeln rollen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen.
Backofen mit 150°C vorheizen (Ober-/Unterhitze), zunächst 5 Min. backen. Herausholen und mit einer Gabel längs und quer vorsichtig flach drücken (Muster), dann weitere 18-20 Min. backen und abkühlen lassen.

Evtl. nach Wunsch noch mit Nüssen verzieren oder mit Kakao vermischtem Kokosöl beträufeln. Ich hatte sie aber pur gelassen.

17.10.2022 21:25 • x 2 #61


Gaulin
Hier mal ein eigenes Rezept zum Ausprobieren:

Dip:

20 g Haferkleie oder zarte Haferflocken
100 g körniger Frischkäse
Kräuter und Gewürze nach Wahl (Salz, Kurkuma, schwarzer Pfeffer, süße Paprika, Kümmel, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, ...)
1 TL Zitronensaft

Haferkleie oder -flocken mit etwas Wasser (bis bedeckt) mindestens 1 Std. quellen lassen.
Dann die restlichen Zutaten zugeben und alles pürieren.

Dazu eignen sich am besten Gemüsesticks (Möhren, Gurke, Paprika zb.) Oder auch als Zugabe auf gekochtem Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Süßkartoffel oder auch Kartoffeln usw).

Der Dip hat ca. 180 Kalorien bei dieser Menge

24.02.2023 16:14 • x 2 #62





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag