Pfeil rechts
189

Gaulin
Die Pizza ohne Mehl, mit Haferflocken finde ich ganz toll:

https://www.myself.de/aktuelles/gesund/...ohne-mehl/

06.05.2022 23:05 • x 5 #21


E
Hatte vor ein paar Jahren mit Low Carb mal 5 kg abgenommen. Eines meiner Lieblingsrezepte war diese Pizza:

- Zwei Eier verrühren
- 120g Thunfisch abtropfen lassen und mit den Eiern vermischen
- Auf´s Backblech geben, rund formen und im vorgeheizten Backofen 10-15 Min. backen
- Tomatensauce (evtl. etwas Tomatenmark untermischen) würzen und die beiden Thunfischböden damit bestreichen
- Nach Wunsch mit Gemüse belegen, mit etwas Käse bestreuen und ca. 20 Min. backen

Hatte die Pizza meist mit Paprika, Brokkoli (kurz vorgegart) und Pilzen belegt und auch noch schwarze Oliven drauf gegeben. War lecker!

07.05.2022 10:00 • x 6 #22


A


Gesunde und figurbewusste Rezepte

x 3


M
Quark-Grieß-Auflauf mit Mandeltopping
(backt gerade bei mir im Ofen )

500 g Magerquark,
3 Eier getrennt
Dinkelgrieß (ca. 100 g, mache das nach Gefühl)
Je nach Saison, Lust und Laune: Äpfel (4 -6) oder Himbeeren oder Sauerkirschen

Den Magerquark mit 3 Eigelb verrühren, Grieß dazu, Obst dazu und gut rühren, zuletzt Eischnee aus den drei Eiern vorsichtig unterheben. Ich mache immer 200 Grad. Nach 20 Minuten kommen 100 g Mandelblätter oben drauf und backen weitere 20 bis 25 Minuten mit (sonst werden sie zu dunkel).

Fertig. Schmeckt auch kalt. Zucker lasse ich immer weg (war im Originalrezept drin). Das Quark-Grieß-Grundrezept geht auch prima bei Spinat-Auflauf, dann mit Käse überbacken.

07.05.2022 11:54 • x 7 #23


Sonja77
Als ich noch strenge Diät gehalten hab
Hab ich mir abends sehr oft diesen Salat gemacht er sättigt extrem lange und man isst gerade mal paar hundert Kalorien und kaum fett

Eisbergsalat
100gr mageren Feta
Tomaten
Gurken
Zwiebeln
Und 2 Esslöffel gutes Olivenöl und ein wenig Salz

Ich hab mir immer eine Schüssel voll davon gemacht und war satt bis am nächsten Tag

07.05.2022 11:58 • x 6 #24


E
Ich mach mir manchmal nur Brokkoli. Mit Gemüsebrühe statt Salz kochen, dann bisschen Brunch Balance oder Philadelphia mit Joghurt on top. Sättigt mega.

07.05.2022 12:00 • x 6 #25


Islandfan
Ich habe vor 3 Jahren 15 Kilo abgenommen, das Gewicht halte ich schon länger. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass es keine Diät werden wird, sondern eine permanente Ernährungsumstellung und 5 mal die Woche Sport. Ich habe Kalorien gezählt und mir einmal am Tag eine Süßigkeit gegönnt. Ich habe den Zucker auch stark reduziert, aber nicht komplett weggelassen, also immer so, dass mein Energieverbrauch höher war als die Energiezufuhr. Ich habe es total entspannt gemacht und bin auch jetzt noch entspannt, esse wirklich alles, was ich will, aber in Maßen. Und es funktioniert.

07.05.2022 12:18 • x 2 #26


Sonja77
Seelachs Filets im Ofen

Die Filets schön auf Backpapier in die Form legen
Mit reichlich Zitronensaft übergießen,frische Kräuter drauf und eine kleine priese Salz
Ab in den Ofen aber nicht zu lange sonst wird der Fisch sehr trocken und verliert Geschmack
Dazu broccoli oder Blumenkohl
Ein sättigendes Mittagessen und nicht mal 300 Kalorien und kein Fett

07.05.2022 12:26 • x 7 #27


Susanne05
Mediterranes Ofengemüse mit Schafskäse / Feta
Vorgestern erst gehabt. Soo lecker!
Ich wandle es bisschen ab, weil wir keinen Paprika dabeihaben wollen.
Ich nehm auch eine kleinere Form und reichlich Gemüse, dann ist es saftiger.

https://madamroteruebe.de/2017/07/medit...chafskase/

07.05.2022 13:05 • x 6 #28


Sonja77
In einer beschichteten Bratpfanne
Eine Dose abgetropfter Thunfisch (nur den im eigenen Saft,nicht in Öl eingelegt)
Eine Paprika klein geschnitten,eine große Möhre kleingeschnitten,eine Zwiebel klein geschnitten und dann noch schön viele kleine tomätchen halbiert….alles etwas würzen mit gemischten Kräutern……
Und ein wenig einköcheln lassen bis die tomätchen schön den ganzen Saft raus gelassen haben….

Schmeckt super lecker und hat weniger als 200 Kalorien….und hält super lange satt

07.05.2022 21:54 • x 4 #29


M
Hier gleich noch ein Abend-Rezept. Lässt sich gut in Trennkost (aka Buzz-Titel Schlank im Schlaf) oder auch 5:2-Fasten einbauen, falls das jemand macht oder mal ausprobieren mag. Ist ebenfalls keine Diät im üblichen Sinne, sondern auch eine Ernährungsumstellung. Hatte von 2014 auf 2015 insgesamt 24 kg abgenommen, ganz langsam. Jojo gab es auch nicht, jedoch sind es bei mir - während Corona - die Mengen... auch gesunden Essens, die nicht mehr zum altersbedingt sinkenden Grundumsatz passen woll(t)en trotz Sport *heul

1 Packung (200g) Bauernkäse - auch bekannt als Harzer Käse - mit Edelschimmel (am leckersten und geruchneutralsten finde ich den von ***i Nord/Süd)
hat 60 Gramm Eiweiß und nur 250 kcal
dazu ein Dressing aus Apfelessig, Olivenöl, Zitrone und (scharfem) Senf
einen Apfel dazu und/oder Tomaten und/oder Gurke und/oder Paprika

Durch das Eiweiß kommt der Körper nachts in den Verbrennungsmodus und daher heißt es auch schlank im Schlaf

Bei 5:2 war das nach einem Tag Fasten bis abends mein Essen, das insgesamt 500 kcal haben kann. Wer sich für 5:2 interessiert - es gibt eine leider wieder englischsprachige Doku namens Eat, fast and live longer im Netz. Die fand ich sehr sehenswert. Es war ein Selbstversuch des englischen Arztes und TV-Journalisten Michael Mosley.

Allen einen schönen Sonntag und Muttertag

08.05.2022 10:28 • x 3 #30


Sonja77
Hähnchenbrust im Ofen…mit Süsskartoffeln und viel Zitrone….
Schmeckt super hat weniger als ein paar hundert Kalorien und hält sehr lange satt….
Alles gut würzen und ab in den Ofen
Natürlich alles ohne fett

09.05.2022 12:00 • x 3 #31


Gaulin
Zitat von NIEaufgeben:
Alles gut würzen und ab in den Ofen
Natürlich alles ohne fett

Auch kein Öl? Das geht?

09.05.2022 14:32 • #32


Sonja77
Zitat von Gaulin:
Auch kein Öl? Das geht?

Nein,kein Öl……also wirklich fettfrei….
ich hab monatelang so gekocht und es hat super geschmeckt echt….wir merken gar nicht wie oft wir Öl verwenden wo es gar nicht gebraucht wird……

natürlich kann man auch gerne Öl hinzufügen zu meinen Rezepten….ich habe es nicht gemacht und eine Diät von 1000 Kalorien im Tag gehalten und ich muss sagen ich war immer satt und hatte nie Hunger

09.05.2022 14:48 • x 3 #33


V
@NIEaufgeben
Aber soll man nicht ein wenig Öl verwenden? So wie ich das kenne, ist Öl ein Geschmacksträger und sollte auch bei einer Diät zwar reduziert aber nicht ganz weggelassen werden

09.05.2022 17:34 • x 1 #34


Islandfan
Zitat von Violetta:
@NIEaufgeben Aber soll man nicht ein wenig Öl verwenden? So wie ich das kenne, ist Öl ein Geschmacksträger und sollte auch bei einer Diät zwar ...

Ich würde das Öl reduzieren,aber nicht ganz weg lassen. Gesundes Öl ist in Maßen gut. Es kommt, und das habe ich festgestellt, auf die Kalorienbilanz an. Eine richtige Diät bringt gar nichts, wenn man danach weiter macht wie bisher. Ebenso rate ich von schnellem Kalorienverlust ab, denn danach hat man die Kilos schneller drauf, als man gucken kann. Man muss dauerhaft was verändern. Es kommt auf die Gesamtzahl der Kalorien pro Tag an, da kann man auch mal sündigen.

09.05.2022 17:44 • x 4 #35


Gaulin
Zitat von Islandfan:
Es kommt auf die Gesamtzahl der Kalorien pro Tag an, da kann man auch mal sündigen.

Das sehe ich auch so. Viele behaupten ja, dass zb. Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag wäre und 3 Mahlzeiten wichtig sind. Ich esse seit sooo vielen Jahren kein Frühstück und auch nur 2 feste Mahlzeiten am Tag (mehr schaff ich gar nicht) und lebe gut damit. Ich baller mir die meisten Kalorien abends rein, vorm TV, schön entspannt. Klar sagen da viele: Das ist aber gar nicht gut! Also mir schadet es nicht. Bin normalgewichtig und halte es ganz gut +- 3 kg etwa. Seit Jahren! Die Gesamtkalorienzufuhr am Tag spielt die größte Rolle, egal was und wann. Ob es nun sooo gesund ist weiß ich nicht, aber ich fühle mich gut damit.

09.05.2022 22:42 • x 5 #36


Sonja77
Meine lieben,ich möchte nur mal kurz etwas zu meinen Rezepten sagen…

Das sind Rezepte für Leute die starkes Übergewicht haben….ich hatte knappe 30 Kilo Übergewicht…und natürlich muss eine Person mit so starkem Übergewicht anders essen und kochen als eine Person mit 4 Kilo Übergewicht….
Es ist mir absolut klar das man auch gut etwas Öl benutzen kann wenn man nur etwas auf gesunde Ernährung achtet oder wenn man nur paar Kilos verlieren will
Wenn man jedoch massives Übergewicht hat sollte man darauf verzichten und Öl nur noch kalt als roh benutzen und essen….
Also sind meine Rezepte eher für diejenigen gedacht die wie ich mit starkem Übergewicht kämpfen….

Heute wo ich nur noch 3 Kilo Übergewicht habe,koche auch ich wieder vermehrt mit etwas Öl….

Meines sind nur persönliche Rezepte die mir extrem geholfen haben,natürlich ist keiner gezwungen so streng zu kochen wie ich das getan hab

10.05.2022 08:02 • x 5 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Genau, Gaulin, so ist es. Wir essen immer um 19 Uhr warm und ich habe auch während der Abnahmephase Nudeln gegessen, wo viele sagten, dass das nicht funktioniert. Es kommt nur einzig und allein auf die gesamte Kalorienzufuhr an und da ist es egal, ob man morgens oder abends oder nachts viel isst.
Das wichtigste ist auf alle Fälle, dass man diese Umstellung beibehält. Ich verkneife mir natürlich größere Mengen Ungesundes, aber ein Teil pro Tag ist drin. Und wenn ich wo eingeladen bin, dann esse ich nach Herzenslaune und mache dann am nächsten Tag wieder mein normales Programm. Allerdings habe ich über die Jahre festgestellt, dass ich gar nicht mehr so gern esse.

10.05.2022 14:42 • x 1 #38


M
Zitat von NIEaufgeben:
Wenn man jedoch massives Übergewicht hat sollte man darauf verzichten..

Ich hatte massives Übergewicht und habe in den letzten Jahren knapp 50 kg abgenommen.
Mit verschiedenen Ernährungsumstellungen und Disziplin.
Hab leider aber immer noch mindestebs 10 kg die ich loswerden möchte. Schaffe ich aber auch noch.
In dieser ganzen Zeit meiner Abnahme habe ich dennoch weiterhin Öl benutzt, und zwar auf Anraten meiner Ernährungsberaterin. Sie hat mir erklärt, dass der Körper zwingend Öl benötigt um z.B. lebensnotwendige Vitamine verfügbar zu machen. Und es gleicht den Säure Basen Haushalt aus.
Ich sollte aber immer drauf achten, dass es nicht mehr als 15g Öl am Tag werden, aber auch
nicht weniger als 10g.

10.05.2022 14:54 • x 6 #39


Sonja77
Zitat von Mahala:
Ich hatte massives Übergewicht und habe in den letzten Jahren knapp 50 kg abgenommen. Mit verschiedenen Ernährungsumstellungen und Disziplin. Hab ...

Ganz genau so ist es
ich habe jeden Tag Olivenöl in meinen Salat gemacht und zwar genau 10ml….

ich habe ganz genau erklärt malen sollte kein erhitztes Öl essen das ist ein unterschied…..

und zweitens geht es hier auch nicht darum recht zu haben
jeder macht es auf seine Weise und gibt seine Erfahrungen weiter

und jeder kann sich das heraus picken was für ihn am besten passt

ich habe bewusst auf fett im Essen verzichtet

10.05.2022 14:57 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag