Pfeil rechts

crazy030
Zitat von islandfan:
wo man einfach sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, ohne dass alles lächerlich gemacht wird oder die Leute blöd angemacht werden.
Wer wird denn lächerlich gemacht und wer blöd angemacht? Ich vermute, du verdrehst hier irgendwie die Tatsachen.
Zitat von islandfan:
Ich persönlich bin viel gesünder, seitdem ich kein Fleisch mehr esse, aber ich denke, dass muss halt jeder für sich herausfinden.
Und wenn er/sie es nicht herausfinden will, dann muss das auch ok sein. Oder?

27.02.2013 10:58 • #61


F
Hallo Leute,

stellt euch vorsorglich am besten schon mal drauf ein das ein Forumsteam diesen Tread irgendwann schließen wird da die meinen es wäre alles gesagt und Diskussionen würden sich im Kreis drehen.

Hier wird man nämlich offensichtlich für freie Meinungsäußerung zensiert.

Liebe Grüße Fennek

27.02.2013 11:07 • #62


A


Gesund durch pflanzliche Nahrung

x 3


crazy030
Der Thread ist aber nun im Bereich Small Talk und theoretisch dürfte die Diskussionen dann unendlich weitergehen können. Falls nicht die Fetzen fliegen, aber davon sind wir m. E. noch weit entfernt.

27.02.2013 11:12 • #63


F
Na hoffen wir es mal.

Ich fand das halt echt nicht in Ordnung vom Team den anderen Thread zu schließen. Hat mich irgendwie geärgert. Klar ging es zum Teil auch hitzig zu aber überall da wo verschiedenen Meinungen auftreten kommt es eben auch mal zu hitzigen Diskussionen.

Es schließt ja auch keiner den Bundestag und das wo die Herren Politiker sich schließlich schon seit Jahren im Kreis drehen !

LG Fenn

27.02.2013 11:17 • #64


Dubist
Naja, nein, will kein schlechtes Gewissen machen. Aber googelt mal welche milchhandel keine enthornung vornimmt. Und kauft sie doch wenigstens ab und zu.
lg Dubist

27.02.2013 12:04 • #65


P
Hallo islandfan, mir geht es auch besser seitdem ich kein Fleisch mehr esse.
Meine Angst ist z.B. viel weniger geworden und ich konnte Dinge angehen die mir sehr lange super schwer gefallen sind. Ich glaube nicht das dies nur an der Ernährung liegt, aber hat sicher auch einen Teil dazu beigetragen das ich mich körperlich besser fühle.
Mir gefällt meine Ernährung viel besser, sie ist bunter geworden und ich hab kochen gelernt und möchte das auch noch weiter lernen. Ich probiere gerne etwas aus und lese auch gerne Kochbücher.
Ob ich mal irgendwann vegan essen werde weiß ich noch nicht, ich habe es schon mal sechs Wochen lang gemacht weil es mir wegen meinen Reizdarmbeschwerden ärztlich so geraten wurde. Schon nach einigen Tagen ging es mir da so viel besser und seitdem esse ich weniger Milchprodukte als früher. Butter mag ich gerne und Sahne bekommt mir auch gut. Eier esse ich auch ab und zu, aber ehr selten. Eigentlich ist die eigene Ernährungsweise ja nur etwas was den einzelnen Menschen angeht, aber sobald das Thema vegetarisch auf kommt wird man zu geschüttet mit Worten und Gedanken warum der Mensch nicht ohne Fleisch auskommen kann... ich glaube Fleischeser fühlen sich irgendwie bedroht oder sie versuchen sich zu rechtfertigen... bei manchen geht es dann sogar in Beleidigungen über das Aussehen z.B. wie man hier im Forum auch sehen kann oder darauf wie naiv man ist u.ä. oder es wird detailiert geschildert welches Fleisch man isst wo man es kauft und gleich in Mengen...

Ist irgendwie ein bisschen wie im Kindergarten oder so, ich fände von erwachsenen Menschen besonders in einem Forum wie diesen kann man einen freundlichen Umgang und Achtsamkeit auch bei konträren Ansichten erwarten.

Herzlich grüßt passionsblume und ich koche meinem lieben Schatz gleich ein schönes Mittagessen, Blumenkohlauflauf mmmh....

27.02.2013 12:58 • #66


crazy030
Mir geht es nicht wirklich besser, seit ich nur noch sehr wenig Fleisch esse (Schwein nie), deutlich mehr Obst und Gemüse, Bio, nicht mehr rauche, nie Alk. Das mögen alles Versuche sein und sicher ist es für den Körper besser, aber das es wirklich was oder viel bringt, sollte niemand großspurig versprechen. Körperlich geht es mir heute schlechter als früher, trotz all dieser tollen Veränderungen.

@ passionsblumem

Wenn jetzt jeman eine Roulade isst, dass schmeckt die ihm bestimmt so, wie dir dein Blumenkohlauflauf.

27.02.2013 13:10 • #67


G
Hallo Passionsblume,


also ich esse vegan und mir geht es auch oft so, dass ich deshalb schief angeschaut werde, wenn ich das irgendwo sage...ich sage es eigentlich nie von mir aus, aber wenn Leute öfter mit mir Essen gehen und so, dann fragen sie halt auch schonmal usw...ich sage es dann auch.

Aber in meiner Familie werden so Diskussionen auch sofort abgeblockt, wenn ich sage, wie schlimm die Tiere gehalten werden usw....dann sagen die gleich das wollen wir nicht hören, wir essen unser Fleisch statt sich einfach mal dazu zu äußern, wie sie da so die Augen davor verschließen können.

Oder gestern kamen auch wieder Berichte von BIO-Hühnern, die qualvoll gehalten werden, das ist so grausam und wenn ich dann da so ein Stück Biofleisch liegen habe und beiße rein und kann mir dann auch nicht sicher sein? Da vergeht es mir...ich würde noch Eier und Milch essen, wenn ich selbst Tier halten könnte...also ich habe eine Laktoseunverträglichkeit und esse eh nichts mit Milch, aber wenn ich Hühner halten könnte, würde ich auch ab und zu ein Ei essen...aber im Moment tue ich das nicht.

Es ist ja auch das Problem, dass Fleischfresser in der Gesellschaft ungesehen sind...und sich gar nicht äußern müssen, sie werden nicht, wie Vegetarier als Gruppe oder so bezeichnet und da liegt das Problem..hier gibt es einen tollen Artikel, der sich mit diesem Phänomen befasst! Bitte mal lesen:

http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/soziol ... -karnismus

27.02.2013 13:17 • #68


P
Hallo, ja das wäre schön selber ein paar Hühner halten zu können...
Ich versuche es aber dieses Jahr dann mal mit einem Küchenbalkon.

Mit meiner Familie habe ich auch keine Lust mehr mich über das Thema zu unterhalten...
Da ist niemand offen dafür...

Herzlich grüßt Dich passionsblume

27.02.2013 13:40 • #69


Schlaflose
Zitat von islandfan:
Bio ist zwar in der Haltung besser, aber der Schlachthof, auf dem das Tier geschlachtet wird, ist der gleiche wie der für die konventionell gehaltenen Tiere. Daher ist die Endstation am Ende gleich, und wie kann denn der Tod bio sein? Ich frage mich, ob es nicht seltsam ist, dass das Tier am Ende doch sterben muss, damit wir es für zehn Minuten als Steak genießen?


Der Tod ist doch für alle Lebewesen die Endstation, ob es einem gefällt oder nicht. Das Tier würde irgendwann sowieso sterben, und wenn es geschlachtet und als Steak genossen wird, hat sein Tod wenigstens einen Sinn gemacht.

27.02.2013 13:42 • #70


I
@Passionsblumen: Blumenkohlauflauf hört sich gut an. Dann wünsche ich Guten Appetit!



Zitat von Schlaflose:

Der Tod ist doch für alle Lebewesen die Endstation, ob es einem gefällt oder nicht. Das Tier würde irgendwann sowieso sterben, und wenn es geschlachtet und als Steak genossen wird, hat sein Tod wenigstens einen Sinn gemacht.


Also das Leben eines Tieres hat nur dann Sinn gemacht, wenn man es essen konnte? Wäre es natürlich gestorben, dann wäre es sinnlos gewesen? Finde ich ethisch bedenklich. Jedes einzelne Lebewesen hat seine Berechtigung zu existieren, wir Menschen haben nicht das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden.

27.02.2013 14:17 • #71


Schlaflose
Zitat von islandfan:
Also das Leben eines Tieres hat nur dann Sinn gemacht, wenn man es essen konnte?


Nein, nicht sein Leben, sondern sein Sterben hat Sinn gemacht. Wenn es an Altersschwäche gestorben wäre, wäre es ja auch tot, nur dann könnte man es nicht mehr essen.

Zitat von islandfan:
Jedes einzelne Lebewesen hat seine Berechtigung zu existieren, wir Menschen haben nicht das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden.


Das Gesetz sieht es aber anders, was das Schlachten von Tieren anbelangt. Das ist ja erlaubt, und solange das der Fall ist, sehe ich nichts Unrechtes dabei. Und du weißt ja schon, dass ich nicht an irgendeine höhere Macht glaube, die mir irgendetwas vorschreiben oder verbieten kann. Ich halte mich an die existierenden Gesetze und damit bin ich im Recht.

27.02.2013 14:32 • #72


crazy030
Und wie man wieder sehr schön sehen kann, im Kern geht es überhaupt nicht um gesund und ungesund.

27.02.2013 15:55 • #73


J
... sondern um fressen und gefressen werden

27.02.2013 16:19 • #74


crazy030
Zitat von Grizabella:
also ich esse vegan und mir geht es auch oft so, dass ich deshalb schief angeschaut werde, wenn ich das irgendwo sage...
Verstehen kann ich es nicht, weil was ist daran das Problem, ob jemand sich vegan oder vegetarisch ernährt? Ich würde deswegen keinen schief ansehen. Auf der anderen Seite muss man aber sagen, es ist natürlich ne Randgruppe, weil z.B. rein vegan trifft auf angeblich nur 0,5-1% der Bevölkerung zu und damit ist es für viele halt exotisch. Und Exoten werden schon mal komisch angesehen. Da kann man doch aber drüber stehen. Oder?

27.02.2013 18:08 • #75


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag