App im Playstore
Pfeil rechts
55990

Zitat von Gerd50:
Zitat von Sassa:
Halle alle zusammen! :^)

Frühstück: Belegte Brötchen mit Avocadomus und Gurkenscheibchen. Getränk: Malventee.

Mittagessen: Gemüselasagne. Zum Nachtisch dann gab es ein jüdisches Dessert: Gebackene Ananas à la Célestine.

Abendessen: Rote Bete Suppe mit Beluga-Linsen.

Und wann gibt es was zum Essen

Falls dir Königsberger Klopse lieber wären, die gibt es dann morgen.

Zitat von Sassa:
Zitat von Gerd50:
Zitat von Sassa:
Halle alle zusammen! :^)

Frühstück: Belegte Brötchen mit Avocadomus und Gurkenscheibchen. Getränk: Malventee.

Mittagessen: Gemüselasagne. Zum Nachtisch dann gab es ein jüdisches Dessert: Gebackene Ananas à la Célestine.

Abendessen: Rote Bete Suppe mit Beluga-Linsen.

Sehr gut.... Berechne mich zum Essen mit ein.
Also 2 Personen mehr

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Zitat von Gerd50:
Zitat von Sassa:
Zitat von Gerd50:

Sehr gut.... Berechne mich zum Essen mit ein.
Also 2 Personen mehr

Huch, da muss ich mich wohl morgen ranhalten.
Was wäre dir denn als Beilage genehm: Salzkartoffeln oder Püree ? Wir essen gerne Püree.
Falls du das auch gerne futterst, dann muss ich wohl die dreifache Menge dafür stampfen.

Vorsorglich aber ein wenig mehr, denn ein Unwetter könnte uns heimsuchen oder auch das Ende aller Zeiten, und dann wär das schon ganz gut was auf Vorrat zu haben, gelle?

@Sassa

Was ist ein jüdisches Dessert: Gebackene Ananas à la Célestine?

Zitat von cube_melon:
@Sassa

Was ist ein jüdisches Dessert: Gebackene Ananas à la Célestine?

Das Gericht ist bei vielen jüdischen Familien scheinbar ein Chanukka - Klassiker. Insbesondere bei denjenigen welchen, die in Lyon beheimatet sind.

Das Rezept stammt aus dem 19. Jahrhundert.
Entwickelt wurde es von Cèlestine- Benditte - Strauss, die Tochter des Oberrabbiners von Lynn, die zwischen 1850 und 1878 die Eigentümerin des damals angesehenen Restaurants Cercle war.

Der damalige Küchenchef des Cercle, widmete ihr mehrere Gerichte.

Ich denke mal die Zutaten sind überwiegend koscher, ( daher auch jüdisches Dessert ) aber das weiß ich nicht so genau. Mit den jüdischen Speisegesetzen kenne ich mich leider nicht so gut aus. ;^)

Danke für die Information. Habe da keine Informationen im Internet gefunden.

Ich formuliere die Frage mal anders - Rezept? *GG*
Nein, ernsthaft. Ich wüßte wirklich gerne was das für ein Gericht ist.

Zitat von cube_melon:
Danke für die Information. Habe da keine Informationen im Internet gefunden.

Ich formuliere die Frage mal anders - Rezept? *GG*
Nein, ernsthaft. Ich wüßte wirklich gerne was das für ein Gericht ist.

Gerne.

*Für 6 - 8 Personen*

2 große Ananas, geschält, vom Gehäuse befreit und in dicke Scheiben geschnitten.

Extrafeiner Zucker

Ungefähr 50 ml Kirschschnaps

400 g Mehl

250 ml warmes Wasser

200 ml B.

1 EL Pflanzenoel

1 El Branntwein

Aprikosenmarmelade

2 Eiweiße, steif geschlagen

Öl zum Ausbacken

Ananasscheiben in Zucker wenden, dann großzügig mit dem Kirschschnaps beträufeln. ( hätte fast betäuben geschrieben ^^) 30 - 40 Minuten ziehen lassen.

Mehl durch einen Sieb streichen und mit Wasser
B., Öl Branntwein und Salz zu einem glatten Teig vermischen.

Ananasscheiben auf Küchenpapier trocknen, danach mit einer dünnen Schicht Aprikosenmarmelade bestreichen.

Öl in einer Pfanne auf 180 Grad erhitzen. Während das Öl heiß wird, das Eiweiß schlagen und unter den Teig ziehen.

Ananas und Teig neben den Herd stellen. Sobald das Öl heiß ist, die Ananasscheiben in den Teig tunken, dann auf beiden Seiten goldbraun backen.

Fertisch! Ich habs etwas abgewandelt, da ich nicht auf Branntwein stehe. Auch wenn man den wahrscheinlich, bei der Teigmenge, kaum raus schmeckt. :^)

P.S: B. lässt sich nicht ausschreiben. Weiß der Geier warum.

Beer im englischen. Davon 200 ml ^^

Dinkelnudeln mit Avocadosauce und Tomaten.

Tomaten-Mozzarella-Nudelauflauf

@Plumbum @all lasst es euch schmecken !

Rindsschmorbraten mediterran, Kartoffelstampf, in Butter gebratene, frische Steinpilze (Selbst gesammelt, jawoll, blöff )

Zitat von Freisein:
Rindsschmorbraten mediterran, Kartoffelstampf, in Butter gebratene, frische Steinpilze (Selbst gesammelt, jawoll, blöff )

Liest sich sehr lecker! :^)

Die Steinpilze sind im Handel unbezahlbar. Und sie im Wald zu sammeln, trau ich mich zurzeit nicht. Kenn mich ein wenig mit Wildkräutern aus, aber nicht mit Pilzen.

Ich wollte mal Birkenporlinge sammeln gehen, weil der gut für den Magen sein soll. In seiner Wirkung soll er dem Chaga und dem mist - Pilz ähneln. Kennst du denn ?

@Sassa Jetzt muss ich kurz was los werden. Auch wenn man mich mit einem Smoothie über die Felder jagen könnte... muss ich ehrlich zugeben, Deine täglichen Speisepläne - oho! Du bist wirklich eine abwechslungsreiche und kreative Köchin! Hut ab!

Liebe Grüsse
Plumbum

@Sassa
Danke für das Rezept. Klingt echt lecker. Vor allem, wenn man das mit einer frischen oder sogar eine Flugananas zubereitet.

Zitat:
Ananasscheiben in Zucker wenden, dann großzügig mit dem Kirschschnaps beträufeln. ( hätte fast betäuben geschrieben ^^)

Da musste ich echt lachen Was das Freud'scher vertipper?

PS: Das gegährte Hopfengetränk wird duch einen automatischen Wortfilter ersetzt. Aus H o t D o g wird Heisser Hund xD

Heute gab es Lauch in einer Béchamelsauce mit Senf, Estragon, Majoran, weißem Pfeffer, etwas Liebstöckel. Dazu Debreziner und gebratenes Ei.

@Sassa ja, den Birkenporling seh ich oft an Birken, die gefällt wurde oder an den heruntergefallenen Ästen. Birken findest du in feuchteren Gebieten, Auenwälder, sowas. Wenn ich mir nicht zu 200 % sicher bin mit einem Pilz, dann gehe ich damit in die amtliche Pilzkontrolle. Könntest also schon mal losziehen und den zeigen bei der Pilzkontrolle.

Wusste übrigens nicht dass der eine Heilwirkung haben soll. Darum hab ich ihn nie mitgenommen.

Zitat von Plumbum:
@Sassa Jetzt muss ich kurz was los werden. Auch wenn man mich mit einem Smoothie über die Felder jagen könnte... muss ich ehrlich zugeben, Deine täglichen Speisepläne - oho! Du bist wirklich eine abwechslungsreiche und kreative Köchin! Hut ab!

Liebe Grüsse
Plumbum

@plumbum, dass ist sehr lieb von dir. Ich versuche mich etwas gesünder zu ernähren, seitdem ich krank geworden bin. War einige Zeit Vegetarierin und dann nicht mehr. Aber zurzeit bin ich mit der Fleischqualität nicht zufrieden, sodass wir nur wenig davon essen. Wenn Ceta sich hier einbürgert, dann hab wir darauf erst recht keine Lust mehr.

Übrigens finde ich deine Gerichte auch sehr interessant. Von vielen hier! Klasse, dass man sich Anregungen holen kann, falls man wieder keinen Schimmer hat, was man kochen soll. :^)

Liebe Grüße
Sassa :^)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Freisein:
@Sassa ja, den Birkenporling seh ich oft an Birken, die gefällt wurde oder an den heruntergefallenen Ästen. Birken findest du in feuchteren Gebieten, Auenwälder, sowas. Wenn ich mir nicht zu 200 % sicher bin mit einem Pilz, dann gehe ich damit in die amtliche Pilzkontrolle. Könntest also schon mal losziehen und den zeigen bei der Pilzkontrolle.

Wusste übrigens nicht dass der eine Heilwirkung haben soll. Darum hab ich ihn nie mitgenommen.

Ich hab dich versehentlich mit @Plumbum verwechselt. Oh wei, mein Hirn... Aber alles gut... ich habe es frühzeitig erkannt und korrigiert.

Was den Birkenporling angeht, so kann man ihn gehen folgende Leiden einsetzen:

Verdauungsbeschwerden
Blähungen und Blähbauch
Allergiebedingte Krankheiten wie Hautjucken
Lebensmittelallergien
Pickel und Mitesser
Nachlassenden Haarwuchs
Brüchigkeit von Nagelwuchs
Überempfindlichkeit der Augen, z. B. bei plötzlichem Lichtwechsel
Kälteempfindlichkeit
Schlafstörungen
Schluckauf (Krampflösender Einfluss auf das Zwerchfell)
Ermattung und Erschöpfung
Migräneanfälle
Brustdrüsenentzündung

Präventiv soll er angeblich gegen verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes helfen.

Im Internet findest du einen großen Fundus an Infos darüber.

Vielen Dank für deine Tipps! Ich glaube so eine Pilzkontrolle bietet das hiesige botanische Institut unserer Uni an. Ich werde mich mal erkundigen.

LG :^)

@Sassa Da sagst Du was, die Anregungen hier sind wirklich toll. Und wegen dem Fleisch, dass bekommen wir seit einige Zeit hauptsächlich von der Schwiegermama. Und die wiederum bezieht es direkt vom Bauern. Das Fleisch ist teurer, daher essen wir auch weniger aber WENN ist das ein absoluter Hochgenuss. Alle paar Monate schlachtet der Bauer und gibt dann der Schwiegermama telefonisch bescheid. Du, sie hat einmal Rouladen mitgebracht... ich dachte, ich spinn. War gerade dabei das Fleisch vorzubereiten. Ich wasch immer das Blut runter. Und da lappte eine der Rouladen über meinen Handrücken. Hat sich angefühlt wie Seide. Ernsthaft, sowas hab ich noch nicht erlebt. Und das Essen danach war ein Traum.
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, es direkt von einem Bauern zu beziehen?

Liebe Grüsse
Plumbum

Zitat von cube_melon:
@Sassa
Danke für das Rezept. Klingt echt lecker. Vor allem, wenn man das mit einer frischen oder sogar eine Flugananas zubereitet.

Zitat:
Ananasscheiben in Zucker wenden, dann großzügig mit dem Kirschschnaps beträufeln. ( hätte fast betäuben geschrieben ^^)

Da musste ich echt lachen Was das Freud'scher vertipper?

PS: Das gegährte Hopfengetränk wird duch einen automatischen Wortfilter ersetzt. Aus H o t D o g wird Heisser Hund xD

Lass es dir schmecken!

Sigi Freuds altbackene Theorien sind zwar etwas weit hergeholt, aber du könntest recht damit haben. Auch wenn ich es eher bevorzugen würde mich mit Schokoladenfondue zu betäuben, als mit Kirschschnaps.

Alles was demnächst wieder herausgefiltert wird, dass wird gnadenlos durch elbische oder klingonische Wörter ersetzt.

LG :^)

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore