App im Playstore
Pfeil rechts
55381

@Athina mach es so, wie du meinst, mich hat es nur verwundert. Ich achte beim Einkaufen gar nicht drauf, es kommt mal vor, dass was bio ist, aber das ist dann Zufall.
Ich hatte jetzt mal wieder Bioeier und muss sagen, die konventionellen schmecken mir besser.
Fleisch finde ich sehr teuer in Bioqualität, im Endeffekt glaube ich, dass vieles auch Täuschung ist. Ich habe mit Winzern damals Kontakt gehabt, die auf Bio umstellen wollten und es dann nicht gemacht haben. Die Trauben werden auch gespritzt, allerdings mit anderen Mitteln (Kupfer zb.) und wenn vor der Lese Schädlinge den Gesamtbestand bedrohen, dann dürfen sie auch die Chemie anwenden, die in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt wird.

Zitat von Athina:
mir gar nicht bewußt, ich gehe jeden Tag bewusst einkaufen,

Find ich auch toll. Ich mach das manchmal bei Gemüse. Aber leider ist das soooo viel teuer.

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Zitat von Athina:
Ich will wissen wie angebaut wird oder wie die Tiere gefüttert werden, das ist mir sehr wichtig und gibt mir ein Gefühl, dass das nicht falsch sein kann...ganz Schadstofffrei sicher nicht, ausserdem esse ich das, was mir bekommt und nur in Maßen.., ich weiß nicht wie viel Plastik ich schon im Körper habe aber es ...

Das machst Du doch toll. Ich koche auch immer Frisch und achte auf das was wir essen.
Wie Du schon sagst, liebe @Athina ganz Schadstoffarm wird es nie sein, aber so ziemlich.

Zitat von Luce1:
Esst
ihr alle immer jeden Tag nen Nachtisch?

Ich nicht, nein. Sonst bin ich bald ein Kugelfisch

Bio schmeckt mir bei Gemüse und Obst irgendwie besser. Hatte schon öfters mal so nen bitteren Beigeschmack bei konventionellem Obst und Gemüse. Bei vielen anderen Lebensmitteln schmecke ich keinen Unterschied, bzw kommt drauf an was es ist. Eier kaufe ich zb unsere Landeier vom Hof, sind die Bio? Weiß es gar nicht...

Zitat von Abendschein:
Ich nicht, nein. Sonst bin ich bald ein Kugelfisch

Ach das lässt sich doch einplanen. Vom Prinzip her dürfen es insgesamt nur nicht die Gesamtkalorien überschreiten... und auch wenn es nicht regelmäßig drüber ist, sollte da nix schief gehen

Zitat von Gaulin:
Bio schmeckt mir bei Gemüse und Obst irgendwie besse

Das finde ich auch. ZB die Aubergine Brauch man gar nicht mit Salz bestreuen, um diese Bitterstoffe raus zu bekommen.

Und Paprika und Zucchini dünsten so viel schneller. Ich mach es aber nur, wenn es im Angebot ist.

Die kleinen Tomaten: da sind manchmal die billigen genauso gut wie die teuren (bei uns).

Bei Hähnchen merkt man den Unterschied auch finde ich. Aber wie gesagt, sehr teuer

Spargel mit Kartoffeln und brauner Butter

Hätte ich mich gestern mal bißchen gezügelt, läge jetzt mehr auf dem Teller

Ich hatte mal Bio-Hackfleisch und habe keinen Unterschied zu konventionellem gemerkt. Kaufe aber Hackfleisch mittlerweile nur noch an der Theke, weil mir das abgepackte zu viel von der Menge her ist.

Bio ist nicht gleich Bio. Man muss sich schon richtig mit dem Thema befassen wenn man „gesünder“ essen möchte. Ich beschäftige mich seit Monaten ausgesprochen viel mit der Ernährung und mir ist einiges bewusst geworden.

Prinzipiell ist es aber so das richtiges Bio gesünder ist als vieles andere und der Mensch somit auch gesünder lebt und nebenbei noch etwas fpr Tiere und Umwelt tut. Dementer ist qualitativ mit das hochwertigste was man kaufen und essen kann. Danach kommt Bio und Naturland. Das sind wirklich Konzerne die unfassbar strenge Auflagen haben und auch ständig kontrolliert werden. Bio allein sagt so rein gar nichts aus. Bio-Lachs hat wenig mit Bio zu tun. Die Tiere bekommen weiterhin Antibiotika und leben in Gefangenschaft und werde gezüchtet. Einzig und allein das Futter welches sie bekommen ist auf Bio Basis. Wenn man gesunden Lachs essen möchte, dann immer Wildlachs.

Ich denke aber das man niemals ein reines Produkt haben wird. Nicht in unserer heutigen Zeit. Unsere Meere sind verpestet. Unsere Böden haben keine Nährstoffe mehr. Wir sind schlicht und ergreifend zu viele Menschen auf diesen Planeten.
So sehe ich das alles.

Und nicht vergessen: Regional kaufen ist ebenso wichtig wie alles andere. Wir unterstützen unsere Bauern.

Zitat von Mila40:
Dementer ist qualitativ mit das hochwertigste was man kaufen und essen kann.

Das sind völlig überteuerte Produkte, da zahlst du den Namen mit. Normale Lebensmittel sind ja schon teuer, aber nur bio zu kaufen, wäre verrückt bei den Preisen.

Zitat von Mila40:
Dementer ist qualitativ mit das hochwertigste was man kaufen und

Zitat von Mila40:
Danach kommt Bio und Naturland.

Zitat von Mila40:
Wenn man gesunden Lachs essen möchte, dann immer Wildlachs.

Ich wollte nicht weiter ausholen aber das ist auch meine Richt- u. Sichtweise, danke für deinen Beitrag.

@Islandfan

Kommt darauf an was Du essen möchtest? Wenn man sich ausgewognen ernährt, dann ist es nicht wirklich teurer. Ob ich mir für eine Person jetzt ein Stück Wildlachs kaufe oder ich kaufe mir eine ungesunde Cola und zwei Tüten Chips.
Bewusst essen ist nicht Teurer, wirklich nicht. Wenn mehr Menschen Bio Produkte kaufen würden dann würde es auch billiger werden. Wir als Menschen entscheiden im Prinzip selber wie teuer etwas ist indem wir es kaufen. Wenn nur 10.000 Menschen Chips essen würden wären sie auch teurer.
Ich verstehe aber was Du sagen möchtest und bestimmt hast Du auch recht mit dem was Du schreibst.

Zitat von Mila40:
Ob ich mir für eine Person jetzt ein Stück Wildlachs kaufe oder ich kaufe mir eine ungesunde Cola und zwei Tüten Chips.

Hab gerade mal geschaut. 220 Gramm Demeter-Wildlachs kosten 12,59 Euro. Das ist irre, vor allem, wenn man noch ne Familie hat.

Wenn jeder Wildlachs kaufen will,waeren die Gewaesser leer gefischt.
Man jagt ja auch kein Wildschwein,sondern das Schnitzel kommt vom Schweinezuechter.

@Islandfan

Da hast Du recht. Wir sprachen auch nicht davon das es billig ist sonder darüber ob es „gesünder“ sein kann. Jeder entscheidet selber darüber was und wie viel er von etwas essen möchte. Mir persönlich ist es das Wert. Ich esse allerdings auch nicht jeden Tag diesen Fisch. Ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch. Ich esse aber auch nicht jeden Tag billiges Fleisch oder konservierte Lebensmittel wo man im Prinzip auch nur die Marken bezahlt. So wie bei Adidas man die Marke bezahlt. Und billig einkaufen kann man heut zu Tage auch nicht mehr für eine große Familie. Alles Mist.

@Mariebelle

Wären Wir Menschen nicht so gierig und könnte in geringen Mengen genießen, dann wäre das kein Problem. Aber ich erwähnte in meinem ersten Beitrag auch das wir schlicht und ergreifend zu viele Menschen sind.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Islandfan:
@Athina mach es so, wie du meinst, mich hat es nur verwundert. Ich achte beim Einkaufen gar nicht drauf, es kommt mal vor, dass was bio ist, aber das ist dann Zufall. Ich hatte jetzt mal wieder Bioeier und muss sagen, die konventionellen schmecken mir besser. Fleisch finde ich sehr teuer in Bioqualität, im Endeffekt ...

Ich habe einmal einen Eier-Test gesehen: blind hat der Tester Bio Eier, Eier von freilaufenden Hühnern und billig Eier aus Legebatterien verköstigt: sie schmeckten alle gleich, bzw. er kinnte es nicht auseinanderhalten. Dann wurden die Nährstoffe im Labor gemessen: die Unterschiede standen in keinem Verhältnis zu den Preisunterschieden. Seitdem kaufe ich keine teuren Bio Eier mehr sondern einfach Mittelklasse konventionelle Eier von (angeblich) freilaufenden Hühnern.

Ich esse Fleisch u Fisch auch nicht so oft. u wenn,dann in sehr kleiner Dosierung.

Ja,da dieser Planet sehr viele Menschen ernaehren muss ,ist die Ernaehrung fuer viele schwierig o kaum bezahlbar.

Quark-Pizza und Kram mit Kräuter-Joghurt-Dipp, alles selbstgemacht und selbstgegessen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore