Man kann sehr gute schmackhafte Sachen zubereiten, die vegetarisch sind und vegan. Man muss aber sehen, was die Zutaten dafür dann kosten. Das sind besondere Öle, besondere Gewürze usw. Und dann halt andere Milch, andere Sahne etc. Das geht ins Geld. Z.B. bereitet man keine Nudeln zu, sondern macht die Nudeln aus Zuchini. Außerdem ist das eine wahnsinnige Arbeit. Das ganze Gemüse schneiden usw. Und man sollte ja auch wegen des Vitaminbedarfs diese Ersatzprodukte zu sich nehmen, damit man keinen Mangel bekommt.
Man muss sich mal überlegen, was das für ein Aufwand ist, wenn man nichts tierisches mehr essen will. Auch keinen Käse, keine Eier, keine Milch. Das muss man dann alles ersetzen und kaufen. Ist ja nicht so, dass man dann sein Leben lang nur noch von rohem Gemüse leben würde. Obwohl es sogar Menschen gibt, die das tun.
Oder wenn man nichts industriell hergestelltes essen würde. Da muss man ja schon einen Bauernhof haben und dann noch eine Magd, die alles herstellt?
Und ich muss dazu sagen, dass mir die alt hergebrachten Rezepte halt schon sehr gut schmecken. Und die sind halt fast alle irgendwie mit Fleisch.
Und das geht halt leider richtig ins Geld. Gerade Rindfleisch ist sehr teuer.
500 g Hackfleisch rund 5 Euro
500g Rindergulasch rund 7 Euro
500g Suppenfleisch rund 6 Euro
Für 300g Putenschnitzel habe ich letztens über 4 Euro bezahlt, 4 Weißwürstchen kosten rund 5,50 Euro.
Und dann rechnet man noch Strom dazu, Gewürze und die Beilagen wie Kartoffeln/Nudeln/Reis sowie Gemüse und dann ist man für einmal Kochen ruckzuck bei 10 Euro gelandet.
Meine Mutter z.B. kocht nur noch am Wochenende ab und zu, weil es einfach nicht mehr lohnt. Sie isst im Altenheim für 3,50 Euro, wenn sie darauf mal keine Lust hat, geht sie für 4-5 Euro zum Imbiss und am Wochenende geht sie oft essen oder brät sich ein Fertigschnitzel.
Sie muss daher kaum Lebensmittel kaufen und vor allem auch den Herd nicht an machen. Da spart man wirklich, wenn man nur noch Fertigsachen kauft oder zum Imbiss gehst. Und das machen dann Alleinstehende Leute eben auch.
Ich kenne auch viele alte Leute, für die es sich nicht mehr lohnt, noch selbst zu kochen. Wenn man frisch einkauft, muss man das Zeug ja auch verarbeiten, weil es sonst verdirbt. Für eine größere Familie ist das natürlich alles toll.
13.11.2013 16:09 •
#1035