App im Playstore
Pfeil rechts
36282

Erkenntnis:
Erkenntnisse können negativ und positiv sein. Ist erlaubt

Zitat von Sonja77:
Da lasse ich meine eher positive Erkenntnis mal weg
Und gehe wieder

Wenn du keine Reaktionen darauf willst, dann darfst sie auch gerne hier rein schreiben.
small-talk-plauderecke-f74/erkenntnisse-und-uebung-meine-meinung-ist-nicht-wichtig-t134695.html

Positiv kann man doch immer brauchen.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von hereingeschneit:
Eine ganz bestimmte Auseinandersetzung mit dem Ich. Was bleibt übrig, wenn es mich nicht gibt? Was macht mich aus? Mein Körper, meine Gedanken, meine Gefühle? Kann ich sein/existieren ohne ich? Warum liege ich selbst mit mir im Konflikt, bin ich nicht nur einer, sondern mehrere? Und wer von den vielen bin dann ich?

Da wären wir in der Philosophie, evtl Theologie wenn du einen Glaubensbezug mit rein bringst.

Einen Hass auf Menschen, die ich nicht kenne, aber ich nicht leiden kann aufgrund ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe oder sonstigen Zugehörigkeiten.

Aha. Also religiöser Hass und Rassismus. Sonst nichts?

Mein Gedanke dabei ist simpel (wenn ichs bei der Hitze noch halbwegs formulieren kann)
Di eeigenen Belanglosigkeiten, Frust auf sich selbst gepaart mit Neid und Missgunst auf anderer, ungeachtet bzw gerade wegen deren materiellem Besitz und Fähigkeiten führt zu Selbsthass, destruktiven Gedanken und Verhalten und folglich unter anderem auch zu einschränkenden engstirnigen Gedanken, wodurch Hass und Missgunst auf alles was fremd ist (was mehr als Herkunkt, Hautfarbe und Religion beinhaltet, sondern auf den Menschen, seine Fähigkeiten, Menschlichkeit ,Emotionen und sonstigen persönlichen Entwiocklungen beinhaltet, die dem eigenem weit voraus ist).
Kurzum hält sich die hassend ePerson in der eigenen Entwirklung zurück, nur um den eigenen Hass auf andere zu pflegen und dabei in eigener Stagnation durch selbstgeförderter Unterentwicklung vor sich hin siecht.

Frage beantwortet?

Zitat von Krokodil90:
ich habe gesagt, man kann mal nachfragen oder drauf eingehen, man muss aber nicht seitenweise alles auseinander pflücken. Kleiner aber bedeutender Unterschied.

Na ja, aber so entsteht halt mal ein Gespräch und solange es noch was zu klären gibt, geht es halt weiter.

Früher habe ich das immer ausgegliedert, aber jetzt ist es mir ehrlich gesagt auch egal, so wie es vielen anderen egal war.

Ich hab mal KI gefragt, was Spiritualität eigentlich bedeutet. Ich will ja immer alles ganz genau wissen...ob ich das für mich auch so annehmen kann, sei erstmal mal dahingestellt.
Zitat:
Spiritualität bezieht sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und der eigenen Existenz, oft jenseits von materiellen Werten und traditionellen Religionen.
Es ist ein weitreichender Begriff, der verschiedene Aspekte wie die Verbindung zu etwas Größerem, die Suche nach innerem Frieden und die Entwicklung von Werten und Überzeugungen umfasst.

Ausführlicher:
Spiritualität kann auf verschiedene Arten interpretiert und gelebt werden. Sie kann eine bewusste Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertfragen beinhalten, die über das unmittelbare individuelle Bedürfnis hinausgeht.
Dabei kann Spiritualität sowohl mit traditionellen Religionen verbunden sein, als auch unabhängig davon existieren.

Zitat von Marc_Sky:
Da wären wir in der Philosophie, evtl Theologie wenn du einen Glaubensbezug mit rein bringst.

Ok, dann ist das jetzt geklärt.
Zitat von Marc_Sky:
Sonst nichts?

Doch die anderen Zugehörigkeiten. Darunter können auch intellektuelle Sachen sein. Du hast es ja gut aufgezählt.

Zitat von Marc_Sky:
Frage beantwortet?

Ich denke jetzt kann ich nachvollziehen, wie deine erste Frage zustande kam.

@hereingeschneit Und das heißt dass du heute aus Entrtainmentgründen verallgemeinerst nur um Gesprächsstoff zu fingeren, der trotzallede auf anderen tieferen oder metaphyischen Ebenen weitergeführt werden könnte? Interessant.

Ja, manchmal möchte ich auch im Mittelpunkt stehen, gut wenn man jemanden findet, der es mir gleich tut, so dass ich nicht alleine auf der Bühne stehe.

@hereingeschneit Und? Da spricht ja nichts dagegen. Der Effekt wäre da der gleiche. Mit mehr Erkenntnis.

Zitat von Sonja77:
Ich wollte hier eigentlich gerade meine heutige Erkenntnis des Tages aufschreiben
Aber es ist mir hier gerade zu ernst und anstrengend
Da lasse ich meine eher positive Erkenntnis mal weg
Und gehe wieder

Och nöööö bitte, nicht verunsichern lassen. Lese lieber mal was positiveres. Wenigstens zur Abwechslung

Warum ist denn der Erkenntnisthread schon lange kein solcher mehr? Weil immer irgend jemand meinte, dass seine Meinung dazu noch wichtig ist und man dann blödelt oder doch längere Diskussionen zusammen kommen.

Also, ich find, dass ich aus den Diskussionen zu den Erkenntnissen mehr für mich mitnehmen kann, als aus den Erkenntnissen allein.

Das ist bisschen so, wie bei Edie's Thema mit der Idee vom Tagesspruch, der aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.

Sowas interessiert mich persönlich mehr als, keine Ahnung, die Erkenntnis, dass Menschen gemein sein können und das in 3000 verschiedenen Ausführungen.

Mit dem Psychologen quatsch ich ja gerne über so Bewertungsdinge. Wie kann man dies oder das noch bewerten, als nur so und so.

Die einzige Frage ist lediglich - braucht man das oder nicht? Oder ist das im Endeffekt Zeitverschwendung und man sollte sich davon abnabeln, was die Welt erzählt?

Wenn du keine Reaktionen darauf willst, dann darfst sie auch gerne hier rein schreiben. Positiv kann man doch immer brauchen. ...

Ich danke dir für das liebe Angebot

Zitat von Gaulin:
Och nöööö bitte, nicht verunsichern lassen. Lese lieber mal was positiveres. Wenigstens zur Abwechslung

Oh nein nein
ich bin keineswegs verunsichert keine Sorge
es passt halt gerade einfach nicht wirklich rein

vielleicht später mal sehen und sonst behalte ich sie für mich denn mir tut sie sehr gut

Positive Erkenntnis: ich bin gleich zum schwimmen verabredet
Negative Erkenntnis: es wird wohl der letzte Tag sein dazu

@Krokodil90 Gehst du deinen Verwandten, den Krokodilfisch besuchene?

Zitat von illum:
Die einzige Frage ist lediglich - braucht man das oder nicht? Oder ist das im Endeffekt Zeitverschwendung und man sollte sich davon abnabeln, was die Welt erzählt?

Eine sehr interessante Frage

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Erkenntnisse, die ich mir selbst erarbeitet habe, die wichtigsten oder intensivsten für mich sind. Damit ich sie mir erarbeiten konnte, kamen Impulse von außen, aber das waren nur kurze, wie: Nimm das Ich raus.

Somit sind Erkenntnisse für mich mehr interessant, weil ich mir dann überlegen kann, ob ich da tiefer einsteigen möchte oder nicht. Für mich.

Der Nachteil dabei, dass man auf Dauer gesehen in der Kommunikation schwächelt, weil man nicht auf dem Laufenden ist und diese Fähigkeit vernachlässigt.

Zitat von Krokodil90:
Positive Erkenntnis: ich bin gleich zum schwimmen verabredet Negative Erkenntnis: es wird wohl der letzte Tag sein dazu

Dann viel Spaß dabei.werde jetzt nochmal ne runde mit meinem Sohn rutschen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Marc_Sky mal schauen ob er da ist

@Tobbi danke dir auch!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore