App im Playstore
Pfeil rechts
36282

@Krokodil90 Knabber den nur nich zu dolle an wenn du den siehst

Zitat von hereingeschneit:
Eine sehr interessante Frage Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Erkenntnisse, die ich mir selbst erarbeitet habe, die wichtigsten ...

Danke.

Da würde ich nochmal kurz einhaken wollen. Du schreibst, dass du die Erkenntnisse für dich selbst erarbeitet hast - also sie das Produkt deiner eigenen Überlegungen sind.

Wenn ich aber eine Erkenntnis nur passiv aufnehme, die nicht Teil meiner eigenen Überlegung durch zB Diskussion ist, welche Qualität besitzt sie dann?

Sind das nicht quasi nur vorgefertigte Denkschablonen wie Kalendersprüche, die ohne den Prozess ihrer Entstehung sie selbst gefühlt gedacht zu haben, keinen echten, dh selbst erfahrenen Wert besitzen?

Ich würde mir vorkommen, als würde ich einfach nur irgendwas aufnehmen oder gedanklich nachplappern, wozu ich alleine gar nicht in der Lage oder zu faul gewesen wäre.

Allerdings würde das ja in letzter Konsequenz auch bedeuten, alle losen Enden abtrennen zu müssen, denn sobald der Mensch fremde Gedanken sammelt oder nur konsumiert, verliert er parallel auch eigenes Potential.

Schwierig. Irgendwie.
Na ja.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Das richtige Medi kann ein echter Segen sein.

Heute ist bei euch Feiertag und ihr saut hier so rum.

Aber sofort raus aus dem Haus und ab in die freie Botanik ,den deutschen Wald und frohlocken.....

Zitat von Ferrum:
Manche Menschen sind wie leere Teedosen: Öffnet man sie, blickt man in ein bedeutungsloses Nichts, egal, wie aufwendig die Verpackung gestaltet sein ...

Naja, liegt wohl im Auge des Betrachters!

Zitat von 1001N8:
Naja, liegt wohl im Auge des Betrachters!

Huhu,Spinni..

Ich las'im Auto des Betrachters'...

So geht es auch.

Ich trinke meinen Tee mit Zucker, wahlweise mit Honig und auch Agaven Dicksaft... Manchmal pur.

Leere Dose, heißt nicht immer Nichts.
Jeder hat eine andere Verpackung.

Individualität ist kein Makel.

Ich steck dich mal in eine leere^^ Schublade.

Bist du schwarz oder weiß...
Was für'n scheii....benkleister

Zitat von Mariebelle:
Huhu,Spinni.. Ich las'im Auto des Betrachters'... So geht es auch.

Fahr mir nicht davon, nur weil andere ne old school Karre haben
Marienchen... Käfer ^^

Zitat von 1001N8:
Fahr mit nicht davon, nur weil andere ne old school Karre haben Marienchen... Käfer ^^

VW Atlas....
Kaefer esse ich zum Fruehstueck.Solln ja gesund sein...

Zitat von Mariebelle:
VW Atlas.... Kaefer esse ich zum Fruehstueck.Solln ja gesund sein...

Sind mir auch schon ins Netz gegangen

Zitat von 1001N8:
Sind mir auch schon ins Netz gegangen

Joar,und dann ganz schnell Schluss mit lustig..

Ist bei dir heute auch Feiertag?

Zitat von Mariebelle:
Joar,und dann ganz schnell Schluss mit lustig.. Ist bei dir heute auch Feiertag?

Neee, laut Kalender nicht.
Bin ich ein Kalender?!

Bin ich ein Kiosk?

Zitat von Mariebelle:
Bin ich ein Kiosk?

Nur wenn du Würstchen verkaufst wie die GQ.

Zitat von illum:
Nur wenn du Würstchen verkaufst wie die GQ.

Kennst du die amerikanische GQ oder nur die deutsche Version?

Hier gibt es keinen Kiosk,wo schonJugendliche rumhaengen u saufen.

Zitat von illum:
Wenn ich aber eine Erkenntnis nur passiv aufnehme, die nicht Teil meiner eigenen Überlegung durch zB Diskussion ist, welche Qualität besitzt sie dann?

Die eines Buches. Die Auswahl des Buches liegt am Interesse, was man vertiefen möchte oder ob man in eine andere Welt abtauchen möchte.

Zitat von illum:
Sind das nicht quasi nur vorgefertigte Denkschablonen wie Kalendersprüche, die ohne den Prozess ihrer Entstehung sie selbst gefühlt gedacht zu haben, keinen echten, dh selbst erfahrenen Wert besitzen?

Manche Erkenntnisse sind einfach Bestätigungen von bereits eigenen Erkenntnissen. Das tut manchmal gut.
Andere Erkenntnisse berühren einen einfach nicht. Gelesen und vergessen.
Und dann gibt es die, die man ein paar mal lesen muss (bzw will), weil man merkt, da steckt was drin, was ich gerne verstehen möchte.
Oder man ist nicht dieser Meinung und denkt darüber nach, wie derjenige denn zu der Meinung gekommen sein könnte und ob man dann bei der eigenen Meinung bleibt oder den Blickwinkel verändert.

Ich denke, dass man durch solche Impulse von außen oftmals schneller voran kommen kann, eigene Erkenntnisse zu erlangen. Manchmal sitzt man auch mit den eigenen Gedanken fest und dreht sich im Kreis. Auch da kann ein Impuls von außen hilfreich sein. Also manchmal sind die Impulse notwendig um den eigenen Prozess zu aktivieren und es selbst erfahren zu können.

Zitat von illum:
Allerdings würde das ja in letzter Konsequenz auch bedeuten, alle losen Enden abtrennen zu müssen, denn sobald der Mensch fremde Gedanken sammelt oder nur konsumiert, verliert er parallel auch eigenes Potential.

Manche suchen Lösungen nur im außen. Das macht natürlich wenig Sinn. Wie soll man sich da finden können?

Aber es gibt durchaus Gesprächspartner, mit denen man auch in die Tiefe gehen kann, mit denen man sich gemeinsam etwas erarbeiten kann, weil gute Impulse kommen, die einen anderen Blickwinkel aufzeigen, die einen nachdenklich machen, die einen nach innen gehen lassen.

Aber letztendlich ist es nicht wichtig sich mitzuteilen, sondern einfach nach innen zu gehen. Mit sich ins Reine zu kommen.

Es gibt Menschen, die sagen mit wenig viel.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von hereingeschneit:
Es gibt Menschen, die sagen mit wenig viel.

Und umgekehrt.

Zitat von Mariebelle:
Kennst du die amerikanische GQ oder nur die deutsche Version?

Also, äh, meine Aufenthalte in den USA um die GQ zu lesen, halten sich in überschaubaren Grenzen ^^ Ich kenn nur die deutsche Version

Zitat von Mariebelle:
Hier gibt es keinen Kiosk,wo schonJugendliche rumhaengen u saufen

Nee, das nennt man bei euch glaube Liquor Store ne? Oder Hobo Lounge.

ABC oder Liquor store.

Verkauf ab 21 Jahren,musst Ausweiss vorzeigen.

Konsum nur zuhause,deinem Grundstueck ,einem Restaurant,Bar,Privat Party.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore