Tekton
- 10236
- 1
- 10749
Zitat von hereingeschneit:Eine sehr interessante Frage Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Erkenntnisse, die ich mir selbst erarbeitet habe, die wichtigsten ...
Danke.
Da würde ich nochmal kurz einhaken wollen. Du schreibst, dass du die Erkenntnisse für dich selbst erarbeitet hast - also sie das Produkt deiner eigenen Überlegungen sind.
Wenn ich aber eine Erkenntnis nur passiv aufnehme, die nicht Teil meiner eigenen Überlegung durch zB Diskussion ist, welche Qualität besitzt sie dann?
Sind das nicht quasi nur vorgefertigte Denkschablonen wie Kalendersprüche, die ohne den Prozess ihrer Entstehung sie selbst gefühlt gedacht zu haben, keinen echten, dh selbst erfahrenen Wert besitzen?
Ich würde mir vorkommen, als würde ich einfach nur irgendwas aufnehmen oder gedanklich nachplappern, wozu ich alleine gar nicht in der Lage oder zu faul gewesen wäre.
Allerdings würde das ja in letzter Konsequenz auch bedeuten, alle losen Enden abtrennen zu müssen, denn sobald der Mensch fremde Gedanken sammelt oder nur konsumiert, verliert er parallel auch eigenes Potential.
Schwierig. Irgendwie.
Na ja.
15.08.2025 16:21 • x 1 #18961